Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
619 KB
Karikatur
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
501 KB
Methode: Partnerpuzzle
, Dreißigjähriger Krieg, Söldner
Lehrprobe Lehrprobe, in der die Perspektivübernahme eines Söldners während des Dreißigjährigen Krieges im Vordergrund steht. Ziel ist, zu erkennen, dass das Bild der Söldner als gnadenlose Gewaltarbeiter überholt ist und kritisch betrachtet werden muss.
, Dreißigjähriger Krieg, Söldner
Lehrprobe Lehrprobe, in der die Perspektivübernahme eines Söldners während des Dreißigjährigen Krieges im Vordergrund steht. Ziel ist, zu erkennen, dass das Bild der Söldner als gnadenlose Gewaltarbeiter überholt ist und kritisch betrachtet werden muss.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
258 KB
Methode: Textquellenanalyse
, Augustus Römische Republik Retter der Republik
Untersuchung gegensätzlicher Textquellen zu Absichten des Augustus in Bezug auf die Römische Republik. (gelungener Einstieg, sehr gut ausgearbeitete Textquellen)
, Augustus Römische Republik Retter der Republik
Untersuchung gegensätzlicher Textquellen zu Absichten des Augustus in Bezug auf die Römische Republik. (gelungener Einstieg, sehr gut ausgearbeitete Textquellen)
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
325 KB
Methode: Multimediales Lernen
, Deutschland, Wertewandel
Lehrprobe Material zum Erarbeiten der Definition des Begriffs "Deutschsein" zwischen 1815 und Heute. Diachrone Untersuchung.
, Deutschland, Wertewandel
Lehrprobe Material zum Erarbeiten der Definition des Begriffs "Deutschsein" zwischen 1815 und Heute. Diachrone Untersuchung.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
140 KB
Methode: Kreuzritter - Helden oder Mörder?
, Held oder Mörder?, Kreuzritter, Urteil
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz im Bereich der Urteilsbildung hinsichtlich ihrer Fähigkeit die Perspektivität in Quellen zu erkennen und darauf aufbauend die Darstellung der Kreuzritter unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven und Zeitebene
, Held oder Mörder?, Kreuzritter, Urteil
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz im Bereich der Urteilsbildung hinsichtlich ihrer Fähigkeit die Perspektivität in Quellen zu erkennen und darauf aufbauend die Darstellung der Kreuzritter unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven und Zeitebene
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Christentum, Islam, Kreuzzüge
Lehrprobe Eine Auseinandersetzung mit Konfliktpotenzialen und Entwicklungschancen
Lehrprobe Eine Auseinandersetzung mit Konfliktpotenzialen und Entwicklungschancen
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Französische Revolution, Französische Revolution und Napoleon, Napoleons Herrschaft über Europa
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit zwei dargestellten Möglichkeiten der Umsetzung und deren Reflexion.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit zwei dargestellten Möglichkeiten der Umsetzung und deren Reflexion.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
582 KB
Methode: Multiperspektivität - Arbeitszeit: 45 min
, Karl der Große, Mittelalter, Multiperspektivität, Quellenarbeit
Lehrprobe Wie lief die Kaiserkrönung Karls des Großen im Jahre 800 n. Chr. wirklich ab? – Eine multiperspektivische Untersuchung der Kaiserkrönung anhand zweier zeitgenössischer Quellen Papst Leos III. und Einhards
, Karl der Große, Mittelalter, Multiperspektivität, Quellenarbeit
Lehrprobe Wie lief die Kaiserkrönung Karls des Großen im Jahre 800 n. Chr. wirklich ab? – Eine multiperspektivische Untersuchung der Kaiserkrönung anhand zweier zeitgenössischer Quellen Papst Leos III. und Einhards
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
De Séze, Französische Revolution, Hinrichtung Ludwigs, Robespierre, Sachurteil
Lehrprobe Es handelt sich um einen sehr gut bewerteten UB im Fach Geschichte (problemorientiert)
Lehrprobe Es handelt sich um einen sehr gut bewerteten UB im Fach Geschichte (problemorientiert)
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
538 KB
Eisenbahn, Industrialisierung
Lehrprobe Die Eisenbahn – „Zugmaschine“ der Industrialisierung? Beurteilung der Rolle der Eisenbahn als Leitsektor (Fortschritt) der Industrialisierung in Deutschland anhand eines Darstellungstextes in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Lehrprobe Die Eisenbahn – „Zugmaschine“ der Industrialisierung? Beurteilung der Rolle der Eisenbahn als Leitsektor (Fortschritt) der Industrialisierung in Deutschland anhand eines Darstellungstextes in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,11 MB
Methode: Quelleninterpretation, Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung, Industrialisierung Kinderarbeit, Industrielle Revolution, Kinderarbeit
Lehrprobe
, Industrialisierung, Industrialisierung Kinderarbeit, Industrielle Revolution, Kinderarbeit
Lehrprobe
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
141 KB
Die Französische Revolution 1789 bis 92, Französische Revolution, Verfassung, Verfassung 1791
Arbeitsteilige Erarbeitung und Bewertung der Französischen Verfassung aus dem Jahr 1791 inkl. Tafelbild und Arbeitsblättern.
Arbeitsteilige Erarbeitung und Bewertung der Französischen Verfassung aus dem Jahr 1791 inkl. Tafelbild und Arbeitsblättern.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
468 KB
De Séze, Französische Revolution, Hinrichtung, Robespierre
Lehrprobe Quellenanalyse der Reden Robespierres und De Sézes zur Hinrichtung des Königs als Partnerpuzzle.
Lehrprobe Quellenanalyse der Reden Robespierres und De Sézes zur Hinrichtung des Königs als Partnerpuzzle.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
596 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Bastille, Französische Revolution, Multiperspektivität, Sturm
Lehrprobe Erfassung unterschiedlicher Darstellungen über den Sturm auf die Bastille 1789 auf Basis von Zeitzeugenberichten, um eine Bewertung des Gewaltausbruches vorzunehmen.
, Bastille, Französische Revolution, Multiperspektivität, Sturm
Lehrprobe Erfassung unterschiedlicher Darstellungen über den Sturm auf die Bastille 1789 auf Basis von Zeitzeugenberichten, um eine Bewertung des Gewaltausbruches vorzunehmen.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,68 MB
Methode: kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, De Séze, Französische Revolution, Hinrichtung, kooperative Gruppenarbeit, Ludwig XVI., Nationalkonvent, Robespierre
Lehrprobe In einer kooperativen Gruppenarbeit werden die zwei Positionen von Robespierre und de Sèze im Nationalkonvent über die Hinrichtung Ludwigs XVI. erarbeitet und diskutiert.
, De Séze, Französische Revolution, Hinrichtung, kooperative Gruppenarbeit, Ludwig XVI., Nationalkonvent, Robespierre
Lehrprobe In einer kooperativen Gruppenarbeit werden die zwei Positionen von Robespierre und de Sèze im Nationalkonvent über die Hinrichtung Ludwigs XVI. erarbeitet und diskutiert.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
163 KB
1789, Die Französische Revolution 1789 bis 92, Französische Revolution, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschen- und Bürgerrechte
Lehrprobe Im Rahmen der Reihe zur Französischen Revolution wurde im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs das Thema Bürger- und Menschenrechte in Frankreich 1789 thematisiert und mit der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland verglichen.
Lehrprobe Im Rahmen der Reihe zur Französischen Revolution wurde im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs das Thema Bürger- und Menschenrechte in Frankreich 1789 thematisiert und mit der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland verglichen.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,37 MB
Absolutismus und Aufklärung, Bildinterpretation, Planetarium, Was ist Aufklärung?
Lehrprobe Bildinterpretation: Ein „Planetarium“ Die Aufklärung – Ein Lichtstrahl ohne Schattenwurf für die Welt?
Lehrprobe Bildinterpretation: Ein „Planetarium“ Die Aufklärung – Ein Lichtstrahl ohne Schattenwurf für die Welt?
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
938 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Ablass, Ablasshandel, Martin Luther
Lehrprobe Die SuS können aus der Sicht verschiedener Gesellschaftsschichten kritisch über den Ablasshandel urteilen
, Ablass, Ablasshandel, Martin Luther
Lehrprobe Die SuS können aus der Sicht verschiedener Gesellschaftsschichten kritisch über den Ablasshandel urteilen
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
225 KB
Martin Luther und die Reformation, Reformation
Lehrprobe Der UB stellt einer Stunde aus der Reihe "Reformation, Bauernaufstände und Glaubenskriege" dar.
Lehrprobe Der UB stellt einer Stunde aus der Reihe "Reformation, Bauernaufstände und Glaubenskriege" dar.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,96 MB
Methode: Gruppenarbeit und Diskussion am Ende - Arbeitszeit: 45 min
, Kinderarbeit Industrialisierung Quellenarbeit Diskussion
Lehrprobe Die SuS lernen unterschiedliche Sichtpunkte auf die Kinderarbeit zur Zeit der Industrialisierung anhand der Quellen kennen, vergleichen diese mit ihrer heutigen Situation, bilden Werturteil.
, Kinderarbeit Industrialisierung Quellenarbeit Diskussion
Lehrprobe Die SuS lernen unterschiedliche Sichtpunkte auf die Kinderarbeit zur Zeit der Industrialisierung anhand der Quellen kennen, vergleichen diese mit ihrer heutigen Situation, bilden Werturteil.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie