Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 45 min
, christianity, crusades, Islam und Christentum, Kreuzzüge, Religion in the Middle Ages
Lehrprobe Die SuS lernen verschiedene Gründe für Teilnahme an Kreuzzügen kennen und außerdem den Grund, warum Papst Urban dazu aufrief. Sie erarbeiten die Gründe arbeitstilig
, christianity, crusades, Islam und Christentum, Kreuzzüge, Religion in the Middle Ages
Lehrprobe Die SuS lernen verschiedene Gründe für Teilnahme an Kreuzzügen kennen und außerdem den Grund, warum Papst Urban dazu aufrief. Sie erarbeiten die Gründe arbeitstilig
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen
58 KB
Ablehnung Kaiserkrone, Revolution 1848, Scheitern Revolution 1848
Lehrprobe "Ich nehme diese Krone nicht an" - Ablehnung der Kaiserkrone mit anschließender Problematisierung, ob die Revolution gescheitert ist.
Lehrprobe "Ich nehme diese Krone nicht an" - Ablehnung der Kaiserkrone mit anschließender Problematisierung, ob die Revolution gescheitert ist.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,93 MB
Arbeiter, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Kinderarbeit, Proletariat
Lehrprobe GUB Entwurf zur Lebenswelt der Arbeiterfamilien zur Industrialisierung
Lehrprobe GUB Entwurf zur Lebenswelt der Arbeiterfamilien zur Industrialisierung
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,64 MB
Methode: Pro-Contra-Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Denkmäler, Erinnerungskultur, Pro-Contra-Debatte, Zeitungsartikel
Lehrprobe Die SuS diskutieren in einer Pro-Contra-Debatte zur Problemfrage: Bismarck-Denkmäler im 21. Jahrhundert – Ein noch zeitgemäßes Monument?
, Bismarck, Denkmäler, Erinnerungskultur, Pro-Contra-Debatte, Zeitungsartikel
Lehrprobe Die SuS diskutieren in einer Pro-Contra-Debatte zur Problemfrage: Bismarck-Denkmäler im 21. Jahrhundert – Ein noch zeitgemäßes Monument?
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
715 KB
Amerigo Vespucci, Ausbruch aus dem Mittelalter, Christoph Kolumbus, Kupferstich von Theodor de Bry, Neue Welten neue Horizonte
Lehrprobe Die Wahrnehmung der Ureinwohner Amerikas durch Christoph Kolumbus und Amerigo Vespucci
Lehrprobe Die Wahrnehmung der Ureinwohner Amerikas durch Christoph Kolumbus und Amerigo Vespucci
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
200 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Der Wiener Kongress, Wiener Kongress
Lehrprobe Wurden die Erwartungen an den Wiener Kongress erfüllt?
, Der Wiener Kongress, Wiener Kongress
Lehrprobe Wurden die Erwartungen an den Wiener Kongress erfüllt?
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Methode: Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Multiperspektivität, Napoleon Bonaparte, Napoleons Herrschaft über Europa, Positionslinie, Quellenarbeit
Lehrprobe Im Unterrichtsbesuch wird am Ende der Reihe zur Französischen Revolution der Frage nachgegangen, ob Napoleons Herrschaft in Deutschland eine Besatzung oder Befreiung war. Die SuS bilden dazu ein Sachurteil anhand zweier multiperspektiver Quellen.
, Multiperspektivität, Napoleon Bonaparte, Napoleons Herrschaft über Europa, Positionslinie, Quellenarbeit
Lehrprobe Im Unterrichtsbesuch wird am Ende der Reihe zur Französischen Revolution der Frage nachgegangen, ob Napoleons Herrschaft in Deutschland eine Besatzung oder Befreiung war. Die SuS bilden dazu ein Sachurteil anhand zweier multiperspektiver Quellen.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
717 KB
Eisenbahn, Industrialisierung
Unterrichtsentwurf zum Thema Industrialisierung in Deutschland mit besonderem Einbezug der Eisenbahn und welche Veränderungen sie mit sich brachte
Unterrichtsentwurf zum Thema Industrialisierung in Deutschland mit besonderem Einbezug der Eisenbahn und welche Veränderungen sie mit sich brachte
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
404 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Mittelalter, politik in städten, Rollenspiel, Stadt im Mittelalter, Zunft, zünfte
Lehrprobe Rollenspiel zum Thema: Zünfte im Mittelalter: Vertreter des Königs vs. Zünfte vs. Patrizier: Wie viel Mitsprache kann/ sollte den Zünften zugesprochen werden? Langentwurf mit Materialien, Erwartungshorizont, Feedbackbogen
, Mittelalter, politik in städten, Rollenspiel, Stadt im Mittelalter, Zunft, zünfte
Lehrprobe Rollenspiel zum Thema: Zünfte im Mittelalter: Vertreter des Königs vs. Zünfte vs. Patrizier: Wie viel Mitsprache kann/ sollte den Zünften zugesprochen werden? Langentwurf mit Materialien, Erwartungshorizont, Feedbackbogen
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,20 MB
Ludwig XVI.
Die SuS beurteilen anhand von zwei kontrastiven Quelle, inwiefern die Hinrichtung gerechtfertigt war.
Die SuS beurteilen anhand von zwei kontrastiven Quelle, inwiefern die Hinrichtung gerechtfertigt war.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,58 MB
Französische Revolution, Napoleon
Lehrprobe Napoleon – Ein Rückschritt für die Revolution? Abschließende Beurteilung der Rolle Napoleons für die Französischen Revolution anhand von Materialien aus unterschiedlichen Perspektiven mithilfe von Think-Pair-Share
Lehrprobe Napoleon – Ein Rückschritt für die Revolution? Abschließende Beurteilung der Rolle Napoleons für die Französischen Revolution anhand von Materialien aus unterschiedlichen Perspektiven mithilfe von Think-Pair-Share
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
67 KB
Methode: Anlassbeurteilung
, Differenziert, Multiperspektivität, Quellen, sprachsensibel
Lehrprobe Indigener Volkswiderstand und Rede Juan Carlos (differenzierte Version)
, Differenziert, Multiperspektivität, Quellen, sprachsensibel
Lehrprobe Indigener Volkswiderstand und Rede Juan Carlos (differenzierte Version)
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,93 MB
Kaiserreich, Schule
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
47 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Byzanz, Franken, Karl der Große, Papst, Rom
Lehrprobe Schüler vergleichen drei Berichte über die Kaiserkrönung Karls des Großen
, Byzanz, Franken, Karl der Große, Papst, Rom
Lehrprobe Schüler vergleichen drei Berichte über die Kaiserkrönung Karls des Großen
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
365 KB
Aufklärung, Generalstände, Ständegesellschaft
Powerpointpräsentation zum Thema
Powerpointpräsentation zum Thema
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
63 KB
Arbeitszeit: 45 min
Aufklärung, Generalstände, Ständegesellschaft
Schülerzentrierte Unterrichtsstunde zu den Ursachen der Französischen Revolution.
Aufklärung, Generalstände, Ständegesellschaft
Schülerzentrierte Unterrichtsstunde zu den Ursachen der Französischen Revolution.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
190 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Jakobiner, Terrorherrschaft
Lehrprobe Gewalt und Terror als Legitimation für Freiheit und Demokratie? – Das Herrschaftssystem der Jakobiner 1793/94.
, Französische Revolution, Jakobiner, Terrorherrschaft
Lehrprobe Gewalt und Terror als Legitimation für Freiheit und Demokratie? – Das Herrschaftssystem der Jakobiner 1793/94.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Kreuzzug
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
801 KB
Methode: Multiperspektivität via Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Absolutismus und Aufklärung, benin, Französische Revolution, Kolonialismus, Kunst, Raubkunst
Lehrprobe
, Absolutismus und Aufklärung, benin, Französische Revolution, Kolonialismus, Kunst, Raubkunst
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
139 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Afrika, geschichte bilingual, Imperialismus, Kolonialismus, Sachurteil
Lehrprobe Beurteilung der Auswirkungen des Kolonialismus auf Afrika im Spannungsfeld von Unterdrückung und Nutzen für die Afrikanische Bevölkerung mithilfe eines Gruppenpuzzles
, Afrika, geschichte bilingual, Imperialismus, Kolonialismus, Sachurteil
Lehrprobe Beurteilung der Auswirkungen des Kolonialismus auf Afrika im Spannungsfeld von Unterdrückung und Nutzen für die Afrikanische Bevölkerung mithilfe eines Gruppenpuzzles
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie