Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
552 KB
Aufklärung, Bildanalyse, Diderot, Französische Revolution, Mittelalter, Montesquieu, Quellenarbeit
Lehrprobe In diesem UB wurden Quellen von Diderot und Montesquieu analysiert und ihre Vorstellung einer gerechten Staatsführung erarbeitet.
Lehrprobe In diesem UB wurden Quellen von Diderot und Montesquieu analysiert und ihre Vorstellung einer gerechten Staatsführung erarbeitet.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Frauen im Mittelalter, Frauenrechte, Geschichte, Mittelalter, Sachurteil, Stadt im Mittelalter, think pair share, Think-Pair-Share, Urteilskompetenz
Lehrprobe Es handelt sich um eine Sachurteilsstunde. Der Entwurf wurde mit "befriedigend" bewertet. Bei mehr Zeit wäre es empfehlenswert zusätzlich einen Kriterienkatalog für Merkmale von Selbstbestimmung aufzustellen.
, Frauen im Mittelalter, Frauenrechte, Geschichte, Mittelalter, Sachurteil, Stadt im Mittelalter, think pair share, Think-Pair-Share, Urteilskompetenz
Lehrprobe Es handelt sich um eine Sachurteilsstunde. Der Entwurf wurde mit "befriedigend" bewertet. Bei mehr Zeit wäre es empfehlenswert zusätzlich einen Kriterienkatalog für Merkmale von Selbstbestimmung aufzustellen.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,83 MB
Methode: Gruppenarbeit; Gallery Walk - Arbeitszeit: 45 min
, Absolutismus Ludwig XIV.
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Erkenntnis, dass sich die Vielzahl der Bilder aus der programmatischen Herrschaftsrepräsentation Ludwigs XIV. ergibt.
, Absolutismus Ludwig XIV.
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Erkenntnis, dass sich die Vielzahl der Bilder aus der programmatischen Herrschaftsrepräsentation Ludwigs XIV. ergibt.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,07 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutscher Bund, Hambacher Fest, Restauration und Revolution
Lehrprobe Die SuS urteilen Quellenbasiert, ob Hambach als erinnerungswürdiges Fest gesehen werden kann
, Deutscher Bund, Hambacher Fest, Restauration und Revolution
Lehrprobe Die SuS urteilen Quellenbasiert, ob Hambach als erinnerungswürdiges Fest gesehen werden kann
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
89 KB
Europäische Expansion, Kartenarbeit, Spanischer Kolonialismus, Südamerika
Lehrprobe Die Stunde ist Teil der Reihe mit der Fragestellung: Ist die europäische Expansion des 15. und 16. Jahrhunderts die Vorstufe der Globalisierung? Die Stunde beinhaltet eine Kartenarbeit, die sehr gut funktioniert hat!
Lehrprobe Die Stunde ist Teil der Reihe mit der Fragestellung: Ist die europäische Expansion des 15. und 16. Jahrhunderts die Vorstufe der Globalisierung? Die Stunde beinhaltet eine Kartenarbeit, die sehr gut funktioniert hat!
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
917 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dreißigjähriger Krieg
Lehrprobe
, Dreißigjähriger Krieg
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
673 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Disput von Valladolid, Eroberung neue Welt, Frühe Neuzeit
Lehrprobe Disput von Valladolid, Multiperspektivität, Las Casa und Sepulveda
, Disput von Valladolid, Eroberung neue Welt, Frühe Neuzeit
Lehrprobe Disput von Valladolid, Multiperspektivität, Las Casa und Sepulveda
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,45 MB
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 60 min
, Kinderarbeit Industrialisierung
Lehrprobe Kinderarbeit im 19. Jahrhundert – geraubte Jugend oder Wohltat für die Kinder? Eine Auseinandersetzung zur Herausstellung der Arbeitsbedingungen und Folgen von Kinderarbeit zur Zeit der Industriellen Revolution zur Förderung der Urteilskompetenz
, Kinderarbeit Industrialisierung
Lehrprobe Kinderarbeit im 19. Jahrhundert – geraubte Jugend oder Wohltat für die Kinder? Eine Auseinandersetzung zur Herausstellung der Arbeitsbedingungen und Folgen von Kinderarbeit zur Zeit der Industriellen Revolution zur Förderung der Urteilskompetenz
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
4,31 MB
Methode: Talkshow, Gruppenarbeiten, Quellenarbeiten
, Amerikanische Revolution, Französische Revolution, Menschenrechte, Rollenspiel, Talkshow
Lehrprobe Hausarbeit im Rahmen des Referendariats. Sechs Unterrichtsstunden die sich mit den Menschenrechten der Geschichte, Frankreichs und Amerikas (Revolutionszeitalter) und den gegenwärtigen Grundrechten auseinandersetzen mit Rollenspiel als Produkt.
, Amerikanische Revolution, Französische Revolution, Menschenrechte, Rollenspiel, Talkshow
Lehrprobe Hausarbeit im Rahmen des Referendariats. Sechs Unterrichtsstunden die sich mit den Menschenrechten der Geschichte, Frankreichs und Amerikas (Revolutionszeitalter) und den gegenwärtigen Grundrechten auseinandersetzen mit Rollenspiel als Produkt.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
484 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hexenverfolgung
Lehrprobe Untersuchung der Ursachen und Motive der Hexenverfolgung anhand eines Verfassertextes zur Hexenverfolgung der Frühen Neuzeit mit Herausarbeiten zentraler Fachbegriffe zu Anklagepunkten der Hexerei in Partnerarbeit.
, Hexenverfolgung
Lehrprobe Untersuchung der Ursachen und Motive der Hexenverfolgung anhand eines Verfassertextes zur Hexenverfolgung der Frühen Neuzeit mit Herausarbeiten zentraler Fachbegriffe zu Anklagepunkten der Hexerei in Partnerarbeit.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Straßennamen
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) kennen Kriterien zur Vergabe eines Straßennamens und kennen eine Position einer Partei. Sie erkennen, dass die Vergabe eines Straßennamens Diskussion benötigt.
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) kennen Kriterien zur Vergabe eines Straßennamens und kennen eine Position einer Partei. Sie erkennen, dass die Vergabe eines Straßennamens Diskussion benötigt.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
705 KB
Methode: Quellenanalyse
, Deutscher Bund, Wiener Kongress
Lehrprobe mit Anmerkungen zum genauen Unterrichtsgeschehen, da der UB als Fachgespräch stattfand
, Deutscher Bund, Wiener Kongress
Lehrprobe mit Anmerkungen zum genauen Unterrichtsgeschehen, da der UB als Fachgespräch stattfand
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
143 KB
Bürgertum, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Die SuS lernen das Bürgertum in Europa kennen. Die SuS erkennen, wie sich die wichtigen Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften voneinander unterscheiden. Ausgehend davon beurteilen sie, ob das Bürgertum in Europa rebellisch oder angepasst war.
Die SuS lernen das Bürgertum in Europa kennen. Die SuS erkennen, wie sich die wichtigen Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften voneinander unterscheiden. Ausgehend davon beurteilen sie, ob das Bürgertum in Europa rebellisch oder angepasst war.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
193 KB
Napoleon
Lehrprobe Napoleon
Lehrprobe Napoleon
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
388 KB
Methode: Handlungskompetenz im Geschichtsunterricht: Pro Contra Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Denkmal, Deutsches Kaiserreich
Lehrprobe Indem die SuS. zunächst perspektivgebunden über die Errichtung eines möglichen Bismarck Denkmals in Schulnähe diskutieren, erkennen sie die Kontroversität um die Bewertung der historischen Person O. v.Bismarck und die damit verbundene Problematik
, Bismarck, Denkmal, Deutsches Kaiserreich
Lehrprobe Indem die SuS. zunächst perspektivgebunden über die Errichtung eines möglichen Bismarck Denkmals in Schulnähe diskutieren, erkennen sie die Kontroversität um die Bewertung der historischen Person O. v.Bismarck und die damit verbundene Problematik
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
621 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Ablass, Ablassbriefe, Ablasshandel, Fantasiereise, Gruppenpuzzle, kooperative Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Martin Luther und die Reformation, multiperspektivisch, Multiperspektivität, Reformation
Lehrprobe Die Su*S erarbeiten unterschiedliche Perspektiven auf die Funktion und den Nutzen von Ablassbriefen
, Ablass, Ablassbriefe, Ablasshandel, Fantasiereise, Gruppenpuzzle, kooperative Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Martin Luther und die Reformation, multiperspektivisch, Multiperspektivität, Reformation
Lehrprobe Die Su*S erarbeiten unterschiedliche Perspektiven auf die Funktion und den Nutzen von Ablassbriefen
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
517 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Markt, Mittelalter, Münster, Stadt im Mittelalter
Lehrprobe Der UB beschäftigt sich mit der Frage, ob Stadtluft frei machte im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu Münster im Mittelalter.
, Markt, Mittelalter, Münster, Stadt im Mittelalter
Lehrprobe Der UB beschäftigt sich mit der Frage, ob Stadtluft frei machte im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu Münster im Mittelalter.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Ausgrenzung der Juden im Mittelalter, Juden, jüdisches Leben, Mittelalter, mittelalterliche Städte, Religion im Mittelalter, Religionsfreiheit, Sozialstrukturen im Mittelalter, Vorurteile, Vorurteile gegenüber Juden
Lehrprobe In der vorliegenden Examensstunde untersucht die Lerngruppe arbeitsteilig zwei Aspekte der Vorurteilsbildung gegenüber der jüdischen Stadtbevölkerung im Mittelalter.
, Ausgrenzung der Juden im Mittelalter, Juden, jüdisches Leben, Mittelalter, mittelalterliche Städte, Religion im Mittelalter, Religionsfreiheit, Sozialstrukturen im Mittelalter, Vorurteile, Vorurteile gegenüber Juden
Lehrprobe In der vorliegenden Examensstunde untersucht die Lerngruppe arbeitsteilig zwei Aspekte der Vorurteilsbildung gegenüber der jüdischen Stadtbevölkerung im Mittelalter.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,38 MB
Methode: Digitales Lernen (interaktives und kooperatives Lernen) mit Paddelt - Arbeitszeit: 90 min
, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Hinrichtung Ludwig XVI., Lehrprobe Klasse 8, Ludwig XVI., Padlet, Robespierre, Verfassung von 1791
Lehrprobe In der Stunde diskutieren die SuS über die Legitimität des Königsmordes bzw. der Hinrichtung Ludwigs XVI. vor dem Hintergrund der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte sowie der Verfassung von 1791. Fokus: Quellenkritik und Sachurteil
, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Hinrichtung Ludwig XVI., Lehrprobe Klasse 8, Ludwig XVI., Padlet, Robespierre, Verfassung von 1791
Lehrprobe In der Stunde diskutieren die SuS über die Legitimität des Königsmordes bzw. der Hinrichtung Ludwigs XVI. vor dem Hintergrund der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte sowie der Verfassung von 1791. Fokus: Quellenkritik und Sachurteil
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,61 MB
Erster Weltkrieg
Lehrprobe Synchron angelegte historisch-kritische Auseinandersetzung mit Bewertung des Ersten Weltkrieges unter Berücksichtigung politischer, wirtschaftlicher sowie sozialer Aspekte
Lehrprobe Synchron angelegte historisch-kritische Auseinandersetzung mit Bewertung des Ersten Weltkrieges unter Berücksichtigung politischer, wirtschaftlicher sowie sozialer Aspekte
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie