Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Frauenwahlrecht Wahlrecht
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Frauenwahlrecht in Deutschland. Bürgerliche und Proletarische Frauenbewegungen.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Frauenwahlrecht in Deutschland. Bürgerliche und Proletarische Frauenbewegungen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
242 KB
Gründung der BRD/DDR, Blockbildung, Parlamentarischer Rat
Verfassertexte, die sich mit dem weg zur doppelten Staatsgründung beschäftigen. Mit Hefteintrag.
Verfassertexte, die sich mit dem weg zur doppelten Staatsgründung beschäftigen. Mit Hefteintrag.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
107 KB
Methode: Kugellager Partnerarbeit Gruppenarbeit
Blockbildung, Berlin Blockade, Besatzungspolitik, Berlin Blockade, Luftbrücke, Währungsreform
Die SuS beschäftigen sich in einem ersten Schritt mit der Organisation der Luftbrücke (Flugrouten etc.) und tauschen sich anschließend in einem Kugellager über Zeitzeugenberichte aus.
Blockbildung, Berlin Blockade, Besatzungspolitik, Berlin Blockade, Luftbrücke, Währungsreform
Die SuS beschäftigen sich in einem ersten Schritt mit der Organisation der Luftbrücke (Flugrouten etc.) und tauschen sich anschließend in einem Kugellager über Zeitzeugenberichte aus.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
605 KB
Abu Ghraib, Irak, Menschenrechte, Menschenrechtsverletzung
Lehrprobe SuS bewerten die Menschenrechtsverletzungen der USA im Irak
Lehrprobe SuS bewerten die Menschenrechtsverletzungen der USA im Irak
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,11 MB
Andreas Wirsching, Ende der Weimarer Republik, Ende Weimarer Republik, kooperatives Lernen, Scheitern der Weimarer Republik, Think-Pair-Share, Tim B Müller, Urteilskompetenz, Weimarer Republik
Lehrprobe Mit "sehr gut" bewertete UPP-Stunde: Vergleich zweier Historikertexte zum Scheitern der Weimarer Republik, den die Schüler*innen nach der Think- Pair-Share-Methode erarbeiten.
Lehrprobe Mit "sehr gut" bewertete UPP-Stunde: Vergleich zweier Historikertexte zum Scheitern der Weimarer Republik, den die Schüler*innen nach der Think- Pair-Share-Methode erarbeiten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Französische Revolution, Frauen in der Französischen Revolution, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Einführungsstunde franz Revolution mit Hinblick auf das Themengebiet "Menschenrechte in hist. Perspektive"
Einführungsstunde franz Revolution mit Hinblick auf das Themengebiet "Menschenrechte in hist. Perspektive"
Hinrichtung Ludwigs XVI – notwendiges Übel oder ungerechtfertigter Verstoß gegen die Menschenrechte?
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,27 MB
Methode: in den Mund gelegt - Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, in den Mund gelegt, Ludwig XVI, Radikalisierung der Revolution, Robespierre, Sachurteil, seze, Terreur, Urteilskompetenz
Lehrprobe Dritter Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte. Lerngruppe EF. Fokus: Sachruteil/Urteilsbildung
, Französische Revolution, in den Mund gelegt, Ludwig XVI, Radikalisierung der Revolution, Robespierre, Sachurteil, seze, Terreur, Urteilskompetenz
Lehrprobe Dritter Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte. Lerngruppe EF. Fokus: Sachruteil/Urteilsbildung
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
42 KB
Methode: 2. UB - Arbeitszeit: 45 min
, Jugend im Nationalsozialismus
Lehrprobe
, Jugend im Nationalsozialismus
Lehrprobe
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,81 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gastarbeiter, Interview mit Gastarbeitern, italienischer Gastarbeiter, türkischerGastarbeiter
Lehrprobe Es geht um das Interview mit Gastarbeitern. Hierbei werden zwei Gastarbeiter und deren Empfindungen und Ansichten in der heutigen Zeit mit damals verglichen
, Gastarbeiter, Interview mit Gastarbeitern, italienischer Gastarbeiter, türkischerGastarbeiter
Lehrprobe Es geht um das Interview mit Gastarbeitern. Hierbei werden zwei Gastarbeiter und deren Empfindungen und Ansichten in der heutigen Zeit mit damals verglichen
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
117 KB
Edelweißpiraten, Nationalsozialismus, Widerstand Nationalsozialismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
856 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 1789, Französische Revolution, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte
Lehrprobe Die Menschen- und Bürgerrechte von 1789 sollten mithilfe von multiperspektivischer Betrachtungsweise beurteilt werden.
, 1789, Französische Revolution, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte
Lehrprobe Die Menschen- und Bürgerrechte von 1789 sollten mithilfe von multiperspektivischer Betrachtungsweise beurteilt werden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,02 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Absetzung der Päpste, Papst Gregor VII., Papst Heinrich IV.
Lehrprobe
, Absetzung der Päpste, Papst Gregor VII., Papst Heinrich IV.
Lehrprobe
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,91 MB
Methode: Partnerpuzzle, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Denkmäler, Germanen, Hermann, Hermannsdenkmal, Römer
Lehrprobe SuS bewerten die Existenzberechtigung des Hermannsdenkmals als eine sinnvolle Möglichkeit sich kritisch mit der Geschichte auseinanderzusetzen oder als eine überholte Form der Erinnerungskultur
, Denkmäler, Germanen, Hermann, Hermannsdenkmal, Römer
Lehrprobe SuS bewerten die Existenzberechtigung des Hermannsdenkmals als eine sinnvolle Möglichkeit sich kritisch mit der Geschichte auseinanderzusetzen oder als eine überholte Form der Erinnerungskultur
Krisenjahr 1923 - innere und äußere Bedrohungen als langfristige Gefahren für die Weimarer Republik?
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
223 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Krisenjahr 1923, Krisenjahr 1923 Inflation Gruppenpuzzle Hitlerputsch Separatismus kommunistische Umsturzversuche
Lehrprobe Gruppenpuzzle zum Krisenjahr 1923. Hyperinflation, Ruhrbesetzung, Separatismus, Hitlerputsch, kommunistische Umsturzversuche. Für einen leistungsstarken Kurs. Differenziertes Material
, Krisenjahr 1923, Krisenjahr 1923 Inflation Gruppenpuzzle Hitlerputsch Separatismus kommunistische Umsturzversuche
Lehrprobe Gruppenpuzzle zum Krisenjahr 1923. Hyperinflation, Ruhrbesetzung, Separatismus, Hitlerputsch, kommunistische Umsturzversuche. Für einen leistungsstarken Kurs. Differenziertes Material
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
167 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Französische Revolution, UB
Lehrprobe UB- unter sehr strengen Hygieneauflagen
, Französische Revolution, UB
Lehrprobe UB- unter sehr strengen Hygieneauflagen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Alfred Krupp, Industrialisierung, Soziale Frage
Lehrprobe Lösungsansätze der „Sozialen Frage“ (I): Betriebliche Sozialpolitik – Alfred Krupp – eigennütziger Unternehmer oder sozialer Wohltäter?
, Alfred Krupp, Industrialisierung, Soziale Frage
Lehrprobe Lösungsansätze der „Sozialen Frage“ (I): Betriebliche Sozialpolitik – Alfred Krupp – eigennütziger Unternehmer oder sozialer Wohltäter?
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
194 KB
Methode: Unterrichtsbesuch
, Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt, Warschauer Pakt
Die SuS überprüfen anhand geografischer und inhaltlicher Gemeinsamkeiten und Unterschiede, dass der Warschauer Pakt in Teilen als Pendant gedeutet werden kann.
, Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt, Warschauer Pakt
Die SuS überprüfen anhand geografischer und inhaltlicher Gemeinsamkeiten und Unterschiede, dass der Warschauer Pakt in Teilen als Pendant gedeutet werden kann.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Lachen Hitler
Lehrprobe Auf Basis von zwei Quellen erarbeiten die SuS eine Haltung zur Frage, ob man über Hitler lachen darf.
Lehrprobe Auf Basis von zwei Quellen erarbeiten die SuS eine Haltung zur Frage, ob man über Hitler lachen darf.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Caesar, Quellenarbeit, Römer und Germanen, Tacitus
Lehrprobe Erläuterung divergierender Germanenbilder bei Tacitus und Caesar als Beispiel für den Kon-struktcharakter von Selbst-und Fremdbildern anhand von zwei Darstellungstexten mittels einer arbeitsteiligen und kriteriengeleiteten Textanalyse.
Lehrprobe Erläuterung divergierender Germanenbilder bei Tacitus und Caesar als Beispiel für den Kon-struktcharakter von Selbst-und Fremdbildern anhand von zwei Darstellungstexten mittels einer arbeitsteiligen und kriteriengeleiteten Textanalyse.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Christentum und Islam, Islam und Christentum, Kreuzzüge, Zusammenleben
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwiefern das Zusammenleben von Christen und Muslimen in den frühen Kreuzfahrerstaaten friedlich oder gewaltsam war, indem sie arbeitsteilig multiperspektivische Quellen analysieren und diese als Grundlage für
, Christentum und Islam, Islam und Christentum, Kreuzzüge, Zusammenleben
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwiefern das Zusammenleben von Christen und Muslimen in den frühen Kreuzfahrerstaaten friedlich oder gewaltsam war, indem sie arbeitsteilig multiperspektivische Quellen analysieren und diese als Grundlage für
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie