Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
482 KB
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min
, Gletscherschmelze, Klimaschäden, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Peru
Lehrprobe SuS beurteilen, ob RWE für Klimaschäden in Peru haftbar gemacht werden kann.
, Gletscherschmelze, Klimaschäden, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Peru
Lehrprobe SuS beurteilen, ob RWE für Klimaschäden in Peru haftbar gemacht werden kann.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,39 MB
Methode: Urteilsbildung - Arbeitszeit: 60 min
, Bangladesch, Mikrokredite, Urteilsbildung
Lehrprobe SuS erschließen Argumente und beurteilen die Vergabe der Mikrokredite im Hinblick auf die Nachhaltigkeit.
, Bangladesch, Mikrokredite, Urteilsbildung
Lehrprobe SuS erschließen Argumente und beurteilen die Vergabe der Mikrokredite im Hinblick auf die Nachhaltigkeit.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
530 KB
NAFTA Sonderwirtschaftszone SWZ
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema NAFTA: Arbeitsteilige Gruppenarbeit mit anschließender Beurteilung
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema NAFTA: Arbeitsteilige Gruppenarbeit mit anschließender Beurteilung
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
262 KB
Palmöl, Palmölanbau, Ölpalmen
Lehrprobe Erarbeitung der Probleme durch den Anbau von Ölpalmen in den Anbauländern in Form einer arbeitsteiligen Einzelarbeit
Lehrprobe Erarbeitung der Probleme durch den Anbau von Ölpalmen in den Anbauländern in Form einer arbeitsteiligen Einzelarbeit
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
379 KB
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Erderwärmung, Gletscher, Gletscherschmelze, Klimawandel, Nachhaltigkeit
In diesem Unterrichtsbesuch ging es um die Beuteilung eines Projekts zur Gletscherrettung hinsichtlich der Nachhaltigkeit.
, Erderwärmung, Gletscher, Gletscherschmelze, Klimawandel, Nachhaltigkeit
In diesem Unterrichtsbesuch ging es um die Beuteilung eines Projekts zur Gletscherrettung hinsichtlich der Nachhaltigkeit.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,88 MB
Corioliskraft, Erdrotation, Windssysteme
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler entdecken die Corioliskraft mittels Berechnungen und Experiment
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler entdecken die Corioliskraft mittels Berechnungen und Experiment
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,84 MB
Atomkraft, Erdgas
Lehrprobe Eine Diskussion zu der EU Entscheidung Erdgas und Atomkraft als Grüne Energie einzustufen.
Lehrprobe Eine Diskussion zu der EU Entscheidung Erdgas und Atomkraft als Grüne Energie einzustufen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,66 MB
Erdkunde, Geomorphologie, Tektonik
Ein Entwurf für einen UB im Bereich Geomorphologie. Entstehung Mittelrheintal.
Ein Entwurf für einen UB im Bereich Geomorphologie. Entstehung Mittelrheintal.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
59 KB
Amtosphäre, Treibhaus, Treibhauseffekt
Treibhauseffekt
Treibhauseffekt
Die Förderung und Nutzung fossiler Energieträger zum Aufbau eines vertieften Verständnisses über ihr
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
911 KB
Tagebau Hambach - eine qualifizierte Beurteilung
Lehrprobe Energiewirtschaftliche Notwendigkeit oder ökologische Unverantwortlichkeit? Die mehrperspektivische Erarbeitung der Auswirkungen der Braunkohleförderung und -nutzung zur Beurteilung des Tagebaus Hambach im rheinischen Braunkohlerevier vor dem...
Lehrprobe Energiewirtschaftliche Notwendigkeit oder ökologische Unverantwortlichkeit? Die mehrperspektivische Erarbeitung der Auswirkungen der Braunkohleförderung und -nutzung zur Beurteilung des Tagebaus Hambach im rheinischen Braunkohlerevier vor dem...
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
464 KB
Erdbeben, Kalifornien, San-Andreas-Verwerfung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Erdbeben, Naturkatastrophen, Naturphänomen, Tropische Wirbelstürme, Vulkane
SuS erklären die Begriffe: Wirbelstürme, Vulkanausbrücke, Erdbeben, Sturmfluten und Hitzewellen Sus beschreiben die räumliche Verbreiterung von Naturgefahren SuS analysieren Diagramme
SuS erklären die Begriffe: Wirbelstürme, Vulkanausbrücke, Erdbeben, Sturmfluten und Hitzewellen Sus beschreiben die räumliche Verbreiterung von Naturgefahren SuS analysieren Diagramme
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,20 MB
Methode: Pro-Kontra Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Berlin, Enteignen, Wohnungsnot
Lehrprobe „Deutsche Wohnen und Co enteignen“ – eine sinnvolle Lösung für die Wohnungsproblematik in Berlin
, Berlin, Enteignen, Wohnungsnot
Lehrprobe „Deutsche Wohnen und Co enteignen“ – eine sinnvolle Lösung für die Wohnungsproblematik in Berlin
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
8 KB
Grosslandschaften
Lehrprobe Grosslandschaften Deutschlands
Lehrprobe Grosslandschaften Deutschlands
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,98 MB
EU, Staaten
Lehrprobe Die europäische Union
Lehrprobe Die europäische Union
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,04 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 60 min
, Bangladesch, Hochwassergefahr, Monsun, Wirkungsgefüge, Überschwemmungen
Lehrprobe Natürliche Ursachen und anthropogene Faktoren der Überschwemmungen in Bangladesch. SuS stellen Zusammenhänge in einem Wirkungsgefüge dar.
, Bangladesch, Hochwassergefahr, Monsun, Wirkungsgefüge, Überschwemmungen
Lehrprobe Natürliche Ursachen und anthropogene Faktoren der Überschwemmungen in Bangladesch. SuS stellen Zusammenhänge in einem Wirkungsgefüge dar.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,49 MB
Methode: Lebendiges Diagramm Butler Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Alpentourismus, Butler Modell, Kaunertal, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Beurteilung des Kaunertals mithilfe des Butlermodells. S arbeiten mit einem lebendigen Diagramm
, Alpentourismus, Butler Modell, Kaunertal, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Beurteilung des Kaunertals mithilfe des Butlermodells. S arbeiten mit einem lebendigen Diagramm
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
780 KB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 60 min
, Concept Map, Erdkunde, Hochwasser, Hochwassergefahr, Mitteleuropa, Passau, Wirkungsgefüge
Lehrprobe „Mitteleuropa unter Wasser“ – Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Folgen des Hochwassers am konkreten Raumbeispiel Passau.
, Concept Map, Erdkunde, Hochwasser, Hochwassergefahr, Mitteleuropa, Passau, Wirkungsgefüge
Lehrprobe „Mitteleuropa unter Wasser“ – Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Folgen des Hochwassers am konkreten Raumbeispiel Passau.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
153 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Vulkan, Vulkanismus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für UB, Erarbeitung der verschiedenen Vulkantypen und dessen Nutzen für Menschen
, Vulkan, Vulkanismus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für UB, Erarbeitung der verschiedenen Vulkantypen und dessen Nutzen für Menschen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
270 KB
Aulandschaft, Flussauen, Gestaltung von Landschaften, Raumnutzungskonflikte, Veränderung von Landschaften
Das Ziel der Stunde ist es, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Stunde die Wichtigkeit von intakten, natürlichen Flussauen sowohl für den Menschen als auch als für die Ökosysteme beurteilen können.
Das Ziel der Stunde ist es, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Stunde die Wichtigkeit von intakten, natürlichen Flussauen sowohl für den Menschen als auch als für die Ökosysteme beurteilen können.