Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,33 MB
Methode: Mystery
, Mystery Aquakultur Agrobusiness
Lehrprobe „Fatale Lust auf Shrimps“ - Erarbeitung der wirtschaftlichen und ökologischen Zusammenhänge des Shrimp-Farming in Bangladesch als Beispiel der Aquakultur mit Hilfe der Mystery-Methode
, Mystery Aquakultur Agrobusiness
Lehrprobe „Fatale Lust auf Shrimps“ - Erarbeitung der wirtschaftlichen und ökologischen Zusammenhänge des Shrimp-Farming in Bangladesch als Beispiel der Aquakultur mit Hilfe der Mystery-Methode
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,03 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 180 min
, Aralsee Wasserwirtschaft Mystery
Das Thema eignet sich für die Unterrichtssequenz zum Thema Wasser: Zwischen Mangel und Überfluss. In der konzipierten Lernsituation erschließen sich die Sus sich die Ursachen und Folgen von Wassermangel am Beispiel der Aralseeverlandung.
, Aralsee Wasserwirtschaft Mystery
Das Thema eignet sich für die Unterrichtssequenz zum Thema Wasser: Zwischen Mangel und Überfluss. In der konzipierten Lernsituation erschließen sich die Sus sich die Ursachen und Folgen von Wassermangel am Beispiel der Aralseeverlandung.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
436 KB
Erdkunde, Gentrifizierung, Geographie, Hamburg, Stadtgeographie, st.pauli
Lehrprobe Ein ausführlicher Lehrprobenentwurf über die Gebtrifizierung in St. Pauli (Hamburg)
Lehrprobe Ein ausführlicher Lehrprobenentwurf über die Gebtrifizierung in St. Pauli (Hamburg)
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
ArcGIS, GIS, Jitsi, Medien, Padlet, Städtemodell
Innere Differenzierung von Städten in Deutschland – Nur eine diffuse Ansammlung von Gebäuden oder doch eine gewisse Ordnung?
Innere Differenzierung von Städten in Deutschland – Nur eine diffuse Ansammlung von Gebäuden oder doch eine gewisse Ordnung?
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,25 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bewertung, Entwicklungschance, Entwicklungsländer, Erdkunde, Examensprobe, Globale Disparitäten, Landgrabbing, Meinungen, Wertequadrat, Äthiopien
Lehrprobe Bewertung einer nachhaltigen Entwicklung am Fallbeispiel Äthiopien.“
, Bewertung, Entwicklungschance, Entwicklungsländer, Erdkunde, Examensprobe, Globale Disparitäten, Landgrabbing, Meinungen, Wertequadrat, Äthiopien
Lehrprobe Bewertung einer nachhaltigen Entwicklung am Fallbeispiel Äthiopien.“
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
2,91 MB
Stadtmodelle Ring Mehrkern SektorenBurgess Hoyt Uhlmann Harris
Lehrprobe Thematisch handelt es sich um ds Herausfinden, ob die Stadtmodelle der Realität entsprechen. Dies geschieht durch bestimmte thematishce Karten
Lehrprobe Thematisch handelt es sich um ds Herausfinden, ob die Stadtmodelle der Realität entsprechen. Dies geschieht durch bestimmte thematishce Karten
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
606 KB
Segregation Gentrifizierung Yuppies sozialräumliche Gliederung
Lehrprobe Thematisch handelt es sich hiebrei um Verdrängungsprozesse in der Stadt Berlin . Sozialräumliche Verteilung ua
Lehrprobe Thematisch handelt es sich hiebrei um Verdrängungsprozesse in der Stadt Berlin . Sozialräumliche Verteilung ua
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
5,37 MB
Methode: Unterrichtsentwurf für den bilingualen Erdkundeunterricht
, bilingual, Erdkunde, Geographie, rainforest, Regenwald
Lehrprobe SuS erarbeiten globale Ursachen für den Eingriff des Menschen in den Regenwald auf bilingualer Ebene.
, bilingual, Erdkunde, Geographie, rainforest, Regenwald
Lehrprobe SuS erarbeiten globale Ursachen für den Eingriff des Menschen in den Regenwald auf bilingualer Ebene.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,52 MB
HDI, WebGIS
Lehrprobe Mithilfe eines WebGIS werden die Daten hinter dem HDI untersucht und auf der Basis eine Bewertung des Index vorgenommen
Lehrprobe Mithilfe eines WebGIS werden die Daten hinter dem HDI untersucht und auf der Basis eine Bewertung des Index vorgenommen
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
108 KB
Arbeitszeit: 45 min
, geographischer Stadtbegriff
Lehrprobe Schon eine Stadt oder noch eine Stadt? – Erarbeitung des Geographischen Stadtbegriffs mithilfe der Text-Puzzle-Methode am Beispiel der Städte Hum in Kroatien und Chongqing in China
, geographischer Stadtbegriff
Lehrprobe Schon eine Stadt oder noch eine Stadt? – Erarbeitung des Geographischen Stadtbegriffs mithilfe der Text-Puzzle-Methode am Beispiel der Städte Hum in Kroatien und Chongqing in China
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
385 KB
Methode: Biparcours - Arbeitszeit: 60 min
, Biparcours, Digitale Medien, Städtetourismus, Tourismus
Lehrprobe 4. UB - Erstellung eines multimedialen Stadtrundgangs in Kopenhagen, Krakau und London
, Biparcours, Digitale Medien, Städtetourismus, Tourismus
Lehrprobe 4. UB - Erstellung eines multimedialen Stadtrundgangs in Kopenhagen, Krakau und London
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,81 MB
Methode: Unterricht unter sehr eingeschränkten Corona-bedingungen - Arbeitszeit: 45 min
, Bildungssektor, Demographische Dividende, Tansania
Lehrprobe Fluch oder Segen? Tansanias Bevölkerung wächst und wächst … - Beurteilung der Entwicklung des Bildungssektors als Grundvoraussetzung für eine Chance auf die demographische Dividende am Beispiel Tansanias.
, Bildungssektor, Demographische Dividende, Tansania
Lehrprobe Fluch oder Segen? Tansanias Bevölkerung wächst und wächst … - Beurteilung der Entwicklung des Bildungssektors als Grundvoraussetzung für eine Chance auf die demographische Dividende am Beispiel Tansanias.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
3,35 MB
Nachhaltigkeit, Ökologischer Rucksack
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB
Diskussion, klassenfahrt, Nachhaltigkeit
Eine angeleitete Gruppendiskussion im Spannungsverhältnis zwischen dem ökologischen Fußabdruck und persönlichen Präferenzen
Eine angeleitete Gruppendiskussion im Spannungsverhältnis zwischen dem ökologischen Fußabdruck und persönlichen Präferenzen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
567 KB
Arbeitszeit: 65 min
, Architektur, Umweltgestaltung, Stadtplanung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erlangen Grundkenntnisse über den Aufbau der angloamerikanischen Stadt am Beispiel New York, indem sie innerhalb eines Raumplanungsspiels eigenständig den Ist-Zustand dieser Stadt erarbeiten. Mit "gut" bewertet.
, Architektur, Umweltgestaltung, Stadtplanung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erlangen Grundkenntnisse über den Aufbau der angloamerikanischen Stadt am Beispiel New York, indem sie innerhalb eines Raumplanungsspiels eigenständig den Ist-Zustand dieser Stadt erarbeiten. Mit "gut" bewertet.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
825 KB
Mexiko, Umweltzerstörung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf in einem eA-Kurs Erdkunde Jg. 12. Thema Ökologische Überlastung zentraler Räume - hier am Beispiel von Mexiko-Stadt
Lehrprobe Unterrichtsentwurf in einem eA-Kurs Erdkunde Jg. 12. Thema Ökologische Überlastung zentraler Räume - hier am Beispiel von Mexiko-Stadt
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
5,26 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 180 min
, Kenia Rosen Entwicklungschancen
Inhalt der Unterrichtseinheit ist den Entwicklungsstand und die Entwicklungschancen eines Landes - hier Kenia unter dem Aspekt der Exports von Rosen zu beleuchten. Frage: Blühende Zukunft für Kenia?
, Kenia Rosen Entwicklungschancen
Inhalt der Unterrichtseinheit ist den Entwicklungsstand und die Entwicklungschancen eines Landes - hier Kenia unter dem Aspekt der Exports von Rosen zu beleuchten. Frage: Blühende Zukunft für Kenia?
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,46 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Passatzirkulation Tropische Zirkulation, Physische Geographie
Lehrprobe
, Passatzirkulation Tropische Zirkulation, Physische Geographie
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,53 MB
Braunkohle, Energiepolitisches Zieldreieck, Hambacher Forst, Hambacher Tagebau, Morschenich, Rheinisches Braunkohlerevier
Lehrprobe Die SuS beurteilen in Kleingruppen die energiepolitische Vertretbarkeit eines kurzfristigen Kohleausstiegs des Hambacher Tagebaus anhand des energiepolitischen Zieldreiecks.
Lehrprobe Die SuS beurteilen in Kleingruppen die energiepolitische Vertretbarkeit eines kurzfristigen Kohleausstiegs des Hambacher Tagebaus anhand des energiepolitischen Zieldreiecks.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
931 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Global City, Globalisierung, Stadtgeographie, USA
Merkmale und Bedeutung einer Global City am Beispiel New Yorks durch Auswertung thematischer Karten
, Global City, Globalisierung, Stadtgeographie, USA
Merkmale und Bedeutung einer Global City am Beispiel New Yorks durch Auswertung thematischer Karten