Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
160 KB
Methode: Concept Map - Arbeitszeit: 45 min
, Concept Map, Overtourism, Städtetourismus
Lehrprobe Es werden Merkmale, Ursachen und Folgen des Städtetourismus anhand einer Concept Map erarbeitet.
, Concept Map, Overtourism, Städtetourismus
Lehrprobe Es werden Merkmale, Ursachen und Folgen des Städtetourismus anhand einer Concept Map erarbeitet.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
89 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, nachhaltige Stadtentwicklung, Think-Pair-Share
Lehrprobe Vauban, der Stadtteil von Freiburg bildet ein Best Practice für nachhaltige Stadtentwicklung
, nachhaltige Stadtentwicklung, Think-Pair-Share
Lehrprobe Vauban, der Stadtteil von Freiburg bildet ein Best Practice für nachhaltige Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
0,98 MB
Methode: Wertequadrat, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Urteilskompetenz, Wertequadrat
Lehrprobe Die Säulen der Nachhaltigkeit werden am Besipiel der Stadt Masdar City erarbeitet. Die Stunde ist eingebettet in die Unterrichtsreihe Stadtökologie und Nachhaltigkeit. Die Stunde umfasst 45 Minuten und ist zeitlich gut umsetzbar.
, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Urteilskompetenz, Wertequadrat
Lehrprobe Die Säulen der Nachhaltigkeit werden am Besipiel der Stadt Masdar City erarbeitet. Die Stunde ist eingebettet in die Unterrichtsreihe Stadtökologie und Nachhaltigkeit. Die Stunde umfasst 45 Minuten und ist zeitlich gut umsetzbar.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
877 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gefährdungspotential, Merapi, Nutzungsmöglichkeiten, Vulkan
Lehrprobe Der Vulkan als guter Nachbar? – Erarbeitung des Gefährdungspotentials und der Nutzungsmöglichkeiten im Nahraum eines aktiven Vulkans am Beispiel des Merapi auf Indonesien
, Gefährdungspotential, Merapi, Nutzungsmöglichkeiten, Vulkan
Lehrprobe Der Vulkan als guter Nachbar? – Erarbeitung des Gefährdungspotentials und der Nutzungsmöglichkeiten im Nahraum eines aktiven Vulkans am Beispiel des Merapi auf Indonesien
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
532 KB
Wachstum ohne Grenzen? Anwendung und Beurteilung des Wachstumszyklusmodells von Butler anhand von Beispielen ausgewählter Tourismusdestinationen
Lehrprobe Wachstum ohne Grenzen? Anwendung und Beurteilung des Wachstumszyklusmodells von Butler anhand von Beispielen ausgewählter Tourismusdestinationen
Lehrprobe Wachstum ohne Grenzen? Anwendung und Beurteilung des Wachstumszyklusmodells von Butler anhand von Beispielen ausgewählter Tourismusdestinationen
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
335 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Grüne Gentechnik, Grüne Gentechnik, Indien, Landwirtschaft, Mystery
Lehrprobe Mystery zur grünen Gentechnik
, Grüne Gentechnik, Grüne Gentechnik, Indien, Landwirtschaft, Mystery
Lehrprobe Mystery zur grünen Gentechnik
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,67 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Geschichte, Wahlen, Weimarer Republik
Kurzentwurf (Einstieg inkl. antizipierter Leitfrage und Arbeitsmaterialien) zur Demokratie der Weimarer Republik.
, Demokratie, Geschichte, Wahlen, Weimarer Republik
Kurzentwurf (Einstieg inkl. antizipierter Leitfrage und Arbeitsmaterialien) zur Demokratie der Weimarer Republik.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,84 MB
Methode: Skizze - Arbeitszeit: 45 min
, Atmosphäre, Erdkunde, Indien, Klima, Passatwind, Sommermonsun, Winde, Wintermonsun, Zirkulation
Lehrprobe Bei dem UB wird der Indische Sommermonsun erarbeitet. Vertiefend wird der Indische Wintermonsun aufgegriffen.
, Atmosphäre, Erdkunde, Indien, Klima, Passatwind, Sommermonsun, Winde, Wintermonsun, Zirkulation
Lehrprobe Bei dem UB wird der Indische Sommermonsun erarbeitet. Vertiefend wird der Indische Wintermonsun aufgegriffen.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,24 MB
Methode: Podiumsdiskussion, Tisch-zu-Tisch-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min
, Agrobusiness, Landwirtschaft, Massentierhaltung, Materialanalyse, niedersachsen, Perspektivwechsel, Rollenspiel, Schweinehaltung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in ihren Stammgruppen (geordnet nach den 6 Rollen) die Risiken und Chancen des agrarischen Strukturwandels einer Region und diskutieren anschließend zu einem fiktiven Fallbeispiel.
, Agrobusiness, Landwirtschaft, Massentierhaltung, Materialanalyse, niedersachsen, Perspektivwechsel, Rollenspiel, Schweinehaltung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in ihren Stammgruppen (geordnet nach den 6 Rollen) die Risiken und Chancen des agrarischen Strukturwandels einer Region und diskutieren anschließend zu einem fiktiven Fallbeispiel.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
City, Hamburg, Stadtentwicklung
Lehrprobe Die Schüler werten anhand von unterschiedlichen Materialien die Probleme der Hamburger City für unterschiedlichen Interessensgemeinschaften aus
Lehrprobe Die Schüler werten anhand von unterschiedlichen Materialien die Probleme der Hamburger City für unterschiedlichen Interessensgemeinschaften aus
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
740 KB
Desertifikation, Landwirtschaft, Sahelzone
Lehrprobe Die Schüler werden mit dem früheren und heutigen Leben der Menschen in der Sahelzone vertraut und erfassen die Auswirkungen des Handelns auf die Desertifikation.
Lehrprobe Die Schüler werden mit dem früheren und heutigen Leben der Menschen in der Sahelzone vertraut und erfassen die Auswirkungen des Handelns auf die Desertifikation.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
31 KB
Aktiv- und Passivräume, Tertiärisierung, Gentrifizierung, München, Stadtplanung
SuS entwickeln ein Verständnis für die Wohnungsnot in München und die Interessenskonflikte, die damit einhergehen.
SuS entwickeln ein Verständnis für die Wohnungsnot in München und die Interessenskonflikte, die damit einhergehen.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,20 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Stadt
Lehrprobe
, Stadt
Lehrprobe
Malis Entwicklungssituation im Spannungsfeld zw. kolonialem Erbe und naturräumlichen Ungunstfaktoren
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
542 KB
Armut, Bruttoinlandsprodukt, Bruttonationaleinkommen, Dependenztheorie, Disparitäten, Entwicklung, Entwicklungsbedingungen, Entwicklungsland, Entwicklungsstand, Entwicklungstheorien, Geodeterministische Theorie, Gini-Index, Globale Disparitäten, HDI, Human Development Index (HDI), Industrieland, informeller Sektor, Modernisierungstheorie, Schwellenland
Lehrprobe • Kennzeichnung des naturräumlichen Potenzials & den Entwicklungsstand Malis, • Stellung beziehen, inwiefern die geographische Lage und die (koloniale) Vergangenheit die aktuelle Situation bzw. Entwicklungsperspektiven bestimmen • Bewertung: gut
Lehrprobe • Kennzeichnung des naturräumlichen Potenzials & den Entwicklungsstand Malis, • Stellung beziehen, inwiefern die geographische Lage und die (koloniale) Vergangenheit die aktuelle Situation bzw. Entwicklungsperspektiven bestimmen • Bewertung: gut
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,20 MB
Methode: Lebendiges Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Berlin, Gentrifzierung
Lehrprobe UB-Entwurf zum Thema Gentrifzierung in Berlin
, Berlin, Gentrifzierung
Lehrprobe UB-Entwurf zum Thema Gentrifzierung in Berlin
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Saarland
1,77 MB
Arbeitszeit: 45 min
, demographischer Wandel Folgen Deutschland
Lehrprobe Die S kennen ausgewählte Folgen auf die deutsche Gesellschaft resultierend aus den innerhalb des Landes anhaltenden Alterungs- und Schrumpfungsprozessen und entwickeln eigenständig Ideen diese Folgen einzudämmen.
, demographischer Wandel Folgen Deutschland
Lehrprobe Die S kennen ausgewählte Folgen auf die deutsche Gesellschaft resultierend aus den innerhalb des Landes anhaltenden Alterungs- und Schrumpfungsprozessen und entwickeln eigenständig Ideen diese Folgen einzudämmen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,48 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Agricultura, Tsunami
Lehrprobe
, Agricultura, Tsunami
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Entwicklung, Globale Disparitäten, Nachhaltigkeit, Thailand, Tourismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
635 KB
Methode: Wertequadrat - Arbeitszeit: 90 min
, Dürre, Kalifornien, Mandeln, Wasserknappheit
Lehrprobe Mandelanbau in Kalifornien, Wasserverbrauch, Wasserknappheit, Folgen der Dürre
, Dürre, Kalifornien, Mandeln, Wasserknappheit
Lehrprobe Mandelanbau in Kalifornien, Wasserverbrauch, Wasserknappheit, Folgen der Dürre
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,13 MB
Gentrifizierung, Prenzlauer Berg, Unterrichtsentwurf
SuS erarbeiten arbeitsteilig verschiedene Akteure der Gentrifizierung am Beispiel Prenlauer Berg anhand kurzer Videos, um sie in das Modell einzuordnen.
SuS erarbeiten arbeitsteilig verschiedene Akteure der Gentrifizierung am Beispiel Prenlauer Berg anhand kurzer Videos, um sie in das Modell einzuordnen.