Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,72 MB
Methode: SWOT-Analyse - Arbeitszeit: 45 min
, Bewertung, Chancen, Erarbeitung, Gruppenarbeit, Kalifornien, Risiken, silicon valley, SWOT
Lehrprobe „Silicon Valley –Ein Hightech-Cluster mit Zukunft?“ Beurteilung sozioökonomischer Entwicklungsperspektiven des Standorts auf Grundlage einer arbeitsteiligen SWOT-Analyse.
, Bewertung, Chancen, Erarbeitung, Gruppenarbeit, Kalifornien, Risiken, silicon valley, SWOT
Lehrprobe „Silicon Valley –Ein Hightech-Cluster mit Zukunft?“ Beurteilung sozioökonomischer Entwicklungsperspektiven des Standorts auf Grundlage einer arbeitsteiligen SWOT-Analyse.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,33 MB
Methode: bilingual - Arbeitszeit: 90 min
, Detroit Revitalisierung
Lehrprobe Analyse von Folgen des Schrumpfungsprozesses. Revitalisierungsmaßnahmen werden bewertet.
, Detroit Revitalisierung
Lehrprobe Analyse von Folgen des Schrumpfungsprozesses. Revitalisierungsmaßnahmen werden bewertet.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
591 KB
Erdkunde, Klima, Klimawandel
Lehrprobe Climate Engineering
Lehrprobe Climate Engineering
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
229 KB
Demographischer Wandel
Lehrprobe Die Schüler sollen verstehen was sich hinter dem Begriff „demografischer Übergang verbirgt“, dabei sollen die unterschiedlichen Phasen des demografischen Übergangs veranschaulicht werden.
Lehrprobe Die Schüler sollen verstehen was sich hinter dem Begriff „demografischer Übergang verbirgt“, dabei sollen die unterschiedlichen Phasen des demografischen Übergangs veranschaulicht werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Migration, Zuwanderung
Lehrprobe Die Schüler sollen die Bedeutung der Zuwanderung für Deutschland erkennen. Hierbei sollen sie deren Auswirkungen sowohl auf die Bevölkerungsentwicklung als auch auf sozioökonomische Bereiche verstehen.
Lehrprobe Die Schüler sollen die Bedeutung der Zuwanderung für Deutschland erkennen. Hierbei sollen sie deren Auswirkungen sowohl auf die Bevölkerungsentwicklung als auch auf sozioökonomische Bereiche verstehen.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
208 KB
Bevölkerungsentwicklung
Lehrprobe Die Schüler sollen die derzeitige Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und ihre Ursachen kennenlernen, indem sie gruppenteilig (differenziert) die einzelnen Faktoren untersuchen und anschließend im Plenum anhand einer Posterpräsentation vorstellen.
Lehrprobe Die Schüler sollen die derzeitige Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und ihre Ursachen kennenlernen, indem sie gruppenteilig (differenziert) die einzelnen Faktoren untersuchen und anschließend im Plenum anhand einer Posterpräsentation vorstellen.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
249 KB
EU
Lehrprobe Dies ist die erste Stunde zur Reihe "Deutschland in Europa". Es werden die Mitgliedsstaaten besprochen und es werden wirtschaftliche Gunst und Ungunsträume dargestellt.
Lehrprobe Dies ist die erste Stunde zur Reihe "Deutschland in Europa". Es werden die Mitgliedsstaaten besprochen und es werden wirtschaftliche Gunst und Ungunsträume dargestellt.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,80 MB
Arbeitszeit: 45 min
, gemeinde schuld, Hochwasser, Sachkompetenz
Lehrprobe
, gemeinde schuld, Hochwasser, Sachkompetenz
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,68 MB
Tropischer Regenwald
Lehrprobe Regenwaldrodung in Brasilien Analyse der Ursachen und Folgen der Regenwaldabholzung mit Hilfe des Raubbau-Syndroms
Lehrprobe Regenwaldrodung in Brasilien Analyse der Ursachen und Folgen der Regenwaldabholzung mit Hilfe des Raubbau-Syndroms
Wie kann es sein, dass die Mietpreise in London so extrem hoch sind? – Erarbeitung verschiedener Urs
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
237 KB
London, wirkungsgeflecht, Wohnraum
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,70 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Neuseeland Agrobusiness Landwirtschaft
Klausur Leistungskurs Q1
, Neuseeland Agrobusiness Landwirtschaft
Klausur Leistungskurs Q1
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
496 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Modelle, Nordamerika, Stadtgeographie
Lehrprobe Entwickeln eines Stadtstrukturmodells der angloamerikanischen Stadt auf Basis der physiognomischen und funktionalen Merkmale sowie der zonalen Gliederung
, Modelle, Nordamerika, Stadtgeographie
Lehrprobe Entwickeln eines Stadtstrukturmodells der angloamerikanischen Stadt auf Basis der physiognomischen und funktionalen Merkmale sowie der zonalen Gliederung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Saarland
1,25 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Lehrprobe, Nachhaltigkeit, Phoenix-See, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Das Thema der Lehrprobe umfasst eine Analyse des Strukturwandels am Gebiet Phoenix-See mit anschließender Debatte um die Umsetzung im Sinne der Nachhaltigkeit
, Lehrprobe, Nachhaltigkeit, Phoenix-See, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Das Thema der Lehrprobe umfasst eine Analyse des Strukturwandels am Gebiet Phoenix-See mit anschließender Debatte um die Umsetzung im Sinne der Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
485 KB
Globalisierung, Internationale Beziehungen, Manufacturing Belt, Revitalisierung
Lehrprobe Die SuS benennen die Auswirkungen, die sich aus der Internationalisierung des US Automobilmarktes für den Manufacturing Belt ergeben, indem sie verschiedene Materialien im Hinblick auf die hieraus resultierenden Chancen und Probleme auswerten.
Lehrprobe Die SuS benennen die Auswirkungen, die sich aus der Internationalisierung des US Automobilmarktes für den Manufacturing Belt ergeben, indem sie verschiedene Materialien im Hinblick auf die hieraus resultierenden Chancen und Probleme auswerten.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
649 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Demographie, Krise, Russland
, Demographie, Krise, Russland
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
820 KB
Methode: Bewertung anhand des Nachhaltigkeitsdreiecks - Arbeitszeit: 45 min
, Nachhaltigkeitsdreieck Tourismus
Lehrprobe Lehrprobe zum Tourismus in Garmisch-Partenkirchen. Die SuS Beurteilen die Nachhaltigkeit von touristischen Entwicklungsmaßnahmen
, Nachhaltigkeitsdreieck Tourismus
Lehrprobe Lehrprobe zum Tourismus in Garmisch-Partenkirchen. Die SuS Beurteilen die Nachhaltigkeit von touristischen Entwicklungsmaßnahmen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
719 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hoyerswerda, schrumpfende Städte, Shrinking Cities
Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch in der Oberstufe Q1 Leistungskurs.
, Hoyerswerda, schrumpfende Städte, Shrinking Cities
Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch in der Oberstufe Q1 Leistungskurs.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,22 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, nachhaltige Stadtentwicklung
Lehrprobe
, nachhaltige Stadtentwicklung
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
894 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Berufliches Gymnasium, Marktwirtschaft - Planwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, VWL, Wirtschaftsordnung
Lehrprobe Die SuS gestalten in Gruppenarbeit eine Wirtschaftsordnung anhand von strukturierenden Ordnungsmerkmalen (z.B. Planungssystem, Eigentumsordnung, etc.). Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum ausgewertet und ein Lebensweltbezug hergestellt.
, Berufliches Gymnasium, Marktwirtschaft - Planwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, VWL, Wirtschaftsordnung
Lehrprobe Die SuS gestalten in Gruppenarbeit eine Wirtschaftsordnung anhand von strukturierenden Ordnungsmerkmalen (z.B. Planungssystem, Eigentumsordnung, etc.). Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum ausgewertet und ein Lebensweltbezug hergestellt.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,33 MB
Methode: Planspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Planspiel Geopolitik Wertequadrat Einführungsphase Erdkunde Geographie
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in 5 Kleingruppen verschiedene Materialien zu den Einstellungen folgender Staaten bezüglich des Nord Stream 2 Projekts: Polen, Deutschland, Ukraine, Russland, USA. Anschließend stellen sie ihre Ergebnisse vor.
, Planspiel Geopolitik Wertequadrat Einführungsphase Erdkunde Geographie
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in 5 Kleingruppen verschiedene Materialien zu den Einstellungen folgender Staaten bezüglich des Nord Stream 2 Projekts: Polen, Deutschland, Ukraine, Russland, USA. Anschließend stellen sie ihre Ergebnisse vor.