Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
688 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Atmosphäre, Atmosphäre und Klima, Land-See-Windsystem, See, Windsysteme
Lehrprobe In der Lehrprobe wurde sich das Land-See-Windsystem erarbeitet. Dazu wurde ein Mini-Experiment durchgeführt.
, Atmosphäre, Atmosphäre und Klima, Land-See-Windsystem, See, Windsysteme
Lehrprobe In der Lehrprobe wurde sich das Land-See-Windsystem erarbeitet. Dazu wurde ein Mini-Experiment durchgeführt.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
229 KB
Methode: Lebensliniendiagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Dubai, Immigration, Lebensliniendiagramm
Lehrprobe Selbst erstelltes Lebensliniendiagramm (TTG) zweier Charaktere in Dubai, deren Leben sich teilweise überschneiden. Durchführung im Rahmen es Unterrichtsbesuchs inklusive Differenzierungsaufgaben
, Dubai, Immigration, Lebensliniendiagramm
Lehrprobe Selbst erstelltes Lebensliniendiagramm (TTG) zweier Charaktere in Dubai, deren Leben sich teilweise überschneiden. Durchführung im Rahmen es Unterrichtsbesuchs inklusive Differenzierungsaufgaben
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
380 KB
Methode: Planspiel Raumnutzungskonflikte/Energieversorgung - Arbeitszeit: 180 min
, erneuerbare Energien, Nordafrika/Vorderasien, Planspiel
Lehrprobe Selbsterstelltes Planspiel zu (fiktivem) Energieproduktionskonflikt in Saudi-Arabien. Inklusive Spielablauf, Spielgeld, Rollenkarten, fiktiver Karte und Differenzierungen
, erneuerbare Energien, Nordafrika/Vorderasien, Planspiel
Lehrprobe Selbsterstelltes Planspiel zu (fiktivem) Energieproduktionskonflikt in Saudi-Arabien. Inklusive Spielablauf, Spielgeld, Rollenkarten, fiktiver Karte und Differenzierungen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
51 KB
Arbeitszeit: 90 min
, A. Weber (Standortfaktoren weich und hart), Fragengeleiteten Raumanalyse, Standortfaktoren, Vietnam
Nach theoretischem Input (Fu) slebstarbeit mit LB zur fragengeleiteten Raumanalyse im konkreten Beispiel Vietnam
, A. Weber (Standortfaktoren weich und hart), Fragengeleiteten Raumanalyse, Standortfaktoren, Vietnam
Nach theoretischem Input (Fu) slebstarbeit mit LB zur fragengeleiteten Raumanalyse im konkreten Beispiel Vietnam
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
583 KB
Standortfaktoren, Standortwahl, Wirtschaftsstandort Deutschland
Lehrprobe Es werden die wichtigsten Kriterien für die Standortwahl von Unternehmen dargestellt
Lehrprobe Es werden die wichtigsten Kriterien für die Standortwahl von Unternehmen dargestellt
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Weltwirtschaft
Lehrprobe Diese Stunde stellt die vorher gelernten ökonomischen Besonderheiten im Bezug zur Weltwirtschaft
Lehrprobe Diese Stunde stellt die vorher gelernten ökonomischen Besonderheiten im Bezug zur Weltwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
global player, Wirtschaft
Lehrprobe Es werden die Unterschiede und Merkmale von Hidden Champions und Global Player in Deutschland dargestellt
Lehrprobe Es werden die Unterschiede und Merkmale von Hidden Champions und Global Player in Deutschland dargestellt
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,61 MB
Textilindustrie
Lehrprobe Es wird die Textilindustrie früher und heute in Deutschland beschrieben
Lehrprobe Es wird die Textilindustrie früher und heute in Deutschland beschrieben
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
8 KB
Textilindustrie, Wandel der Arbeitswelt
Lehrprobe Es wird die Bedeutung der Textilindustrie in Deutschland früher und heute beschrieben
Lehrprobe Es wird die Bedeutung der Textilindustrie in Deutschland früher und heute beschrieben
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
807 KB
Industrie, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Der Strukturwandel in Deutschland wird am Beispiel der Neuen Mitte in Oberhausen dargestelt.
Lehrprobe Der Strukturwandel in Deutschland wird am Beispiel der Neuen Mitte in Oberhausen dargestelt.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,89 MB
Automobilindustrie, Fluch oder Segen, Grünheide, Regionaler Wirtschaftsraum, Tesla
Lehrprobe Powerpoint zum entsprechenden UB
Lehrprobe Powerpoint zum entsprechenden UB
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,87 MB
Automobilindustrie, Fluch oder Segen, Grünheide, Regionaler Wirtschaftsraum, Tesla
Lehrprobe Unterrichtsmaterial
Lehrprobe Unterrichtsmaterial
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
369 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Automobilindustrie, Fluch oder Segen, Grünheide, Regionaler Wirtschaftsraum, Tesla
Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch
, Automobilindustrie, Fluch oder Segen, Grünheide, Regionaler Wirtschaftsraum, Tesla
Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB
Tourismus
Lehrprobe Festgefahren – Der Hotelbau in Es Trenc kommt nicht voran. Investoren, Anwohner und Politik suchen nach einer Lösung.
Lehrprobe Festgefahren – Der Hotelbau in Es Trenc kommt nicht voran. Investoren, Anwohner und Politik suchen nach einer Lösung.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,06 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Monokultur
Lehrprobe
, Monokultur
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
561 KB
Silicon Valley Paradies Unternehmer
Inwiefern ist das Silicon Valley ein Paradies für Unternehmer?
Inwiefern ist das Silicon Valley ein Paradies für Unternehmer?
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,48 MB
Aquakultur
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,22 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Braunkohle, fossile Energieträger, fossile Rohstoffe, Kohleausstieg, Lützerath, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Protest, Tagebau
Lehrprobe Examens-/ UPP-Stunde. Der Entwurf wurde mit einer 2, die Stunde mit einer 1 bewertet. Analyse der Nachhaltigkeit des Tagebaus in Lützerath.
, Braunkohle, fossile Energieträger, fossile Rohstoffe, Kohleausstieg, Lützerath, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Protest, Tagebau
Lehrprobe Examens-/ UPP-Stunde. Der Entwurf wurde mit einer 2, die Stunde mit einer 1 bewertet. Analyse der Nachhaltigkeit des Tagebaus in Lützerath.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
551 KB
Methode: Wechselunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Erdkunde, Globalisierung, Kenia, Nairobi, Rosen, Wasser, Wasserknappheit, Wassermangel
Lehrprobe Der UB wurde zur Zeit des Wechselunterrichts während der Corona-Pandemie abeghalten.
, Erdkunde, Globalisierung, Kenia, Nairobi, Rosen, Wasser, Wasserknappheit, Wassermangel
Lehrprobe Der UB wurde zur Zeit des Wechselunterrichts während der Corona-Pandemie abeghalten.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
6,15 MB
Bewertungsspinne, Kopenhagen, Stadtgeographie, Stadtökologie
Lehrprobe Am Ende der Erarbeitung zu Kopenhagen bewerten die SuS Kopenhagen anhand 4 Geofaktoren in einer Bewertungsspinne an der Tafel. Die Prüfung wurde mit einer 1 bewertet.
Lehrprobe Am Ende der Erarbeitung zu Kopenhagen bewerten die SuS Kopenhagen anhand 4 Geofaktoren in einer Bewertungsspinne an der Tafel. Die Prüfung wurde mit einer 1 bewertet.