Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
464 KB
Erdbeben, Kalifornien, San-Andreas-Verwerfung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Erdbeben, Naturkatastrophen, Naturphänomen, Tropische Wirbelstürme, Vulkane
SuS erklären die Begriffe: Wirbelstürme, Vulkanausbrücke, Erdbeben, Sturmfluten und Hitzewellen Sus beschreiben die räumliche Verbreiterung von Naturgefahren SuS analysieren Diagramme
SuS erklären die Begriffe: Wirbelstürme, Vulkanausbrücke, Erdbeben, Sturmfluten und Hitzewellen Sus beschreiben die räumliche Verbreiterung von Naturgefahren SuS analysieren Diagramme
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,20 MB
Methode: Pro-Kontra Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Berlin, Enteignen, Wohnungsnot
Lehrprobe „Deutsche Wohnen und Co enteignen“ – eine sinnvolle Lösung für die Wohnungsproblematik in Berlin
, Berlin, Enteignen, Wohnungsnot
Lehrprobe „Deutsche Wohnen und Co enteignen“ – eine sinnvolle Lösung für die Wohnungsproblematik in Berlin
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
8 KB
Grosslandschaften
Lehrprobe Grosslandschaften Deutschlands
Lehrprobe Grosslandschaften Deutschlands
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,98 MB
EU, Staaten
Lehrprobe Die europäische Union
Lehrprobe Die europäische Union
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,04 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 60 min
, Bangladesch, Hochwassergefahr, Monsun, Wirkungsgefüge, Überschwemmungen
Lehrprobe Natürliche Ursachen und anthropogene Faktoren der Überschwemmungen in Bangladesch. SuS stellen Zusammenhänge in einem Wirkungsgefüge dar.
, Bangladesch, Hochwassergefahr, Monsun, Wirkungsgefüge, Überschwemmungen
Lehrprobe Natürliche Ursachen und anthropogene Faktoren der Überschwemmungen in Bangladesch. SuS stellen Zusammenhänge in einem Wirkungsgefüge dar.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,49 MB
Methode: Lebendiges Diagramm Butler Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Alpentourismus, Butler Modell, Kaunertal, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Beurteilung des Kaunertals mithilfe des Butlermodells. S arbeiten mit einem lebendigen Diagramm
, Alpentourismus, Butler Modell, Kaunertal, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Beurteilung des Kaunertals mithilfe des Butlermodells. S arbeiten mit einem lebendigen Diagramm
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
780 KB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 60 min
, Concept Map, Erdkunde, Hochwasser, Hochwassergefahr, Mitteleuropa, Passau, Wirkungsgefüge
Lehrprobe „Mitteleuropa unter Wasser“ – Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Folgen des Hochwassers am konkreten Raumbeispiel Passau.
, Concept Map, Erdkunde, Hochwasser, Hochwassergefahr, Mitteleuropa, Passau, Wirkungsgefüge
Lehrprobe „Mitteleuropa unter Wasser“ – Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Folgen des Hochwassers am konkreten Raumbeispiel Passau.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
153 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Vulkan, Vulkanismus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für UB, Erarbeitung der verschiedenen Vulkantypen und dessen Nutzen für Menschen
, Vulkan, Vulkanismus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für UB, Erarbeitung der verschiedenen Vulkantypen und dessen Nutzen für Menschen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
270 KB
Aulandschaft, Flussauen, Gestaltung von Landschaften, Raumnutzungskonflikte, Veränderung von Landschaften
Das Ziel der Stunde ist es, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Stunde die Wichtigkeit von intakten, natürlichen Flussauen sowohl für den Menschen als auch als für die Ökosysteme beurteilen können.
Das Ziel der Stunde ist es, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Stunde die Wichtigkeit von intakten, natürlichen Flussauen sowohl für den Menschen als auch als für die Ökosysteme beurteilen können.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,05 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Feedlot
Lehrprobe
, Feedlot
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,65 MB
Methode: Rollenspiel
, Barcelona, Multiperspektivität, Raumnutzungskonflikte, Tourismus
Lehrprobe SuS erarbeiten sich multiperspektivisch tourismusbedingte Raumnutzungskonflikte in Barcelona in Form eines Rollenspiels
, Barcelona, Multiperspektivität, Raumnutzungskonflikte, Tourismus
Lehrprobe SuS erarbeiten sich multiperspektivisch tourismusbedingte Raumnutzungskonflikte in Barcelona in Form eines Rollenspiels
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,26 MB
Methode: kooperative Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Plantagenwirtschaft, shifting cultivation, Tropischer Regenwald
Die SuS erarbeiten sich einen Überblick zu den Funktionsweisen der beiden Nutzungsformen und formulieren eine Handlungsempfehlung für weitere Flächennutzungen
, Plantagenwirtschaft, shifting cultivation, Tropischer Regenwald
Die SuS erarbeiten sich einen Überblick zu den Funktionsweisen der beiden Nutzungsformen und formulieren eine Handlungsempfehlung für weitere Flächennutzungen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,81 MB
Methode: Mystery wurde in der Vorstunde bearbeitet - Arbeitszeit: 45 min
, Ernährungssicherung, Fleischkonsum, Grundkurs, Landwirtschaft, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Stunde in der Reihe "Landwirt. Produktion im Spannungsfeld von Ernährung und Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung"; baut auf einem Mystery auf, in der gezeigten Stunde wird dann das Mystery präsentiert und ein Urteil gefällt. mit 2 benotet
, Ernährungssicherung, Fleischkonsum, Grundkurs, Landwirtschaft, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Stunde in der Reihe "Landwirt. Produktion im Spannungsfeld von Ernährung und Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung"; baut auf einem Mystery auf, in der gezeigten Stunde wird dann das Mystery präsentiert und ein Urteil gefällt. mit 2 benotet
Merkmale und Probleme von Favelas am Beispiel einer virtuellen Exkursion in Rocinha (Rio de Janeiro)
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
689 KB
Methode: virtuelle Exkursion
, Favela, Marginalisierung, Metropolisierung, Südamerika
Lehrprobe Erkundung der Favela Rocinha mittels einer im Klett Online Portal zur Verfügung gestellten virtuellen Exkursion, Stationenlernen
, Favela, Marginalisierung, Metropolisierung, Südamerika
Lehrprobe Erkundung der Favela Rocinha mittels einer im Klett Online Portal zur Verfügung gestellten virtuellen Exkursion, Stationenlernen
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,14 MB
Detroit schrumpfende Stadt
San Francisco: Handlungsansätze zur Bekämpfung der Obdachlosigkeit als wirksame Lösung des Problems?
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,19 MB
Concept Map, Obdachlosigkeit, San-Francisco, Stadtentwicklung, USA
Lehrprobe Aktuelle Stadtentwicklungsprozesse in San-Francisco mithilfe einer Concept-Map erläutern und beurteilen
Lehrprobe Aktuelle Stadtentwicklungsprozesse in San-Francisco mithilfe einer Concept-Map erläutern und beurteilen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
670 KB
Bauprojekte, Landschatfszonen, Las Vegas, Wüsten
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,02 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Virtuelles Wasser, Wasser
Enthält einen Unterrichtsentwurf sowie die dazugehörige PowerPoint-Präsentation und das Arbeitsblatt.
, Virtuelles Wasser, Wasser
Enthält einen Unterrichtsentwurf sowie die dazugehörige PowerPoint-Präsentation und das Arbeitsblatt.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
220 KB
Methode: Diskussion
, Braunkohle, Garzweiler, Pro-Kontra-Debatte
Lehrprobe Pro-Kontra-Debatte
, Braunkohle, Garzweiler, Pro-Kontra-Debatte
Lehrprobe Pro-Kontra-Debatte