Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,65 MB
Methode: Rollenspiel
, Barcelona, Multiperspektivität, Raumnutzungskonflikte, Tourismus
Lehrprobe SuS erarbeiten sich multiperspektivisch tourismusbedingte Raumnutzungskonflikte in Barcelona in Form eines Rollenspiels
, Barcelona, Multiperspektivität, Raumnutzungskonflikte, Tourismus
Lehrprobe SuS erarbeiten sich multiperspektivisch tourismusbedingte Raumnutzungskonflikte in Barcelona in Form eines Rollenspiels
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,26 MB
Methode: kooperative Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Plantagenwirtschaft, shifting cultivation, Tropischer Regenwald
Die SuS erarbeiten sich einen Überblick zu den Funktionsweisen der beiden Nutzungsformen und formulieren eine Handlungsempfehlung für weitere Flächennutzungen
, Plantagenwirtschaft, shifting cultivation, Tropischer Regenwald
Die SuS erarbeiten sich einen Überblick zu den Funktionsweisen der beiden Nutzungsformen und formulieren eine Handlungsempfehlung für weitere Flächennutzungen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,81 MB
Methode: Mystery wurde in der Vorstunde bearbeitet - Arbeitszeit: 45 min
, Ernährungssicherung, Fleischkonsum, Grundkurs, Landwirtschaft, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Stunde in der Reihe "Landwirt. Produktion im Spannungsfeld von Ernährung und Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung"; baut auf einem Mystery auf, in der gezeigten Stunde wird dann das Mystery präsentiert und ein Urteil gefällt. mit 2 benotet
, Ernährungssicherung, Fleischkonsum, Grundkurs, Landwirtschaft, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Stunde in der Reihe "Landwirt. Produktion im Spannungsfeld von Ernährung und Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung"; baut auf einem Mystery auf, in der gezeigten Stunde wird dann das Mystery präsentiert und ein Urteil gefällt. mit 2 benotet
Merkmale und Probleme von Favelas am Beispiel einer virtuellen Exkursion in Rocinha (Rio de Janeiro)
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
689 KB
Methode: virtuelle Exkursion
, Favela, Marginalisierung, Metropolisierung, Südamerika
Lehrprobe Erkundung der Favela Rocinha mittels einer im Klett Online Portal zur Verfügung gestellten virtuellen Exkursion, Stationenlernen
, Favela, Marginalisierung, Metropolisierung, Südamerika
Lehrprobe Erkundung der Favela Rocinha mittels einer im Klett Online Portal zur Verfügung gestellten virtuellen Exkursion, Stationenlernen
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,14 MB
Detroit schrumpfende Stadt
San Francisco: Handlungsansätze zur Bekämpfung der Obdachlosigkeit als wirksame Lösung des Problems?
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,19 MB
Concept Map, Obdachlosigkeit, San-Francisco, Stadtentwicklung, USA
Lehrprobe Aktuelle Stadtentwicklungsprozesse in San-Francisco mithilfe einer Concept-Map erläutern und beurteilen
Lehrprobe Aktuelle Stadtentwicklungsprozesse in San-Francisco mithilfe einer Concept-Map erläutern und beurteilen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
670 KB
Bauprojekte, Landschatfszonen, Las Vegas, Wüsten
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,02 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Virtuelles Wasser, Wasser
Enthält einen Unterrichtsentwurf sowie die dazugehörige PowerPoint-Präsentation und das Arbeitsblatt.
, Virtuelles Wasser, Wasser
Enthält einen Unterrichtsentwurf sowie die dazugehörige PowerPoint-Präsentation und das Arbeitsblatt.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
220 KB
Methode: Diskussion
, Braunkohle, Garzweiler, Pro-Kontra-Debatte
Lehrprobe Pro-Kontra-Debatte
, Braunkohle, Garzweiler, Pro-Kontra-Debatte
Lehrprobe Pro-Kontra-Debatte
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Landwirtschaft/Digitalisierung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Vor- und Nachteile der Digitalisierung in der deutschen Landwirtschaft
, Landwirtschaft/Digitalisierung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Vor- und Nachteile der Digitalisierung in der deutschen Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
618 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Indonesien, Palmöl, Tropen
Lehrprobe „Welche Bedeutung hat die Palmölproduktion für Indonesien? Welche Nutzungs- und Gefährdungspotentiale bringt die Palmölproduktion mit sich?“
, Indonesien, Palmöl, Tropen
Lehrprobe „Welche Bedeutung hat die Palmölproduktion für Indonesien? Welche Nutzungs- und Gefährdungspotentiale bringt die Palmölproduktion mit sich?“
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
34 KB
Montanindustrie, Revitalisierung, Saarland
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Material aus dem Schülerbuch, mit welchen Maßnahmen das Saarland nach dem Niedergang der Montanindustrie revitalisiert wird bzw. wurde.
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Material aus dem Schülerbuch, mit welchen Maßnahmen das Saarland nach dem Niedergang der Montanindustrie revitalisiert wird bzw. wurde.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,54 MB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Gentrifizierung
Gentrifizierung, Modell
, Gentrifizierung
Gentrifizierung, Modell
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
1,17 MB
Arbeitszeit: 45 min
, drei Säulen der Nachhaltigkeit, nachhaltige Stadtentwicklung, Quartier Vauban
Lehrprobe Bewertung des Quartier Vaubans unter Berücksichtigung der drei Säulen der Nachhaltigkeit. Sehr gut bewertete Lehrprobe.
, drei Säulen der Nachhaltigkeit, nachhaltige Stadtentwicklung, Quartier Vauban
Lehrprobe Bewertung des Quartier Vaubans unter Berücksichtigung der drei Säulen der Nachhaltigkeit. Sehr gut bewertete Lehrprobe.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
652 KB
Nachhaltigkeit, Mensch-Umwelt-Beziehung in den Tropen, Sojaanbau
Lehrprobe Nachhaltigkeit, Mensch-Umwelt-Beziehung in den Tropen, Sojaanbau, Inwiefern beeinflusst unser Fleischkonsum den tropischen Regenwald Brasiliens?
Lehrprobe Nachhaltigkeit, Mensch-Umwelt-Beziehung in den Tropen, Sojaanbau, Inwiefern beeinflusst unser Fleischkonsum den tropischen Regenwald Brasiliens?
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Saarland
542 KB
Dortmund, Phoenix, Ruhrgebiet, Strukturwandel, Wirtschaftsräume, Zukunftsstandort
Lehrprobe Wirtschaftsräume im Wandel am Beispiel Ruhrgebiet - Zukunftsstandort Phoenix (Phoenix West, Phoenix See, Phoenix Ost, Strukturwandel)
Lehrprobe Wirtschaftsräume im Wandel am Beispiel Ruhrgebiet - Zukunftsstandort Phoenix (Phoenix West, Phoenix See, Phoenix Ost, Strukturwandel)
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,18 MB
Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Geht dem Ruhrpott die Kohle aus? – Ursachen und Folgen für den Aufstieg und Fall der Montanindustrie im Ruhrgebiet
Lehrprobe Geht dem Ruhrpott die Kohle aus? – Ursachen und Folgen für den Aufstieg und Fall der Montanindustrie im Ruhrgebiet
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
586 KB
Alpen, Alpentourismus, Kunstschnee, Tourismus
Lehrprobe In dieser Lehrprobe geht es um die Rolle des Kunstschnee-Einsatzes im Hinblick auf einen nachhaltigen Alpentourismus.
Lehrprobe In dieser Lehrprobe geht es um die Rolle des Kunstschnee-Einsatzes im Hinblick auf einen nachhaltigen Alpentourismus.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,33 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Industriestadt, Mittelalterstadt, Residenzstadt, Römerstadt, Stadtentwicklung, Stadttypen
Innerhalb dieses Gruppenpuzzles werden verschiedene Stadttypen arbeitsteilig erarbeitet und abschließend gemeinschaftlich gesichert.
, Industriestadt, Mittelalterstadt, Residenzstadt, Römerstadt, Stadtentwicklung, Stadttypen
Innerhalb dieses Gruppenpuzzles werden verschiedene Stadttypen arbeitsteilig erarbeitet und abschließend gemeinschaftlich gesichert.
alitengah Lor am Merapi – Wie zukunftsfähig ist der Ort?– Bezeichnung der zugehörigen Unterrichtsrei
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
607 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Katastrophenvorsorge, Merapi, Vulkanismus
Lehrprobe e Schülerinnen und Schüler erstellen einen differenzierten Maßnahmenkatalog für die zukünftige Katastrophenvorsorge von Kalitengah Lor am Merapi.
, Katastrophenvorsorge, Merapi, Vulkanismus
Lehrprobe e Schülerinnen und Schüler erstellen einen differenzierten Maßnahmenkatalog für die zukünftige Katastrophenvorsorge von Kalitengah Lor am Merapi.