Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
766 KB
Halle, Leipzig, Standortfaktoren, Wirtschaft, Wirtschaftsregionen
Lehrprobe Analyse des Wirtschaftsraums Halle/Leipzig anhand von Standortfaktoren und Suche eines geeigneten Standorts für 2 unterschiedliche Unternehmen
Lehrprobe Analyse des Wirtschaftsraums Halle/Leipzig anhand von Standortfaktoren und Suche eines geeigneten Standorts für 2 unterschiedliche Unternehmen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
878 KB
Atmosphärische Prozesse, Indien, Monsun, Regenzeit, Wetterphänomene
Die Stunde des Unterrichtbesuchs behandelt den Monsun und geht dabei auf den Vergleich von Sommer- und Wintermonsun ein. Außerdem sollen die verschiedenen Auswirkungen des Monsuns auf Indien herausgearbeitet und Stellung bezogen werden.
Die Stunde des Unterrichtbesuchs behandelt den Monsun und geht dabei auf den Vergleich von Sommer- und Wintermonsun ein. Außerdem sollen die verschiedenen Auswirkungen des Monsuns auf Indien herausgearbeitet und Stellung bezogen werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
535 KB
Raumbeispiele
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bremen
1,15 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Freihandel, Handelspolitik, Protektionismus
Lehrprobe Für wen lohnt sich Freihandel/Protektionismus? – Die SuS können begründen, welche handelspolitischen Maßnahmen für ein Land die bessere Wohlstandsstrategie ist. Planung und Durchführung wurde mit 2,5 bewertet.
, Freihandel, Handelspolitik, Protektionismus
Lehrprobe Für wen lohnt sich Freihandel/Protektionismus? – Die SuS können begründen, welche handelspolitischen Maßnahmen für ein Land die bessere Wohlstandsstrategie ist. Planung und Durchführung wurde mit 2,5 bewertet.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
415 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Saudi-Arabien
Lehrprobe Ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende? – Erarbeitung ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungen der Landwirtschaft in Saudi-Arabien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit einer abschließenden Bewertung der Zukunftsfähigkeit der
, Saudi-Arabien
Lehrprobe Ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende? – Erarbeitung ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungen der Landwirtschaft in Saudi-Arabien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit einer abschließenden Bewertung der Zukunftsfähigkeit der
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
247 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beitritt, EU, Türkei
Lehrprobe Zusammenarbeit in der Europäischen Union - Entwicklung des europäischen Integrationsprozesses und Auswirkungen am Beispiel eines Beitrittsstaates aus Südosteuropa.
, Beitritt, EU, Türkei
Lehrprobe Zusammenarbeit in der Europäischen Union - Entwicklung des europäischen Integrationsprozesses und Auswirkungen am Beispiel eines Beitrittsstaates aus Südosteuropa.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,68 MB
Methode: SWOT-Analyse - Arbeitszeit: 60 min
, Container, Hafen, Hinterlandanbindung, Nachhaltigkeit
Lehrprobe Die Beurteilung der Zukunftsfähigkeit (in Bezug auf den Nachhaltigkeitstetraeder) des Rotterdamer Hafens mittels einer SWOT-Analyse
, Container, Hafen, Hinterlandanbindung, Nachhaltigkeit
Lehrprobe Die Beurteilung der Zukunftsfähigkeit (in Bezug auf den Nachhaltigkeitstetraeder) des Rotterdamer Hafens mittels einer SWOT-Analyse
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bremen
1,13 MB
Messestadt Riem, Nachhaltige Stadtplanung, Unterrichtsbesuch Geographie
„Ist die Messestadt Riem ein Musterbeispiel nachhaltiger Stadtplanung?“ - Die SuS bewerten ob es sich bei der Messestadt Riem um nachhaltige Stadtplanung handelt, indem sie in einem Schema zum Nachhaltigkeitsviereck Argumente darstellen.
„Ist die Messestadt Riem ein Musterbeispiel nachhaltiger Stadtplanung?“ - Die SuS bewerten ob es sich bei der Messestadt Riem um nachhaltige Stadtplanung handelt, indem sie in einem Schema zum Nachhaltigkeitsviereck Argumente darstellen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,07 MB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min
, Gefährdung des Lebensraumes, Merapi, Strukturlegetechnik, Vulkanismus
Lehrprobe Die Einflüsse des Vulkanismus auf den menschlichen Lebensraum werden am Beispiel des Vulkans Merapi thematisiert. Förderung des vernetzten Denkens anhand der Strukturlegetechnik. Gut bewerteter UB. Kleiner Tipp: SuS erstellen mit der Methode Plakate
, Gefährdung des Lebensraumes, Merapi, Strukturlegetechnik, Vulkanismus
Lehrprobe Die Einflüsse des Vulkanismus auf den menschlichen Lebensraum werden am Beispiel des Vulkans Merapi thematisiert. Förderung des vernetzten Denkens anhand der Strukturlegetechnik. Gut bewerteter UB. Kleiner Tipp: SuS erstellen mit der Methode Plakate
Dortmunds Standortfaktoren im Wandel – Eine kritische Auseinanderset-zung mit dem Phoenix-Projekt zu
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
912 KB
Dortmund, Phoenix, Planspiel, Strukturwandel im Ruhrgebiet
Planspiel
Planspiel
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,49 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Brasilien, Fleischonsum, Landwirtschaft, Regenwald, Sojaanbau, Tropen
Lehrprobe In der Stunde sollen die SuS ein Bewusstsein dafür eintwickeln, wie sich unser Fleischkonsum in Deutschland auf die Sojaproduktion und somit auf die Ernährung und die Lebensbedingungen der Bevölkerung vor Ort auswirken.
, Brasilien, Fleischonsum, Landwirtschaft, Regenwald, Sojaanbau, Tropen
Lehrprobe In der Stunde sollen die SuS ein Bewusstsein dafür eintwickeln, wie sich unser Fleischkonsum in Deutschland auf die Sojaproduktion und somit auf die Ernährung und die Lebensbedingungen der Bevölkerung vor Ort auswirken.
Stadt der Inseln – Erarbeitung der sozioökonomischen Struktur lateinamerikanischer Mega-städte als A
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,21 MB
Buenos Aires, Fragmentierung, Stadtentwicklung, Südamerika
Lehrprobe Stadt der Inseln – Erarbeitung der sozioökonomischen Struktur lateinamerikanischer Mega-städte als Ausdruck einer fragmentierten Stadt am Beispiel von Buenos Aires mit anschließen-der Erarbeitung der sozioökonomischen Folgen.
Lehrprobe Stadt der Inseln – Erarbeitung der sozioökonomischen Struktur lateinamerikanischer Mega-städte als Ausdruck einer fragmentierten Stadt am Beispiel von Buenos Aires mit anschließen-der Erarbeitung der sozioökonomischen Folgen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,40 MB
Methode: Meinungs- bzw. Wertequadrat - Arbeitszeit: 45 min
, Meinungsquadrat, Einordnung, EF
Lehrprobe Die SuS ordnen in GA verschieden Meinungen zu E10 als Alternative in ein Meinungsquadrat ein. Mit AB und Aufgabenblatt
, Meinungsquadrat, Einordnung, EF
Lehrprobe Die SuS ordnen in GA verschieden Meinungen zu E10 als Alternative in ein Meinungsquadrat ein. Mit AB und Aufgabenblatt
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, nachhaltiger Tourismus
Lehrprobe Bewertung des sanften Tourismus als Motor für eine nachhaltige Entwicklung der touristischen Destination Oman anhand dessen Einordnung in das Dreieck der Nachhaltigkeit
, nachhaltiger Tourismus
Lehrprobe Bewertung des sanften Tourismus als Motor für eine nachhaltige Entwicklung der touristischen Destination Oman anhand dessen Einordnung in das Dreieck der Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
739 KB
Methode: Dust-Bowl Syndrom - Bodenerosion in den Great Plains - Arbeitszeit: 45 min
, Bodenerosion, Great Plains, Syndrom, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Wirkungsgefüge, Klasse 11
, Bodenerosion, Great Plains, Syndrom, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Wirkungsgefüge, Klasse 11
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
4,30 MB
Festungsstadt, Historische Stadtgeographie, Mannheim, Residenzstadt
Lehrprobe Lehrprobe in der Reihe zur Historischen Stadtgeographie in einem LK12.
Lehrprobe Lehrprobe in der Reihe zur Historischen Stadtgeographie in einem LK12.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,41 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Agrobusiness, feedlots, Rindermast
Lehrprobe Reihe: USA- Land der unbegrenzten Möglichkeiten?
, Agrobusiness, feedlots, Rindermast
Lehrprobe Reihe: USA- Land der unbegrenzten Möglichkeiten?
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,39 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gated Communities, Ghetto, USA, US-amerikanische Stadt
Lehrprobe
, Gated Communities, Ghetto, USA, US-amerikanische Stadt
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
700 KB
Benidorm, Butler Modell, Mittelmeerraum, Tourismus
Lehrprobe Selbstständige Erarbeitung des Butler Modells durch Auswertung diverser Statistiken zum Raumbeispiel Benidorm und anschließender Vergleich mit der touristischen Entwicklung anderer Raumbeispiele.
Lehrprobe Selbstständige Erarbeitung des Butler Modells durch Auswertung diverser Statistiken zum Raumbeispiel Benidorm und anschließender Vergleich mit der touristischen Entwicklung anderer Raumbeispiele.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
233 KB
Recycling