Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,27 MB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Bonn, Düsseldorf, Flughafen, Köln, Köln/Bonn, Standortfaktoren, UPS
Lehrprobe Der gezeigte Unterrichtsbesuch beschäftigt sich mit der Entscheidung zwischen zwei Standorten (Flughafen Köln/Bonn und Düsseldorf) für das Logistikunternehmen UPS. Zur Beurteilung des besseren Standortes wird eine Argumentationswippe genutzt.
, Bonn, Düsseldorf, Flughafen, Köln, Köln/Bonn, Standortfaktoren, UPS
Lehrprobe Der gezeigte Unterrichtsbesuch beschäftigt sich mit der Entscheidung zwischen zwei Standorten (Flughafen Köln/Bonn und Düsseldorf) für das Logistikunternehmen UPS. Zur Beurteilung des besseren Standortes wird eine Argumentationswippe genutzt.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,69 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Perspektivwechsel - Wahrnehmungsraum - Raumnutzungskonflikt - Wattenmeer
Lehrprobe Perspektivwechsel - Wahrnehmungsraum - Raumnutzungskonflikt
, Perspektivwechsel - Wahrnehmungsraum - Raumnutzungskonflikt - Wattenmeer
Lehrprobe Perspektivwechsel - Wahrnehmungsraum - Raumnutzungskonflikt
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
780 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Extremräume, Inuit, Polargebiete, Wandel
Lehrprobe In der Stunde geht es darum das Leben der Inuit und deren Lebenswandel zu erarbeiten
, Extremräume, Inuit, Polargebiete, Wandel
Lehrprobe In der Stunde geht es darum das Leben der Inuit und deren Lebenswandel zu erarbeiten
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
546 KB
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min
, Extremräume, Nährstoffkreislauf, Tropen, Tropischer Regenwald
Lehrprobe In der Stunde geht es um die inhaltliche Erarbeitung des Themas "Nährstoffkreislauf im Tropischen Regenwald"
, Extremräume, Nährstoffkreislauf, Tropen, Tropischer Regenwald
Lehrprobe In der Stunde geht es um die inhaltliche Erarbeitung des Themas "Nährstoffkreislauf im Tropischen Regenwald"
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
4,69 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Klasse 5, Landwirtschaft, Rheinland-Pflaz
In dieser Stunde werden die verschiedenen Landwirtschaftsgebiete in Rheinland-Pfalz erarbeitet.
, Klasse 5, Landwirtschaft, Rheinland-Pflaz
In dieser Stunde werden die verschiedenen Landwirtschaftsgebiete in Rheinland-Pfalz erarbeitet.
Das Leben in immerfeuchten Räumen – Eine Unterrichtsstunde zum Leben der Yanomamis im tropischen Reg
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Thüringen
1,10 MB
Methode: Methode Bushaltestelle/Tempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Immerfeuchte Tropen, Tropischer Regenwald, Yanomami
Lehrprobe Die Erde als Planet und Lebensraum - Vielfalt der Erde
, Immerfeuchte Tropen, Tropischer Regenwald, Yanomami
Lehrprobe Die Erde als Planet und Lebensraum - Vielfalt der Erde
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Drreifachkatastrope, Erdbeben, Japan, Tsunamis
Lehrprobe
Lehrprobe
Verfügbarkeit von Lebensmitteln zu jeder Jahreszeit (Erdbeeren zu jeder Jahreszeit?), Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
5,44 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Erdbeere, Landwirtschaft, Lebensmittel
Lehrprobe Lebensmittel zu jeder Jahreszeit am Beispiel der Erdbeere, Landwirtschaft
, Erdbeere, Landwirtschaft, Lebensmittel
Lehrprobe Lebensmittel zu jeder Jahreszeit am Beispiel der Erdbeere, Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
379 KB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Alpen, Alpenraum, Naturraum Alpen
Im Partnerpuzzle erarbeiten Sich die SuS die Höhenstufen eines Hochgebirges am Beispiel des Wettersteingebirges in den Alpen.
, Alpen, Alpenraum, Naturraum Alpen
Im Partnerpuzzle erarbeiten Sich die SuS die Höhenstufen eines Hochgebirges am Beispiel des Wettersteingebirges in den Alpen.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Ebbe und Flut, Gezeiten
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
28 KB
Hochgebirge, Alpen und Alpenvorland, Alpentourismus, Wandel im Alpenraum
Lehrprobe Der Stundenverlauf wird detailliert erläutert. Zudem werden Lernziele genannt und erklärt, wie diese mit Hilfe der Erarbeitungsphasen erreicht werden können.
Lehrprobe Der Stundenverlauf wird detailliert erläutert. Zudem werden Lernziele genannt und erklärt, wie diese mit Hilfe der Erarbeitungsphasen erreicht werden können.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Alpen und Alpenvorland, Alpen
Stunde zur Entwicklung des Alpenraumes und der damit einhergehenden Herausforderungen
Stunde zur Entwicklung des Alpenraumes und der damit einhergehenden Herausforderungen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Bewerten - Arbeitszeit: 45 min
, Dorf als Wohnraum
Die SuS können die Vor- und Nachteile des Lebens auf dem Land bewerten, indem sie erklären warum und für wen Dörfer als Wohnort attraktiv sind und schulen so ihre Urteilskompetenz.
, Dorf als Wohnraum
Die SuS können die Vor- und Nachteile des Lebens auf dem Land bewerten, indem sie erklären warum und für wen Dörfer als Wohnort attraktiv sind und schulen so ihre Urteilskompetenz.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gletscher Alpen
tabellarischer Verlaufsplan für eine Unterrichtsstunde zu Gletschern
, Gletscher Alpen
tabellarischer Verlaufsplan für eine Unterrichtsstunde zu Gletschern
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,14 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gletscher
Unterrichtsentwurf mit Arbeitsblättern (interaktiv für Smartboards nutzbar)
, Gletscher
Unterrichtsentwurf mit Arbeitsblättern (interaktiv für Smartboards nutzbar)
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Alpen, Serfaus, Tourismus
Lehrprobe Tourismus in den Alpen – Chance oder Gefahr für die Region? Eine Erarbeitung ausgewählter positiver und negativer Folgen des Tourismus in den Alpen am Beispiel der Tourismusregion Serfaus.
Lehrprobe Tourismus in den Alpen – Chance oder Gefahr für die Region? Eine Erarbeitung ausgewählter positiver und negativer Folgen des Tourismus in den Alpen am Beispiel der Tourismusregion Serfaus.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,83 MB
Alpen, Erdkunde, Lehrprobe, UB, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mitsamt Arbeitsblättern und Verlaufsplanung.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mitsamt Arbeitsblättern und Verlaufsplanung.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,93 MB
Methode: Partnerarbeit, Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Artesischer Brunnen, Wüste
Lehrprobe Anhand eines Lehrerversuchs sollten die Schüler in Partnerarbeit die Funktionsweise des artesischen Brunnens erarbeiten.
, Artesischer Brunnen, Wüste
Lehrprobe Anhand eines Lehrerversuchs sollten die Schüler in Partnerarbeit die Funktionsweise des artesischen Brunnens erarbeiten.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,20 MB
Methode: Planen und Entscheiden - Arbeitszeit: 45 min
, Anbaubedingungen, Hafer, Landwirtschaft, zuckerrübe
Lehrprobe Förderung der Urteilskompetenz: Beurteilung der Standortwahl für eine bestimmte Anbaufrucht im Hinblick auf Vor- und Nachteile, die ein Standort für de Pflanzenansprüche bietet (zugehörige Reihe: Landwirtschaft bei uns)
, Anbaubedingungen, Hafer, Landwirtschaft, zuckerrübe
Lehrprobe Förderung der Urteilskompetenz: Beurteilung der Standortwahl für eine bestimmte Anbaufrucht im Hinblick auf Vor- und Nachteile, die ein Standort für de Pflanzenansprüche bietet (zugehörige Reihe: Landwirtschaft bei uns)
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
896 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 6. Klasse, Klima, Stationenlernen, Tageszeitenklima, Tropen, Tropischer Regenwald
Kann auch als eine Station im Stationenlernen genutzt werden.
, 6. Klasse, Klima, Stationenlernen, Tageszeitenklima, Tropen, Tropischer Regenwald
Kann auch als eine Station im Stationenlernen genutzt werden.