Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Brandenburg
6,51 MB
Geographie, Klasse 7, Naturgefahren, Naturkatastrophen, Problem, Problemorientierung, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Vulkane, Vulkanismus
Lehrprobe Leben am Vulkan: Ein Riskantes Glücksspiel? SuS erarbeiten sich arbeitsteilig Chancen und Risiken Leben am Vulkan aus. Als Beispiel wird Island genommen (Aktualitätsbezug)
Lehrprobe Leben am Vulkan: Ein Riskantes Glücksspiel? SuS erarbeiten sich arbeitsteilig Chancen und Risiken Leben am Vulkan aus. Als Beispiel wird Island genommen (Aktualitätsbezug)
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,28 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Gradnetz, Gradnetz der Erde, räumliche Orientierung, Verortung
In dieser Unterrichtsstunde wird der Umgang mit dem Atlas geschult und vorwiegend die Kompetenz der "räumlichen Orientierung" geschult.
, Gradnetz, Gradnetz der Erde, räumliche Orientierung, Verortung
In dieser Unterrichtsstunde wird der Umgang mit dem Atlas geschult und vorwiegend die Kompetenz der "räumlichen Orientierung" geschult.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
357 KB
Erdbeben Entstehung/ Messung
Lehrprobe „Der Boden bebt, aber wie kann das sein?“ „Wie kann man Erdbeben messen?“
Lehrprobe „Der Boden bebt, aber wie kann das sein?“ „Wie kann man Erdbeben messen?“
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
807 KB
7. Klasse, Endogene Kräfte, Erdkunde, NRW, Vulkanismus, Ätna
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch Erdkunde Jahrgang 7 Gymnasium Vulkanismus - ein Segen für die Menschen? Die Vorteile des Lebens am Vulkan am Beispiel der Nutzungsmöglichkeiten des Ätnas.
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch Erdkunde Jahrgang 7 Gymnasium Vulkanismus - ein Segen für die Menschen? Die Vorteile des Lebens am Vulkan am Beispiel der Nutzungsmöglichkeiten des Ätnas.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,75 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Stadt, Tsunami Japan
Lehrprobe
, Stadt, Tsunami Japan
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
7,36 MB
Stadtplanung
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
1,59 MB
Schichtvulkan, Schildvulkan, Vullkanismus
Lehrprobe Die Unterrichtsstunde handelt von der Unterscheidung von Schicht- und Schildvulkanen, welche anhand zweier Arbeitsblätter arbeitsteilig erarbeitet werden.
Lehrprobe Die Unterrichtsstunde handelt von der Unterscheidung von Schicht- und Schildvulkanen, welche anhand zweier Arbeitsblätter arbeitsteilig erarbeitet werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,94 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Afrika, Nachhaltigkeit, Staudamm, Sudan, Wasserknappheit, Ägypten, Äthiopien
Lehrprobe Kooperative Erarbeitung der Chancen und Risiken des Grand-Ethiopian- Renaissance-Dam (GERD) als anthropogener Eingriff in einen geoökologischen Kreislauf auf der Grundlage einer multiperspektivischen Betrachtung (unterschiedliche Länder)
, Afrika, Nachhaltigkeit, Staudamm, Sudan, Wasserknappheit, Ägypten, Äthiopien
Lehrprobe Kooperative Erarbeitung der Chancen und Risiken des Grand-Ethiopian- Renaissance-Dam (GERD) als anthropogener Eingriff in einen geoökologischen Kreislauf auf der Grundlage einer multiperspektivischen Betrachtung (unterschiedliche Länder)
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Realschule, Bremen
114 KB
Hieroglyphen praktisch
Praktische Stunde zu den Hieroglyphen. S erstellen eigene Hieroglyphen.
Praktische Stunde zu den Hieroglyphen. S erstellen eigene Hieroglyphen.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Realschule, Bremen
6,86 MB
Mammut Steinzeit
Die Frage der Stunde ist “Wofür nutzten die Menschen das Mammut?” Dafür werden die Nutzen verschiedener Körperteile erarbeitet.
Die Frage der Stunde ist “Wofür nutzten die Menschen das Mammut?” Dafür werden die Nutzen verschiedener Körperteile erarbeitet.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,88 MB
Fluss, Gleithang, Mäander, Prallhang
Lehrprobe Die Mäanderbildung wird in dieser Lehrprobe zur Verbeamtung mit den SuS erarbeitet. Die Note auf diese Lehrprobe war "sehr gut".
Lehrprobe Die Mäanderbildung wird in dieser Lehrprobe zur Verbeamtung mit den SuS erarbeitet. Die Note auf diese Lehrprobe war "sehr gut".
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,30 MB
Fluss, Mäander, Talform
Sowohl Flussabschnitte wie auch Mäanderbildung und Talformen waren Teil der Unterrichtsstunde
Sowohl Flussabschnitte wie auch Mäanderbildung und Talformen waren Teil der Unterrichtsstunde
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
1,51 MB
Demographischer Übergang, Modell des demographischen Übergangs, Modellkritik
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,58 MB
Methode: VR Virtual Reality - Arbeitszeit: 45 min
, 8. Klasse, 8 Klasse, Cardboard, Erdkunde, Exkursion, Naturgefahren, Russland, Unruhige Erde, Virtual Reality, VR, Vulkanausbruch, Vulkane, Vulkanismus
Lehrprobe Virtuelle Exkursion zu einem ausbrechenden Vulkan. Anwendung von erlerntem Wissen und anschließende Gefahrenbewertung werden gefordert. (Abschluss der Reihe)
, 8. Klasse, 8 Klasse, Cardboard, Erdkunde, Exkursion, Naturgefahren, Russland, Unruhige Erde, Virtual Reality, VR, Vulkanausbruch, Vulkane, Vulkanismus
Lehrprobe Virtuelle Exkursion zu einem ausbrechenden Vulkan. Anwendung von erlerntem Wissen und anschließende Gefahrenbewertung werden gefordert. (Abschluss der Reihe)
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
1,89 MB
Landflucht, Stadtflucht - Landflucht, Verstädterung, Verstädterung in Entwicklungsländern
Landflucht am Beispiel Perus. Push- und Pull-Faktoren, Gefahren
Landflucht am Beispiel Perus. Push- und Pull-Faktoren, Gefahren
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
4,20 MB
Erdbeben
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,24 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Klima, strahlungsflussdichte, Tropischer Regenwald
Unterrichtsentwurf, in dem das Klima des tropischen Regenwalds aufgrund seiner hohen Verdunstung erklärt wird. Die beiden Modell(-experimente) haben sehr gut geklappt, aber insgesamt hätte es weniger Inhalt sein müssen.
, Klima, strahlungsflussdichte, Tropischer Regenwald
Unterrichtsentwurf, in dem das Klima des tropischen Regenwalds aufgrund seiner hohen Verdunstung erklärt wird. Die beiden Modell(-experimente) haben sehr gut geklappt, aber insgesamt hätte es weniger Inhalt sein müssen.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Brandenburg
3,95 MB
Hurrikan, Naturgefahren, Naturkatastrophen, Think-Pair-Share, Tropische Wirbelstürme, Zyklone
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
626 KB
Methode: materialgestützte Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Dreieck der Nachhaltigkeit, Gruppenarbeit, Kreuzfahrttourismus, Nachhaltigkeit, Verkehrsraum Meer
Die SuS sind angehalten, auf Basis von 6 materialreichen Arbeitsblättern in GA den Kreuzfahrttourismus unter der Perspektve von Ökonomie, Ökologie und Sozialem zu untersuchen und zu bewerten.
, Dreieck der Nachhaltigkeit, Gruppenarbeit, Kreuzfahrttourismus, Nachhaltigkeit, Verkehrsraum Meer
Die SuS sind angehalten, auf Basis von 6 materialreichen Arbeitsblättern in GA den Kreuzfahrttourismus unter der Perspektve von Ökonomie, Ökologie und Sozialem zu untersuchen und zu bewerten.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,21 MB
Methode: Auswertung von Karten und Klimadiagrammen - Arbeitszeit: 45 min
, Klima Europa, Klima- und Vegetationszonen, Klimazonen Europa
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema: Können Orangen im Alten Land wachsen
, Klima Europa, Klima- und Vegetationszonen, Klimazonen Europa
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema: Können Orangen im Alten Land wachsen