Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
122 KB
Methode: Unterrichtsbesuch Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min
, Dattelpalme, Geographie, Lerntheke, Oase, Sahara, Wirtschaft
Lehrprobe UB, Dattelpalme, Lerntheke, Realien
, Dattelpalme, Geographie, Lerntheke, Oase, Sahara, Wirtschaft
Lehrprobe UB, Dattelpalme, Lerntheke, Realien
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
4,81 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Europa, Topographie, Wegbeschreibung
Lehrprobe Mit diesem Material können die SuS die Topographie von Europa kennenlernen. Dabei üben die SuS den Umgang mit der physischen sowie der stummen Karte. Außerdem liegt ein Fokus auf der Verwendung der Fachsprache.
, Europa, Topographie, Wegbeschreibung
Lehrprobe Mit diesem Material können die SuS die Topographie von Europa kennenlernen. Dabei üben die SuS den Umgang mit der physischen sowie der stummen Karte. Außerdem liegt ein Fokus auf der Verwendung der Fachsprache.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
851 KB
Amazonasgebiet, Brandrodungswanderfeldbau, shifting cultivation, Wanderfeldbau, Yanomami
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
2,32 MB
Methode: online Durchführung möglich
, Bodensee, Eiszeit, Gletscher, Schwaben
„Wie kam der Bodensee in die Region Oberschwaben?“
, Bodensee, Eiszeit, Gletscher, Schwaben
„Wie kam der Bodensee in die Region Oberschwaben?“
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
717 KB
Fairtrade, Kakao, Schokolade, Wertschöpfungskette
Lehrprobe Vom Kakaobaum bis zum Konsumenten: Erläuterung der Wert-schöpfungskette von Schokolade mittels Darstellung und Perspekti-venübernahme exemplarischer Akteure in Zentralafrika und Mitteleu-ropa und deren Gewinnbeteiligung
Lehrprobe Vom Kakaobaum bis zum Konsumenten: Erläuterung der Wert-schöpfungskette von Schokolade mittels Darstellung und Perspekti-venübernahme exemplarischer Akteure in Zentralafrika und Mitteleu-ropa und deren Gewinnbeteiligung
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min
, Erdbeben, Erdkunde, geografie, Mystery
Lehrprobe Eine Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Auswirkungen von Erdbeben am Beispiel des Bebens von Lombok in Indonesien im Sommer 2018 anhand eines selbst erstellten Mysterys.
, Erdbeben, Erdkunde, geografie, Mystery
Lehrprobe Eine Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Auswirkungen von Erdbeben am Beispiel des Bebens von Lombok in Indonesien im Sommer 2018 anhand eines selbst erstellten Mysterys.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Bremen
3,09 MB
Methode: Differenziertes Material für Klimadiagramme auswerten und beurteilen - Arbeitszeit: 45 min
, Barcelona, Klimadiagramm, subtropen, Urlaubsplanung
Lehrprobe In der Stunde wird der Urlaub nach Barcelona geplant. Hierzu soll ein Klimadiagramm ausgewertet und beurteilt werden. Das Material ist differenziert.
, Barcelona, Klimadiagramm, subtropen, Urlaubsplanung
Lehrprobe In der Stunde wird der Urlaub nach Barcelona geplant. Hierzu soll ein Klimadiagramm ausgewertet und beurteilt werden. Das Material ist differenziert.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
584 KB
Bevölkerung, Bevölkerung thematische Karten, Bevölkerungswachstum, thematische Karte
Lehrprobe Die gezeigte Unterrichtsstunde ist Teil der Unterrichtsreihe zum Thema Bevölkerung in der Klassenstufe 7/8. Die Schüler*innen können selbständig Karten zum Bevölkerungswachstum der Kontinente erstellen und unterschiedliche Darstellungen untersuche
Lehrprobe Die gezeigte Unterrichtsstunde ist Teil der Unterrichtsreihe zum Thema Bevölkerung in der Klassenstufe 7/8. Die Schüler*innen können selbständig Karten zum Bevölkerungswachstum der Kontinente erstellen und unterschiedliche Darstellungen untersuche
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,05 MB
Methode: Modell, Modellkompetenz, Oase, selbstständiges Arbeiten
, Artesischer Brunnen, Modell, Modellkritik, Oase
Lehrprobe
, Artesischer Brunnen, Modell, Modellkritik, Oase
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,34 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Erdbeben, Erdkunde, Naturkatastrophen, Plattentektonik, San Francisco, Schutzmaßnahmen, Sprachvarietäten
Lehrprobe Warten auf „The Big One” – Gefahr durch und Schutz vor Erdbeben am Beispiel der Stadt San Francisco.
, Erdbeben, Erdkunde, Naturkatastrophen, Plattentektonik, San Francisco, Schutzmaßnahmen, Sprachvarietäten
Lehrprobe Warten auf „The Big One” – Gefahr durch und Schutz vor Erdbeben am Beispiel der Stadt San Francisco.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
1,47 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsentwicklung, Demografie, Demografischer Wandel, Deutschland Bevölkerung, Wirkungsgefüge
Entwurf für eine Unterrichtsstunde zum Thema demografischer Wandel in Deutschland. Konzipiert ist diese Stunde für eine 8. Klasse zum Halbjahresschwerpunkt "Migration und Bevölkerung"
, Bevölkerungsentwicklung, Demografie, Demografischer Wandel, Deutschland Bevölkerung, Wirkungsgefüge
Entwurf für eine Unterrichtsstunde zum Thema demografischer Wandel in Deutschland. Konzipiert ist diese Stunde für eine 8. Klasse zum Halbjahresschwerpunkt "Migration und Bevölkerung"
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Berlin
3,29 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Afrika, Coltan, Handy, Kongo, Rohstoffreichtum
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Probleme und Folgen des Coltanabbaus in der DR Kongo und entwickeln Handlungsmöglichkeiten für Handynutzer, um den Konflikt nicht zu unterstützen.
, Afrika, Coltan, Handy, Kongo, Rohstoffreichtum
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Probleme und Folgen des Coltanabbaus in der DR Kongo und entwickeln Handlungsmöglichkeiten für Handynutzer, um den Konflikt nicht zu unterstützen.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
741 KB
Binnenwüste, Küstenwüste, Wendekreiswüste, Wüste, Wüstentypen
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,76 MB
Methode: Partnerarbeit
, Fluch oder Segen, Gefahrenpotenzial, Nutzungsmöglichkeiten, Vulkane, Ätna
Lehrprobe Fluch oder Segen, der Vulkan als guter Nachbar? - Gefahrenpotenzial und Nutzungs- möglichkeiten im Nahraum eines aktiven Vulkans, am Raumbeispiel des Ätnas auf Sizilien (Italien)
, Fluch oder Segen, Gefahrenpotenzial, Nutzungsmöglichkeiten, Vulkane, Ätna
Lehrprobe Fluch oder Segen, der Vulkan als guter Nachbar? - Gefahrenpotenzial und Nutzungs- möglichkeiten im Nahraum eines aktiven Vulkans, am Raumbeispiel des Ätnas auf Sizilien (Italien)
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
190 KB
Methode: Lebendiges Klimadiagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Klimadiagramm, Lebendiges Diagramm, TTG
SuS erarbeiten in GA das lebendige Klimadiagramm.
, Klimadiagramm, Lebendiges Diagramm, TTG
SuS erarbeiten in GA das lebendige Klimadiagramm.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
54 KB
Methode: lebendiges Klimadiagramm
, Binnendifferenzierung, denken lernen mit Geographie, Kalkutta, Klimadiagramm, lebendiges Klimadiagramm
Lehrprobe Unterrichtsbesuch mit Binnendifferenzierung
, Binnendifferenzierung, denken lernen mit Geographie, Kalkutta, Klimadiagramm, lebendiges Klimadiagramm
Lehrprobe Unterrichtsbesuch mit Binnendifferenzierung
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,53 MB
Methode: Museumsrundgang und Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Erdbeben, Leben am, Leben am Vulkan, Museumsrundgang, Mystery, Unterrichtsentwurf, Vesuv, Vulkanismus
Lehrprobe Zwei Stunden zu je 45 Min enthalten erste Stunde: Mystery zweite Stunde: Museumsrundgang und Methodenrefllexion (UB) Ich erhielt sehr gutes Feedback für den UB.
, Erdbeben, Leben am, Leben am Vulkan, Museumsrundgang, Mystery, Unterrichtsentwurf, Vesuv, Vulkanismus
Lehrprobe Zwei Stunden zu je 45 Min enthalten erste Stunde: Mystery zweite Stunde: Museumsrundgang und Methodenrefllexion (UB) Ich erhielt sehr gutes Feedback für den UB.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Thüringen
297 KB
Individualtourismus, nachhaltiger Tourismus, Tourismus
In dieser Stunde planen die Schüler*innen eine individuelle Radtour mit Hilfe der vom Thüringer Tourismus GmbH kostenlos bereit gestellten Radwanderkarte "Radwege in Thüringen". Vorab wurde die Definition für Individualtourismus erarbeitet.
In dieser Stunde planen die Schüler*innen eine individuelle Radtour mit Hilfe der vom Thüringer Tourismus GmbH kostenlos bereit gestellten Radwanderkarte "Radwege in Thüringen". Vorab wurde die Definition für Individualtourismus erarbeitet.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,05 MB
blaues Wasser, graues Wasser, grünes Wasser, Produktion, Virtuelles Wasser, Wasserverbrauch
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Nachhaltigkeit mit Erwartungshorizont, antizipiertes Lernprodukt und Fachgegenstand
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Nachhaltigkeit mit Erwartungshorizont, antizipiertes Lernprodukt und Fachgegenstand
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Hauptschule, Hessen
246 KB
Methode: Planung einer Europareise - Kartenkompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Europa, Kartenarbeit
Lehrprobe
, Europa, Kartenarbeit
Lehrprobe