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„Freiheit oder Neutralität – Sollen Lehrerinnen in Berlin im Unterricht ein Kopftuch tragen dürfen?“
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
30 KB
Grundgesetz, Urteilskompetenz
Lehrprobe Lehrprobe zur Unterrichtsreihe: „Die Verfassung – Unumstößliche Grundlage der freiheitlichen De-mokratie?
Lehrprobe Lehrprobe zur Unterrichtsreihe: „Die Verfassung – Unumstößliche Grundlage der freiheitlichen De-mokratie?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
308 KB
EZB, Geld, Geldpolitik
Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf für einen kleinen Besuch zum Thema Geld und Geldpolitik.
Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf für einen kleinen Besuch zum Thema Geld und Geldpolitik.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
560 KB
Sozialisation, Sozialisationsinstanzen, Sozialisationsziele
Grundbegriffe Soziologie, soziales Handeln, soziale Interaktion
Grundbegriffe Soziologie, soziales Handeln, soziale Interaktion
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
1,59 MB
Sozialisation, Sozialisationsinstanzen, Sozialisationsziele
Werte und Normen Grundlagen, Definitionen
Werte und Normen Grundlagen, Definitionen
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
71 KB
Internationale Einsätze Bundeswehr- (k)ein Mittel zur Friedenssicherung
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
396 KB
Artikel 38 GG, Bundesregierung, Bundestag, Fraktion, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang, Freies Mandat, Lobbyismus, Volker Kauder
Lehrprobe "Der Bundestagsabgeordnete im Spannungsfeld zwischen freiem Mandat und Fraktionsdisziplin. - Wie frei ist das 'freie Mandat'?" mit Erwartungshorizont sowie allen Unterlagen
Lehrprobe "Der Bundestagsabgeordnete im Spannungsfeld zwischen freiem Mandat und Fraktionsdisziplin. - Wie frei ist das 'freie Mandat'?" mit Erwartungshorizont sowie allen Unterlagen
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Demokratischer Verfassungsstaat, Ausprägungen der Demokratie
Musterstunde zum Theme "Wehrhafte Demokratie"
Musterstunde zum Theme "Wehrhafte Demokratie"
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
159 KB
Fleischkonsum, Kimawandel, Pro/Kontra Diskussion, Sojaimport
Lehrprobe Sollte die deutsche Landwirtschaft den Sojaimport stoppen? Unterrichtestunde im Rahmen der Reihe Wirtschaft im Spannungsverhältnis zur Ökologie
Lehrprobe Sollte die deutsche Landwirtschaft den Sojaimport stoppen? Unterrichtestunde im Rahmen der Reihe Wirtschaft im Spannungsverhältnis zur Ökologie
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
13 KB
totalitäre Diktatur
Verlauf zur Stunde Diktaturen am Beispiel Nordkorea
Verlauf zur Stunde Diktaturen am Beispiel Nordkorea
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
4,68 MB
EU, Euro, Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung
Lehrprobe Markt - Krisentreiber oder Korrektiv für hemmungslose Misswirtschaft?“ - Die Rolle der Spekulanten und der Misswirtschaft des griechischen Staates in Bezug auf die Eurokrise.
Lehrprobe Markt - Krisentreiber oder Korrektiv für hemmungslose Misswirtschaft?“ - Die Rolle der Spekulanten und der Misswirtschaft des griechischen Staates in Bezug auf die Eurokrise.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
67 KB
Klausurersatzleistung Anforderungen Internationale Politik
Hier findet ihr einen detaillierten Anforderungskatalog für die Schüler, die eine Präsentation halten sollen. Ein Bewertungsraster und Hilfen zu Themenfindung sind mit eingebaut.
Hier findet ihr einen detaillierten Anforderungskatalog für die Schüler, die eine Präsentation halten sollen. Ein Bewertungsraster und Hilfen zu Themenfindung sind mit eingebaut.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
608 KB
Berufsstruktur, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Verlaufsplanung und Arbeitsblatt (Karikatur) zum Thema Gleichberechtigung
Lehrprobe Verlaufsplanung und Arbeitsblatt (Karikatur) zum Thema Gleichberechtigung
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
777 KB
Arbeitswelt, Hartz, Hartz IV, Hartz IV Sprungbrett in die Arbeitswelt, Sprungbrett
Lehrprobe Der vorligende UB Entwurf beschäftigt sich mit der Frage, ob die Einführung von Hartz IV als "Sprungbrett in die Arbeitswelt" bezeichnet werden kann.
Lehrprobe Der vorligende UB Entwurf beschäftigt sich mit der Frage, ob die Einführung von Hartz IV als "Sprungbrett in die Arbeitswelt" bezeichnet werden kann.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Dimensionen der Globalisierung, Einflussfaktoren auf die deutsche Außenpolitik, Energieversorgung, Globalisierung, internationale Entwicklungen, politische Dimension,
Gruppenrollenspiel zur Unabhängigkeit politischen Handelns
Gruppenrollenspiel zur Unabhängigkeit politischen Handelns
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
29 KB
Menschenrecht / Bürgerrecht
Lehrprobe Volksentscheide auf Bundesebene
Lehrprobe Volksentscheide auf Bundesebene
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
7,48 MB
Modelle sozialer Ungleichheit, Schichtenmodell, soziale Milieus
Lehrprobe Soziale Schichten und Milieus als Modelle sozialer Ungleichheit
Lehrprobe Soziale Schichten und Milieus als Modelle sozialer Ungleichheit
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
28 KB
Sozialisation
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
701 KB
Direkte Demokratie, Plebiszite, Volksentscheide
Lehrprobe Talkshow zur Frage "Sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden?"
Lehrprobe Talkshow zur Frage "Sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden?"
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
239 KB
Medien
Lehrprobe Soziale Medien im Wahlkampf
Lehrprobe Soziale Medien im Wahlkampf
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,03 MB
Snowden
Lehrprobe Stunde zum Thema, ob Snowden ein Held oder Veräter ist und ein Grundrechtsanspruch auf Asyl in Deutschland hat.
Lehrprobe Stunde zum Thema, ob Snowden ein Held oder Veräter ist und ein Grundrechtsanspruch auf Asyl in Deutschland hat.