Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
711 KB
Autonomie, Heteronomie
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
61 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ethik, Tierethik
Lehrprobe Die SchülerInnen erhalten durch einen fachlichen Text einen Überblick über das Verhältnis von Mensch und Haustier, entfalten eine Problematik und beurteilen kritisch inwiefern die Haustierhaltung ethisch vertretbar ist.
, Ethik, Tierethik
Lehrprobe Die SchülerInnen erhalten durch einen fachlichen Text einen Überblick über das Verhältnis von Mensch und Haustier, entfalten eine Problematik und beurteilen kritisch inwiefern die Haustierhaltung ethisch vertretbar ist.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,58 MB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Beihilfe zum Suizid, Diskussion, Ethikrat, Sterbehilfe
Lehrprobe "Soll ein Arzt einem (gesunden) Menschen beim Suizid helfen?" - Diskussion unterschiedlicher Positionen zu dieser ethischen Problemstellung anhand der Durchführung und Auswertung einer simulierten Sitzung des Ethikrates. UPP: gut, Entwurf: sehr gut
, Beihilfe zum Suizid, Diskussion, Ethikrat, Sterbehilfe
Lehrprobe "Soll ein Arzt einem (gesunden) Menschen beim Suizid helfen?" - Diskussion unterschiedlicher Positionen zu dieser ethischen Problemstellung anhand der Durchführung und Auswertung einer simulierten Sitzung des Ethikrates. UPP: gut, Entwurf: sehr gut
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
533 KB
Methode: Distanzunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, EF, Mensch
Lehrprobe Der Besuch wurde mit 2-3 bewertet, die Stunde sollte nicht 1:1 übernommen werden, da es sich um Online Unterricht gehandelt hat.
, Anthropologie, EF, Mensch
Lehrprobe Der Besuch wurde mit 2-3 bewertet, die Stunde sollte nicht 1:1 übernommen werden, da es sich um Online Unterricht gehandelt hat.
Sich behaupten oder gelten lassen? - Chancen und Grenzen des Dialogs mit den nichtchristlichen Kirch
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
259 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Interkulturelle Kompetenz, Interreligiöser Dialog, Nostra Aetate
Lehrprobe Förderung der Dialogfähigkeit anhand der Analyse eines Interviews Kardinal Meisners zum Moscheebau in Köln Ehrenfeld auf Grundlage von Nostra Aetate als Anlass zur kriteriengeleiteten Überprüfung und Weiterentwicklung des interreligiösen Dialogs
, Interkulturelle Kompetenz, Interreligiöser Dialog, Nostra Aetate
Lehrprobe Förderung der Dialogfähigkeit anhand der Analyse eines Interviews Kardinal Meisners zum Moscheebau in Köln Ehrenfeld auf Grundlage von Nostra Aetate als Anlass zur kriteriengeleiteten Überprüfung und Weiterentwicklung des interreligiösen Dialogs
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
28 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Exegese, Gen 2, Rippe
Feministische Exegese Gen 2
, Exegese, Gen 2, Rippe
Feministische Exegese Gen 2
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
691 KB
Altes Testament, Genesis 2, Pinchas Lapide, Rolle der Frau
Lehrprobe Die SuS setzten sich anhand eines Interviews mit den jüdischen Religionswissenschaftler Pinchas Lapide mit der Rolle der Frau in Gen 2,18-23 auseinander.
Lehrprobe Die SuS setzten sich anhand eines Interviews mit den jüdischen Religionswissenschaftler Pinchas Lapide mit der Rolle der Frau in Gen 2,18-23 auseinander.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Methode: Padlet; Medieneinsatz - Arbeitszeit: 45 min
, Evolution, Schöpfungsberichte, Urknall
Christlicher Schöpfungsglaube und naturwissenschaftliche Weltentstehungstheorien – Eine Verhältnisbestimmung
, Evolution, Schöpfungsberichte, Urknall
Christlicher Schöpfungsglaube und naturwissenschaftliche Weltentstehungstheorien – Eine Verhältnisbestimmung
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
370 KB
Musik Religion
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Dekalog, Ethik, Freiheit, Zehn Gebote
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
3,44 MB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Glauben, Was ist Glauben, Wozu Religion
Lehrprobe Die S* haben sich bereits mit dem Thema was ist Religion beschäftigt mit diversen Religionstheorien. In dem Unterrichtsbesuch geht es um die Frage nach dem Glauben. Die S* erarbeiten anhand der PlacematMethode einen Definitionsversuch von Peter Knaur
, Glauben, Was ist Glauben, Wozu Religion
Lehrprobe Die S* haben sich bereits mit dem Thema was ist Religion beschäftigt mit diversen Religionstheorien. In dem Unterrichtsbesuch geht es um die Frage nach dem Glauben. Die S* erarbeiten anhand der PlacematMethode einen Definitionsversuch von Peter Knaur
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
353 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Liebe, Liebe, Freundschaft, Sexualität
Lehrprobe Was ist Liebe - Erklärungsansätze aus der Biologie und aus christlich/theologischer Sicht
, Liebe, Liebe, Freundschaft, Sexualität
Lehrprobe Was ist Liebe - Erklärungsansätze aus der Biologie und aus christlich/theologischer Sicht
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
479 KB
Methode: Diskussion als Rollenspiel
, Arbeiter im Weinberg, Christologie, Gleichnis, Reicht Gottes Botschaft
Lehrprobe Eine Interpretation des neutestamentlichen Verständnisses von Gerechtigkeit auf Grundlage eines Rollenspiels zum Gleichnis der Arbeiter im Weinberg (Mt 20, 1-16) zur Annäherung an das Reich Gottes
, Arbeiter im Weinberg, Christologie, Gleichnis, Reicht Gottes Botschaft
Lehrprobe Eine Interpretation des neutestamentlichen Verständnisses von Gerechtigkeit auf Grundlage eines Rollenspiels zum Gleichnis der Arbeiter im Weinberg (Mt 20, 1-16) zur Annäherung an das Reich Gottes
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,54 MB
Bibel, Kirche, Kirchenbilder, Religion
Die SuS erarbeiten in Gruppen anhand von verschiedenen Bibelstellen das dort beschriebene Bild, indem sie dieses selbst gestalterisch umsetzen. Im Vergleich werden dann die unterschiedlichen Facetten der biblischen Bilder von Kirche analysiert.
Die SuS erarbeiten in Gruppen anhand von verschiedenen Bibelstellen das dort beschriebene Bild, indem sie dieses selbst gestalterisch umsetzen. Im Vergleich werden dann die unterschiedlichen Facetten der biblischen Bilder von Kirche analysiert.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
136 KB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min
, Wunder Wundergeschichte Wundererzählung Heilung Aussätziger Lebensweltbezug Deutung
Lehrprobe S*S bearbeiten die Wundererzählung, indem sie ein Schaubild zur Beziehung von Jesus und dem Aussätzigen erstellen und stellen daraufhin einen Lebensweltbezug her. (Fokus: Deutungskompetenz)
, Wunder Wundergeschichte Wundererzählung Heilung Aussätziger Lebensweltbezug Deutung
Lehrprobe S*S bearbeiten die Wundererzählung, indem sie ein Schaubild zur Beziehung von Jesus und dem Aussätzigen erstellen und stellen daraufhin einen Lebensweltbezug her. (Fokus: Deutungskompetenz)
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
411 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeiter im Weinberg, Gleichnisse, Mt 20 1-15, sozialgeschichtliche Auslegung
Lehrprobe Hier geht es um die Deutung des Gleichnisses unter Berücksichtigung der sozioökonomischen Verhältnisse zur Zeit Jesu. Welche Arbeiter würden die Schüler einstellen (starke, arbeitstüchtige, gesunde, etc.), welche blieben damals stehen (kranke, alte..
, Arbeiter im Weinberg, Gleichnisse, Mt 20 1-15, sozialgeschichtliche Auslegung
Lehrprobe Hier geht es um die Deutung des Gleichnisses unter Berücksichtigung der sozioökonomischen Verhältnisse zur Zeit Jesu. Welche Arbeiter würden die Schüler einstellen (starke, arbeitstüchtige, gesunde, etc.), welche blieben damals stehen (kranke, alte..
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Trinität Tetragramm
Lehrprobe Beurteilung des Tetragramms JHWH
Lehrprobe Beurteilung des Tetragramms JHWH
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
263 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gleichnis, Jesus Christus, Verkündigung
Das Gleichnis von den anvertrauten Talenten (Mt 25, 14-30)
, Gleichnis, Jesus Christus, Verkündigung
Das Gleichnis von den anvertrauten Talenten (Mt 25, 14-30)
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,06 MB
EF, Enuma Elis, Enuma Elisch, Gen 1, Genesis, Neue Annäherung an alte Geschichten, Schöpfungsbericht, Vergleich
Lehrprobe Die SuS vergleichen nach einer Vorarbeit zu Enuma Elis und Gen 1,1-2,4a die beiden Texte anhand eigens erstellter Fragestellungen und ziehen ein abschließendes Fazit.
Lehrprobe Die SuS vergleichen nach einer Vorarbeit zu Enuma Elis und Gen 1,1-2,4a die beiden Texte anhand eigens erstellter Fragestellungen und ziehen ein abschließendes Fazit.
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
161 KB
Grundvollzüge der Kirche, Kirche
Lehrprobe
Lehrprobe