Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
286 KB
canterbury, Jesu, Kreuzestod, Opfer, Satisfaktionslehre, Satisfaktionstheorie, Sühne, Sünden
Lehrprobe In dieser UE soll mit der bekannteste Deutungsansatz zum Kreuzestod Jesu eingeführt werden und auf die jüdische Sühne/Opfer Vorstellung hin analysiert werden.
Lehrprobe In dieser UE soll mit der bekannteste Deutungsansatz zum Kreuzestod Jesu eingeführt werden und auf die jüdische Sühne/Opfer Vorstellung hin analysiert werden.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Rechtspositivismus, Radbruch, Rechtspositivismus
Stundenschema mit Tafelbild
Stundenschema mit Tafelbild
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,13 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Hiob Freunde Theodizee
Lehrprobe Die Antwort der Freunde als Antwort auf die Theodizee Frage? – Vergleich der Schülerergebnisse mit den Ausführungen Heinz Zahrnts anhand eines Auszuges aus dessen Buch „Wie kann Gott das zulassen?“
, Hiob Freunde Theodizee
Lehrprobe Die Antwort der Freunde als Antwort auf die Theodizee Frage? – Vergleich der Schülerergebnisse mit den Ausführungen Heinz Zahrnts anhand eines Auszuges aus dessen Buch „Wie kann Gott das zulassen?“
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Betsaida Wundererzählung Vergleich Wunder
Lehrprobe
, Betsaida Wundererzählung Vergleich Wunder
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
875 KB
Nostra Aetate Islam Christentum
Lehrprobe Wie hat sich der Dialog zwischen katholischer Kirche und Islam nach „Nostra aetate“ bis heute entwickelt?
Lehrprobe Wie hat sich der Dialog zwischen katholischer Kirche und Islam nach „Nostra aetate“ bis heute entwickelt?
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
75 KB
13, gymnasium, Katholische Religion, Kirche, Leib Christi, Mysterium, Q4, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
811 KB
Christologie, Deutung von Wundern, Heilungswunder, Wunder Jesu
Es handelt sich um eine Unterrichtsmitschau zum Thema Wunder Jesu in der Oberstufe. Die Thematik gehört zum Themenfeld Christologie entsprechend dem Lehrplan für Rheinland-Pfalz Klasse 12.
Es handelt sich um eine Unterrichtsmitschau zum Thema Wunder Jesu in der Oberstufe. Die Thematik gehört zum Themenfeld Christologie entsprechend dem Lehrplan für Rheinland-Pfalz Klasse 12.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
544 KB
Methode: digitale Medien , Motive kirchlichen Handelns im Hinblick auf Probleme der Moderne am Beispiel von Gaudium et spes
, UPP Motive kirchlichen Handelns
Lehrprobe UPP
, UPP Motive kirchlichen Handelns
Lehrprobe UPP
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Gottesbeweise, Naturwissenschaft und Glaube, Theodizee, Leibniz, Theodizee
Stundenschema und Tafelbild
Stundenschema und Tafelbild
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Hoffmann, Leibniz, Theodizee
Lehrprobe „God is dead?!“ Erschließung, Kritisierung und Beurteilung einer unbekannten Position zum Thema Theodizee anhand des Entwurfs eines Dialogs mit Vertretern bekannter Positionen (Leibniz/ Hoffmann).
Lehrprobe „God is dead?!“ Erschließung, Kritisierung und Beurteilung einer unbekannten Position zum Thema Theodizee anhand des Entwurfs eines Dialogs mit Vertretern bekannter Positionen (Leibniz/ Hoffmann).
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
42 KB
Genesis Erschaffung des Adam
Es geht um die Erschaffung des Adam in Gen 2,7 „Da formte Gott, der Herr, den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem“ (Gen 2,7) – Der Mensch als beseelte Erde
Es geht um die Erschaffung des Adam in Gen 2,7 „Da formte Gott, der Herr, den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem“ (Gen 2,7) – Der Mensch als beseelte Erde
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
19 KB
Methode: EA, GA - Arbeitszeit: 45 min
, Gleichnis Reich-Gottes-Vorstellung
Gleichnisse, Sach- und Bildhälfte, "Reich-Gottes-Vorstellung"
, Gleichnis Reich-Gottes-Vorstellung
Gleichnisse, Sach- und Bildhälfte, "Reich-Gottes-Vorstellung"
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
50 KB
Arbeiter im Weinberg, Bedürfnisse, Gerechtigkeit, Gleichnis
Lehrprobe bedürfnisorientierte Gerechtigkeit vs. leistungsorientierte Gerechtigkeit anhand des Gleichnisses der Arbeiter im Weinberg
Lehrprobe bedürfnisorientierte Gerechtigkeit vs. leistungsorientierte Gerechtigkeit anhand des Gleichnisses der Arbeiter im Weinberg
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Religionsfreiheit, Religionsfreiheit
Stundenschema mit Tafelbild
Stundenschema mit Tafelbild
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
542 KB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Institution, Kirche, Max Weber
Lehrprobe Anhand der Institutionalisierungstheorie von Max Weber wird die Institution Kirche näher beleuchtet und der Frage nachgegangen ob man die Kirche heute noch braucht
, Institution, Kirche, Max Weber
Lehrprobe Anhand der Institutionalisierungstheorie von Max Weber wird die Institution Kirche näher beleuchtet und der Frage nachgegangen ob man die Kirche heute noch braucht
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ekklesiologie, Interreligiöser Dialog, Interreligiöses Lernen, Islam, Moscheebau, Nostra Aetate
Lehrprobe Mit "gut" bewertete Stunde: Die SuS urteilen darüber, ob die katholische Kirche den Moscheebau in D. befürworten sollte, indem sie in einer Podiumsdiskussion Pro- und Kontraargumente abwägen und ihr Urteil anhand festgelegter Kriterien überprüfen
, Ekklesiologie, Interreligiöser Dialog, Interreligiöses Lernen, Islam, Moscheebau, Nostra Aetate
Lehrprobe Mit "gut" bewertete Stunde: Die SuS urteilen darüber, ob die katholische Kirche den Moscheebau in D. befürworten sollte, indem sie in einer Podiumsdiskussion Pro- und Kontraargumente abwägen und ihr Urteil anhand festgelegter Kriterien überprüfen
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
60 KB
Formen der Wahrheitsansprüche, Exklusivismus, Inklusivismus, Pluralismus
Stundenschema mit Tafelbild
Stundenschema mit Tafelbild
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
216 KB
Methode: Gruppenarbeit, Schülerpräsentationen - Arbeitszeit: 45 min
, Exklusivismus, Inklusivismus, Judentum, Kirche, Nostra Aetate
Entwurf zum 4. Unterrichtsbesuch in einem 13er Kurs in KR, Veränderung des Verhältnisses von kath. Kirche zum Judentum, vom Exklusivismus zum Inklusivismus
, Exklusivismus, Inklusivismus, Judentum, Kirche, Nostra Aetate
Entwurf zum 4. Unterrichtsbesuch in einem 13er Kurs in KR, Veränderung des Verhältnisses von kath. Kirche zum Judentum, vom Exklusivismus zum Inklusivismus
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
595 KB
Anthropologie, Christliches Menschenbild, Jakobus, Rechtfertigung, Rechtfertigungslehre, Römerbrief, Sünde
Lehrprobe In der Stunde zuvor haben die SuS den Begriff der Sünde/Erbsünde erarbeitet und sollen nun mithilfe von 2 Bibelstellen eine Antwort auf die Frage finden, welche Möglichkeiten der Mensch zur Versöhnung mit Gott hat.
Lehrprobe In der Stunde zuvor haben die SuS den Begriff der Sünde/Erbsünde erarbeitet und sollen nun mithilfe von 2 Bibelstellen eine Antwort auf die Frage finden, welche Möglichkeiten der Mensch zur Versöhnung mit Gott hat.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Das Gleichnis vom verlorenen Sohn, der verlorene sohn, Gleichnis, Q1
Lehrprobe Die SuS analysieren die Reaktion des älteren Bruders auf die Rückkehr seines jüngeren Bruders im Hinblick auf das „Verlorensein“ des älteren Bruders.
, Das Gleichnis vom verlorenen Sohn, der verlorene sohn, Gleichnis, Q1
Lehrprobe Die SuS analysieren die Reaktion des älteren Bruders auf die Rückkehr seines jüngeren Bruders im Hinblick auf das „Verlorensein“ des älteren Bruders.