Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Das Gleichnis vom verlorenen Sohn, der verlorene sohn, Gleichnis, Q1
Lehrprobe Die SuS analysieren die Reaktion des älteren Bruders auf die Rückkehr seines jüngeren Bruders im Hinblick auf das „Verlorensein“ des älteren Bruders.
, Das Gleichnis vom verlorenen Sohn, der verlorene sohn, Gleichnis, Q1
Lehrprobe Die SuS analysieren die Reaktion des älteren Bruders auf die Rückkehr seines jüngeren Bruders im Hinblick auf das „Verlorensein“ des älteren Bruders.
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
379 KB
Religiosität, Vergleich, Weltreligionen im Alltag, Zentralität
Es handelt sich hierbei um ein Verlaufsplan der mehrere Unterrichtsstunden enthält. Das entsprechende Material ist im Dokument enthalten.
Es handelt sich hierbei um ein Verlaufsplan der mehrere Unterrichtsstunden enthält. Das entsprechende Material ist im Dokument enthalten.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Methode: zweiter UB in kath. Religion
, Dornbusch, Exodus, Gottesbilder, JHWH
Lehrprobe Gottesbilder in der Exoduserzählung
, Dornbusch, Exodus, Gottesbilder, JHWH
Lehrprobe Gottesbilder in der Exoduserzählung
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
645 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Eschatologie, Franz-Josef Nocke, leibhaftige Auferstehung
Lehrprobe Was heißt leibhaftige Auferstehung? - Die Antwort Franz-Josef Nockes als Gegenstand zur grafischen Erschließung der christlichen Hoffnung auf Vollendung und zur Förderung religiöser Deutungsfähigkeit
, Eschatologie, Franz-Josef Nocke, leibhaftige Auferstehung
Lehrprobe Was heißt leibhaftige Auferstehung? - Die Antwort Franz-Josef Nockes als Gegenstand zur grafischen Erschließung der christlichen Hoffnung auf Vollendung und zur Förderung religiöser Deutungsfähigkeit
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
917 KB
Arbeitszeit: 45 min
, religiöse Motive, Werbung
Lehrprobe
, religiöse Motive, Werbung
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Theologie
Lehrprobe Von Gott sprechen – Gottesglaube in den Umbrüchen der Moderne
Lehrprobe Von Gott sprechen – Gottesglaube in den Umbrüchen der Moderne
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Methode: Arbeit mit einem Kurzfilm
, Theodizee
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Theodizee-Frage anhand des Kurzfilms Spin
, Theodizee
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Theodizee-Frage anhand des Kurzfilms Spin
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
47 KB
Diskursethik
Lehrprobe es geht um die diskursethik von Jürgen Habermas, dem Philosophen.
Lehrprobe es geht um die diskursethik von Jürgen Habermas, dem Philosophen.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
64 KB
Jesus Christus, Lehrprobe
Lehrprobe gut bewertete Lehrprobe zur 6.Antithese anhand eines aktuellen Beispiels. Methode T-P-S
Lehrprobe gut bewertete Lehrprobe zur 6.Antithese anhand eines aktuellen Beispiels. Methode T-P-S
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
331 KB
Bischof Galen, Euthanasie, Katholische Kirche, Nationalsozialismus, Widerstand
Lehrprobe Euthanasie im Nationalsozialismus. Analyse und historische Einordnung der Predigt Galens.
Lehrprobe Euthanasie im Nationalsozialismus. Analyse und historische Einordnung der Predigt Galens.
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
198 KB
Human Enhancement
Lehrprobe Human Enhancement - Vom Mängelwesen zum Ebenbild Gottes? Einführung und Anwendung von ethischen Grundsätzen des Ingenieurberufs in Partnerarbeit
Lehrprobe Human Enhancement - Vom Mängelwesen zum Ebenbild Gottes? Einführung und Anwendung von ethischen Grundsätzen des Ingenieurberufs in Partnerarbeit
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
440 KB
Goldene Regel Konfliksituation
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
Auferstehung Jesu, Maria Magdala am Grab, Sieger Köder
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
476 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kirchengeschichte, Lumen Gentium, Religion, Zweites Vatikanisches Konzil
Lehrprobe UB-Entwurf zum Thema Kirchengeschichte - 2. Vatikanum. Bearbeitung der Neuerungen exemplarisch anhand von LG.
, Kirchengeschichte, Lumen Gentium, Religion, Zweites Vatikanisches Konzil
Lehrprobe UB-Entwurf zum Thema Kirchengeschichte - 2. Vatikanum. Bearbeitung der Neuerungen exemplarisch anhand von LG.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
95 KB
Exegese, historisch-kritische Methode, tiefenpsychologische Bibelauslegung
Lehrprobe kreative und strukturierte Erarbeitung des Märchens Froschköning mit der tiefenpyhologischen Auslegung in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, anhscließend Reflektion über die Methode
Lehrprobe kreative und strukturierte Erarbeitung des Märchens Froschköning mit der tiefenpyhologischen Auslegung in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, anhscließend Reflektion über die Methode
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
21 KB
biblisches Menschenbild, biblisches Weltbild, Schöpfungserzählung
Lehrprobe UB zum Vergleich von Gen 1 und 2 Schöpfungserzählungen
Lehrprobe UB zum Vergleich von Gen 1 und 2 Schöpfungserzählungen
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Arbeitszeit: 45 min
, interkonfessionelle Positionierung, Sterbehilfe
Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, die interkonfessionellen Positionen der Kirchen zum Thema Sterbehilfe zu benennen, die Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten und sich hinsichtlich einer Notwendigkeit der weiteren Öffnung der Kirchen zu die
, interkonfessionelle Positionierung, Sterbehilfe
Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, die interkonfessionellen Positionen der Kirchen zum Thema Sterbehilfe zu benennen, die Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten und sich hinsichtlich einer Notwendigkeit der weiteren Öffnung der Kirchen zu die
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, PID, Podiumsdiskussion, Rollenkarten
Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, sich in die Positionen entsprechend ihrer Rollenkarten hineinzuversetzen und in einer Diskussion ihre Interessen zu vertreten sowie die Chancen und Risiken aus verschiedenen Positionen reflektiert darzustellen.
, PID, Podiumsdiskussion, Rollenkarten
Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, sich in die Positionen entsprechend ihrer Rollenkarten hineinzuversetzen und in einer Diskussion ihre Interessen zu vertreten sowie die Chancen und Risiken aus verschiedenen Positionen reflektiert darzustellen.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
91 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Funktionen von Religion, Kaufmann und Stoodt, Religionsersatz, Smartphones
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwieweit Smartphones als ein exemplarisches Phänomen des lebensweltlichen Kontextes religiöse Funktionen übernehmen, indem sie mittels der Think-Pair-Share-Methode textbasiert, die Funktionen von Religion nac
, Funktionen von Religion, Kaufmann und Stoodt, Religionsersatz, Smartphones
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwieweit Smartphones als ein exemplarisches Phänomen des lebensweltlichen Kontextes religiöse Funktionen übernehmen, indem sie mittels der Think-Pair-Share-Methode textbasiert, die Funktionen von Religion nac
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
147 KB
Gericht Endzeit Eschatologie Vollendung Weltgericht Himmel Hölle Fegefeuer
Lehrprobe Die Unterrichtsstunde ist aus der Unterrichtsreihe "Eschatologie - Das Wissen um die Sterblichkeit und die Hoffnung auf die Vollendung" und hat gut in einem GK der Q2 einer Gesamtschule geklappt.
Lehrprobe Die Unterrichtsstunde ist aus der Unterrichtsreihe "Eschatologie - Das Wissen um die Sterblichkeit und die Hoffnung auf die Vollendung" und hat gut in einem GK der Q2 einer Gesamtschule geklappt.