Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
298 KB
1 Kor 12, Kirchenbild, Korinther, Leib Christi, Leibmetapher, Selbstverständnis
Die SuS erarbeiten das Bild des Leibes Christi anhand des Bibeltexts 1 Kor 12,12-27. Die Ergebnisse werden in einem Tafelanschrieb festgehalten.
Die SuS erarbeiten das Bild des Leibes Christi anhand des Bibeltexts 1 Kor 12,12-27. Die Ergebnisse werden in einem Tafelanschrieb festgehalten.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
426 KB
Gottesvolk, II. Vatikanum, Kirchenbild, pilgerndes Gottesvolk, Selbstverständnis, unterwegs, Volk Gottes, Zweites Vatikanisches Konzil, Zweites Vatikanum
Die SuS erarbeiten das zentrale Kirchenbild des II. Vatikanums: das pilgernde Gottesvolk. Hierzu gibt eine Schreibmeditation als Hinführung zum Thema und ein Arbeitsblatt, dessen Ergebnisse in einem Tafelanschrieb festgehalten werden.
Die SuS erarbeiten das zentrale Kirchenbild des II. Vatikanums: das pilgernde Gottesvolk. Hierzu gibt eine Schreibmeditation als Hinführung zum Thema und ein Arbeitsblatt, dessen Ergebnisse in einem Tafelanschrieb festgehalten werden.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Hauptschule, Bayern
6,48 MB
Judentum, Religion, Ritual
In diesem Unterrichtsversuch für die 6. Klasse einer Mittelschule in Bayern ging es um die Erkundung des Judentums durch Veranschaulichung mit rituellen Gegenständen.
In diesem Unterrichtsversuch für die 6. Klasse einer Mittelschule in Bayern ging es um die Erkundung des Judentums durch Veranschaulichung mit rituellen Gegenständen.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
456 KB
Freiheit, Fremdbestimmung, Mündigkeit, Selbstbestimmung
Lehrprobe Die SuS lernen, dass Freiheit und Selbstbestimmung immer nur in einem bestimmten gesellschaftlichen Rahmen möglich sind
Lehrprobe Die SuS lernen, dass Freiheit und Selbstbestimmung immer nur in einem bestimmten gesellschaftlichen Rahmen möglich sind
Katholische Religionslehre Kl. 7, Hauptschule, Bayern
7,95 MB
Heilung, Wundererzählung
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Christentum und Islam im Vergleich
Vorschlag eines Tafelbildes (Lösung) zur Erarbeitung der dazugehörigen Texte
Vorschlag eines Tafelbildes (Lösung) zur Erarbeitung der dazugehörigen Texte
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Christentum und Islam im Vergleich
Textblatt mit den Themen Koran und Gottesbildvergleich zwischen Christentum und Islam; Dazugehörig ein Vorschlag für eine dazu passende jeweilige Tafelanschrift
Textblatt mit den Themen Koran und Gottesbildvergleich zwischen Christentum und Islam; Dazugehörig ein Vorschlag für eine dazu passende jeweilige Tafelanschrift
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,54 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bibel, Bibelfassungen, Gute Nach
Lehrprobe Die SuS stellen am Beispiel der Lutherbibel, der Elberfelder Bibel, der Guten Nachricht Bibel und der Volxbibel das Vorhandensein verschiedener Bibelübersetzungen dar und erläutern Unterschiede in Bezug auf die Herausgeber, den Sprachstil und die Zie
, Bibel, Bibelfassungen, Gute Nach
Lehrprobe Die SuS stellen am Beispiel der Lutherbibel, der Elberfelder Bibel, der Guten Nachricht Bibel und der Volxbibel das Vorhandensein verschiedener Bibelübersetzungen dar und erläutern Unterschiede in Bezug auf die Herausgeber, den Sprachstil und die Zie
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,57 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Fußball und Religion, profane und religiöse Symbole
Lehrprobe „Ich bin der Fußballgott!“ Eine kritische Auseinandersetzung mit der Instrumentalisierung religiöser Symbole, Rituale und Ausdrucksformen im Bereich der (Sport-)Kultur im Hinblick auf ihre legitime bzw. illegitime Verwendung
, Fußball und Religion, profane und religiöse Symbole
Lehrprobe „Ich bin der Fußballgott!“ Eine kritische Auseinandersetzung mit der Instrumentalisierung religiöser Symbole, Rituale und Ausdrucksformen im Bereich der (Sport-)Kultur im Hinblick auf ihre legitime bzw. illegitime Verwendung
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
46 KB
Ein Evangelium entsteht, Markusevangelium
Zeitgeschichtliche Bezüge des Markusevangeliums: Abgrenzung vom römischen Kaiserkult, Hoffnungen und Ängste zur Zeit der Abfassung; Strukturierung anhand des Weges Jesu nach Jerusalem
Zeitgeschichtliche Bezüge des Markusevangeliums: Abgrenzung vom römischen Kaiserkult, Hoffnungen und Ängste zur Zeit der Abfassung; Strukturierung anhand des Weges Jesu nach Jerusalem
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
Berufung, Kloster
Lehrprobe Dem Ruf Gottes folgen - Erarbeitung von Motiven, die Menschen ins Kloster führen anhand von Textarbeit und anschließende Reflexion dieser hinsichtlich einer Ka-tegorisierung nach „Berufung“ und „anderen Gründen“
Lehrprobe Dem Ruf Gottes folgen - Erarbeitung von Motiven, die Menschen ins Kloster führen anhand von Textarbeit und anschließende Reflexion dieser hinsichtlich einer Ka-tegorisierung nach „Berufung“ und „anderen Gründen“
Katholische Religionslehre Kl. 8, Hauptschule, Bayern
4,17 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Schöpfungsauftrag
Schöpfungsauftrag als Gabe und Verantwortung Die Stunde wird im Sitzkreis gehalten und gestaltet im Verlauf ein Bodenbild. Es auf die Umweltverschmutzung aufmerksam gemacht. Jeder S soll selbst überlegen, wie er seinem Schöpfungsauftrag gerecht wird.
, Schöpfungsauftrag
Schöpfungsauftrag als Gabe und Verantwortung Die Stunde wird im Sitzkreis gehalten und gestaltet im Verlauf ein Bodenbild. Es auf die Umweltverschmutzung aufmerksam gemacht. Jeder S soll selbst überlegen, wie er seinem Schöpfungsauftrag gerecht wird.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Zwei-Quellen-Theorie
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,70 MB
Methode: Placmat - Arbeitszeit: 68 min
, Buddhismus, Glück, Mittlerer Pfad, Siddartha
Lehrprobe Gautama Siddarthas Erkenntnisse zum Mittleren Pfad als Weg in ein glückliches Leben
, Buddhismus, Glück, Mittlerer Pfad, Siddartha
Lehrprobe Gautama Siddarthas Erkenntnisse zum Mittleren Pfad als Weg in ein glückliches Leben
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
559 KB
Amos Propheten
Stundenkurzentwurf zu den Anklagen des Amos
Stundenkurzentwurf zu den Anklagen des Amos
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,47 MB
7. Klasse, Ebenbildlichkeit, Pause, Sabbat, Schöpfung
Lehrprobe Vergleich von Ex, 20, 8-11 und Lev 25, 2-7 mit dem heutigen Alltag, bzw. Bezug zu unserem Alltag herstellen
Lehrprobe Vergleich von Ex, 20, 8-11 und Lev 25, 2-7 mit dem heutigen Alltag, bzw. Bezug zu unserem Alltag herstellen
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,34 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeiter im Weinberg, Gerechtigkeit, Gleichnis, Reich Gottes
Lehrprobe (Aus Urheberrechtsgründen fehlen leider die Abbildungen) Arbeitsteilige Auseinandersetzung mit dem Gerechtigskeitsbegriffs in der Parabel „Die Arbeiter im Weinberg“ (Mt 20,1-16) anhand von unterschiedlichen Perspektiveinnahme
, Arbeiter im Weinberg, Gerechtigkeit, Gleichnis, Reich Gottes
Lehrprobe (Aus Urheberrechtsgründen fehlen leider die Abbildungen) Arbeitsteilige Auseinandersetzung mit dem Gerechtigskeitsbegriffs in der Parabel „Die Arbeiter im Weinberg“ (Mt 20,1-16) anhand von unterschiedlichen Perspektiveinnahme
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
2,86 MB
Leben und Lehre Mohammeds, 5 Säulen des Islam
Das Glaubensgebäude der Muslime – Die Moschee
Das Glaubensgebäude der Muslime – Die Moschee
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
2,05 MB
5 Säulen des Islam
Begegnung mit Muslimen in unserer Gesellschaft - Die fünf Säulen des Islams
Begegnung mit Muslimen in unserer Gesellschaft - Die fünf Säulen des Islams
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
155 KB
Christentum und Islam im Vergleich
Andersgläubigen begegnen - Der Islam in seinen Grundzügen (Einführung)
Andersgläubigen begegnen - Der Islam in seinen Grundzügen (Einführung)