Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
464 KB
Fremdwahrnehmung, Medien, Selbstwahrnehmung, Social Media
Die SuS sollen die eigene Nutzung der Medien reflektieren und dabei auf die Eigen- und Fremdwahrnehmung in der Gesellschaft Bezug nehmen.
Die SuS sollen die eigene Nutzung der Medien reflektieren und dabei auf die Eigen- und Fremdwahrnehmung in der Gesellschaft Bezug nehmen.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
16 KB
Familie, Regenbogenfamilie
Lehrprobe Hauptziele der Stunde: Die SuS definieren „Regenbogenfamilie“ und benennen Teilaspekte des LGBTQ-Ausdrucks. Die SuS arbeiten Chancen und Schwierigkeiten heraus, die sich durch das Aufwachsen in einer Regenbogenfamilie ergeben.
Lehrprobe Hauptziele der Stunde: Die SuS definieren „Regenbogenfamilie“ und benennen Teilaspekte des LGBTQ-Ausdrucks. Die SuS arbeiten Chancen und Schwierigkeiten heraus, die sich durch das Aufwachsen in einer Regenbogenfamilie ergeben.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
22 KB
Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Verlaufsplan für einen Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse Ethik
Lehrprobe Verlaufsplan für einen Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse Ethik
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,75 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Arnold Gehlen, Entwicklung der Technik, kulturwesen, Landwirtschaft, Mängelwesen, Prometheus, Technik
Die SuS assoziieren ihre Vorstellungen von Technik und erarbeiten eine Definition des Begriffs sowie das Menschenbild A. Gehlens und die Stufen der Entwicklung der Technik. Einstiegsstunde: Technik – Nutzen und Risiko (kurze Reihe)
, Arnold Gehlen, Entwicklung der Technik, kulturwesen, Landwirtschaft, Mängelwesen, Prometheus, Technik
Die SuS assoziieren ihre Vorstellungen von Technik und erarbeiten eine Definition des Begriffs sowie das Menschenbild A. Gehlens und die Stufen der Entwicklung der Technik. Einstiegsstunde: Technik – Nutzen und Risiko (kurze Reihe)
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
930 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles, Glück, Mesotes
Lehrprobe Aristoteles' Auffassung vom Weg zum Glück ist natürlich didaktisch so stark reduziert, dass das Material auf eine Klasse 8 passt.
, Aristoteles, Glück, Mesotes
Lehrprobe Aristoteles' Auffassung vom Weg zum Glück ist natürlich didaktisch so stark reduziert, dass das Material auf eine Klasse 8 passt.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
612 KB
interview, Texterschließung, Unterrichtsentwurf, Vorurteile
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema "Vorurteile zwischen Jungen und Mädchen" in der 8. Klasse im Fach Praktische Philosophie
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema "Vorurteile zwischen Jungen und Mädchen" in der 8. Klasse im Fach Praktische Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Hessen
198 KB
Alternativen, Natur- und Umweltschutz, Plastikmüll, Verantwortung
Lehrprobe Stunde in Unterrichtsreihe "Verantwortung für Natur und Umwelt" im fachübergreifenden Unterricht Ev. & Kath. Religon / Ethik aufgrund der Corona-Pandemie ; Entwurf wurde im Rahmen eines Kolloquiums mit gut bewertet ; Stunde wurde nachträglich gehalte
Lehrprobe Stunde in Unterrichtsreihe "Verantwortung für Natur und Umwelt" im fachübergreifenden Unterricht Ev. & Kath. Religon / Ethik aufgrund der Corona-Pandemie ; Entwurf wurde im Rahmen eines Kolloquiums mit gut bewertet ; Stunde wurde nachträglich gehalte
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
373 KB
Aristoteles, PLATO Methode, Praktische Philoosphie
Lehrprobe Mithilfe der PLATO Methode erarbeiten die Schüler:innen verschiedene Arten der Freundschaft nach Aristoteles.
Lehrprobe Mithilfe der PLATO Methode erarbeiten die Schüler:innen verschiedene Arten der Freundschaft nach Aristoteles.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Sachsen
225 KB
Methode: Presserat, Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Bildmanipulation, Medienmanipulation, Presserat
Der inhaltliche Gegenstand des vorliegenden Unterrichtsvorhabens lässt sich im Lernbereich3: Medien: Ein Spiegel der Wirklichkeit des Sächsischen Lehrplans Ethik Gymnasium für dieSekundarstufe I verorten.
, Bildmanipulation, Medienmanipulation, Presserat
Der inhaltliche Gegenstand des vorliegenden Unterrichtsvorhabens lässt sich im Lernbereich3: Medien: Ein Spiegel der Wirklichkeit des Sächsischen Lehrplans Ethik Gymnasium für dieSekundarstufe I verorten.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
364 KB
Freundschaft, Verantwortung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
179 KB
Ethik, Gewalt, Jungen, Mädchen
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
434 KB
Methode: Partner*innenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Corona Fake News, Ethik, Fake News, Gefahr Corona Fake News, Gefahr Fake News, gymnasium, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe
, Corona Fake News, Ethik, Fake News, Gefahr Corona Fake News, Gefahr Fake News, gymnasium, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
105 KB
Bedürfnisbefriedigung, Bedürfnispyramide, Glück, Maslow, Sinn des Lebens
Lehrprobe Was sind fundamentale menschliche Bedürfnisse als Grundlage eines guten Lebens? Erarbeitung anhand exemplarischer Beispiele und Vergleich mit der Bedürfnispyramide des US-amerikanischen Psychologen Abraham Maslow.
Lehrprobe Was sind fundamentale menschliche Bedürfnisse als Grundlage eines guten Lebens? Erarbeitung anhand exemplarischer Beispiele und Vergleich mit der Bedürfnispyramide des US-amerikanischen Psychologen Abraham Maslow.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Erkennen von Gefühlen, Gefühle, ich
Lehrprobe „Ich und meine Gefühle“ – Problematik der Erkennbarkeit und Einordnung von Gefühlen
Lehrprobe „Ich und meine Gefühle“ – Problematik der Erkennbarkeit und Einordnung von Gefühlen
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
3,06 MB
Armut und Reichtum
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
97 KB
Gerechtigkeit, Strafe, Urteil
SuS fällen ein Urteil und treten somit als Richter auf. Hoher Lebensweltbezug
SuS fällen ein Urteil und treten somit als Richter auf. Hoher Lebensweltbezug
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Hessen
1,54 MB
Methode: Kooperatives Lernen mit Rollenkarten
, Medien, Mediennutzung
Lehrprobe Verbeamtungs UB in Hessen im Fach Ethik. SuS erarbeiten den Unterschied zwischen dem Medienalltag heute und dem früherer Generationen
, Medien, Mediennutzung
Lehrprobe Verbeamtungs UB in Hessen im Fach Ethik. SuS erarbeiten den Unterschied zwischen dem Medienalltag heute und dem früherer Generationen
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,06 MB
Methode: Gruppenpuzzle
, Ethik, Gruppenpuzzle, Praktische Philosophie, Sprachwandel, Utopia
Lehrprobe
, Ethik, Gruppenpuzzle, Praktische Philosophie, Sprachwandel, Utopia
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
55 KB
Mängelwesen, Natur, Naturkatastrophen, Technik, Umwelt
Stundenentwurf+ Material Gruppenarbeit zu Umeltkatastrophen
Stundenentwurf+ Material Gruppenarbeit zu Umeltkatastrophen
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
501 KB
Gedankenexperiment, Perelman, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe Verteilungsgerechtigkeit anhand eines Gedankenexperiments
Lehrprobe Verteilungsgerechtigkeit anhand eines Gedankenexperiments