Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
212 KB
Methode: induktive Erarbeitung des Begriffs „innere Mehrsprachigkeit“ - Arbeitszeit: 45 min
, innere Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeit, Sprache, Sprache untersuchen, Sprachreflexion
Lehrprobe Das Dokument enthält den ersten Unterrichtsentwurf eines Referendars im 1. Semester. Er dokumentiert die Planung einer Stunde, die den Begriff der inneren Mehrsprachigkeit induktiv einführt.
, innere Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeit, Sprache, Sprache untersuchen, Sprachreflexion
Lehrprobe Das Dokument enthält den ersten Unterrichtsentwurf eines Referendars im 1. Semester. Er dokumentiert die Planung einer Stunde, die den Begriff der inneren Mehrsprachigkeit induktiv einführt.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
293 KB
Deutsch, Die Physiker, Drei Standpunkte, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Erarbeitung und Gegenüberstellung der divergierenden Ansichten der drei Physiker hinsichtlich der Frage nach der Verantwortung für die Folgen wissenschaftlicher Erkenntnisse
Lehrprobe Erarbeitung und Gegenüberstellung der divergierenden Ansichten der drei Physiker hinsichtlich der Frage nach der Verantwortung für die Folgen wissenschaftlicher Erkenntnisse
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
365 KB
Glaskasten, Kurzgeschichte, Ort, Raumgestaltung, semantische Räume
Indem die SuS die Raumgestaltung einer Kurzgeschichte mit deren Inhalt verknüpfen, lernen sie, die Bedeutung des symbolischen Raumes für ein aspektorientiertes, tiefes Textverständnis zu nutzen.
Indem die SuS die Raumgestaltung einer Kurzgeschichte mit deren Inhalt verknüpfen, lernen sie, die Bedeutung des symbolischen Raumes für ein aspektorientiertes, tiefes Textverständnis zu nutzen.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
487 KB
Gesprächsstrategie, Nathan der Weise, Tempelherr Entwicklung
Lehrprobe Arbeitsteilige Analyse, geeignet zur Klausurvorbereitung
Lehrprobe Arbeitsteilige Analyse, geeignet zur Klausurvorbereitung
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
245 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dreistufige Drohung, Gedichtinterpretation, Handlungs- und produktionsorientierter Lyrikunterricht, Liebeslyrik, Sarah Krisch
Lehrprobe Der Stundenentwurft beinhaltet einen handlungs- und produktionsorientierten Gedichtzugang, der viel Raum für persönliche Deutungsansätze ermöglicht. Die SuS ergänzen die letzte Gedichtstrophe und vergleichen ihrer Ergebnisse im Anschluss mit dem Ori.
, Dreistufige Drohung, Gedichtinterpretation, Handlungs- und produktionsorientierter Lyrikunterricht, Liebeslyrik, Sarah Krisch
Lehrprobe Der Stundenentwurft beinhaltet einen handlungs- und produktionsorientierten Gedichtzugang, der viel Raum für persönliche Deutungsansätze ermöglicht. Die SuS ergänzen die letzte Gedichtstrophe und vergleichen ihrer Ergebnisse im Anschluss mit dem Ori.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
681 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Am kürzeren Ende der Sonnenallee, DDR, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Musikverbot in der DDR, Sonderzug nach Pankow, Sonnenallee
Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde thematisiert das Musikverbot als staatliche Sanktion der DDR und verwickelt die Schüler*innen durch einen aktuellen Lebensweltbezug mit diesem Unterrichtsgegenstand. Diese Stunde wurde sehr gut bewertet.
, Am kürzeren Ende der Sonnenallee, DDR, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Musikverbot in der DDR, Sonderzug nach Pankow, Sonnenallee
Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde thematisiert das Musikverbot als staatliche Sanktion der DDR und verwickelt die Schüler*innen durch einen aktuellen Lebensweltbezug mit diesem Unterrichtsgegenstand. Diese Stunde wurde sehr gut bewertet.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
126 KB
John Stuart Mill Utilitarismus Kalkül
Lehrprobe Wie überzeugend ist der utilitaristische Ansatz für gesellschaftliche Entscheidungen? – Beurteilung der moralischen Qualität des Utilitarismus nach John Stuart Mill anhand eigener Parteiprogramme.
Lehrprobe Wie überzeugend ist der utilitaristische Ansatz für gesellschaftliche Entscheidungen? – Beurteilung der moralischen Qualität des Utilitarismus nach John Stuart Mill anhand eigener Parteiprogramme.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Methode: produktionsorientiert
, Brecht, Brecht: Leben des Galilei, Drama, produktionsorientiert, Standbilder
Lehrprobe produktives Verfahren zur Erarbeitung von Standbildern zur Entwicklung des Verhältnis der Figuren in Brechts Leben des Galilei
, Brecht, Brecht: Leben des Galilei, Drama, produktionsorientiert, Standbilder
Lehrprobe produktives Verfahren zur Erarbeitung von Standbildern zur Entwicklung des Verhältnis der Figuren in Brechts Leben des Galilei
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
21 KB
Goethe, Reiselyrik
Das Parfum: Inwiefern beeinflusst Grenouilles Aufwachsen bei Mme Gaillard seine weitere Entwicklung?
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
427 KB
das parfum
Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Genie oder Wahnsinn? – Multiperspektivische Betrachtung der Figur Jean-Baptiste Grenouille Thema der Unterrichtsstunde: Inwiefern beeinflusst Grenouilles Aufwachsen bei Madame Gaillard seine weitere Entwicklung?
Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Genie oder Wahnsinn? – Multiperspektivische Betrachtung der Figur Jean-Baptiste Grenouille Thema der Unterrichtsstunde: Inwiefern beeinflusst Grenouilles Aufwachsen bei Madame Gaillard seine weitere Entwicklung?
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Wagner- ein Freund von Faust? – Erarbeitung des Verhältnisses zwischen Faust und Wagner anhand der V
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,53 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Drama Goethe Faust I, Lehrprobe, Q1, Standbilder, Verhältnis Wagner und Faust, Wagner und Faust
Lehrprobe 1. UB im Fach Deutsch in der Q1. Enthält kurze Lerngruppenbeschreibung, Verlaufsplan und den Anhang
, Drama Goethe Faust I, Lehrprobe, Q1, Standbilder, Verhältnis Wagner und Faust, Wagner und Faust
Lehrprobe 1. UB im Fach Deutsch in der Q1. Enthält kurze Lerngruppenbeschreibung, Verlaufsplan und den Anhang
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
65 KB
Methode: leistungsheterogene Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Die Leiden des jungen Werther, Examen, Lehrprobe, Werther - zeitgenössiche Rezeption
Lehrprobe Es handelt sich um eine Examenslehrprobe. Inhalt der Stunde ist die zeitgenössiche Rezeption des Werkes.
, Die Leiden des jungen Werther, Examen, Lehrprobe, Werther - zeitgenössiche Rezeption
Lehrprobe Es handelt sich um eine Examenslehrprobe. Inhalt der Stunde ist die zeitgenössiche Rezeption des Werkes.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Methode: Dokumentenkamera, Beamer - Arbeitszeit: 45 min
, Sommerhaus später, Symbol Haus
Lehrprobe
, Sommerhaus später, Symbol Haus
Lehrprobe
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Sommerhaus
Lehrprobe Stunde um die Chronologie sowie die Beziehung aus Sicht der Ich-Erzählerin zu erfassen
Lehrprobe Stunde um die Chronologie sowie die Beziehung aus Sicht der Ich-Erzählerin zu erfassen
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
62 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Emilia Galotti
Lehrprobe
, Emilia Galotti
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,72 MB
Was bedeutet Lernen?
Lehrprobe Was bedeutet Lernen? – Erarbeitung einer (vorläufigen) Definition des Begriffs „Lernen“ und anschließender Vergleich mit wissenschaftlichen Lerndefinitionen
Lehrprobe Was bedeutet Lernen? – Erarbeitung einer (vorläufigen) Definition des Begriffs „Lernen“ und anschließender Vergleich mit wissenschaftlichen Lerndefinitionen
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
22 KB
Methode: Standbild, Texttheater, Interpretierender Vortrag
, Prometheus Goethe Sturm und Drang Geniegedanke Texttheater
Die SuS erarbeiten ein erstes Verständnis von Prometheus als Ausdruck des künstlerischen Selbstverständnisses im Sturm und Drang
, Prometheus Goethe Sturm und Drang Geniegedanke Texttheater
Die SuS erarbeiten ein erstes Verständnis von Prometheus als Ausdruck des künstlerischen Selbstverständnisses im Sturm und Drang
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
21 KB
Moral, Moralentwicklung
Lehrprobe Thema Moral / Was bedeutet Moral, wie wird sie begründet?
Lehrprobe Thema Moral / Was bedeutet Moral, wie wird sie begründet?
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,27 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Graf F..., Marquise von O..., Schwan
Lehrprobe Textanalytische Untersuchung der besonderen Schwanen-Metaphorik und Deutung dieser als Schuldeingeständnis des Grafen F...
, Graf F..., Marquise von O..., Schwan
Lehrprobe Textanalytische Untersuchung der besonderen Schwanen-Metaphorik und Deutung dieser als Schuldeingeständnis des Grafen F...
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
467 KB
Bauhandwerk, Diagramme, Flussdiagramme, Kompetenzorientierung+, nichtlineare Texte
Lehrprobe In dem längerfristigen Unterrichtszusammenhang ging es um nichtlineare Texte, im Speziellen Diagramme und in der gezeigten Stunde um Flussdiagramme. Geplant wurde kompetenzorientiert. Die Stunde wurde mit 1 bewertet.
Lehrprobe In dem längerfristigen Unterrichtszusammenhang ging es um nichtlineare Texte, im Speziellen Diagramme und in der gezeigten Stunde um Flussdiagramme. Geplant wurde kompetenzorientiert. Die Stunde wurde mit 1 bewertet.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch