Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,08 MB
Gedichtinterpretation, Texterschließung
Lehrprobe Lyrik nach 1945 Vergangenheitsbewältigung in Bergengruens Gedicht „Die heile Welt“ (1950) (gesehen im Kontrast mit Nelly Sachs' "Chor der Geretteten")
Lehrprobe Lyrik nach 1945 Vergangenheitsbewältigung in Bergengruens Gedicht „Die heile Welt“ (1950) (gesehen im Kontrast mit Nelly Sachs' "Chor der Geretteten")
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Texterschließung
Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf für eine Lehrprobe in einem Leistungskurs der Jgst 12. Die Schüler untersuchen das Drama daraufhin, inwiefern Homburg die Merkmale eines Helnden hat und reflektieren Kleists Infragestellung des klassischen Heldentypus
Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf für eine Lehrprobe in einem Leistungskurs der Jgst 12. Die Schüler untersuchen das Drama daraufhin, inwiefern Homburg die Merkmale eines Helnden hat und reflektieren Kleists Infragestellung des klassischen Heldentypus
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
289 KB
Lehrprobe Unterrichtsenwurf zu "Die Physiker" Thema: „Die Erfindung der Atombombe und ihre katastrophalen Folgen– Wie weit darf die
Wissenschaft gehen?“ Die Inszenierung einer fiktiven Talkrunde zum zentralen Thema
der „Physiker“: die Verantwortung der Wissensc...
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
230 KB
Roman
Lehrprobe Wahrnehmung als subjektiver Vorgang - Ziehen von Rückschlüssen auf Fabers Charakter anhand einer kontrastiven Untersuchung von Wüsten- und Dschungelszene
Lehrprobe Wahrnehmung als subjektiver Vorgang - Ziehen von Rückschlüssen auf Fabers Charakter anhand einer kontrastiven Untersuchung von Wüsten- und Dschungelszene
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
435 KB
Roman, Epoche, Textarbeit
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für Klasse 11 LK zum Roman "Tauben im Gras". Erarbeitung der Lebensentwürfe der Figurenpaare Herr Behrend + Vlasta und Carla + Washington. Hoffnung und Glück in der Zukunft – Positive Lebensentwürfe im Roman?
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für Klasse 11 LK zum Roman "Tauben im Gras". Erarbeitung der Lebensentwürfe der Figurenpaare Herr Behrend + Vlasta und Carla + Washington. Hoffnung und Glück in der Zukunft – Positive Lebensentwürfe im Roman?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
124 KB
Roman
Lehrprobe T. Mann:"Mario und der Zauberer" - Auflehnung gegen Führer? Die Motive einer literarischen Figur analysieren und bewerten exemplarisch erarbeitet an Thomas Manns Figur Mario in "Mario und der Zauberer - gut gelaufenen Lehrprobe
Lehrprobe T. Mann:"Mario und der Zauberer" - Auflehnung gegen Führer? Die Motive einer literarischen Figur analysieren und bewerten exemplarisch erarbeitet an Thomas Manns Figur Mario in "Mario und der Zauberer - gut gelaufenen Lehrprobe
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Gedichtinterpretation
Lehrprobe Expressionismus: Gedichtinterpretation von Oskar Loerkes "Blauer Abend in Berlin".
Lehrprobe Expressionismus: Gedichtinterpretation von Oskar Loerkes "Blauer Abend in Berlin".
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Gedichtinterpretation
Lehrprobe „Ich hust nicht mehr in Schalldämpfer“ – Erprobung und Reflexion einer kreativen und produktionsorientierten Methode zur Erschließung des Inhaltes und der Stimmung von Gedichten mittels der Produktion eines Gedichtendes zu Ursula Krechels „Umsturz“
Lehrprobe „Ich hust nicht mehr in Schalldämpfer“ – Erprobung und Reflexion einer kreativen und produktionsorientierten Methode zur Erschließung des Inhaltes und der Stimmung von Gedichten mittels der Produktion eines Gedichtendes zu Ursula Krechels „Umsturz“
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
25 KB
Erzählperspektive, Erzählstil, Erzähltechnik
Zusammenfassende Wiederholung zum Erzählverhalten.
Zusammenfassende Wiederholung zum Erzählverhalten.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,11 MB
Sachtextanalyse, Textarbeit
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe zur Einführung des Kommunikationsquadrates von Friedemann Schulz von Thuns, in der die SuS das Kommunikationsquadrat erschließen und erstmals exemplarisch anwenden.
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe zur Einführung des Kommunikationsquadrates von Friedemann Schulz von Thuns, in der die SuS das Kommunikationsquadrat erschließen und erstmals exemplarisch anwenden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
94 KB
Lehrprobe Heinrich von Kleist „Das Erdbeben in Chili“: Der Einzelne und die Gemeinschaft - Die differenzierte Betrachtung der Gewaltszene am Ende der Novelle
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
128 KB
Aufklärung, Textarbeit, Texterschließung
Es handelt sich um einen großen Unterrichtsentwurf zum Thema Lessing'sche Dramentheorie/Wirkungsabsichten/Emilia Galotti. Anhand der Sterbeszene soll bewertet werden, inwiefern Lessing seine wirkungsästhetischen Absichten auch umsetzen konnte.
Es handelt sich um einen großen Unterrichtsentwurf zum Thema Lessing'sche Dramentheorie/Wirkungsabsichten/Emilia Galotti. Anhand der Sterbeszene soll bewertet werden, inwiefern Lessing seine wirkungsästhetischen Absichten auch umsetzen konnte.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,13 MB
Sturm und Drang
Lehrprobe Schillers: Kabale und Liebe. Schwerpunkt: Charakterisierung des Ferndinand von Walthers.
Lehrprobe Schillers: Kabale und Liebe. Schwerpunkt: Charakterisierung des Ferndinand von Walthers.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
165 KB
Gedichtinterpretation
Lehrprobe Lehrprobe zu Jürgen Beckers Gedicht „Das Fenster am Ende des Korridors“
Lehrprobe Lehrprobe zu Jürgen Beckers Gedicht „Das Fenster am Ende des Korridors“
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Lehrprobe Gemeinsamkeiten und Unterschiede Gedicht-Bild - Verfassen eines Gedichtes auf der Grundlage eines bildlichen Selbstporträts mit anschließender Beurteilung der Verwendung sprachlicher Signale zur Versprachlichung visueller Reize
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Gedichtinterpretation
Lehrprobe Lyrik der Neuen Subjektivität; Analyse des Gedichts "Bildlich gesprochen"
Lehrprobe Lyrik der Neuen Subjektivität; Analyse des Gedichts "Bildlich gesprochen"
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Textarbeit, Argumentation, Sachtextanalyse
Lehrprobe Einführung verschiedener Argumenttypen anhand eines Sachtextes zum Thema "Therapeutisches Klonen"
Lehrprobe Einführung verschiedener Argumenttypen anhand eines Sachtextes zum Thema "Therapeutisches Klonen"
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
370 KB
Epoche, Literaturgeschichte, Texterschließung, Literarische Erörterung, Charakteristik
Lehrprobe Doktorszene: Georg Büchners Dramenfragment "Woyzeck"
Lehrprobe Doktorszene: Georg Büchners Dramenfragment "Woyzeck"
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
138 KB
Lehrprobe Handlungs- und produktionsorientierter Unttericht zu der Kurzgeschichte "Schönes goldenes Haar"
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
81 KB
Textarbeit
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu "Chronik eines angekündigten Todes"
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu "Chronik eines angekündigten Todes"
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch