Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,27 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Graf F..., Marquise von O..., Schwan
Lehrprobe Textanalytische Untersuchung der besonderen Schwanen-Metaphorik und Deutung dieser als Schuldeingeständnis des Grafen F...
, Graf F..., Marquise von O..., Schwan
Lehrprobe Textanalytische Untersuchung der besonderen Schwanen-Metaphorik und Deutung dieser als Schuldeingeständnis des Grafen F...
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
278 KB
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Gesellschaftskritik Kliests, Graf F ., Kleist, Marquise von O..., Novelle
Lehrprobe Die SuS untersuchen an drei Textstellen die zweideutige Beschreibung der Figur des Grafen und beurteilen schließlich Kleists Novelle als mögliche Gesellschaftskritik seiner Zeit.
, Gesellschaftskritik Kliests, Graf F ., Kleist, Marquise von O..., Novelle
Lehrprobe Die SuS untersuchen an drei Textstellen die zweideutige Beschreibung der Figur des Grafen und beurteilen schließlich Kleists Novelle als mögliche Gesellschaftskritik seiner Zeit.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
467 KB
Bauhandwerk, Diagramme, Flussdiagramme, Kompetenzorientierung+, nichtlineare Texte
Lehrprobe In dem längerfristigen Unterrichtszusammenhang ging es um nichtlineare Texte, im Speziellen Diagramme und in der gezeigten Stunde um Flussdiagramme. Geplant wurde kompetenzorientiert. Die Stunde wurde mit 1 bewertet.
Lehrprobe In dem längerfristigen Unterrichtszusammenhang ging es um nichtlineare Texte, im Speziellen Diagramme und in der gezeigten Stunde um Flussdiagramme. Geplant wurde kompetenzorientiert. Die Stunde wurde mit 1 bewertet.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Verzögertes Lesen - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch Ballade politische Lyrik Verzögertes Lesen literarische Kompetent
Lehrprobe Förderung der literarischen Kompetenz mit Hilfe der Methode des Verzögerten Lesens_… erarbeiten durch das Einsetzen verschiedener Wort - Varianten die Steuerung des Lesers durch den Autor und
, Deutsch Ballade politische Lyrik Verzögertes Lesen literarische Kompetent
Lehrprobe Förderung der literarischen Kompetenz mit Hilfe der Methode des Verzögerten Lesens_… erarbeiten durch das Einsetzen verschiedener Wort - Varianten die Steuerung des Lesers durch den Autor und
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
439 KB
Arbeitszeit: 2 min
, Graf F.... Marquise von O... Ambivalenz
Lehrprobe Der Graf F. wird anhand von 4 Textstellen charakterisiert und die Ambivalenz des Graf F herausgearbeitet
, Graf F.... Marquise von O... Ambivalenz
Lehrprobe Der Graf F. wird anhand von 4 Textstellen charakterisiert und die Ambivalenz des Graf F herausgearbeitet
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
861 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Die Marquise von O, Dingsymbol, Heinrich von Kleist, Leitmotiv, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf enthält eine knappe Auseinandersetzung mit dem Dingsymbol als typisches Merkmal einer Novelle an Hand eines kurzen Informationstextes (mit Anwendung auf Kleists Werk "Die Marquise von O...").
, Die Marquise von O, Dingsymbol, Heinrich von Kleist, Leitmotiv, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf enthält eine knappe Auseinandersetzung mit dem Dingsymbol als typisches Merkmal einer Novelle an Hand eines kurzen Informationstextes (mit Anwendung auf Kleists Werk "Die Marquise von O...").
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
247 KB
Diskriminierungsfreier Sprachgebrauch, Politisch korrekter Sprachgebrauch, Reihe materialgestütztes Schreiben, Sprachentwicklung
Lehrprobe In der Stunde geht es darum den SuS einen Einblick in die Problematik eines diskriminierungsfreien Sprachgebrauchs zu geben.
Lehrprobe In der Stunde geht es darum den SuS einen Einblick in die Problematik eines diskriminierungsfreien Sprachgebrauchs zu geben.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Abitur, Auf der Galerie, Erzählung, Franz Kafka, Kafka, Parabel
Lehrprobe SuS erkennen die Zweiteilung von Kafkas Erzählung auf formaler, sprachlicher und inhaltlicher Ebene und interpretieren diese als zwei extreme und antithetische Darstellungen der Realität.
Lehrprobe SuS erkennen die Zweiteilung von Kafkas Erzählung auf formaler, sprachlicher und inhaltlicher Ebene und interpretieren diese als zwei extreme und antithetische Darstellungen der Realität.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
664 KB
Berlin, Expressionismus, Gegenwart, Großstadt, Großstadtmotiv, jüngste Gegenwart, Lyrik, Lyrik Gegenwart Romantik Expressionismus Großstadt Berlin Schwarz zu Blau Peter Fox Analyse Motivik Motiv, Motiv, Motivik, Peter Fox, Romantik, Schwarz zu Blau
Lehrprobe Entwicklungstendenzen in lyrischen Texten am Beispiel der Epochen der Romantik, des Expressionismus und der jüngsten Gegenwart – motivverwandte Gedichte im Wechsel von produktionsorientierten und analytischen Methoden
Lehrprobe Entwicklungstendenzen in lyrischen Texten am Beispiel der Epochen der Romantik, des Expressionismus und der jüngsten Gegenwart – motivverwandte Gedichte im Wechsel von produktionsorientierten und analytischen Methoden
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
148 KB
Agnes, Peter Stamm, Postmoderne
Lehrprobe Bei dem Dokument handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch zu der Frage, ob die Romanfigur Agnes am Ende des Romans wirklich tot ist und vertiefend, ob dies für den Roman überhaupt wichtig ist.
Lehrprobe Bei dem Dokument handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch zu der Frage, ob die Romanfigur Agnes am Ende des Romans wirklich tot ist und vertiefend, ob dies für den Roman überhaupt wichtig ist.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,01 MB
Methode: Theaterspiel nach Waldmann
, Figurenanalyse, Gerichtsverhandlung, Heinrich von Kleist, Marquise von O
Lehrprobe Die SuS bewerten die Figur des Grafen, indem sie anhand ausgesuchter Textstellen (im Dokument erhalten) eine Gerichtsverhandlung inszenieren. Hohe SuS-Beteiligung durch verschiedene Rollen (Anklage, Richter, Verteidigung, Zeugen).
, Figurenanalyse, Gerichtsverhandlung, Heinrich von Kleist, Marquise von O
Lehrprobe Die SuS bewerten die Figur des Grafen, indem sie anhand ausgesuchter Textstellen (im Dokument erhalten) eine Gerichtsverhandlung inszenieren. Hohe SuS-Beteiligung durch verschiedene Rollen (Anklage, Richter, Verteidigung, Zeugen).
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,22 MB
Methode: szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min
, Büchner, Woyzeck
Lehrprobe Guter 4. UB. keine echte Erstbegegnung Tafelbild ist verbesserungswürdig
, Büchner, Woyzeck
Lehrprobe Guter 4. UB. keine echte Erstbegegnung Tafelbild ist verbesserungswürdig
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
278 KB
Fishbowl, neue Medien, Sprache untersuchen
Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Thema Sprachvarietäten in Jg. 11: WhatsApp und Co.: Der Einfluss der neuen Medien auf die Sprache. Eine Fishbowl-Diskussion.
Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Thema Sprachvarietäten in Jg. 11: WhatsApp und Co.: Der Einfluss der neuen Medien auf die Sprache. Eine Fishbowl-Diskussion.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
34 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gegenwartslyrik, Liebeslyrik, Schomers, Surfers Liebeslied
Unterrichtsentwurf, Gedicht lässt sich schnell im Internet finden
, Gegenwartslyrik, Liebeslyrik, Schomers, Surfers Liebeslied
Unterrichtsentwurf, Gedicht lässt sich schnell im Internet finden
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
231 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Botho, Fontane, Irrungen, LK, Rexin, Wirrungen
Vergleich Botho und Bogislaw von Rexen
, Botho, Fontane, Irrungen, LK, Rexin, Wirrungen
Vergleich Botho und Bogislaw von Rexen
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
163 KB
Methode: Fishbowl-Diskussion zum Thema Gefährden Anglizismen die deutsche Sprache?
, Anglizismen, Fishbowl-Diskussion, Sprachwandel, textgebundene Erörterung
Lehrprobe Die SuS führen eine eigenständige Diskussionsrunde durch. SuS moderieren die Diskussionsrunde.
, Anglizismen, Fishbowl-Diskussion, Sprachwandel, textgebundene Erörterung
Lehrprobe Die SuS führen eine eigenständige Diskussionsrunde durch. SuS moderieren die Diskussionsrunde.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
157 KB
Die zwei Gesellen, Eichendorff, Robert Schumann, Romantik
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,37 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Auerhaus, Handlungsorte, Sprachliche Mittel
Lehrprobe Die sprachliche Analyse zeigt, dass das Auerhaus negativ beschrieben ist, obwohl es ein "Zuhause" für die Jugendlichen darstellt. Die Erklärung liegt im Kontrast zu den Gegenorten.
, Auerhaus, Handlungsorte, Sprachliche Mittel
Lehrprobe Die sprachliche Analyse zeigt, dass das Auerhaus negativ beschrieben ist, obwohl es ein "Zuhause" für die Jugendlichen darstellt. Die Erklärung liegt im Kontrast zu den Gegenorten.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
2,87 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Aufbau einer Analyse, pragmatische Texte, Schreibplan
Lehrprobe
, Aufbau einer Analyse, pragmatische Texte, Schreibplan
Lehrprobe
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
81 KB
Deutschunterricht, Medien, neue Medien, NRW, Sprache, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Zentrale Klausur, ZK
Lehrprobe Ein mit "gut" bewerteter Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Es handelt sich um die vierte Doppelstunde zu dem Thema "Aspekte der Sprachentwicklung" in Vorbereitung auf die ZK in NRW am Ende der Einführungsphase.
Lehrprobe Ein mit "gut" bewerteter Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Es handelt sich um die vierte Doppelstunde zu dem Thema "Aspekte der Sprachentwicklung" in Vorbereitung auf die ZK in NRW am Ende der Einführungsphase.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
2773 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- weiter »