Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
854 KB
Gesellschaftsroman, Textanalyse, Charakterisierung einer literarischen Figur, Erzähltechnik
Lehrprobe In dieser Besuchsstunde stand v.a. das Ende des Romans im Vordergrund, indem die SuS beurteilen, inwieweit der Mord Marios an Cipolla als Befreiung gesehen werden kann. Hierzu wird die literarische Situation beider analysiert und über Mordmotive spekuli...
Lehrprobe In dieser Besuchsstunde stand v.a. das Ende des Romans im Vordergrund, indem die SuS beurteilen, inwieweit der Mord Marios an Cipolla als Befreiung gesehen werden kann. Hierzu wird die literarische Situation beider analysiert und über Mordmotive spekuli...
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
172 KB
Gedichtinterpretation
Lehrprobe Thema "Ironie in der Liebeslyrik bei Heine", Lehrprobe in der Kursstufe 1
Lehrprobe Thema "Ironie in der Liebeslyrik bei Heine", Lehrprobe in der Kursstufe 1
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
664 KB
Novelle
Lehrprobe Förderung der Vorstellungsbildung anhand von A. Schnitzlers „Traumnovelle“ - Wie lassen sich Frauen typisieren? – Motive der Weiblichkeit anhand ausgewählter Figuren in Schnitzlers „Traumnovelle“ im Epochenumbruch 19./20. Jh. untersuchen
Lehrprobe Förderung der Vorstellungsbildung anhand von A. Schnitzlers „Traumnovelle“ - Wie lassen sich Frauen typisieren? – Motive der Weiblichkeit anhand ausgewählter Figuren in Schnitzlers „Traumnovelle“ im Epochenumbruch 19./20. Jh. untersuchen
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,16 MB
Textarbeit
Lehrprobe In der Stunde wurden lediglich nur die Contra-Argumente Innstettens herausgearbeitet, was sich in der Folge als diskussionsfördernd herausgestellt hat. Einziger Kritikpunkt: Zum Ende der Stunde hätte nochmals an den Einstieg angeknüpft werden können.
Lehrprobe In der Stunde wurden lediglich nur die Contra-Argumente Innstettens herausgearbeitet, was sich in der Folge als diskussionsfördernd herausgestellt hat. Einziger Kritikpunkt: Zum Ende der Stunde hätte nochmals an den Einstieg angeknüpft werden können.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
239 KB
Sprachgeschichte, Tendenzen der Gegenwartssprache
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Sprachursprung - Ein Vergleich zwischen Herder und Bickerton -
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Sprachursprung - Ein Vergleich zwischen Herder und Bickerton -
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Problemerörterung
Lehrprobe Filmanalyse "Spielzeugland"
Lehrprobe Filmanalyse "Spielzeugland"
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Literaturgeschichte
Lehrprobe Der Chronist der Winde Henning Mankell Was braucht der Mensch zum Leben? Strassenkinder
Lehrprobe Der Chronist der Winde Henning Mankell Was braucht der Mensch zum Leben? Strassenkinder
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Textarbeit
Lehrprobe Der Chronist der Winde von Henning Mankell Strassenkinder im Roman. Was braucht ein Mensch zum Leben?
Lehrprobe Der Chronist der Winde von Henning Mankell Strassenkinder im Roman. Was braucht ein Mensch zum Leben?
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
387 KB
Novelle
Lehrprobe "Traumnovelle": Das Ziel war die Erkenntnis, dass die Schlussszene im literarischen Ausgangstext von Schnitzler und die entsprechende Umsetzung im Film "Eyes Wide Shut" von Kubrick verschiedene Deutungen ermöglichen. Eine aspektorientiert Analyse.
Lehrprobe "Traumnovelle": Das Ziel war die Erkenntnis, dass die Schlussszene im literarischen Ausgangstext von Schnitzler und die entsprechende Umsetzung im Film "Eyes Wide Shut" von Kubrick verschiedene Deutungen ermöglichen. Eine aspektorientiert Analyse.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB
Gegenwartsliteratur
Lehrprobe „Hier war es. Da stand sie.“ Eine Annäherung an Christa Wolfs Erzählung Kassandra durch ein arbeitsteiliges Textanalyseverfahren zum Romananfang der gleichnamigen Erzählung.
Lehrprobe „Hier war es. Da stand sie.“ Eine Annäherung an Christa Wolfs Erzählung Kassandra durch ein arbeitsteiliges Textanalyseverfahren zum Romananfang der gleichnamigen Erzählung.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,06 MB
Gattung
Lehrprobe "Strategien des Ichs im gesellschaftlichen Wandel als Vorbedingung literarischer Produktionen am Beispiel des Expressionismus." (Es war mein zweiter UB und dementsprechend knapp fällt der didaktische Kommentar aus. Es war mein bester UB!)
Lehrprobe "Strategien des Ichs im gesellschaftlichen Wandel als Vorbedingung literarischer Produktionen am Beispiel des Expressionismus." (Es war mein zweiter UB und dementsprechend knapp fällt der didaktische Kommentar aus. Es war mein bester UB!)
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
469 KB
Argumentation, Rhetorik, Erörterung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Debatten vorbereiten und durchführen. Exkurs ausgehend vom Thema Erörterung.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Debatten vorbereiten und durchführen. Exkurs ausgehend vom Thema Erörterung.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Lehrprobe Lehrprobe zu Mario und der Zauberer von Thomas Mann. Thema der Stunde: Die Massenpsychologie von Le Bon als Analysegrundlage des Verhaltens des Publikums
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
108 KB
Bürgerlicher Realismus, Realismus
Lehrprobe Komplexe und arbeitsteilige Gruppenarbeit zur frage, ob es sich bei Tony Buddenbrook um ein Opfer der gesellschaft handelt. Der UB verlief gut und der Plan ist sehr ausführlich!
Lehrprobe Komplexe und arbeitsteilige Gruppenarbeit zur frage, ob es sich bei Tony Buddenbrook um ein Opfer der gesellschaft handelt. Der UB verlief gut und der Plan ist sehr ausführlich!
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
111 KB
Sybille Berg: Und in Arizona geht die Sonne auf
Es handelt sich um den Entwurf zu einer Hospitationsstunde mit Fachseminarleiter im Fach Deutsch in einer 11. Stadtteilschulklasse.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
653 KB
Gedichtinterpretation, Texterschließung
Lehrprobe Belebungsversuche eines literarischen Gegenstandes – Ein erster Schritt der Erschließung eines lyrischen Textes durch einen subjektiven Zugangspunkt am Beispiel des Gedichtes ‚Sonntagmorgen‘ von Mascha Kalèko (Lyrik kreativ)
Lehrprobe Belebungsversuche eines literarischen Gegenstandes – Ein erster Schritt der Erschließung eines lyrischen Textes durch einen subjektiven Zugangspunkt am Beispiel des Gedichtes ‚Sonntagmorgen‘ von Mascha Kalèko (Lyrik kreativ)
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
285 KB
Naturlyrik, Weimarer Klassik, Klassik, Menschenbild
Lehrprobe Das Sinnbild der Blume in Goethes Gedicht "Gefunden"
Lehrprobe Das Sinnbild der Blume in Goethes Gedicht "Gefunden"
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,13 MB
Novelle
Lehrprobe Rezeptionsgeschichte und Rezeptionsästhetik am Beispiel von Thomas Manns Mario und der Zauberer
Lehrprobe Rezeptionsgeschichte und Rezeptionsästhetik am Beispiel von Thomas Manns Mario und der Zauberer
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
609 KB
Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine Lehrprobe in der EF zum Thema Filmanalyse - Szenenanalyse zur ersten roten Szene in Tom Tykwers Film "Lola rennt".
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
80 KB
Literatur der Moderne: 20. Jahrhundert, Novelle, Texterschließung, Sprachliche Stilmittel, Literaturgeschichte, Epoche
ERschließung Schnitzler: "Fräulein Else" und Konflikt der Hauptfigur
ERschließung Schnitzler: "Fräulein Else" und Konflikt der Hauptfigur
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
2794 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- weiter »