Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
346 KB
Methode: Produktionsorientierter Ansatz
, Der Rote Egon, Ideologiefördernd, inhaltliche Gestaltung, Manipulation, Presse, produktionsorientiert, sprachliche Gestaltung, Trafikant, Zeitung
Lehrprobe Der Tod des Roten Egon - die manipulierenden und ideologiefördernden Strategien in der Darstellung des Zeitungsartikels zum Tod des Roten Egon untersuchen und reflektieren.
, Der Rote Egon, Ideologiefördernd, inhaltliche Gestaltung, Manipulation, Presse, produktionsorientiert, sprachliche Gestaltung, Trafikant, Zeitung
Lehrprobe Der Tod des Roten Egon - die manipulierenden und ideologiefördernden Strategien in der Darstellung des Zeitungsartikels zum Tod des Roten Egon untersuchen und reflektieren.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,81 MB
Arbeitszeit: 45 min
, engel gerettet, Gesprächsanalyse, Gesprächsstrategien, I.2, Nathan der Weise, Recha, Sprachanalyse
Lehrprobe Nathan, der weise Erzieher? – wie Nathan Recha von seiner rationalen Weltsicht überzeugt. Arbeitsteilige Analyse der Gesprächsführungsstrategien und der sprachlichen Gestaltung der Figur Nathan im zweiten Auftritt des ersten Aufzugs
, engel gerettet, Gesprächsanalyse, Gesprächsstrategien, I.2, Nathan der Weise, Recha, Sprachanalyse
Lehrprobe Nathan, der weise Erzieher? – wie Nathan Recha von seiner rationalen Weltsicht überzeugt. Arbeitsteilige Analyse der Gesprächsführungsstrategien und der sprachlichen Gestaltung der Figur Nathan im zweiten Auftritt des ersten Aufzugs
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,48 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Allegorie, Barocklyrik, Gott, Gryphius, Morgensonett, Naturlyrik, Religion, Sinnbild
Lehrprobe Erschließung allegorischer Gehalt von Barockgedichten, Naturlyrik im Barock, Natur als Allegorie im Barock, Morgen Sonett (Gryphius)
, Allegorie, Barocklyrik, Gott, Gryphius, Morgensonett, Naturlyrik, Religion, Sinnbild
Lehrprobe Erschließung allegorischer Gehalt von Barockgedichten, Naturlyrik im Barock, Natur als Allegorie im Barock, Morgen Sonett (Gryphius)
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
404 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antithetik, Barocklyrik, Carpe Diem, Friedrich Dürrenmatt, Martin Opitz, Memento Mori, Sprache und Täuschung, Vanitas
Lehrprobe aspektgeleiteten Analyse des Gedichts Carpe diem von Martin Opitz; Herausstellung der Antithetik der Barocklyrik, Gegenüberstellung "Carpe diem" und "Vanitas" sowie "Memento mori"
, Antithetik, Barocklyrik, Carpe Diem, Friedrich Dürrenmatt, Martin Opitz, Memento Mori, Sprache und Täuschung, Vanitas
Lehrprobe aspektgeleiteten Analyse des Gedichts Carpe diem von Martin Opitz; Herausstellung der Antithetik der Barocklyrik, Gegenüberstellung "Carpe diem" und "Vanitas" sowie "Memento mori"
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
290 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Drama Goethe Faust I, Faust, Faust Faustische Goethe Wald und Höhle Mephisto, Mephisto
Das "Faustische", was fälschlicherweise als rein ideologisches Streben wahrgenommen wird, wird hier kritisch betrachtet und in seiner Dialektik aufgezeigt.
, Drama Goethe Faust I, Faust, Faust Faustische Goethe Wald und Höhle Mephisto, Mephisto
Das "Faustische", was fälschlicherweise als rein ideologisches Streben wahrgenommen wird, wird hier kritisch betrachtet und in seiner Dialektik aufgezeigt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,92 MB
Diskriminierende Sprache, Gendergerechte Sprache, Sprachwandel
Lehrprobe Je nach Lerngruppe zeitlich entlasten und auf 2 Stunden verteilen, hier kann man vorher aus Sicht einzelner Rollen (z.B. Sprachpurist, Modern Talker) das Material erarbeiten und in der zweiten Stunde den Schwerpunkt auf die Stellungnahme setzen.
Lehrprobe Je nach Lerngruppe zeitlich entlasten und auf 2 Stunden verteilen, hier kann man vorher aus Sicht einzelner Rollen (z.B. Sprachpurist, Modern Talker) das Material erarbeiten und in der zweiten Stunde den Schwerpunkt auf die Stellungnahme setzen.
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
850 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung, Nathan, Tempelherr
Lehrprobe 1. UB Tempelherr anhand von 2 Szenen analysieren + anschließende Beurteilung der Bedeutung für das Gesamtdrama
, Charakterisierung, Nathan, Tempelherr
Lehrprobe 1. UB Tempelherr anhand von 2 Szenen analysieren + anschließende Beurteilung der Bedeutung für das Gesamtdrama
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
90 KB
Methode: Standbildmethode zur Beziehung von Törleß und Beineberg
, Standbilder, Törleß
Lehrprobe Die Sus entwickeln Standbilder zu verschiedenen Textstellen des Romans und können so die Entwicklung der Protagonisten über den Romanverlauf hinweg analysieren
, Standbilder, Törleß
Lehrprobe Die Sus entwickeln Standbilder zu verschiedenen Textstellen des Romans und können so die Entwicklung der Protagonisten über den Romanverlauf hinweg analysieren
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
176 KB
Arbeitszeit: 45 min
, augenblicke, Friedemann Schulz von Thun, Kommunikation, Kurzgeschichte, Problemlösewissen, Schulz von Thun, textproduktives Verfahren
Lehrprobe Die Schüler*innen führen mithilfe ihres kommunikationstheoretischen Wissens (Schulz von Thun) eine gelungene Kommunikation zwischen Elsa und ihrer Mutter in der Kurzgeschichte "Augenblicke" herbei.
, augenblicke, Friedemann Schulz von Thun, Kommunikation, Kurzgeschichte, Problemlösewissen, Schulz von Thun, textproduktives Verfahren
Lehrprobe Die Schüler*innen führen mithilfe ihres kommunikationstheoretischen Wissens (Schulz von Thun) eine gelungene Kommunikation zwischen Elsa und ihrer Mutter in der Kurzgeschichte "Augenblicke" herbei.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
777 KB
Methode: Think-Pair-Share
, Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform
, Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
957 KB
analyse, Kommunikation, Schulz von Thun, Watzlawick
Lehrprobe In der Stunde setzen sich die SuS mit einer kommunikativ problematischen Situation auseinander, die sie mithilfe der Theorien Schulz von Thuns sowie Watzlawicks analysieren und anhand derer Lösungswege für die Probleme entwickeln.
Lehrprobe In der Stunde setzen sich die SuS mit einer kommunikativ problematischen Situation auseinander, die sie mithilfe der Theorien Schulz von Thuns sowie Watzlawicks analysieren und anhand derer Lösungswege für die Probleme entwickeln.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
27 KB
Deutsch, Kurzgeschichte, Lehrprobe, moderne Kurzgeschichte, Nils Mohl, Tanzen gehen, Unterrichtsmitschau, Verlaufsplan
Lehrprobe Stunde zur Kurzgeschichte "Tanzen gehen". Schwerpunkt: Tanzen als Überwindung der alltäglichen Kommunikationsprobleme
Lehrprobe Stunde zur Kurzgeschichte "Tanzen gehen". Schwerpunkt: Tanzen als Überwindung der alltäglichen Kommunikationsprobleme
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Drama Goethe Faust I, Hexenküche
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Entwicklung Fausts während der Weltfahrt anhand von gruppenarbeitsteiligen Analysen ausgewählter Textstellen der Szene "Hexenküche". Note 1-2
, Drama Goethe Faust I, Hexenküche
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Entwicklung Fausts während der Weltfahrt anhand von gruppenarbeitsteiligen Analysen ausgewählter Textstellen der Szene "Hexenküche". Note 1-2
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
566 KB
Alev Tekinay, aspektgeleitete Analyse, Dazwischen, Fremdheit, Fremdheitslyrik, Fremdsein, Lyrik
Lehrprobe „Und dazwischen ist meine Welt“ – aspektgeleitete Analyse und Interpretation des Gedichts „Dazwischen“ von Alev Tekinay in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Lehrprobe „Und dazwischen ist meine Welt“ – aspektgeleitete Analyse und Interpretation des Gedichts „Dazwischen“ von Alev Tekinay in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
653 KB
Mutter-Sohn-Beziehung
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
48 KB
Expressionismus Parabel Franz Kafka Sketchnotes
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Parabel Heimkehr von Franz Kafka mit der MEthode Sketchnotes
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Parabel Heimkehr von Franz Kafka mit der MEthode Sketchnotes
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
187 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Boccaccio, Lessing, Nathan der Weise, Ringparabel
Lehrprobe Schüler erarbeiten die Unterschiede der originalen Ringparabel bei Boccaccio gegenüber der umgeschriebenen Version von Lessing heraus, um den aufklärerischen Impetus Lessings besser zu begreifen.
, Boccaccio, Lessing, Nathan der Weise, Ringparabel
Lehrprobe Schüler erarbeiten die Unterschiede der originalen Ringparabel bei Boccaccio gegenüber der umgeschriebenen Version von Lessing heraus, um den aufklärerischen Impetus Lessings besser zu begreifen.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
54 KB
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit
, Faust I Prolog im Himmel
Lehrprobe Unterrichtstunde als Einstieg in die Lektüre von Faust I. Konzentration auf die Wette zwischen dem Herrn und Mephistopheles. Lebensweltverknüpfung mit der Frage was wichtiger ist Genuss oder Streben.
, Faust I Prolog im Himmel
Lehrprobe Unterrichtstunde als Einstieg in die Lektüre von Faust I. Konzentration auf die Wette zwischen dem Herrn und Mephistopheles. Lebensweltverknüpfung mit der Frage was wichtiger ist Genuss oder Streben.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
496 KB
Deutsch, Dialekt, Kiezdeutsch, Sprachvarietäten, sprachverfall
Lehrprobe „Isch geh Bus!“ – Erarbeitung und Beurteilung verschiedener fachwissenschaftlicher Positionen zum potenziellen Einfluss des Gebrauchs von Kiezsprache auf die Standardsprache anhand des Artikels „Red isch Deutsch oda was?“ von Sven Trojanowski
Lehrprobe „Isch geh Bus!“ – Erarbeitung und Beurteilung verschiedener fachwissenschaftlicher Positionen zum potenziellen Einfluss des Gebrauchs von Kiezsprache auf die Standardsprache anhand des Artikels „Red isch Deutsch oda was?“ von Sven Trojanowski
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
431 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch Leistungskurs, Else, Geschlechterrollen, Rollenbilder, Schnitzler
Lehrprobe Nach einem provokanten Einstieg erarbeiten die SuS die Geschlechterrollen um 1900 und beziehen ihre Erkenntnisse danach auf die Novelle "Fräulein Else".
, Deutsch Leistungskurs, Else, Geschlechterrollen, Rollenbilder, Schnitzler
Lehrprobe Nach einem provokanten Einstieg erarbeiten die SuS die Geschlechterrollen um 1900 und beziehen ihre Erkenntnisse danach auf die Novelle "Fräulein Else".
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
2787 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- weiter »