Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Bertolt Brecht Entdeckung an einer jungen Frau
Lehrprobe Entwurf zum III. UB in der EF. Die SuS entwickeln Sinnkonstruktionen des Gedichts, indem sie erst eine Lückenfassung des Gedichts bearbeiten und sich anschließend argumentierend mit Interpretationsthesen auseinandersetzen.
, Bertolt Brecht Entdeckung an einer jungen Frau
Lehrprobe Entwurf zum III. UB in der EF. Die SuS entwickeln Sinnkonstruktionen des Gedichts, indem sie erst eine Lückenfassung des Gedichts bearbeiten und sich anschließend argumentierend mit Interpretationsthesen auseinandersetzen.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,45 MB
Methode: Kopfkino, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Kopfkino, Liebeslyrik, Ulla Hahn
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter UE, Analyse und Interpretation des Gedichts "Mit Haut und Haar" von Ulla Hahn, Einstieg über die Methode Kopfkino, Entwicklung von Vorstellungsbildern. Zusammenhang von Sprache, Inhalt und Form untersuchen.
, Gedichtanalyse, Kopfkino, Liebeslyrik, Ulla Hahn
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter UE, Analyse und Interpretation des Gedichts "Mit Haut und Haar" von Ulla Hahn, Einstieg über die Methode Kopfkino, Entwicklung von Vorstellungsbildern. Zusammenhang von Sprache, Inhalt und Form untersuchen.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,53 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsteile Gruppenarbeit, Begründete Stellungnahme, Bruder Hitler, Cipolla, Gruppenarbeit, Künstler, Künstlernovelle, Mario und der Zauberer, Thomas Mann, Vergleich
Lehrprobe Das Künstlerbild Thomas Manns wird mithilfe des Essays "Bruder Hitler" erarbeitet und mit einem Auszug aus "Mario und der Zauberer" verglichen (Fokus: Zauberer Cipolla). SuS nehmen Stellung zu der Frage, ob MudZ eine Künstlernovelle ist. (Note: 1-)
, Arbeitsteile Gruppenarbeit, Begründete Stellungnahme, Bruder Hitler, Cipolla, Gruppenarbeit, Künstler, Künstlernovelle, Mario und der Zauberer, Thomas Mann, Vergleich
Lehrprobe Das Künstlerbild Thomas Manns wird mithilfe des Essays "Bruder Hitler" erarbeitet und mit einem Auszug aus "Mario und der Zauberer" verglichen (Fokus: Zauberer Cipolla). SuS nehmen Stellung zu der Frage, ob MudZ eine Künstlernovelle ist. (Note: 1-)
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
680 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beziehung, Darstellendes Spiel, Kommunikation, Kurzgeschichten, Kurzgeschichten; Kommunikation; Beziehung; Schönes goldenes Haar, Schönes goldenes Haar, Theater
Lehrprobe Vollentwurf der UE Thema der Unterrichtseinheit: Welche Rolle spielt Kommunikation in Beziehungen? Exemplarische Betrachtung an Kurzgeschichten. mit dem Stundenthema: Wie wird die Beziehung des Ehepaars in der KG dargestellt?
, Beziehung, Darstellendes Spiel, Kommunikation, Kurzgeschichten, Kurzgeschichten; Kommunikation; Beziehung; Schönes goldenes Haar, Schönes goldenes Haar, Theater
Lehrprobe Vollentwurf der UE Thema der Unterrichtseinheit: Welche Rolle spielt Kommunikation in Beziehungen? Exemplarische Betrachtung an Kurzgeschichten. mit dem Stundenthema: Wie wird die Beziehung des Ehepaars in der KG dargestellt?
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,39 MB
Arbeitszeit: 45 min
, erkenntnis, Erkenntnisprozess, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Ringparabel, Saladin
Lehrprobe Biete hier eine sehr gut bewertete Lehrprobe in der Q1, welche als sehr gut bewertet wurde. Einzige Kritik, dass man die Aussagen Paladins nicht losgelöst, sondern im Dialog betrachtet.
, erkenntnis, Erkenntnisprozess, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Ringparabel, Saladin
Lehrprobe Biete hier eine sehr gut bewertete Lehrprobe in der Q1, welche als sehr gut bewertet wurde. Einzige Kritik, dass man die Aussagen Paladins nicht losgelöst, sondern im Dialog betrachtet.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
54 KB
Kommunikationsmodelle, Martin Suter, Nachtgespräche
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
976 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Heinrich von Kleist, Körpersprache, Marquise von O..., Marquise von O
Lehrprobe Um das Erkennen der Mehrdeutigkeit des Textes seitens der SuS zu evozieren, werden die körpersprachlichen Zeichen mittels einer arbeitsteiligen Textanalyse untersucht. Die Ambivalenz der Figuren wird vertieft.
, Heinrich von Kleist, Körpersprache, Marquise von O..., Marquise von O
Lehrprobe Um das Erkennen der Mehrdeutigkeit des Textes seitens der SuS zu evozieren, werden die körpersprachlichen Zeichen mittels einer arbeitsteiligen Textanalyse untersucht. Die Ambivalenz der Figuren wird vertieft.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
255 KB
Gegenwartsliteratur, Links- und Rechtsradikal, Mit der Faust in die Welt schlagen, Ostdeutschland, Rietzschel
Stundenplanungen zu einzelnen Themenbereichen des Romans, analog zur gekürzten Ausgabe von Klett
Stundenplanungen zu einzelnen Themenbereichen des Romans, analog zur gekürzten Ausgabe von Klett
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
224 KB
Methode: Videokonferenz/Break-Out-Rooms - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung, Deutsch, Ich-Erzählerin, Judith Hermann, Kommunikationsstörung, Lehrprobe, Novelle, Novelle / Erzählung, Popliteratur, Sommerhaus, Sommerhaus später, später, Stein, Unterrichtsentwurf, Verlaufsplan
Lehrprobe Charakterisierung der Protagonisten und Analyse des kommunikativen Unvermögens der beiden anhand einer ausgewählten Textstelle.
, Charakterisierung, Deutsch, Ich-Erzählerin, Judith Hermann, Kommunikationsstörung, Lehrprobe, Novelle, Novelle / Erzählung, Popliteratur, Sommerhaus, Sommerhaus später, später, Stein, Unterrichtsentwurf, Verlaufsplan
Lehrprobe Charakterisierung der Protagonisten und Analyse des kommunikativen Unvermögens der beiden anhand einer ausgewählten Textstelle.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
192 KB
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Deutsch Q2 LK Gymnasium Sprache Denken Wirklichkeit Sprachwandel Anglizismen
Lehrprobe Stundenthema: "Sprachwandel: Der Einfluss der Anglizismen auf das Deutsche - Bereicherung oder Gefahr?"
Lehrprobe Stundenthema: "Sprachwandel: Der Einfluss der Anglizismen auf das Deutsche - Bereicherung oder Gefahr?"
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
142 KB
Methode: digitales Lernen, Padlet - Arbeitszeit: 45 min
, analyse, Lessing, Nathan der Weise, Patriarch, Q1
Lehrprobe Eine sehr gute Stunde zum Patrirachen, die auf digitalen Unterricht ausgelegt ist. Dennoch kann Sie auch ohne digitale Hilfsmittel durchgeführt werden.
, analyse, Lessing, Nathan der Weise, Patriarch, Q1
Lehrprobe Eine sehr gute Stunde zum Patrirachen, die auf digitalen Unterricht ausgelegt ist. Dennoch kann Sie auch ohne digitale Hilfsmittel durchgeführt werden.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
128 KB
Hate Speech Kommunikation digital
Lehrprobe Wie Hate Speech im Netz funktioniert Digitale Kommunikation
Lehrprobe Wie Hate Speech im Netz funktioniert Digitale Kommunikation
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
871 KB
Clara Louise, Ein Traum, Instalyrik, Instapoetry, Johann Gottfried Herder, Lyrik
Lehrprobe 4. UB Deutsch
Lehrprobe 4. UB Deutsch
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,83 MB
Methode: Textanalyse, Erzähltest - Arbeitszeit: 45 min
, analyse, klassisch, Le Bon, Massen, Thomas Mann
Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung; Gustave Le Bons Psychologie der Massen: ein geeignetes Theoriemodell zur Übertragung auf Thomas Manns Novelle Mario und der Zauberer? – Analytische Anwendung von Le Bons Theorie auf ausgewählte Textauszüge
, analyse, klassisch, Le Bon, Massen, Thomas Mann
Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung; Gustave Le Bons Psychologie der Massen: ein geeignetes Theoriemodell zur Übertragung auf Thomas Manns Novelle Mario und der Zauberer? – Analytische Anwendung von Le Bons Theorie auf ausgewählte Textauszüge
Lehrprobe zum vierten Unterrichtsbesuch zum Thema "Diskriminierende Sprache" in deutschen Rapliedern
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
125 KB
Diskriminierende Sprache
Lehrprobe Lehrprobe zum vierten Unterrichtsbesuch zum Thema "Diskriminierende Sprache" in deutschen Rapliedern, Anhang im Dokument enthalten, der UB wurde mit einer sehr gut bewertet
Lehrprobe Lehrprobe zum vierten Unterrichtsbesuch zum Thema "Diskriminierende Sprache" in deutschen Rapliedern, Anhang im Dokument enthalten, der UB wurde mit einer sehr gut bewertet
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,44 MB
Arbeitszeit: 45 min
, emojis, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Sprachsemester
Entwurf zur Stundenfrage "Emojis - unverzichtbare Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten oder überflüssige, modische Spielerei?".
, emojis, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Sprachsemester
Entwurf zur Stundenfrage "Emojis - unverzichtbare Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten oder überflüssige, modische Spielerei?".
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
100 KB
Existentialismus, Freud, Psychoanalyse, Sartre
Eine Überleitung von Sartres Existentialismus zu Freuds psychoanalytischem Modell -
Eine Überleitung von Sartres Existentialismus zu Freuds psychoanalytischem Modell -
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
156 KB
Unterrichtsstunde Entwurf Emilia Galotti
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
669 KB
Methode: Brain-Writing, Methode 6-3-5
, Rede
Lehrprobe Eigene Qualitätskriterien für eine Rede im Hinblick auf die Perspektiven „Redner“, „Thema“, „Aufbau“ und „Wirkung“ formulieren.
, Rede
Lehrprobe Eigene Qualitätskriterien für eine Rede im Hinblick auf die Perspektiven „Redner“, „Thema“, „Aufbau“ und „Wirkung“ formulieren.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
132 KB
Methode: Close-Reading - Arbeitszeit: 45 min
, Benedict Mülder, Close-Reading-Verfahren, Glosse, Sachtextanalyse
Sachtextanalyse am Beispiel einer Glosse von Benedict Mülder: „Holt eure Kinder da raus“ (2011). Deutschbuch f. d. Oberstufe (Cornelsen). Schülerinnen und Schüler analysieren eine Glosse im Close-Reading-Verfahren (vorentlastet durch HA).
, Benedict Mülder, Close-Reading-Verfahren, Glosse, Sachtextanalyse
Sachtextanalyse am Beispiel einer Glosse von Benedict Mülder: „Holt eure Kinder da raus“ (2011). Deutschbuch f. d. Oberstufe (Cornelsen). Schülerinnen und Schüler analysieren eine Glosse im Close-Reading-Verfahren (vorentlastet durch HA).
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
2787 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- weiter »