Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,44 MB
Arbeitszeit: 45 min
, emojis, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Sprachsemester
Entwurf zur Stundenfrage "Emojis - unverzichtbare Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten oder überflüssige, modische Spielerei?".
, emojis, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Sprachsemester
Entwurf zur Stundenfrage "Emojis - unverzichtbare Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten oder überflüssige, modische Spielerei?".
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
100 KB
Existentialismus, Freud, Psychoanalyse, Sartre
Eine Überleitung von Sartres Existentialismus zu Freuds psychoanalytischem Modell -
Eine Überleitung von Sartres Existentialismus zu Freuds psychoanalytischem Modell -
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
156 KB
Unterrichtsstunde Entwurf Emilia Galotti
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
669 KB
Methode: Brain-Writing, Methode 6-3-5
, Rede
Lehrprobe Eigene Qualitätskriterien für eine Rede im Hinblick auf die Perspektiven „Redner“, „Thema“, „Aufbau“ und „Wirkung“ formulieren.
, Rede
Lehrprobe Eigene Qualitätskriterien für eine Rede im Hinblick auf die Perspektiven „Redner“, „Thema“, „Aufbau“ und „Wirkung“ formulieren.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
132 KB
Methode: Close-Reading - Arbeitszeit: 45 min
, Benedict Mülder, Close-Reading-Verfahren, Glosse, Sachtextanalyse
Sachtextanalyse am Beispiel einer Glosse von Benedict Mülder: „Holt eure Kinder da raus“ (2011). Deutschbuch f. d. Oberstufe (Cornelsen). Schülerinnen und Schüler analysieren eine Glosse im Close-Reading-Verfahren (vorentlastet durch HA).
, Benedict Mülder, Close-Reading-Verfahren, Glosse, Sachtextanalyse
Sachtextanalyse am Beispiel einer Glosse von Benedict Mülder: „Holt eure Kinder da raus“ (2011). Deutschbuch f. d. Oberstufe (Cornelsen). Schülerinnen und Schüler analysieren eine Glosse im Close-Reading-Verfahren (vorentlastet durch HA).
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Arbeitszeit: 45 min
, ironische Brechung, Markt der Möglichkeiten
Lehrprobe Lehrprobe Q1 Erarbeitung Heines Gedichts (s. Titel) ironische Brechung von Motiven romantischer Liebeslyrik
, ironische Brechung, Markt der Möglichkeiten
Lehrprobe Lehrprobe Q1 Erarbeitung Heines Gedichts (s. Titel) ironische Brechung von Motiven romantischer Liebeslyrik
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
293 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Drama, Gruppenpuzzle, Verantwortung, Wissenschaft
Lehrprobe Die Ansichten der drei Physiker im Drama "Die Physiker"
, Drama, Gruppenpuzzle, Verantwortung, Wissenschaft
Lehrprobe Die Ansichten der drei Physiker im Drama "Die Physiker"
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,14 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Die Physiker, Dürrenmatt, Einführungsphase, produktionsorientiert
Lehrprobe Unterrichtsentwurf im alternativen Format (Corona) in der Einführungsphase zum inhaltlichen Abschluss des Dramas „Die Physiker“ von Dürrenmatt. Produktionsorientierte Methode zur Erschließung der Folgen der Enthüllungsszene zum Ende des Stücks.
, Die Physiker, Dürrenmatt, Einführungsphase, produktionsorientiert
Lehrprobe Unterrichtsentwurf im alternativen Format (Corona) in der Einführungsphase zum inhaltlichen Abschluss des Dramas „Die Physiker“ von Dürrenmatt. Produktionsorientierte Methode zur Erschließung der Folgen der Enthüllungsszene zum Ende des Stücks.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,64 MB
Lange Hartmut Dorotheenstraße
Lehrprobe Kontrastfigur und Spiegelbild zugleich? – Untersuchung der Bedeutung der Figur Othello für den Protagonisten Gottfried Klausen anhand ausgewählter Novellenabschnitte (Kapitel 2 und 6) zur Analyse der Bedeutungswandlung.
Lehrprobe Kontrastfigur und Spiegelbild zugleich? – Untersuchung der Bedeutung der Figur Othello für den Protagonisten Gottfried Klausen anhand ausgewählter Novellenabschnitte (Kapitel 2 und 6) zur Analyse der Bedeutungswandlung.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
74 KB
Heine, Lyrik, Romantik, Vormärz, Zitate
Lehrprobe Die SuS erstellen in Gruppenarbeit eine literarische Zeitung
Lehrprobe Die SuS erstellen in Gruppenarbeit eine literarische Zeitung
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
102 KB
redeanalyse
Unterrichtsentwurf zur Redeanalyse am Beispiel von Frank Walter Steinmeiers Rede gegen Rassismus
Unterrichtsentwurf zur Redeanalyse am Beispiel von Frank Walter Steinmeiers Rede gegen Rassismus
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Thüringen
1,83 MB
Methode: Arbeit mit Onlineplattform Oncoo - Arbeitszeit: 120 min
, Drama Goethe Faust I
Lehrprobe Lehrprobe zu Goethes Faust – Analyse und Interpretation dramatischer Texte
, Drama Goethe Faust I
Lehrprobe Lehrprobe zu Goethes Faust – Analyse und Interpretation dramatischer Texte
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Fachsprache, Leistungskurs, Sprachvarietäten
Lehrprobe Die SuS sollen anhand verschiedener Fachsprachen allgemeine sprachliche Funktionen von Fachsprache herausarbeiten und mithilfe von erstellten Vor- und Nachteilen beurteilen können, inwiefern die Verwendung von Fachsprache sinnvoll ist.
, Deutsch, Fachsprache, Leistungskurs, Sprachvarietäten
Lehrprobe Die SuS sollen anhand verschiedener Fachsprachen allgemeine sprachliche Funktionen von Fachsprache herausarbeiten und mithilfe von erstellten Vor- und Nachteilen beurteilen können, inwiefern die Verwendung von Fachsprache sinnvoll ist.
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
940 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kleist Marquise von o, Sprache
Lehrprobe Das Zusammenspiel aus Körper und Sprache – Eine textimmanente Erarbeitung der verbalen und nonverbalen Sprache in der Gartenlaube-Szene in Heinrich von Kleists „Die Marquise von O...“.
, Kleist Marquise von o, Sprache
Lehrprobe Das Zusammenspiel aus Körper und Sprache – Eine textimmanente Erarbeitung der verbalen und nonverbalen Sprache in der Gartenlaube-Szene in Heinrich von Kleists „Die Marquise von O...“.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
67 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aufbruch und Ankunft, Erzähltextanalyse, Transit
Lehrprobe Eine Unterrichtseinheit zu der Figur des Arztes in A. Seghers Roman "Transit" in der Abiturunterrichtsreihe "Zwischen Aufbruch und Ankunft"
, Aufbruch und Ankunft, Erzähltextanalyse, Transit
Lehrprobe Eine Unterrichtseinheit zu der Figur des Arztes in A. Seghers Roman "Transit" in der Abiturunterrichtsreihe "Zwischen Aufbruch und Ankunft"
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,09 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Filmanalyse, Filmstillanalyse, Transit
Lehrprobe Zum Abiturthema "Aufbruch und Ankunft" eine geplante Einheit zum Film "Transit" von Christian Petzold im Vergleich zum Buch "Transit" von A. Seghers
, Filmanalyse, Filmstillanalyse, Transit
Lehrprobe Zum Abiturthema "Aufbruch und Ankunft" eine geplante Einheit zum Film "Transit" von Christian Petzold im Vergleich zum Buch "Transit" von A. Seghers
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,34 MB
Moderne Kurzgeschichte Figurenkonstellation
Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten die Figurenkonstellation/Figurenbeziehung in der Kurz-geschichte „Personalwechsel“ auf der Grundlage einer produktionsorientierten Me-thode und präsentieren diese.
Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten die Figurenkonstellation/Figurenbeziehung in der Kurz-geschichte „Personalwechsel“ auf der Grundlage einer produktionsorientierten Me-thode und präsentieren diese.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
391 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lessing, Nathan der Weise, Szene 3
Die S*uS erkennen die Dilemma-Situation, in der Nathan sich aufgrund der Frage des Sultans befindet, indem sie einen interpretatorischen Vortrag der Szene III,6 erarbeiten und den Selbstaufklärungsprozess Nathans als Ausgangslage der Ringparabel ersc
, Lessing, Nathan der Weise, Szene 3
Die S*uS erkennen die Dilemma-Situation, in der Nathan sich aufgrund der Frage des Sultans befindet, indem sie einen interpretatorischen Vortrag der Szene III,6 erarbeiten und den Selbstaufklärungsprozess Nathans als Ausgangslage der Ringparabel ersc
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
252 KB
Methode: Sprachanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Nathan, Nathan der Weise, Sprachanalyse, UB, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Sprachliche Analyse von I, 2 unter besonderer Berücksichtigung der Ziele der Aufklärung (Nathan als wahrer Aufklärer)
, Nathan, Nathan der Weise, Sprachanalyse, UB, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Sprachliche Analyse von I, 2 unter besonderer Berücksichtigung der Ziele der Aufklärung (Nathan als wahrer Aufklärer)
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,63 MB
Kabale und Liebe, Schuldfrage Kabale und Liebe, Textbasierte Beurteilung der Schuld
Lehrprobe Es handelt sich um einen fünften UB im Fach Deutsch zum Drama "Kabale und Liebe" in der EF. Es wird die letzte Szene des Dramas analysiert und die Schuldfrage geklärt.
Lehrprobe Es handelt sich um einen fünften UB im Fach Deutsch zum Drama "Kabale und Liebe" in der EF. Es wird die letzte Szene des Dramas analysiert und die Schuldfrage geklärt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
2772 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- weiter »