Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
219 KB
Heinrich Heine, Liebeslyrik
Lehrprobe „Liebe“ - ein zeitloses Thema?! I – Die Bewertung der Aktualität der „Liebeshandlungen“ in dem Gedicht „Ein Jüngling liebt ein Mädchen“ von Heinrich Heine, in arbeitsteiliger Gruppenarbeit.
Lehrprobe „Liebe“ - ein zeitloses Thema?! I – Die Bewertung der Aktualität der „Liebeshandlungen“ in dem Gedicht „Ein Jüngling liebt ein Mädchen“ von Heinrich Heine, in arbeitsteiliger Gruppenarbeit.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
803 KB
Methode: produktiv, gestalterisch - Arbeitszeit: 45 min
, Aus dem Leben eines Taugenichts, Eichendorff, Epoche, Joseph von Eichendorff, Philister, produktiv-gestalterisch, Romantik, Taugenichts
Lehrprobe Romantik, Epochenzuordnung, Wertvorstellungen, Einstieg, Gespräche verfassen, produktiv-gestalterisch
, Aus dem Leben eines Taugenichts, Eichendorff, Epoche, Joseph von Eichendorff, Philister, produktiv-gestalterisch, Romantik, Taugenichts
Lehrprobe Romantik, Epochenzuordnung, Wertvorstellungen, Einstieg, Gespräche verfassen, produktiv-gestalterisch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
298 KB
gretchentragödie
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,46 MB
gretchentragödie
Lehrprobe Die SuS gestalten anhand der der Szene „Garten“ eine moderne Inszenierung des Dialogs zwischen Faust und Gretchen, der deren Auffassung von Liebe thematisiert.
Lehrprobe Die SuS gestalten anhand der der Szene „Garten“ eine moderne Inszenierung des Dialogs zwischen Faust und Gretchen, der deren Auffassung von Liebe thematisiert.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
202 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Beziehung, Kommunikation, Sommerhaus später, Watzlawick
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Arbeitsteilig unter Verwendung der Axiome Watzlawicks die Kommunikation zwischen der Ich-Erzählerin und Stein in "Sommerhaus, später" und beurteilen die Wichtigkeit der Kommunikation für die Beziehung der beiden Figuren
, Beziehung, Kommunikation, Sommerhaus später, Watzlawick
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Arbeitsteilig unter Verwendung der Axiome Watzlawicks die Kommunikation zwischen der Ich-Erzählerin und Stein in "Sommerhaus, später" und beurteilen die Wichtigkeit der Kommunikation für die Beziehung der beiden Figuren
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Eine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Missständen in Georg Büchners "Dantons Tod"
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
166 KB
Dantons Tod, Emanzipation des Individuums und der Gesellschaft, Georg Büchner
Lehrprobe Büchners Einschätzung der politischen Lage im Großherzogtum Hessen und das Problem der Gewalt in seinem Brief an die Familie vom 5. April 1833
Lehrprobe Büchners Einschätzung der politischen Lage im Großherzogtum Hessen und das Problem der Gewalt in seinem Brief an die Familie vom 5. April 1833
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Methode: Unterrichtsenwurf, in dem die Bedeutung des Hauses für die Ich-Erzählerin und Stein erarbeitet wurde - Arbeitszeit: 45 min
, Bedeutung des Hauses, Bedeutung Haus, Sommerhaus, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe
, Bedeutung des Hauses, Bedeutung Haus, Sommerhaus, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
565 KB
Methode: Redeanalyse, Sprachreflexion - Arbeitszeit: 45 min
, Frame-Analyse, Frames, Klimadebatte, Linguistik, Metaphern, redeanalyse, Sprachreflexion, Sprachwissenschaft
Lehrprobe In der Reihe "Sprache-Denken-Wirklichkeit" analysieren die Sus Frames und Metaphern in der Eröffnungsrede der Klimakonferenz 2019
, Frame-Analyse, Frames, Klimadebatte, Linguistik, Metaphern, redeanalyse, Sprachreflexion, Sprachwissenschaft
Lehrprobe In der Reihe "Sprache-Denken-Wirklichkeit" analysieren die Sus Frames und Metaphern in der Eröffnungsrede der Klimakonferenz 2019
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
436 KB
Arbeitszeit: 45 min
, handlungsorientiert, Judith Hermann, Sommerhaus später
Handlungsorientierte Analyse der Ich-Erzählerin und Stein zur Problematisierung der Erlebnisgesellschaft als Gegenstand der zeitgenössischen Erzählliteratur
, handlungsorientiert, Judith Hermann, Sommerhaus später
Handlungsorientierte Analyse der Ich-Erzählerin und Stein zur Problematisierung der Erlebnisgesellschaft als Gegenstand der zeitgenössischen Erzählliteratur
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
124 KB
Der schwache Vater, Die Räuber, Friedrich Schiller
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
189 KB
Sommerhaus später
Lehrprobe Kreative Erarbeitung der Vorstellungen und Wahrnehmung eines gekauften „Sommerhauses“
Lehrprobe Kreative Erarbeitung der Vorstellungen und Wahrnehmung eines gekauften „Sommerhauses“
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
45 KB
Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Schulz von Thun
Lehrprobe Sprache und Sprachgebrauch reflektieren; ...Bedingungen gelingender Kommunikation analysieren auf Basis theoretischer Modelle Dialogische Gesprächsformen: mit anderen sprechen; ...sich in eigenen Gesprächsbeiträgen explizit und zielführend auf andere
Lehrprobe Sprache und Sprachgebrauch reflektieren; ...Bedingungen gelingender Kommunikation analysieren auf Basis theoretischer Modelle Dialogische Gesprächsformen: mit anderen sprechen; ...sich in eigenen Gesprächsbeiträgen explizit und zielführend auf andere
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
44 KB
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung und Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache im digitalen Zeitalter
Lehrprobe Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen ; ...Inhalt, Aufbau und sprachliche Gestaltung eines pragmatischen Textes analysieren Dialogische Gesprächsformen: Mit anderen Sprechen; ...Diskussionen und Präsentation selbstständig moderieren
, Entwicklung und Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache im digitalen Zeitalter
Lehrprobe Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen ; ...Inhalt, Aufbau und sprachliche Gestaltung eines pragmatischen Textes analysieren Dialogische Gesprächsformen: Mit anderen Sprechen; ...Diskussionen und Präsentation selbstständig moderieren
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
59 KB
Methode: Sequenzplanung
, Iphigenie, Sequenzplanung
Sequenzplanung Iphigenie auf Tauris
, Iphigenie, Sequenzplanung
Sequenzplanung Iphigenie auf Tauris
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,01 MB
Methode: produktionsroriente Erarbeitung
, Marquise von O
Lehrprobe Produktionsorientierte Analyse der erzählerischen Beschrei-bung der Körpersprache im Hinblick auf das Erröten und das Erblassen der Figuren
, Marquise von O
Lehrprobe Produktionsorientierte Analyse der erzählerischen Beschrei-bung der Körpersprache im Hinblick auf das Erröten und das Erblassen der Figuren
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
778 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bertolt Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Dramenanalyse, Kapitalismus, Leistungskurs, Marktwirtschaft, Sachtextanalyse
Lehrprobe 2. UB in NRW. Enthält die Reihenplanung, den didaktischen Kommentar und den Verlaufsplan für die vorliegende Stunde. Stunde wurde mit 2 bewertet. (Transferphase nicht klar strukturiert / abgeleitet von dem Ergebnis, zu viele Impulse)
, Bertolt Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Dramenanalyse, Kapitalismus, Leistungskurs, Marktwirtschaft, Sachtextanalyse
Lehrprobe 2. UB in NRW. Enthält die Reihenplanung, den didaktischen Kommentar und den Verlaufsplan für die vorliegende Stunde. Stunde wurde mit 2 bewertet. (Transferphase nicht klar strukturiert / abgeleitet von dem Ergebnis, zu viele Impulse)
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
42 KB
Kommunikation, Kommunikationsstörung, Kommunikationstheorie, Kommunikationstheorie Kommunikation Schulz von Thun Watzlawick Konfliktgespräch Konflikt, Konflikt, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit, Konfliktgespräch, Schulz von Thun, Watzlawick
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB
Methode: Innerer Monolog
, Innerer Monolog, produktionsorientiert, Sommerhaus später
Lehrprobe Ein UB zum Roman "Sommerhaus, später" von Judith Herrmanns Interpretation der Leerstelle am Ende des Romans "Später" mithilfe eines produktionorientierten Schreibauftrags (innerer Monolog)
, Innerer Monolog, produktionsorientiert, Sommerhaus später
Lehrprobe Ein UB zum Roman "Sommerhaus, später" von Judith Herrmanns Interpretation der Leerstelle am Ende des Romans "Später" mithilfe eines produktionorientierten Schreibauftrags (innerer Monolog)
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Methode: Gruppenarbeit, Einzelarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Einstiegsstunde, Erzählperspektive, Kapitel beschreiben, Novelle, Überschrift
Lehrprobe
, Einstiegsstunde, Erzählperspektive, Kapitel beschreiben, Novelle, Überschrift
Lehrprobe
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
308 KB
Methode: Statuen / Standbilder - Arbeitszeit: 45 min
, 45 Minuten, Erkenntnisprozess, Nathan der Weise, Ringparabel, Saladin, Standbilder, Statue, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Anbei finden Sie den Unterrichtsentwurf zum 4. UB im Fach Deutsch zum Thema: "Geh aber sei mein Freund - Porduktionsorientierte Analyse des Erkenntnisprozesses Saladins anhand ausgewählter Reaktionen Saladins auf die Ringparabel in Form von Statuen..
, 45 Minuten, Erkenntnisprozess, Nathan der Weise, Ringparabel, Saladin, Standbilder, Statue, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Anbei finden Sie den Unterrichtsentwurf zum 4. UB im Fach Deutsch zum Thema: "Geh aber sei mein Freund - Porduktionsorientierte Analyse des Erkenntnisprozesses Saladins anhand ausgewählter Reaktionen Saladins auf die Ringparabel in Form von Statuen..
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch