Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Welchen Argumenttyp verwende ich? Selbstständige (Gruppen-) Erarbeitung von individuellen Argumenten
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
547 KB
Arbeitszeit: 45 min
, argumenttypen, Lehrprobe Deutsch, Wirtschaft
Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch. Welchen Argumenttyp verwende ich? Selbstständige (Gruppen-) Erarbeitung von individuellen Argumenten zur Unterscheidung unterschiedlicher Argumenttypen.
, argumenttypen, Lehrprobe Deutsch, Wirtschaft
Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch. Welchen Argumenttyp verwende ich? Selbstständige (Gruppen-) Erarbeitung von individuellen Argumenten zur Unterscheidung unterschiedlicher Argumenttypen.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
752 KB
Methode: Sicherungsphase: Nutzung eines kahoot! - Arbeitszeit: 45 min
, Ernährung- und Versorgungsmanagement, Kahoot, Präpositionen, Temporale Angaben, Temporale Präpositionen, Vorstellungsgespräch
Lehrprobe Erarbeitung grammatikalischer Grundlagen zur Vertiefung und Übung für die Verwendung temporaler Präpositionen in bestimmten beruflichen Gesprächssituationen mit anschließender Überprüfung des eigenen Lernfortschritts durch die Lernplattform Kahoot!
, Ernährung- und Versorgungsmanagement, Kahoot, Präpositionen, Temporale Angaben, Temporale Präpositionen, Vorstellungsgespräch
Lehrprobe Erarbeitung grammatikalischer Grundlagen zur Vertiefung und Übung für die Verwendung temporaler Präpositionen in bestimmten beruflichen Gesprächssituationen mit anschließender Überprüfung des eigenen Lernfortschritts durch die Lernplattform Kahoot!
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Sachsen-Anhalt
6,60 MB
Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun
Lehrprobe Aneignung und Anwendung des Kommunikationsquadrats nach Schulz von Thun an einem Beispieldialog aus "The Big Bang Theory" Staffel 1, Folge 2.
Lehrprobe Aneignung und Anwendung des Kommunikationsquadrats nach Schulz von Thun an einem Beispieldialog aus "The Big Bang Theory" Staffel 1, Folge 2.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
Methode: Gruppenarbeit
, das parfum, Filmanalyse, Filmische Gestaltungsmittel, Roman
Lehrprobe
, das parfum, Filmanalyse, Filmische Gestaltungsmittel, Roman
Lehrprobe
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
6,88 MB
Fast Fashion, Materialgestütztes Schreiben
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,57 MB
Methode: Lerntempoduett
, argumenttypen, Höhere Berufsfachschule, Sachtextanalyse
Lehrprobe
, argumenttypen, Höhere Berufsfachschule, Sachtextanalyse
Lehrprobe
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
91 KB
Methode: SOL
, Eltern, Erzieher, Kommunikation
Lehrprobe Entwurf Lehrprobe, Schriftliche Kommunikation mit Eltern in der Erzieherausbildung
, Eltern, Erzieher, Kommunikation
Lehrprobe Entwurf Lehrprobe, Schriftliche Kommunikation mit Eltern in der Erzieherausbildung
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Brandenburg
3,50 MB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch/Kommunkation, Dialekte, Kiezdeutsch, Lerntempoduett, Sprachebene, Sprachvarietäten
Lehrprobe Die Lernenden können die Merkmale des Kiezdeutsch‘ erläutern und beurteilen, ob es sich dabei um einen neuen Dialekt handelt. / Methode: Lerntempoduett
, Deutsch/Kommunkation, Dialekte, Kiezdeutsch, Lerntempoduett, Sprachebene, Sprachvarietäten
Lehrprobe Die Lernenden können die Merkmale des Kiezdeutsch‘ erläutern und beurteilen, ob es sich dabei um einen neuen Dialekt handelt. / Methode: Lerntempoduett
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
223 KB
Methode: Hausarbeit im Rahmen des zweiten Staatsexamens; ausführliche Beschreibung und Auswertung einer kompletten Unterrichtseinheit
, Berlin Tag und Nacht, Facebook, Medienkompetenz, Schein und Sein, Scripted reality, sonderpädagogik
Lehrprobe Komplette Hausarbeit zur Unterrichtseinheit Medienkompetenz im Bereich Berufsvorbereitung. Niedrigschwellige Arbeitsaufträge, da der Unterricht im Rahmen der Sonderpädagogik ausgewertet wurde. Arbeitsblätter sind separat hochgeladen.
, Berlin Tag und Nacht, Facebook, Medienkompetenz, Schein und Sein, Scripted reality, sonderpädagogik
Lehrprobe Komplette Hausarbeit zur Unterrichtseinheit Medienkompetenz im Bereich Berufsvorbereitung. Niedrigschwellige Arbeitsaufträge, da der Unterricht im Rahmen der Sonderpädagogik ausgewertet wurde. Arbeitsblätter sind separat hochgeladen.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
6,65 MB
Sachtexte Berufskolleg Elektrotechnik Deutsch
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten ausgehend von der Unterscheidung zwischen literarischen und nichtliterarischen Texten, die Besonderheiten von kurzen Sachtexten zu berufsspezifischen Themen in einer kooperativen Lernform.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten ausgehend von der Unterscheidung zwischen literarischen und nichtliterarischen Texten, die Besonderheiten von kurzen Sachtexten zu berufsspezifischen Themen in einer kooperativen Lernform.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
6,32 MB
Methode: Integrative Grammatik - Arbeitszeit: 45 min
, DaZ, Suffixe, Ukraine
Lehrprobe Das Genus bestimmen anhand einer Suffixtabelle
, DaZ, Suffixe, Ukraine
Lehrprobe Das Genus bestimmen anhand einer Suffixtabelle
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
425 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikation, Schulz von Thun, Steuerfachangestellte, wertschätzende Kommunikation
Lehrprobe „Du, Man, Wir!“ – Wie können sprachliche Formulierungen zur Selbstverbergung gestaltet werden, um wertschätzende Kommunikation im beruflichen Alltag zu prak-tizieren?
, Kommunikation, Schulz von Thun, Steuerfachangestellte, wertschätzende Kommunikation
Lehrprobe „Du, Man, Wir!“ – Wie können sprachliche Formulierungen zur Selbstverbergung gestaltet werden, um wertschätzende Kommunikation im beruflichen Alltag zu prak-tizieren?
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
758 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gesprächsstörer Gordon erzieherinnen
Lehrprobe Gesprächsstörer Anwendung
, Gesprächsstörer Gordon erzieherinnen
Lehrprobe Gesprächsstörer Anwendung
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
1,40 MB
Automobilindustrie, Kommunikation, Verkaufsgespräch
Lehrprobe Guter Unterrichtsbesuch in dem Bereich "Kommunikation". Auch in großen Klassen realisierbar.
Lehrprobe Guter Unterrichtsbesuch in dem Bereich "Kommunikation". Auch in großen Klassen realisierbar.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
67 KB
Schaubilder
Lehrprobe Verlaufsplanung zu den Arbeitsblätter: Schaubilder
Lehrprobe Verlaufsplanung zu den Arbeitsblätter: Schaubilder
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
324 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Schaubilder
Lehrprobe Schaubilder verstehen und auswerten. Auswertung zum Argumentationsaufbau nutzen.
, Schaubilder
Lehrprobe Schaubilder verstehen und auswerten. Auswertung zum Argumentationsaufbau nutzen.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
2,74 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Lesekompetenz, Slogan, Stilmittel, Webeslogans gestalten, Werbeanzeigenanalyse, Werbeslogans
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich ausgewählte rhetorische Mittel der Werbung in Partnerarbeit und präsentieren diese anschließend. Aufbauend auf das Gelernte entwickeln sie einen eigenen Werbeslogan für ein Modellunterunternehmen.
, Lesekompetenz, Slogan, Stilmittel, Webeslogans gestalten, Werbeanzeigenanalyse, Werbeslogans
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich ausgewählte rhetorische Mittel der Werbung in Partnerarbeit und präsentieren diese anschließend. Aufbauend auf das Gelernte entwickeln sie einen eigenen Werbeslogan für ein Modellunterunternehmen.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
3,63 MB
Arbeitszeit: 45 min
, alltagsintegrierte Sprachförderung, Entwicklungsverzögerungen, Kinderpfleger*innen, Kita, Sprachentwicklung, Sprachförderung
Lehrprobe Einführung in eine neue Unterrichtsreihe zum Thema "Sprachentwicklung und Sprachförderung" über eine Lernsituation
, alltagsintegrierte Sprachförderung, Entwicklungsverzögerungen, Kinderpfleger*innen, Kita, Sprachentwicklung, Sprachförderung
Lehrprobe Einführung in eine neue Unterrichtsreihe zum Thema "Sprachentwicklung und Sprachförderung" über eine Lernsituation
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
421 KB
Methode: Gallery Walk
, aktives zuhören, Eisbergmodell, Ich-Botschaften, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit, Schulz von Thun
Lehrprobe Die Studierenden wenden das Nachrichtenquadrat, Eisbergmodell, Ich-Botschaften und aktives Zuhören im Rahmen eines Konfliktgesprächs an. Als Methode wurde der Gallery Walk während einer Lehrprobe angewendet.
, aktives zuhören, Eisbergmodell, Ich-Botschaften, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit, Schulz von Thun
Lehrprobe Die Studierenden wenden das Nachrichtenquadrat, Eisbergmodell, Ich-Botschaften und aktives Zuhören im Rahmen eines Konfliktgesprächs an. Als Methode wurde der Gallery Walk während einer Lehrprobe angewendet.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Methode: Rollenspiel
, Deeskalation, Kommunikation, Konflikt, Rollenspiel, Strategien, zahnmedizinische Fachangestellte
Lehrprobe Die Anwendung von erlernten Strategien zur Deeskalation von Konfliktgesprächen in Form von Rollenspielen
, Deeskalation, Kommunikation, Konflikt, Rollenspiel, Strategien, zahnmedizinische Fachangestellte
Lehrprobe Die Anwendung von erlernten Strategien zur Deeskalation von Konfliktgesprächen in Form von Rollenspielen