Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
3,84 MB
Methode: World Café (coronakonform abgewandelt) - Arbeitszeit: 90 min
, Datenschutz, Der deutsche Werberat, Werbung, Werbung in Social Media
Lehrprobe Um auf das Gefährdungspotenzial von Werbung, insbesondere in der digitalen Welt, hinzuweisen, soll eine kritische Auseinandersetzung anhand ausgewählter Fallbeispiele im Rahmen eines World Cafés erfolgen.
, Datenschutz, Der deutsche Werberat, Werbung, Werbung in Social Media
Lehrprobe Um auf das Gefährdungspotenzial von Werbung, insbesondere in der digitalen Welt, hinzuweisen, soll eine kritische Auseinandersetzung anhand ausgewählter Fallbeispiele im Rahmen eines World Cafés erfolgen.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Peter Bichsels Erzählung „Ein Tisch ist ein Tisch“ Unterrichtsentwurf Kursgeschichte Deutsch, Unterrichtsentwurf Deutsch Kurzgeschichte
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
459 KB
Klasse 10, Kurzgeschichte, Literarischer Text, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Mein Unterrichtsentwurf zum Thema: Wertevermittlung mit Hilfe von Kurzgeschichten/ Vorurteile. Durchgeführt in der IBA-Klasse (Vorbereitung für MSA). Spaghetti für zwei. Note 3.
Lehrprobe Mein Unterrichtsentwurf zum Thema: Wertevermittlung mit Hilfe von Kurzgeschichten/ Vorurteile. Durchgeführt in der IBA-Klasse (Vorbereitung für MSA). Spaghetti für zwei. Note 3.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
0,97 MB
Methode: 5-Schritt-Methode - Arbeitszeit: 45 min
, 5-Schritt-Methode, Argumentation, Mündliches Argumentieren
Lehrprobe 3. einfacher UB im fach Deutsch zum Thema mündliches Argumentieren mit Hilfe der "5-Schritt-Methode"
, 5-Schritt-Methode, Argumentation, Mündliches Argumentieren
Lehrprobe 3. einfacher UB im fach Deutsch zum Thema mündliches Argumentieren mit Hilfe der "5-Schritt-Methode"
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,71 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Medienkritik, Medienvergleich, Tagesschau, Youtube
Lehrprobe
, Medienkritik, Medienvergleich, Tagesschau, Youtube
Lehrprobe
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
2,96 MB
Arbeitsblatt, Kurzgeschichte, Merkmale, Merkmale einer Kurzgeschichte, Stundenentwurf, Stundenverlauf, zweijährige Berufsfachschule
Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch in der zweijährigen Berufsfachschule. Erarbeitung der Merkmale von Kurzgeschichten im Allgemeinen und erste Interpretationsansätze zu "Sommerschnee" von T.Zimmermann.
Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch in der zweijährigen Berufsfachschule. Erarbeitung der Merkmale von Kurzgeschichten im Allgemeinen und erste Interpretationsansätze zu "Sommerschnee" von T.Zimmermann.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
35 KB
Kommunikation, Oberstufe
Verlaufsplan zum Entwurf
Verlaufsplan zum Entwurf
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
78 KB
Kommunikationsmodelle, Oberstufe
Das Vier-Seiten-Modell erarbeiten sich die Schüler nach einem motivierenden Einstieg selbstständig.
Das Vier-Seiten-Modell erarbeiten sich die Schüler nach einem motivierenden Einstieg selbstständig.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB
Strukturierte Inhaltsangabe
Lehrprobe Das Verfassen einer strukturierten Inhaltsangabe zu einem Online-Artikel zur Veranschaulichung der aktuellen Lage für Schwimmbäder in NRW anhand der Methode Think-Pair-Share
Lehrprobe Das Verfassen einer strukturierten Inhaltsangabe zu einem Online-Artikel zur Veranschaulichung der aktuellen Lage für Schwimmbäder in NRW anhand der Methode Think-Pair-Share
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
115 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Eröterung, inhaltliche Struktur, lineare Erörterung
In dieser Stunde wird die inhaltliche Struktur einer linearen Erörterung anhand eines Musteraufsatzes mit den SuS herausgearbeitet.
, Eröterung, inhaltliche Struktur, lineare Erörterung
In dieser Stunde wird die inhaltliche Struktur einer linearen Erörterung anhand eines Musteraufsatzes mit den SuS herausgearbeitet.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
932 KB
Kurzgeschichten, Masken, Max von der Grün, Max von der Grün Masken Kurzgeschichten
Lehrprobe Makro zu Kurzgeschichten
Lehrprobe Makro zu Kurzgeschichten
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
325 KB
Rhetorische Mittel, Werbung, Wirkung von Sprache
Lehrprobe Sprache in der Werbung –Auseinandersetzung mit rhetorischen Mitteln zur Beurteilung der Wirkung von Sprache in der Werbung an Hand verschiedener Werbeslogans.
Lehrprobe Sprache in der Werbung –Auseinandersetzung mit rhetorischen Mitteln zur Beurteilung der Wirkung von Sprache in der Werbung an Hand verschiedener Werbeslogans.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
329 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Festigung des Romanwissens, Spickzettel-Methode
Lehrprobe „Worum geht es eigentlich?“ – Festigung des Romanwissens durch das Schreiben einer Zusammenfassung mithilfe der Spickzettel-Methode in arbeitsteiliger Partnerarbeit
, Festigung des Romanwissens, Spickzettel-Methode
Lehrprobe „Worum geht es eigentlich?“ – Festigung des Romanwissens durch das Schreiben einer Zusammenfassung mithilfe der Spickzettel-Methode in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
316 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Innerer Monolog, Kurzgeschichte, Texterschließung
Lehrprobe Einsatz eines kreativen Schreibverfahrens zur Texterschließung der Kurzgeschichte „Ein Montagmorgen im Bus“ von Pattie Wigand durch Verfassen eines inneren Monologes.
, Innerer Monolog, Kurzgeschichte, Texterschließung
Lehrprobe Einsatz eines kreativen Schreibverfahrens zur Texterschließung der Kurzgeschichte „Ein Montagmorgen im Bus“ von Pattie Wigand durch Verfassen eines inneren Monologes.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
348 KB
Berufliches Gymnasium, Epische Kleinform, Franz Kafka
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
223 KB
Arbeitszeit: 315 min
, Methodenmix
Lehrprobe Die UE steigt ein in das Thema Kommunikation, vertieft anschließend die nonverbale Kommunikation (inkl. Bedeutung) sowie die verbale Kommunikation. Es bietet sich an anschließend mit dem Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun weiterzuarbeiten.
, Methodenmix
Lehrprobe Die UE steigt ein in das Thema Kommunikation, vertieft anschließend die nonverbale Kommunikation (inkl. Bedeutung) sowie die verbale Kommunikation. Es bietet sich an anschließend mit dem Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun weiterzuarbeiten.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
162 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikation, Streitgespräch
Lehrprobe Die SuS erproben das Gelingen von Kommunikation mittels der Methode "Streitlinie". Angewendet wurde die Übung in einer Höheren Berufsfachschule am Berufskolleg.
, Kommunikation, Streitgespräch
Lehrprobe Die SuS erproben das Gelingen von Kommunikation mittels der Methode "Streitlinie". Angewendet wurde die Übung in einer Höheren Berufsfachschule am Berufskolleg.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
196 KB
Anlage A, Anlagenmechaniker, Duales System, Systemplaner, Technik, Vorgangsbeschreibung
Lehrprobe Einstieg in das Thema Vorgangsbeschreibung. Lehrer macht der Hälfte der Klasse einen Vorgang vor, den diese Schüler denjenigen beschreiben, die draußen gewartet haben. Von hier aus werden die Regeln für eine gelungene Vorgangsbeschreibung erschlossen
Lehrprobe Einstieg in das Thema Vorgangsbeschreibung. Lehrer macht der Hälfte der Klasse einen Vorgang vor, den diese Schüler denjenigen beschreiben, die draußen gewartet haben. Von hier aus werden die Regeln für eine gelungene Vorgangsbeschreibung erschlossen
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Höhere Handelsschule, Kommuniaktion, Nonverbale Kommunikation
Lehrprobe Durch die Kurzgeschichte "Ein netter Kerl" wird erarbeitet, welche Bedeutung nonverbale Kommunikation hat. Es empfiehlt sich für den Einstieg, den Text in der Vorstunde bereits zu behandeln, ihn aber als Dialog umzuschreiben.
, Höhere Handelsschule, Kommuniaktion, Nonverbale Kommunikation
Lehrprobe Durch die Kurzgeschichte "Ein netter Kerl" wird erarbeitet, welche Bedeutung nonverbale Kommunikation hat. Es empfiehlt sich für den Einstieg, den Text in der Vorstunde bereits zu behandeln, ihn aber als Dialog umzuschreiben.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
37 KB
analyse, Kommentar, Merkmale, sprachliche Gestaltung
Lehrprobe Die Schülerin und Schüler sind in der Lage die sprachliche Gestaltung bzw. den Aufbau eines Kommentars festzuhalten und daraus abgeleitet die Beziehung der Merkmale zu visualisieren.
Lehrprobe Die Schülerin und Schüler sind in der Lage die sprachliche Gestaltung bzw. den Aufbau eines Kommentars festzuhalten und daraus abgeleitet die Beziehung der Merkmale zu visualisieren.