Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
563 KB
Methode: induktiv - Arbeitszeit: 45 min
, sachlich schreiben, Unfallbericht
Die Schüler*innen lernen einen Bericht zu überarbeiten, indem sie diesen auf seine Sachlichkeit überprüfen.
, sachlich schreiben, Unfallbericht
Die Schüler*innen lernen einen Bericht zu überarbeiten, indem sie diesen auf seine Sachlichkeit überprüfen.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,60 MB
Methode: Argumentatives Schreiben eines Internetkommentars - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren, Internetkommentar, Zoos: Tierschutz oder Tierquälerei
Lehrprobe
, Argumentieren, Internetkommentar, Zoos: Tierschutz oder Tierquälerei
Lehrprobe
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Methode: Filmanalyse
, Filmanalyse Vorstadtkrokodile
Lehrprobe Lehrprobe zu dem Jugendbuch, Kameraeinstellung und ihre Wirkung
, Filmanalyse Vorstadtkrokodile
Lehrprobe Lehrprobe zu dem Jugendbuch, Kameraeinstellung und ihre Wirkung
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
238 KB
Arbeitszeit: 60 min
Schriftlich begründen, Beschreibung, Erzählen nach literarischen Vorbildern, Erzählperspektive, Inhaltliche Texterfassung, Inhaltsangabe, , Gewalt, Lektüre, Lösungen finden, mobbing
Lektüre „Ich hätte nein sagen können“ - Gewalt? Es geht auch anders!
Schriftlich begründen, Beschreibung, Erzählen nach literarischen Vorbildern, Erzählperspektive, Inhaltliche Texterfassung, Inhaltsangabe, , Gewalt, Lektüre, Lösungen finden, mobbing
Lektüre „Ich hätte nein sagen können“ - Gewalt? Es geht auch anders!
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Herr der Diebe
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Rollenspiel Jungsteinzeit Altsteinzeit
Rollenspiel- Was wäre gewesen wenn... die Menschen aus der Altsteinzeit auf Menschen aus der Jungsteinzeit getroffen wären?
, Rollenspiel Jungsteinzeit Altsteinzeit
Rollenspiel- Was wäre gewesen wenn... die Menschen aus der Altsteinzeit auf Menschen aus der Jungsteinzeit getroffen wären?
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen
2,29 MB
Pronomen Wortarten Höflichkeit Personalpronomen
Die Stunde, die ich euch schicke, richtet sich an die 5. Klasse Gymnasium Sachsen, 1,5 Stunden. Für die Stunde wäre eine interaktive Tafel sinnvoll oder ein Beamer und ein Plan-Zugang der Schülerinnen und Schüler.
Die Stunde, die ich euch schicke, richtet sich an die 5. Klasse Gymnasium Sachsen, 1,5 Stunden. Für die Stunde wäre eine interaktive Tafel sinnvoll oder ein Beamer und ein Plan-Zugang der Schülerinnen und Schüler.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,12 MB
buch, Emil und die Detektive, Film, Filmszene, Vergleich
Lehrprobe Emil und die Detektive – Buch oder Film? Ein kriteriengeleiteter Vergleich zwischen Romanvorlage und Verfilmung (2001) mithilfe der kooperativen Lernform „think-paire-share“
Lehrprobe Emil und die Detektive – Buch oder Film? Ein kriteriengeleiteter Vergleich zwischen Romanvorlage und Verfilmung (2001) mithilfe der kooperativen Lernform „think-paire-share“
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
314 KB
Arbeitszeit: 90 min
Wortarten, Relativsatz, s-Laute, Artikel, das / dass, Dass oder Das, Grammatik, Grammatiktraining, Pronomen, Rechtschreibung, Rechtschreibung: das / dass, Rechtschreibung Grundwissen, Regeln und Beispiele zur Das-Dass-Schreibung, Sprachbetrachtung und Rechtschreiben
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Verwendung von dass und das kennenlernen und vertiefen. Dabei wiederholen sie ihnen bekannten Regeln der Rechtschreibung und Grammatik sowie die Wortarten des Deutschen.
Wortarten, Relativsatz, s-Laute, Artikel, das / dass, Dass oder Das, Grammatik, Grammatiktraining, Pronomen, Rechtschreibung, Rechtschreibung: das / dass, Rechtschreibung Grundwissen, Regeln und Beispiele zur Das-Dass-Schreibung, Sprachbetrachtung und Rechtschreiben
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Verwendung von dass und das kennenlernen und vertiefen. Dabei wiederholen sie ihnen bekannten Regeln der Rechtschreibung und Grammatik sowie die Wortarten des Deutschen.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
104 KB
Bericht, Bericht, W-Fragen, Zeitungsbericht
Die SuS wiederholen selbstständig die Merkmale sowie die W-Fragen eines Berichts und verfassen einen eigenen Bericht für die Schülerzeitung zu einem Erlebnis im Schulkontext
Die SuS wiederholen selbstständig die Merkmale sowie die W-Fragen eines Berichts und verfassen einen eigenen Bericht für die Schülerzeitung zu einem Erlebnis im Schulkontext
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,22 MB
Bildergeschichten, Comic, Deutsch
Lehrprobe Die S*S erschließen die Bildergeschichte ‚Der verlorene Sohn‘, indem sie die innere Handlung des Vaters deuten.
Lehrprobe Die S*S erschließen die Bildergeschichte ‚Der verlorene Sohn‘, indem sie die innere Handlung des Vaters deuten.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
265 KB
Arbeitszeit: 90 min
Bericht, Bericht, Bericht schreiben, Berichten, Berichten, Beschreiben, Unfallbericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen, W-Fragen, Wiederholung
Die SuS wiederholen mit Hilfe der W-Fragen die Struktur eines Berichts und planen einen Unfallbericht auf Basis dieses Aufbaus sowie mit Hilfe von Zeugenberichten, um das Geschehen zu rekapitulieren.
Bericht, Bericht, Bericht schreiben, Berichten, Berichten, Beschreiben, Unfallbericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen, W-Fragen, Wiederholung
Die SuS wiederholen mit Hilfe der W-Fragen die Struktur eines Berichts und planen einen Unfallbericht auf Basis dieses Aufbaus sowie mit Hilfe von Zeugenberichten, um das Geschehen zu rekapitulieren.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
767 KB
Arbeitszeit: 60 min
, diskontinuierliche Texte, emoticons, Sachtexte
Lehrprobe
, diskontinuierliche Texte, emoticons, Sachtexte
Lehrprobe
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,26 MB
Arbeitszeit: 50 min
, interview, Lehrprobe, Märchen, Märchen, Märchenmerkmale
Lehrprobe Jetzt rede ich. Endlich die Wahrheit über die sieben Geißlein. Produktiv-Handlungsorientierte Stunde (Interview)
, interview, Lehrprobe, Märchen, Märchen, Märchenmerkmale
Lehrprobe Jetzt rede ich. Endlich die Wahrheit über die sieben Geißlein. Produktiv-Handlungsorientierte Stunde (Interview)
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
7,03 MB
Methode: Thema der Unterrichtseinheit: Umgang mit literarischen Texten- Behandlung des Jugendromans „Woodwalkers“ von Katja Brandis Thema der Unterrichtsstunde: Interpretation der Gefühlslage des Protagonist - Arbeitszeit: 45 min
, Woodwalkers Katja Brandis
Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Umgang mit literarischen Texten- Behandlung des Jugendromans „Woodwalkers“ von Katja Brandis Thema der Unterrichtsstunde: Interpretation der Gefühlslage des Protagonisten nach seinem Schultag
, Woodwalkers Katja Brandis
Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Umgang mit literarischen Texten- Behandlung des Jugendromans „Woodwalkers“ von Katja Brandis Thema der Unterrichtsstunde: Interpretation der Gefühlslage des Protagonisten nach seinem Schultag
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Lügengeschichte, Schreibplan
Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln mit Hilfe eines Schreibplans die Fortsetzung einer Lügengeschichte und beurteilen anschließend ihre Planungen mit Hilfe einer Checkliste.
, Lügengeschichte, Schreibplan
Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln mit Hilfe eines Schreibplans die Fortsetzung einer Lügengeschichte und beurteilen anschließend ihre Planungen mit Hilfe einer Checkliste.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
694 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Adjektive, Grammatik, Wiewörter / Adjektive, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive
Lehrprobe mit "gut" bewerteter UB zum Thema Adjektive in der 5. Klasse, eigene Geschichten mit Hilfe von Wortbausteinen und Wortwolken verfassen - Teilung der Klasse in "positiv" und "negativ", um die Bedeutung von Adjektiven zu verdeutlichen
, Adjektive, Grammatik, Wiewörter / Adjektive, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive
Lehrprobe mit "gut" bewerteter UB zum Thema Adjektive in der 5. Klasse, eigene Geschichten mit Hilfe von Wortbausteinen und Wortwolken verfassen - Teilung der Klasse in "positiv" und "negativ", um die Bedeutung von Adjektiven zu verdeutlichen
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,92 MB
produktionsorientiert, Rico Oskar und die Tieferschatten
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
204 KB
Arbeitszeit: 45 min
, verkehrsunfall, W-Fragen, Zeitungsbericht
Lehrprobe Lehrprobe zur Erprobung der W-Fragen durch das Verfassen eines Zeitungsberichts
, verkehrsunfall, W-Fragen, Zeitungsbericht
Lehrprobe Lehrprobe zur Erprobung der W-Fragen durch das Verfassen eines Zeitungsberichts
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,83 MB
Methode: Partnerbeobachtung - Arbeitszeit: 45 min
, 6. Klasse, Atemtechnik, Beinschlag, Kraulschwimmen, Partnerarbeit, Stationsarbeit
Lehrprobe SuS sollten in dieser Unterrichtsstunde die Atemtechnik des Kraulschwimmens kennenlernen und sie mit dem bereits bekannten Beinschlag in Stationenübungen kombinieren.
, 6. Klasse, Atemtechnik, Beinschlag, Kraulschwimmen, Partnerarbeit, Stationsarbeit
Lehrprobe SuS sollten in dieser Unterrichtsstunde die Atemtechnik des Kraulschwimmens kennenlernen und sie mit dem bereits bekannten Beinschlag in Stationenübungen kombinieren.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch