Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Methode: Gruppenarbeit | Think-pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Berichten, gymnasium, Klasse 6, Unterrichtsentwurf, Verlaufsplan, W-Fragen
Lehrprobe UB: Berichten Klasse 6 Gym.
, Berichten, gymnasium, Klasse 6, Unterrichtsentwurf, Verlaufsplan, W-Fragen
Lehrprobe UB: Berichten Klasse 6 Gym.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
261 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Antike, Deutsch, Mythos, Odysseus, Sagen, Troja
Lehrprobe "Odysseus und das Trojanische Pferd": inhaltliche Erarbeitung, Figurenkonstellation, Rolle der Gottheit
, Antike, Deutsch, Mythos, Odysseus, Sagen, Troja
Lehrprobe "Odysseus und das Trojanische Pferd": inhaltliche Erarbeitung, Figurenkonstellation, Rolle der Gottheit
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,74 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Jungsteinzeit, Neolithische Revolution, Sesshaft, Urteil, verbesserung, übergang alt- jungsteinzeit
Lehrprobe Unseren Vorfahren auf der Spur – Die Sesshaftigkeit als entscheidender Schritt zur Entwicklung vom gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben? – Eine Erarbeitung und Beurteilung der Lebensbereiche von der Alt- zur Jungsteinzeit.
, Jungsteinzeit, Neolithische Revolution, Sesshaft, Urteil, verbesserung, übergang alt- jungsteinzeit
Lehrprobe Unseren Vorfahren auf der Spur – Die Sesshaftigkeit als entscheidender Schritt zur Entwicklung vom gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben? – Eine Erarbeitung und Beurteilung der Lebensbereiche von der Alt- zur Jungsteinzeit.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
302 KB
Diskussion, Pro-Contra-Diskussion
Einführung ins Diskutieren, Doppelstunde Deutsch Klasse 6 mit den Schwerpunkten Themenfindung, Pro-/ Contra-Argumente finden sowie eine Mikro-Diskussion durchführen
Einführung ins Diskutieren, Doppelstunde Deutsch Klasse 6 mit den Schwerpunkten Themenfindung, Pro-/ Contra-Argumente finden sowie eine Mikro-Diskussion durchführen
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,75 MB
Methode: Weihnachtsgedichte verfassen - Arbeitszeit: 90 min
, Advent, Advent Weihnachten, Gedicht, Gedichte, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik, selbst geschriebene Gedichte, Stimmung, Weihnachten, Weihnachtsgedicht, Winterlyrik
UB mit sehr gut bewertet Thema der Unterrichtseinheit: Gedichte verstehen, untersuchen und gestalten Thema der Stunde: Gedichte als Mittel zum Ausdruck von Stimmungen und Gefühlen: Mein persönliches Advents-/Weihnachtsgedicht
, Advent, Advent Weihnachten, Gedicht, Gedichte, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik, selbst geschriebene Gedichte, Stimmung, Weihnachten, Weihnachtsgedicht, Winterlyrik
UB mit sehr gut bewertet Thema der Unterrichtseinheit: Gedichte verstehen, untersuchen und gestalten Thema der Stunde: Gedichte als Mittel zum Ausdruck von Stimmungen und Gefühlen: Mein persönliches Advents-/Weihnachtsgedicht
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
747 KB
Attribute, Detektivgeschichte, Grammatik, Satzglieder, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Ein integrativer und funktionaler Grammatikunterricht anhand von Detektivgeschichten. Reihenplanung, Stundenverlauf, Arbeitsblätter inkl. Lösungen und PowerPoint. Mit sehr gut bewertet.
Lehrprobe Ein integrativer und funktionaler Grammatikunterricht anhand von Detektivgeschichten. Reihenplanung, Stundenverlauf, Arbeitsblätter inkl. Lösungen und PowerPoint. Mit sehr gut bewertet.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
91 KB
Entwurf Deutsch Fabeln
Lehrprobe ausführlicher Entwurf zum Thema Fabeln in der Jgst. 6 mit Stundenplanung, Reihenplanung...
Lehrprobe ausführlicher Entwurf zum Thema Fabeln in der Jgst. 6 mit Stundenplanung, Reihenplanung...
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
684 KB
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min
, Funktionsmodell, Gelenkknorpel, Gelenkschmiere
Lehrprobe Gut gelungener UB. Fragestellung im Einstieg sollte enger formuliert werden, sodass sich die Vermutungen der SuS auf das Gelenk fokussieren. Bei der Beantwortung der Stundenfrage sollte der Fokus deutlicher auf die Gelenkschmiere gelenkt werden.
, Funktionsmodell, Gelenkknorpel, Gelenkschmiere
Lehrprobe Gut gelungener UB. Fragestellung im Einstieg sollte enger formuliert werden, sodass sich die Vermutungen der SuS auf das Gelenk fokussieren. Bei der Beantwortung der Stundenfrage sollte der Fokus deutlicher auf die Gelenkschmiere gelenkt werden.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
151 KB
Antike sagen, Helden, Herakles
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
922 KB
Deutsch, Personenbeschreibung
Lehrprobe Die Lernenden konsolidieren und erweitern ihre Kompetenzen vor allem im Bereich Schreiben, indem sie ausgehend von einer realistischen Problemstellung selbstständig und arbeitsteilig relevante Merkmale zur Personenbeschreibung entwickeln.
Lehrprobe Die Lernenden konsolidieren und erweitern ihre Kompetenzen vor allem im Bereich Schreiben, indem sie ausgehend von einer realistischen Problemstellung selbstständig und arbeitsteilig relevante Merkmale zur Personenbeschreibung entwickeln.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,88 MB
Fabeln
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,59 MB
Methode: Differenziert - Arbeitszeit: 45 min
, Binnendifferenzierung, Differenzierung, Elfchen, Herbst, Kreatives Schreiben, Lyrik, produktionsorientiert, Schreibplan
Lehrprobe Ein mit 2+ bewerteter Unterrichtsbesuch. Die Lerngruppe ist sehr schwach, dennoch ist es mithilfe des Schreibplans (vor dem Schreiben, während des Schreibens, nach dem Schreiben) sehr einfach, gute Stundenergebnisse zu erzielen.
, Binnendifferenzierung, Differenzierung, Elfchen, Herbst, Kreatives Schreiben, Lyrik, produktionsorientiert, Schreibplan
Lehrprobe Ein mit 2+ bewerteter Unterrichtsbesuch. Die Lerngruppe ist sehr schwach, dennoch ist es mithilfe des Schreibplans (vor dem Schreiben, während des Schreibens, nach dem Schreiben) sehr einfach, gute Stundenergebnisse zu erzielen.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
403 KB
Methode: Gallery Walk - Arbeitszeit: 45 min
, Alt- und Jungsteinzeit, Neolithische Revolution
Lehrprobe Beurteilung der Neolithischen Revolution in Klasse 6
, Alt- und Jungsteinzeit, Neolithische Revolution
Lehrprobe Beurteilung der Neolithischen Revolution in Klasse 6
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
433 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Gedanken, Gefühle, innere Handlung, schriftliches Erzählen
Lehrprobe Titel der Unterrichtsstunde: Die innere Handlung formulieren – Gedanken und Gefühle literarischer Figuren anschaulich wiedergeben SuS lernen, einen Text mithilfe der inneren Handlung anschaulicher zu gestalten.
, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Gedanken, Gefühle, innere Handlung, schriftliches Erzählen
Lehrprobe Titel der Unterrichtsstunde: Die innere Handlung formulieren – Gedanken und Gefühle literarischer Figuren anschaulich wiedergeben SuS lernen, einen Text mithilfe der inneren Handlung anschaulicher zu gestalten.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
843 KB
Methode: Vorgangsbeschreibungen verfassen - Arbeitszeit: 45 min
, Konjunktionen, Schülerexperiment, Unterrichtsentwurf, Vorgangsbeschreibung
Lehrprobe Erstellen von Vorgangsbeschreibungen, Schreibplan und Feedback-Karten
, Konjunktionen, Schülerexperiment, Unterrichtsentwurf, Vorgangsbeschreibung
Lehrprobe Erstellen von Vorgangsbeschreibungen, Schreibplan und Feedback-Karten
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
496 KB
Argumentieren, schreibprozess, UPP
UPP-Stunde zum Schreibprozess einer Argumentation. Schriftliche Abschlussarbeit zur Reihe Argumentieren in Klasse 6. Mit sehr gut bewertet.
UPP-Stunde zum Schreibprozess einer Argumentation. Schriftliche Abschlussarbeit zur Reihe Argumentieren in Klasse 6. Mit sehr gut bewertet.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
357 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Figurenkonstellation, Jugendroman, Ritterroman, Roman
Lehrprobe Ein Ritter ohne Furcht und Tadel“- Arbeiten mit Romantexten anhand des Werkes „Der Brief für den König“ von Tonke Dragt unter besonderer Berücksichtigung der Figuren(- Konstellationen)
, Figurenkonstellation, Jugendroman, Ritterroman, Roman
Lehrprobe Ein Ritter ohne Furcht und Tadel“- Arbeiten mit Romantexten anhand des Werkes „Der Brief für den König“ von Tonke Dragt unter besonderer Berücksichtigung der Figuren(- Konstellationen)
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
397 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Jugendsprache, Sprache, WhatsApp
Lehrprobe Die SuS lernen Jugendsprache kennen und arbeiten Merkmale der Jugendsprache anhand eines Whatsapp Chats heraus. Anhand eines informierenden Textes arbeiten sie Informationen heraus und erstellen einen eigenen Dialog in Jugendsprache.
, Jugendsprache, Sprache, WhatsApp
Lehrprobe Die SuS lernen Jugendsprache kennen und arbeiten Merkmale der Jugendsprache anhand eines Whatsapp Chats heraus. Anhand eines informierenden Textes arbeiten sie Informationen heraus und erstellen einen eigenen Dialog in Jugendsprache.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
468 KB
Krabat Standbilder Freundschaft
Lehrprobe
Lehrprobe
Unterrichtsentwurf Personenbeschreibung Charakterisierung zu Achim Bröger "Ihr dürft mir nichts tun"
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Erzählperspektive
Lehrprobe Hier geht es um darum, dass die Schüler durch den Wechsel der Erzählperspektive erkennen, wie anders eine Charakterisierung dann ist
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Erzählperspektive
Lehrprobe Hier geht es um darum, dass die Schüler durch den Wechsel der Erzählperspektive erkennen, wie anders eine Charakterisierung dann ist
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch