Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Welche Informationen gehören in einen Unfallbericht? Zeugenaussagen anhand von W- Fragen untersuchen
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,41 MB
Methode: Think-Pair-Share und Unfallskizze - Arbeitszeit: 45 min
, berichten Unfallbericht Think-Pair-Share Mind-Map W-Fragen
Lehrprobe SuS erschließen sich die für einen Unfallbericht benötigten Informationen, indem sie die W-Fragen auf der Grundlage eines Gedankenexperiments in einer Mind-Map sammeln u. aus den Zeugenaussagen die wichtigen Informationen herausarbeiten
, berichten Unfallbericht Think-Pair-Share Mind-Map W-Fragen
Lehrprobe SuS erschließen sich die für einen Unfallbericht benötigten Informationen, indem sie die W-Fragen auf der Grundlage eines Gedankenexperiments in einer Mind-Map sammeln u. aus den Zeugenaussagen die wichtigen Informationen herausarbeiten
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
84 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Altsteinzeit, Epochenwechsel, Jungsteinzeit, Lebensweise, Neolithische Revolution, Sachtextanalyse, Ur- und Frühgeschichte
Lehrprobe Die Stunde setzt sich intensiv mit dem epochalen Wandel der Lebensweise der Menschen von der Alt- zur Jungsteinzeit auseinander; dabei liegt der Fokus insbesondere auf dem Verstehen der Prozesshaftigkeit von Geschichte zwischen den Epochen.
, Altsteinzeit, Epochenwechsel, Jungsteinzeit, Lebensweise, Neolithische Revolution, Sachtextanalyse, Ur- und Frühgeschichte
Lehrprobe Die Stunde setzt sich intensiv mit dem epochalen Wandel der Lebensweise der Menschen von der Alt- zur Jungsteinzeit auseinander; dabei liegt der Fokus insbesondere auf dem Verstehen der Prozesshaftigkeit von Geschichte zwischen den Epochen.
UB: Charakterisierung von Fabeltieren zur Erschließung der Umkehrung der Rollen Spieler/Gegenspieler
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,38 MB
Charakterisierung Fabeltiere, Der Löwe und die Maus, Eigenschaften Fabeltiere, Fabeltiere, Spieler Gegenspieler, Äsop
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
712 KB
Argumentation, Argumentativer Brief
Lehrprobe „Sehr geehrte Frau XXX …“ – Erschließung eines schriftlichen Argumentationsaufbaus zum Verfassen einer E-Mail an die Schulleiterin bezüglich der Gewährung eines zusätzliches Wandertags
Lehrprobe „Sehr geehrte Frau XXX …“ – Erschließung eines schriftlichen Argumentationsaufbaus zum Verfassen einer E-Mail an die Schulleiterin bezüglich der Gewährung eines zusätzliches Wandertags
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Examen, Gedichte, Klasse 6, lehrprobe+, Personifikation, Sprachliche Mittel, UPP
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich das sprachliche Mittel der Personifikation.
, Deutsch, Examen, Gedichte, Klasse 6, lehrprobe+, Personifikation, Sprachliche Mittel, UPP
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich das sprachliche Mittel der Personifikation.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,12 MB
Methode: integrative Grammatik
, Detektiv, Integrativer Grammatikunterricht, Satzglieder, Weihnachten
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Satzglieder aufbauend auf einer selbst verfassten Weihnachtsgeschichte als Form der integrativen Grammatik
, Detektiv, Integrativer Grammatikunterricht, Satzglieder, Weihnachten
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Satzglieder aufbauend auf einer selbst verfassten Weihnachtsgeschichte als Form der integrativen Grammatik
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
894 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Gruselgeschichten, Halloween, mündliches erzählen, schriftliches Erzählen
Lehrprobe
, Deutsch, Gruselgeschichten, Halloween, mündliches erzählen, schriftliches Erzählen
Lehrprobe
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,58 MB
Bildergeschichte, Deutsch, Klasse 6, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Überprüfung einer Bildergeschichte mit dem Ziel inhaltlicher Wiederholung für die Leistungsüberprüfung mittels einer kriterienorientierten Checkliste.
Überprüfung einer Bildergeschichte mit dem Ziel inhaltlicher Wiederholung für die Leistungsüberprüfung mittels einer kriterienorientierten Checkliste.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,02 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Prädikat, satzglieder bestimmen, Sprachabschneider
Inhalt der Stunde ist das Thema: "Das Prädikat als König des Satzes". Anhand der Leitfrage "Inwiefern ist das Prädikat der König des Satzes?" haben die SuS ihr bestehendes Wissen zum Prädikat vertieft und um neues Wissen ergänzt.
, Prädikat, satzglieder bestimmen, Sprachabschneider
Inhalt der Stunde ist das Thema: "Das Prädikat als König des Satzes". Anhand der Leitfrage "Inwiefern ist das Prädikat der König des Satzes?" haben die SuS ihr bestehendes Wissen zum Prädikat vertieft und um neues Wissen ergänzt.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
2,39 MB
Arbeitszeit: 45 min
, 5-Schritt-Lesemethode, diskontinuierliche Texte, Lesemethode, Mindmap, Sachtext, Vulkane
Lehrprobe Die S* sollen die 5-Schritt-Lesemethode an einen Sachtext über Vulkane anwenden und die Schlüsselbegriffe in eine Mindmap übertragen. UB lief sehr gut.
, 5-Schritt-Lesemethode, diskontinuierliche Texte, Lesemethode, Mindmap, Sachtext, Vulkane
Lehrprobe Die S* sollen die 5-Schritt-Lesemethode an einen Sachtext über Vulkane anwenden und die Schlüsselbegriffe in eine Mindmap übertragen. UB lief sehr gut.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
0,96 MB
Methode: Produktionsorientiert
, Imperativ, Vorgangsbeschreibung, Zaubertrick
Imperativ als 3. Anredeform - Einen Zaubertrick beschreiben - Induktiv, integrativ und funktional Grammatik erarbeiten lassen. Kritisiert wurde, dass die Funktion mehr in das Zentrum gestellt werden könnte.
, Imperativ, Vorgangsbeschreibung, Zaubertrick
Imperativ als 3. Anredeform - Einen Zaubertrick beschreiben - Induktiv, integrativ und funktional Grammatik erarbeiten lassen. Kritisiert wurde, dass die Funktion mehr in das Zentrum gestellt werden könnte.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
421 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Adverbiale Bestimmung, Grammatik, Klasse 7, Lehrprobe Deutsch
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer grammatischen Einheit Adverbialbestimmungen
, Adverbiale Bestimmung, Grammatik, Klasse 7, Lehrprobe Deutsch
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer grammatischen Einheit Adverbialbestimmungen
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,00 MB
Methode: Auswertungsstunde zu Gedichtsreihe - Arbeitszeit: 45 min
, 6. Klasse, Checkliste, feedback, Gedichte, peer feedback
Lehrprobe Auswertungsstunde einer Reihe zum Thema Gedichte in der 6. Klasse. Zuvor wurden Gedichte analysiert, verfasst und sollte in der vorliegenden Stunde die Gedichte präsentiert und kriteriengeleitet bewertet werden.
, 6. Klasse, Checkliste, feedback, Gedichte, peer feedback
Lehrprobe Auswertungsstunde einer Reihe zum Thema Gedichte in der 6. Klasse. Zuvor wurden Gedichte analysiert, verfasst und sollte in der vorliegenden Stunde die Gedichte präsentiert und kriteriengeleitet bewertet werden.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,49 MB
Fabel, Lehre, Äsop
Lehrprobe Was lernen wir daraus? – Erschließen und Bewerten der Lehre einer Fabel durch die exemplarische textimmanente Auseinandersetzung mit „Dem Hasen und der Schildkröte“ von Äsop
Lehrprobe Was lernen wir daraus? – Erschließen und Bewerten der Lehre einer Fabel durch die exemplarische textimmanente Auseinandersetzung mit „Dem Hasen und der Schildkröte“ von Äsop
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
656 KB
Methode: Standbilder und Soziogramm - Arbeitszeit: 45 min
, Beziehungen, Jugendroman, Soziogramm, Standbilder, Tanz der Tiefseequalle
Lehrprobe
, Beziehungen, Jugendroman, Soziogramm, Standbilder, Tanz der Tiefseequalle
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,54 MB
- Gruselgeschichten
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
58 KB
Arbeitszeit: 45 min
Satzglieder, Hauptsatz, Hauptsatzreihe, Lektüre, Lösungen finden, Satzgefüge
Unterschied von Hauptsatzreihe - Satzgefüge
Satzglieder, Hauptsatz, Hauptsatzreihe, Lektüre, Lösungen finden, Satzgefüge
Unterschied von Hauptsatzreihe - Satzgefüge
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Beschreibung, Deutsch, Klasse 6, Lehrprobe, Ratatouille, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Vorgangsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung Rezept
Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema Vorgangsbeschreibung. Angelehnt an Rezepte und den Film "Ratatouille"
Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema Vorgangsbeschreibung. Angelehnt an Rezepte und den Film "Ratatouille"
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
635 KB
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, 6. Klasse, Adverbiale Bestimmung, Grammatik, Lerntheke, Satzglieder, Stationsarbeit
Lehrprobe Das Dokument enthält Unterrichtsreihe, Stundenskizze und Arbeitsblätter
, 6. Klasse, Adverbiale Bestimmung, Grammatik, Lerntheke, Satzglieder, Stationsarbeit
Lehrprobe Das Dokument enthält Unterrichtsreihe, Stundenskizze und Arbeitsblätter
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,54 MB
Methode: 3. Lehrprobe im Fach Deutsch - Arbeitszeit: 60 min
, Deutsch, Gemeinschaftsschule, gymnasium, handlungsorientiert, Lehrprobe, Oskar, Rico, Tieferschatten
Lehrprobe Dieser Entwurf ist das Ergebnis meiner dritten Lehrprobe und wurde mit viel lobender Kritik bewertet. Es geht um den Freundschaftsbegriff der Protagonisten und die Bedeutung der Gegensätzlichkeit für die persönliche Weiterentwicklung.
, Deutsch, Gemeinschaftsschule, gymnasium, handlungsorientiert, Lehrprobe, Oskar, Rico, Tieferschatten
Lehrprobe Dieser Entwurf ist das Ergebnis meiner dritten Lehrprobe und wurde mit viel lobender Kritik bewertet. Es geht um den Freundschaftsbegriff der Protagonisten und die Bedeutung der Gegensätzlichkeit für die persönliche Weiterentwicklung.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch