Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
90 KB
Fabeln, Grille und Ameise
Lehrprobe Die SuS erschließen die Fabel „Die Grille und die Ameise“ von Jean de La Fontaine und erkennen, dass diese verschiedene Deutungsmöglichkeiten eröffnet.
Lehrprobe Die SuS erschließen die Fabel „Die Grille und die Ameise“ von Jean de La Fontaine und erkennen, dass diese verschiedene Deutungsmöglichkeiten eröffnet.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
286 KB
Fabeln
Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf sollen die SuS den klassischen Aufbau einer Fabel darlegen und ihre Einschätzung begründen
Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf sollen die SuS den klassischen Aufbau einer Fabel darlegen und ihre Einschätzung begründen
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
697 KB
Methode: Schreibkonferenz
, Argumentativer Brief, begründete Meinungen formulieren, kriteriengeleitete Überprüfung, Schreibkonferenz
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe „Ich bin der Meinung, dass …“ – Erstellung von argumentativen Briefen zur Förderung des adressatenorientierten Schreibens und der Formulierung von eigenen begründeten Meinungen
, Argumentativer Brief, begründete Meinungen formulieren, kriteriengeleitete Überprüfung, Schreibkonferenz
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe „Ich bin der Meinung, dass …“ – Erstellung von argumentativen Briefen zur Förderung des adressatenorientierten Schreibens und der Formulierung von eigenen begründeten Meinungen
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
104 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gemeinsamkeiten, Lyrik, Sachtext, Unterschiede, Vergleich
Lehrprobe Im Frühling der Kastanienbaum wacht auf aus seinem Wintertraum.“ - Erarbeitung der formalen und sprachlichen Merkmale sowie der Wirkung von Gedichten durch einen kriteriengeleiteten Vergleich eines lyrischen und nicht- lyrischen Textes.
, Gemeinsamkeiten, Lyrik, Sachtext, Unterschiede, Vergleich
Lehrprobe Im Frühling der Kastanienbaum wacht auf aus seinem Wintertraum.“ - Erarbeitung der formalen und sprachlichen Merkmale sowie der Wirkung von Gedichten durch einen kriteriengeleiteten Vergleich eines lyrischen und nicht- lyrischen Textes.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
123 KB
Methode: eigenständige themenbasierte Diskussionsrunde - Arbeitszeit: 90 min
, 6. Klasse, Diskussions-/Talkrunde, Pippi Langstrumpf, Relevanz des Lesens
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten und verhandeln aus Autorenperspektive im Rahmen einer gemeinschaftlichen Talkrunde den Mehrwert und die Relevanz ihres eigenen Buches und des Lesens für Kinder im Allgemeinen.
, 6. Klasse, Diskussions-/Talkrunde, Pippi Langstrumpf, Relevanz des Lesens
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten und verhandeln aus Autorenperspektive im Rahmen einer gemeinschaftlichen Talkrunde den Mehrwert und die Relevanz ihres eigenen Buches und des Lesens für Kinder im Allgemeinen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Literarischen Texten - Arbeitszeit: 45 min
, Fabel, Fabeln, Löwe und Maus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf. Die SuS lesen zum Einstieg den Fabelanfang und schreiben anschließend die Fabel kriteriengeleitet zu Ende. Kriterienorientierte Rückmeldung berücksichtigt. Bei 60 Minuten: Planungsphase des Schreibanlasses ergänzen.
, Fabel, Fabeln, Löwe und Maus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf. Die SuS lesen zum Einstieg den Fabelanfang und schreiben anschließend die Fabel kriteriengeleitet zu Ende. Kriterienorientierte Rückmeldung berücksichtigt. Bei 60 Minuten: Planungsphase des Schreibanlasses ergänzen.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Adverbiale Bestimmungen Detektivgeschichte
Lehrprobe SuS erarbeiten anhand einer Detektivgeschichte adverbiale Bestimmungen und erkennen deren Funktion
Lehrprobe SuS erarbeiten anhand einer Detektivgeschichte adverbiale Bestimmungen und erkennen deren Funktion
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
405 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, giving directions, Green Line 2, London, London sights, Wegbeschreibung
Lehrprobe Die Lehrprobe ist fiktiv und wurde aufgrund der Corona-Pandemie nie mit einer Lehrgruppe durchgeführt. Die Konzeption der Stunde wurde jedoch gelobt und mit "gut" bewertet. Das Setting zum Anfang der Stunde hätte authentischer sein können.
, giving directions, Green Line 2, London, London sights, Wegbeschreibung
Lehrprobe Die Lehrprobe ist fiktiv und wurde aufgrund der Corona-Pandemie nie mit einer Lehrgruppe durchgeführt. Die Konzeption der Stunde wurde jedoch gelobt und mit "gut" bewertet. Das Setting zum Anfang der Stunde hätte authentischer sein können.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Methode: Verlaufsplan - Arbeitszeit: 45 min
, Gedichte, Metaphern, Verlaufsplan
, Gedichte, Metaphern, Verlaufsplan
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Verlaufsplan - Arbeitszeit: 45 min
, Sachtexte, Venn-Diagramm, Verlaufsplan
, Sachtexte, Venn-Diagramm, Verlaufsplan
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Methode: Verlaufsplan - Arbeitszeit: 45 min
, Diagramme, Sachtexte, Tabellen, Verlaufsplan
, Diagramme, Sachtexte, Tabellen, Verlaufsplan
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Methode: Verlaufsplan - Arbeitszeit: 45 min
, Sachtexte, Tabellen, Verlaufsplan
, Sachtexte, Tabellen, Verlaufsplan
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
112 KB
Methode: Verlaufsplan - Arbeitszeit: 45 min
, Erfindungen, Sachtexte, Verlaufsplan
, Erfindungen, Sachtexte, Verlaufsplan
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Methode: Verlaufsplan - Arbeitszeit: 45 min
, Erfindungen, Sachtexte
, Erfindungen, Sachtexte
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Verlaufsplan - Arbeitszeit: 45 min
, Erfindungen, Sachtexte
, Erfindungen, Sachtexte
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,94 MB
Methode: Integrativer Grammatikunterricht
, Adverbiale Bestimmung, adverbielle Bestimmung, Grammatikunterricht, induktive Grammatik, Kriminalfall
Lehrprobe Die SuS lösen einen Kriminalfall (Kommissar-Figur ist aus dem Lehrwerk bekannt). Durch die Bestimmung von Tatzeit, -ort, -hergang entdecken sie die Funktion von adverbialen Bestimmungen. Enthält eine detaillierte Beschreibung des Grammatikgegenstes.
, Adverbiale Bestimmung, adverbielle Bestimmung, Grammatikunterricht, induktive Grammatik, Kriminalfall
Lehrprobe Die SuS lösen einen Kriminalfall (Kommissar-Figur ist aus dem Lehrwerk bekannt). Durch die Bestimmung von Tatzeit, -ort, -hergang entdecken sie die Funktion von adverbialen Bestimmungen. Enthält eine detaillierte Beschreibung des Grammatikgegenstes.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
113 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Elfchen, Gedichte, Haiku, Limerick, Lyrik, produktionsorientiert
Anwendung der gelernten Merkmale anhand eigener Gedichtproduktion - Wir schreiben ein eigenes Gedicht
, Elfchen, Gedichte, Haiku, Limerick, Lyrik, produktionsorientiert
Anwendung der gelernten Merkmale anhand eigener Gedichtproduktion - Wir schreiben ein eigenes Gedicht
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,65 MB
Fabel Adjektiv
Lehrprobe Untersuchung der Leistung des prädikativen, attributiven und adverbialen Gebrauchs von Adjektiven am Beispiel der Fabel „Maus und Löwe“
Lehrprobe Untersuchung der Leistung des prädikativen, attributiven und adverbialen Gebrauchs von Adjektiven am Beispiel der Fabel „Maus und Löwe“
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Diagramm, diskontinuierliche Texte, Internetnutzung, kooperatives Lernen, Partnerarbeit
Lehrprobe Note: 3 Kritik: SuS benötigen ggf. mehr Zeit --> möglicher Stundenabschluss nach Nr. 2 (Nr. als HA)
, Diagramm, diskontinuierliche Texte, Internetnutzung, kooperatives Lernen, Partnerarbeit
Lehrprobe Note: 3 Kritik: SuS benötigen ggf. mehr Zeit --> möglicher Stundenabschluss nach Nr. 2 (Nr. als HA)
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
164 KB
analyse, Bewertung, Gedanken und Gefühle einer Figur, Gespenstergeschichte, Überarbeitung
Lehrprobe Analyse, Bewertung und Überarbeitung einer fiktiven Schülererzählung, um die innere Handlung, die Gedanken und Gefühle einer Figur auszugestalten
Lehrprobe Analyse, Bewertung und Überarbeitung einer fiktiven Schülererzählung, um die innere Handlung, die Gedanken und Gefühle einer Figur auszugestalten
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch