Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
62 KB
Deutsch, Kurzgeschichte
Lehrprobe Erste LP in Deutsch zum Thema Kurzgeschichten. Behandelt wurde Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti
Lehrprobe Erste LP in Deutsch zum Thema Kurzgeschichten. Behandelt wurde Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
18 KB
Interpretation, Kalendergeschichte, Textinterpretation, Unterrichtseinheit
über 21 Stunden mit abschließender Klassenarbeit (nicht enthalten)
über 21 Stunden mit abschließender Klassenarbeit (nicht enthalten)
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
85 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Film, Momo, Schnitt und Montage
Lehrprobe Die Stunde thematisiert Momo als Film. Der Schwerpunkt wird hierbei auf Schnitt- und Montage Techniken gelegt, die von den Schülern hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Wirkungsweisen analysiert werden sollen.
, Film, Momo, Schnitt und Montage
Lehrprobe Die Stunde thematisiert Momo als Film. Der Schwerpunkt wird hierbei auf Schnitt- und Montage Techniken gelegt, die von den Schülern hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Wirkungsweisen analysiert werden sollen.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
330 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, Isa, Tschick
Arbeitsteilige Gruppenarbeit oder Einzelarbeit zur Charakteriseirung Isas (analytischer Zugang)
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, Isa, Tschick
Arbeitsteilige Gruppenarbeit oder Einzelarbeit zur Charakteriseirung Isas (analytischer Zugang)
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
377 KB
8.Klasse, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakterisierungen, Tschick, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Stunde muss noch ein wenig angepasst werden -> AFB III muss mehr in den Vordergrund gestellt werden
Lehrprobe Stunde muss noch ein wenig angepasst werden -> AFB III muss mehr in den Vordergrund gestellt werden
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
135 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Die Zeit fährt Auto, Erich Kästner, Großstadtlyrik, Lyrik, Personifikation
Lehrprobe Anhand des Gedichts "Die Zeit fährt Auto" wird über eine produktive Aufgabe (Auswahl von Lücken) die Stilfigur der Personifikation eingeführt und in Bezug zur Kernaussage des Gedichts gesetzt.
, Die Zeit fährt Auto, Erich Kästner, Großstadtlyrik, Lyrik, Personifikation
Lehrprobe Anhand des Gedichts "Die Zeit fährt Auto" wird über eine produktive Aufgabe (Auswahl von Lücken) die Stilfigur der Personifikation eingeführt und in Bezug zur Kernaussage des Gedichts gesetzt.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
549 KB
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min
, Ideen, Poetry, Poetry Slam, Stationenlernen
Lehrprobe Unterrichtsentwurf - Ideenfindung – Ideen für eigene Slam Poetry entwickeln Stationenlernen
, Ideen, Poetry, Poetry Slam, Stationenlernen
Lehrprobe Unterrichtsentwurf - Ideenfindung – Ideen für eigene Slam Poetry entwickeln Stationenlernen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,81 MB
Digitale Medien, Klasse 8, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Brandenburg
139 KB
Geofaktoren, Geozone, Wasser, Wasserkreislauf
Geofaktor Wasser, Lebensweltbezug
Geofaktor Wasser, Lebensweltbezug
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Brandenburg
50 KB
Geofaktoren, Geozone, Vegetationszone
Lehrprobe Einführung von Vegetationszonen, Wirkungsgefüge Geofakoren, Lernlandkarte
Lehrprobe Einführung von Vegetationszonen, Wirkungsgefüge Geofakoren, Lernlandkarte
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
5,55 MB
Methode: Balladenvortrag - Arbeitszeit: 25 min
, Ballade, Balladen untersuchen, Balladenvortrag, Ballen vortragen, Der Zauberlehrling, Fremdeinschätzung Selbsteinschätzung, Goethe
Lehrprobe
, Ballade, Balladen untersuchen, Balladenvortrag, Ballen vortragen, Der Zauberlehrling, Fremdeinschätzung Selbsteinschätzung, Goethe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Die Physiker, Dürrenmatt, möbius, psalm salomo
SuS untersuchen den Besuch der Familie Möbius´-- Reaktionen seitens der Familie und seitens Möbius und Deutung, weshalb beide Seiten so reagieren. Deutung der Reaktion Möbius´ auf die Psalme des Missionars (Ablehnung Ordnung/Kirche, Zufall als Motiv
SuS untersuchen den Besuch der Familie Möbius´-- Reaktionen seitens der Familie und seitens Möbius und Deutung, weshalb beide Seiten so reagieren. Deutung der Reaktion Möbius´ auf die Psalme des Missionars (Ablehnung Ordnung/Kirche, Zufall als Motiv
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
"Die Physiker", Drama, Dürrenmatt, Mathilde von Zahnd
Diogenes Verlag (Lektüre) Die SuS sammeln anhand der Textstelle alle Informationen, die über Mathilde von Zahnd gegeben sind und charakterisieren sie. Ggf. Vergleich zum Inspektor Genaue Textarbeit, Vorbereitung für eine Textanalyse
Diogenes Verlag (Lektüre) Die SuS sammeln anhand der Textstelle alle Informationen, die über Mathilde von Zahnd gegeben sind und charakterisieren sie. Ggf. Vergleich zum Inspektor Genaue Textarbeit, Vorbereitung für eine Textanalyse
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Expressionismus, Lyrik
"Weltende" von Hoddis: Besonderheiten im Aufbau erkennen. (Wichtig für gestellte Klassenarbeit ("Punkt" von Lichtenstein), da selber Aufbau)
"Weltende" von Hoddis: Besonderheiten im Aufbau erkennen. (Wichtig für gestellte Klassenarbeit ("Punkt" von Lichtenstein), da selber Aufbau)
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Medien, Printmedien, Zeitschrift, Zeitung
Lehrprobe In der Stunde sollen die Lernenden sich mit unterschiedlichen printmedialen Nachrichten- bzw. Informationsmedien auseinandersetzen und mithilfe von Fragen unterschiedliche Exemplare kategorisieren.
, Medien, Printmedien, Zeitschrift, Zeitung
Lehrprobe In der Stunde sollen die Lernenden sich mit unterschiedlichen printmedialen Nachrichten- bzw. Informationsmedien auseinandersetzen und mithilfe von Fragen unterschiedliche Exemplare kategorisieren.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Methode: Standbild
, Miranda, Raquel Palacio, Standbild, Via, Wunder
Lehrprobe Die SuS haben in 5er Gruppen arbeitsteilig Standbilder zu den verschiedenen Stationen der Freundschaft von Via und Miranda aus dem Roman Wunder von Raquel Palacio erstellt.
, Miranda, Raquel Palacio, Standbild, Via, Wunder
Lehrprobe Die SuS haben in 5er Gruppen arbeitsteilig Standbilder zu den verschiedenen Stationen der Freundschaft von Via und Miranda aus dem Roman Wunder von Raquel Palacio erstellt.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
892 KB
Ballade, Nijs Randers
Lehrprobe Merkmale einer Ballade
Lehrprobe Merkmale einer Ballade
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
35 KB
Krabat, Personenkonstellation
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
35 KB
Charakterisierung, Gesellen, Krabat, Textstellen herausarbeiten
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
320 KB
Höfler, Kinder- und Jugendliteratur, produktionsorientiert, Tagebucheintrag, Tanz der Tiefseequalle
Lehrprobe Die Wirkung der offenen Schlussgestaltung des Romans anhand von Tagebucheinträgen erarbeiten und beurteilen.
Lehrprobe Die Wirkung der offenen Schlussgestaltung des Romans anhand von Tagebucheinträgen erarbeiten und beurteilen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch