Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,75 MB
Methode: Produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Besuch der alten Dame, Drama, Handlungs- und Produktionsorientiert, Innerer Monolog
Lehrprobe Innere Monolog von Ill am Wende- und Höhepunkt des Dramas
, Besuch der alten Dame, Drama, Handlungs- und Produktionsorientiert, Innerer Monolog
Lehrprobe Innere Monolog von Ill am Wende- und Höhepunkt des Dramas
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
42 KB
elisabethanisches Zeitalter, englisches Theater, Romeo und Julia, Shakespeare
Interview zum Leben Shakespeares, zum elisabethanischen Zeitalter und zum englischen Theater
Interview zum Leben Shakespeares, zum elisabethanischen Zeitalter und zum englischen Theater
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
172 KB
9. Klasse, Drama, Romeo und Julia
Einführung in das Drama Romeo und Julia - mit umfassender Zielformulierung
Einführung in das Drama Romeo und Julia - mit umfassender Zielformulierung
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
252 KB
Alfred Wolfenstein, Großstadtlyrik, Stadtlyrik, Städter
Thema in einer 9. Klasse des Gymnasiums "Großstadtlyrik"...wurde mit sehr gut bewertet!
Thema in einer 9. Klasse des Gymnasiums "Großstadtlyrik"...wurde mit sehr gut bewertet!
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Arbeitszeit: 45 min
, der besuch der alten dame, Güllener Chor, Mord an Alfred Ill
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die Hauptmotive für den Mord an Alfred Ill benennen, indem sie die Tatmotive in der Schlussszene im Drama Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt durch die Subtextmethode erschließen
, der besuch der alten dame, Güllener Chor, Mord an Alfred Ill
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die Hauptmotive für den Mord an Alfred Ill benennen, indem sie die Tatmotive in der Schlussszene im Drama Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt durch die Subtextmethode erschließen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Produktionsorientierter Einstieg in die Lyrik - Arbeitszeit: 60 min
, Farben, Lyrik, produktionsorientiert, Prozesshaftes Schreiben
Die SuS führen eine Schreibübung zum prozesshaften Schreiben durch. Anschließend assoziieren sie in dieser Weise zu zwei Bildern und verfassen in GA ein eigenes Gedicht.
, Farben, Lyrik, produktionsorientiert, Prozesshaftes Schreiben
Die SuS führen eine Schreibübung zum prozesshaften Schreiben durch. Anschließend assoziieren sie in dieser Weise zu zwei Bildern und verfassen in GA ein eigenes Gedicht.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
605 KB
Arthur Conan Doyle, Baskerville, Kriminalroman
Lehrprobe Lehrprobe zum Roman "Der Hund von Baskerville" von Arthur Conan Doyle. Fragestellung zum Thema Schuld und Vergeltung
Lehrprobe Lehrprobe zum Roman "Der Hund von Baskerville" von Arthur Conan Doyle. Fragestellung zum Thema Schuld und Vergeltung
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
175 KB
Der junge im gestreiften Pyjama, Gruppenarbeit, induktive Erarbeitung, John Boyne, Kleidung, Symbole, Symbolik, Textstellen
Lehrprobe Kleider machen Leute – Die induktive Erarbeitung der Symbolik am Beispiel der Kleidung in dem Roman Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne
Lehrprobe Kleider machen Leute – Die induktive Erarbeitung der Symbolik am Beispiel der Kleidung in dem Roman Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
352 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Leserbrief
Lehrprobe
, Leserbrief
Lehrprobe
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,43 MB
Methode: Placemat, Klangteppich, Gruppenarbeit, Einstieg Barock - Arbeitszeit: 90 min
, Barock, Gryphius, Lyrik, Thränen des Vaterlandes
Einstieg mithilfe eines Klangtepppichs und Tafelsturm, anschließender Vergleich mit aktueller Situation von Krieg und Elend, In Gruppenarbeit wird das Gedicht von Gryphius mithilfe eines Placemat erschlossen; Erstes Übersichtsblatt erstellen
, Barock, Gryphius, Lyrik, Thränen des Vaterlandes
Einstieg mithilfe eines Klangtepppichs und Tafelsturm, anschließender Vergleich mit aktueller Situation von Krieg und Elend, In Gruppenarbeit wird das Gedicht von Gryphius mithilfe eines Placemat erschlossen; Erstes Übersichtsblatt erstellen
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
959 KB
Methode: Gruppenrbeit mit Texten - Arbeitszeit: 45 min
, textgebundene Erörterung
Lehrprobe Ist der Kauf von „Billig-Kleidung“ vertretbar? Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten zur Produktion von günstig produzierter Kleidung in der Textilindustrie auf der Grundlage kurzer Texte mit anschließenden Statements
, textgebundene Erörterung
Lehrprobe Ist der Kauf von „Billig-Kleidung“ vertretbar? Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten zur Produktion von günstig produzierter Kleidung in der Textilindustrie auf der Grundlage kurzer Texte mit anschließenden Statements
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
643 KB
Argumentieren, Diskriminierung, Kommentar, political correctness, Sexismus
Politisch korrekte Sprache, Schwerpunkt sexistische Sprache als Diskriminierung wurde in der Reihe Argumentieren inhaltlich in den Mittelpunkt gestellt. Hier: Schwulenfeindliche Songtexte
Politisch korrekte Sprache, Schwerpunkt sexistische Sprache als Diskriminierung wurde in der Reihe Argumentieren inhaltlich in den Mittelpunkt gestellt. Hier: Schwulenfeindliche Songtexte
UB Kurzgeschichten analysieren - Eine Kurzgeschichte mithilfe einer Figurenkonstellation erschließen
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,11 MB
Analysieren, Die Tochter, Figurenkonstellation, Kurzgeschichten, Peter BIchsel
Lehrprobe Vorgestellt wird hier eine Stunde, die in der 9. Klasse zum Thema Kurzgeschichten durchgeführt wurde. Die SuS erschließen sich die Kurzgeschichte Die Tochter mithilfe einer Figurenkonstellation.
Lehrprobe Vorgestellt wird hier eine Stunde, die in der 9. Klasse zum Thema Kurzgeschichten durchgeführt wurde. Die SuS erschließen sich die Kurzgeschichte Die Tochter mithilfe einer Figurenkonstellation.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
632 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kurzgeschichten, Merkmale
Lehrprobe Die SuS vertiefen ihr Wissen über gattungsspezifische Merkmale von Kurzgeschichten, indem sie das Verhältnis vom Titel zum Inhalt der Kurzgeschichte „Happy End“ untersuchen und darauf aufbauend gattungsspezifische Merkmale benennen.
, Kurzgeschichten, Merkmale
Lehrprobe Die SuS vertiefen ihr Wissen über gattungsspezifische Merkmale von Kurzgeschichten, indem sie das Verhältnis vom Titel zum Inhalt der Kurzgeschichte „Happy End“ untersuchen und darauf aufbauend gattungsspezifische Merkmale benennen.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
765 KB
9. Klasse, Beziehungen, Gefühle, Kurzgeschichte, Sommerschnee, Textanalyse, Verhalten
Lehrprobe Entwurf zur Lehrprobe einer Reihe mit dem Thema "Wie gehst du mit mir um? - Beziehungen in Kurzgeschichten untersuchen" Relativ schwache Lerngruppe einer ISS in Berlin
Lehrprobe Entwurf zur Lehrprobe einer Reihe mit dem Thema "Wie gehst du mit mir um? - Beziehungen in Kurzgeschichten untersuchen" Relativ schwache Lerngruppe einer ISS in Berlin
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
121 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Tschick UB Begegnungen
Lehrprobe Lehrprobe zu Tschick. Maik und Tschick begegnen auf ihrer Reise vielen fremden Personen. Diese Begegnungen verlaufen allesamt positiv.
, Tschick UB Begegnungen
Lehrprobe Lehrprobe zu Tschick. Maik und Tschick begegnen auf ihrer Reise vielen fremden Personen. Diese Begegnungen verlaufen allesamt positiv.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
282 KB
Argumentieren, Erörtern, heinz dilemma, Jahrgangsstufe 9, Pro und Contra
Die SuS festigen ihr Vorwissen im Bezug auf das Argumentieren in schriftlicher Form anhand des Heinz Dilemmas.
Die SuS festigen ihr Vorwissen im Bezug auf das Argumentieren in schriftlicher Form anhand des Heinz Dilemmas.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
514 KB
Tschick
Lehrprobe Textanalytische Untersuchung mithilfe des Think-Pair-Share-Verfahrens
Lehrprobe Textanalytische Untersuchung mithilfe des Think-Pair-Share-Verfahrens
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
534 KB
Methode: Binnendifferenzierung
, Bewerbung Bewerbungsschreiben
Lehrprobe Schritte für ein adäquates Bewerbungsschreiben
, Bewerbung Bewerbungsschreiben
Lehrprobe Schritte für ein adäquates Bewerbungsschreiben
Unterrichtsentwurf zum dritten UB im Fach Deutsch, gescheiterte Kommunikation in "Andorra", Klasse 9
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,32 MB
Andorra, Kommunikation, Lektüre
Lehrprobe Die fatale Wirkung einer gescheiterten Kommunikation – Untersuchung der Kommunikationssituation zwischen Andri und seiner leiblichen Mutter auf Basis des Kommunikationsmodells nach Schulz von Thun
Lehrprobe Die fatale Wirkung einer gescheiterten Kommunikation – Untersuchung der Kommunikationssituation zwischen Andri und seiner leiblichen Mutter auf Basis des Kommunikationsmodells nach Schulz von Thun
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch