Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
1,34 MB
Literarisches Motiv, Romeo und Julia, Szenische Darstellung
Lehrprobe Die Schüler bewerten die Aktualisierbarkeit des "Romeo und Julia" - Motivs, nachdem sie dieses szenisch dargestellt haben. Die Lehrprobe wurde mit der Note 1,0 bewertet.
Lehrprobe Die Schüler bewerten die Aktualisierbarkeit des "Romeo und Julia" - Motivs, nachdem sie dieses szenisch dargestellt haben. Die Lehrprobe wurde mit der Note 1,0 bewertet.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,91 MB
Deutschunterricht, Interpretation, Kurzgeschichten
Lehrprobe Die S*S bewerten die Beziehung zwischen Elsa und ihrer Mutter als problematisch, indem sie die Gedanken und Wünsche von Elsa und ihrer Mutter im Hinblick auf ihr gegenseitiges Verhältnis arbeitsteilig deuten.
Lehrprobe Die S*S bewerten die Beziehung zwischen Elsa und ihrer Mutter als problematisch, indem sie die Gedanken und Wünsche von Elsa und ihrer Mutter im Hinblick auf ihr gegenseitiges Verhältnis arbeitsteilig deuten.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,59 MB
einen literarischen Text weiterschreiben, Halbe Helden, Rollenspiel, Tagebucheintrag
Lehrprobe Handlungs- und produktionsorientierte Darstellung der Gefühlslage und Handlungsmotive der Hauptfigur Dane durch einen Tagebucheintrag oder ein Rollenspiel oder eine Fortsetzung des Textes
Lehrprobe Handlungs- und produktionsorientierte Darstellung der Gefühlslage und Handlungsmotive der Hauptfigur Dane durch einen Tagebucheintrag oder ein Rollenspiel oder eine Fortsetzung des Textes
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
133 KB
Methode: Gedichtanalyse
, Lyrik
Lehrprobe mit Reihe, Thema Stadtlyrik
, Lyrik
Lehrprobe mit Reihe, Thema Stadtlyrik
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
1,57 MB
Methode: Gerichtsverhandlung, Gruppenarbeit, Mentimeter - Arbeitszeit: 45 min
, Besuch der alten Dame, Drama, Frage der Schuld, Gerichtsverhandlung, Rollen
Lehrprobe In dieser Lehrprobe wurde eine Gerichtsverhandlung simuliert, in welcher die SuS in verschiedenen Rollen entweder Argumente für die Verteidigung oder für die Anklage von Claire Zachanassian, dem Lehrer oder dem Bürgermeister vorbereiten sollten.
, Besuch der alten Dame, Drama, Frage der Schuld, Gerichtsverhandlung, Rollen
Lehrprobe In dieser Lehrprobe wurde eine Gerichtsverhandlung simuliert, in welcher die SuS in verschiedenen Rollen entweder Argumente für die Verteidigung oder für die Anklage von Claire Zachanassian, dem Lehrer oder dem Bürgermeister vorbereiten sollten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
1,00 MB
Methode: performative Methode - Arbeitszeit: 90 min
, Konfliktentwicklung, Lessing. Emilia Galotti., Standbild, Szenenanalyse, szenisches Spiel, Zielabsichten der Figuren
Lehrprobe Die Konfliktentwicklung innerhalb des Dramas mit Fokus auf die Titelfigur darstellen, indem die Zielabsichten der umgebenden Figuren erschlossen werden.
, Konfliktentwicklung, Lessing. Emilia Galotti., Standbild, Szenenanalyse, szenisches Spiel, Zielabsichten der Figuren
Lehrprobe Die Konfliktentwicklung innerhalb des Dramas mit Fokus auf die Titelfigur darstellen, indem die Zielabsichten der umgebenden Figuren erschlossen werden.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
546 KB
Methode: Im Rahmen simulierter Dramaturgie Haltungen und Verhaltensweisen einer Figur erschließen - Arbeitszeit: 90 min
, Analyse Szene I.6, "Casting" für eine literarische Figur, Figurenverhalten, Lessing, Marinelli
Lehrprobe Die SuS sollen Marinellis Handeln entsprechend des momentanen Lesestands kritisch reflektieren und eigene Positionen formulieren.
, Analyse Szene I.6, "Casting" für eine literarische Figur, Figurenverhalten, Lessing, Marinelli
Lehrprobe Die SuS sollen Marinellis Handeln entsprechend des momentanen Lesestands kritisch reflektieren und eigene Positionen formulieren.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,13 MB
Erörterung, Fair-Fashion, Vor-und Nachteile
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
31 KB
Arbeitszeit: 60 min
, rhetorische Mittel Werbung Werbesprache
Die SuS gehen kreativ mit ausgewählten rhetorischen Mitteln um, indem sie Werbeslogans verfassen. Im Anschluss reflektieren sie und erklären die Wirkung der Stilmittel.
, rhetorische Mittel Werbung Werbesprache
Die SuS gehen kreativ mit ausgewählten rhetorischen Mitteln um, indem sie Werbeslogans verfassen. Im Anschluss reflektieren sie und erklären die Wirkung der Stilmittel.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
335 KB
Methode: Berufsvorbereitung_Bewerbungsschreiben überarbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Bewerbungsschreiben
Lehrprobe Überarbeitung eines Bewerbungsanschreibens für einen Ausbildungs- platz
, Bewerbungsschreiben
Lehrprobe Überarbeitung eines Bewerbungsanschreibens für einen Ausbildungs- platz
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
1,12 MB
Methode: Methode "Alter Ego"-Text - Arbeitszeit: 45 min
, Ein Lied, Else Lasker-Schüler, Gedichte, Liebeslyrik, Lyrik, Naturlyrik
Lehrprobe Das Gedicht wird arbeitsteilig mit Hilfe der produktionsorientierten Methode "Alter Ego"-Text erarbeitet.
, Ein Lied, Else Lasker-Schüler, Gedichte, Liebeslyrik, Lyrik, Naturlyrik
Lehrprobe Das Gedicht wird arbeitsteilig mit Hilfe der produktionsorientierten Methode "Alter Ego"-Text erarbeitet.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
363 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung, Odysseus, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Odysseus ein Held? – Charakterisierung der Figur des Odysseus Odysseus, Siegfried und Ose – Auseinandersetzung mit verschiedenen Sagen
, Charakterisierung, Odysseus, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Odysseus ein Held? – Charakterisierung der Figur des Odysseus Odysseus, Siegfried und Ose – Auseinandersetzung mit verschiedenen Sagen
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,29 MB
Identität Kant, Identitätsentwicklung
Materialien für das Thema Identität für den 9. und 10. Jahrgang (für Sek I., Gymnasialstufe)
Materialien für das Thema Identität für den 9. und 10. Jahrgang (für Sek I., Gymnasialstufe)
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,07 MB
Methode: Lesen (Ausschnitt Dramentext) und Zuhören (Vertonter Ausschnitt Dramentext) - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, der besuch der alten dame, Drama, Dürrenmatt, Gerechtigkeit, Koby und Loby, Sprache im Drama
Lehrprobe - SuS arbeiten sprachliche Unterschiede in verschiedenen, aber inhaltlich gleichen Texten heraus. - SuS erläutern Wirkung der Sprache im Hinblick auf Charakterisierung einer Figur. - SuS identifizieren Sprache als gestalterisches Mittel im Drama.
, Charakterisierung einer literarischen Figur, der besuch der alten dame, Drama, Dürrenmatt, Gerechtigkeit, Koby und Loby, Sprache im Drama
Lehrprobe - SuS arbeiten sprachliche Unterschiede in verschiedenen, aber inhaltlich gleichen Texten heraus. - SuS erläutern Wirkung der Sprache im Hinblick auf Charakterisierung einer Figur. - SuS identifizieren Sprache als gestalterisches Mittel im Drama.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
37 KB
Filmrezension; 9. Klasse
Lehrprobe Verlaufsplan und didaktische Überlegungen zum Thema Filmrezension in einem 9. Jahrgang. Das Buch "Blueprint" dient als Vorlage.
Lehrprobe Verlaufsplan und didaktische Überlegungen zum Thema Filmrezension in einem 9. Jahrgang. Das Buch "Blueprint" dient als Vorlage.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Happy End, Kurt Mari
Lehrprobe Happy End = Happy End? Kurt Mari
Lehrprobe Happy End = Happy End? Kurt Mari
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 45 min
, antithetische erörterung, kriteriengeleitet, Textlupe, Textüberarbeitung
Lehrprobe Überarbeitung des Hauptteils einer antithetischen Erörterung zum Thema "Sollte das Wahlrecht auf 16 Jahre gesenkt werden" mithilfe der kriteriengeleiteten Textlupe im Kontext einer Redaktionssitzung
, antithetische erörterung, kriteriengeleitet, Textlupe, Textüberarbeitung
Lehrprobe Überarbeitung des Hauptteils einer antithetischen Erörterung zum Thema "Sollte das Wahlrecht auf 16 Jahre gesenkt werden" mithilfe der kriteriengeleiteten Textlupe im Kontext einer Redaktionssitzung
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
19 KB
augsburger kreidekreis, Bertolt Brecht, Charakterisierung, Kalendergeschichte
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
18 KB
Bertolt Brecht, Der hilflose Knabe, Interpretation, Kalendergeschichte
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch