Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Bildende Kunst Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
1,21 MB
Komposition, Stillleben
Die Wahl des Themas "Stillleben - Eine Einführung" für diese Unterrichtsstunde ist aus mehreren Gründen besonders relevant für die SuS. In unserer heutigen Lebenswelt sind visuelle Darstellungen und Bilder allgegenwärtig.
Die Wahl des Themas "Stillleben - Eine Einführung" für diese Unterrichtsstunde ist aus mehreren Gründen besonders relevant für die SuS. In unserer heutigen Lebenswelt sind visuelle Darstellungen und Bilder allgegenwärtig.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
85 KB
Methode: Darstellendes Spiel - Arbeitszeit: 45 min
, Darstellendes Spiel, DS, Gestik, Mimik, Neutraler Gang, Standbild, Theatrale Mittel
Lehrprobe Vorbereitungsstunde für die anstehende Klassenarbeit, in der die theatralen Mittel (Standbild, neutraler Gang, Mimik, Gestik) szenisch umzusetzen sind. Kann aber auch als Wiederholungsstunde eingesetzt werden.
, Darstellendes Spiel, DS, Gestik, Mimik, Neutraler Gang, Standbild, Theatrale Mittel
Lehrprobe Vorbereitungsstunde für die anstehende Klassenarbeit, in der die theatralen Mittel (Standbild, neutraler Gang, Mimik, Gestik) szenisch umzusetzen sind. Kann aber auch als Wiederholungsstunde eingesetzt werden.
Bildende Kunst Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
54 KB
Bildende Kunst, Bildergeschichte, Bildergeschichten / Comic, Comic, Comic: Bilderfolge, Klasse 7, Klasse 8, Kunst, Kunstunterricht
Ausführlicher Unterrichtsentwurf in der eine Comic-Einheit zusammengeführt wird. SuS sollen aus Impulsbildern heraus eine kurze narrative Bildergeschichte zeichnen.
Ausführlicher Unterrichtsentwurf in der eine Comic-Einheit zusammengeführt wird. SuS sollen aus Impulsbildern heraus eine kurze narrative Bildergeschichte zeichnen.
Bildende Kunst Kl. 8, Realschule, Berlin
330 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Grafik, Zeichnen
Lehrprobe Im Schulinternen Curriculum (SchiC) ist festgelegt, dass der Kunstunterricht des 8. Jahrgangs die Themen „Raumschaffende Mittel“ und „Zeichnen nach Sicht“, z.B. durch die Zeichnung eines Gewächshauses, aufgreift.
, Grafik, Zeichnen
Lehrprobe Im Schulinternen Curriculum (SchiC) ist festgelegt, dass der Kunstunterricht des 8. Jahrgangs die Themen „Raumschaffende Mittel“ und „Zeichnen nach Sicht“, z.B. durch die Zeichnung eines Gewächshauses, aufgreift.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
921 KB
Methode: Eine andere Schülerarbeit kritisch beurteilen und bewerten
, Dschungelbild, feedback, Henri Rousseau, Kriterienorientiert, Malerei Klasse 7
Lehrprobe Auf Grundlage einer malerischen Schülerarbeit, sollen die SuS üben, kriterienortientiertes Feedback zu geben.
, Dschungelbild, feedback, Henri Rousseau, Kriterienorientiert, Malerei Klasse 7
Lehrprobe Auf Grundlage einer malerischen Schülerarbeit, sollen die SuS üben, kriterienortientiertes Feedback zu geben.
Bildende Kunst Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
926 KB
Methode: Think-Pair-Share Methode
, 7. Klasse, Abstraktion, Bildende Kunst, experimentelles Vorgehen, Geometrische Grundformen, Kombination, Kunst, Kunstunterricht, Käfer, Lehrprobe, Realschule, Reduktion und Abstraktion als Gestaltungsmittel, Think-Pair-Share
Lehrprobe Bei der hier vorliegenden Lehrprobe handelt es sich um die Reduktion eines komplexen Lebewesens (Käfer) auf geometrische Formen - Experimentelles Arbeiten - Hinführung zur Abstraktion
, 7. Klasse, Abstraktion, Bildende Kunst, experimentelles Vorgehen, Geometrische Grundformen, Kombination, Kunst, Kunstunterricht, Käfer, Lehrprobe, Realschule, Reduktion und Abstraktion als Gestaltungsmittel, Think-Pair-Share
Lehrprobe Bei der hier vorliegenden Lehrprobe handelt es sich um die Reduktion eines komplexen Lebewesens (Käfer) auf geometrische Formen - Experimentelles Arbeiten - Hinführung zur Abstraktion
Bildende Kunst Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
1,91 MB
Bildende Kunst, Grafik, kreativ, Vergrößerung
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Gestaltungsprinzip der Dekonstruktion, Vergrößerung und der Gestaltung von Oberflächenstrukturen. Eine kreative Unterrichtsstunde, die den Blick der SuS auf die kleinen Dinge lenkt
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Gestaltungsprinzip der Dekonstruktion, Vergrößerung und der Gestaltung von Oberflächenstrukturen. Eine kreative Unterrichtsstunde, die den Blick der SuS auf die kleinen Dinge lenkt
Bildende Kunst Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
5,51 MB
Auge, Autonomie, Könige, Könige Saul, Licht und Schatten, Modellieren
Naturgetreue Darstelung des Auges unter Berücksichtigung von Licht und Schatten. Eine kunstpraktische Unterrichtsstunde mit einer Modellierübung in einer achten Klasse.
Naturgetreue Darstelung des Auges unter Berücksichtigung von Licht und Schatten. Eine kunstpraktische Unterrichtsstunde mit einer Modellierübung in einer achten Klasse.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
1,12 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Collage, Fotografie, Portrait
Lehrprobe Die Schülerinnen führen eine eigene Gesichtsstudie durch und in der vorliegenden Stunde wird vor allem die verschiedenen Techniken und Materialien einer Fotocollage thematisiert.
, Collage, Fotografie, Portrait
Lehrprobe Die Schülerinnen führen eine eigene Gesichtsstudie durch und in der vorliegenden Stunde wird vor allem die verschiedenen Techniken und Materialien einer Fotocollage thematisiert.
Bildende Kunst Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
1,18 MB
Arbeit mit Ton, Bildbetrachtung, Plastik, Plastisches Arbeiten, Stilleben
Wahrnehmungsschulung mit Ton. Hinführung zum plastischen Gestalten. Anschließende Weiterarbeit und Gestaltung von "Lebensmitteln" aus Ton.
Wahrnehmungsschulung mit Ton. Hinführung zum plastischen Gestalten. Anschließende Weiterarbeit und Gestaltung von "Lebensmitteln" aus Ton.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
82 KB
Bestiarium Mittelalter Schriftgestaltung
Lehrprobe Eine sehr facettenreiche Aufgabe zur Schriftgestaltung und Einführung in die Kunst des Mittelalters : Gestaltung einer Seite aus einem Bestiarium (Tierbuch) mit dem Erfinden eines eigenen Fabelwesen und dessen Darstellung in Bild und Text
Lehrprobe Eine sehr facettenreiche Aufgabe zur Schriftgestaltung und Einführung in die Kunst des Mittelalters : Gestaltung einer Seite aus einem Bestiarium (Tierbuch) mit dem Erfinden eines eigenen Fabelwesen und dessen Darstellung in Bild und Text
Bildende Kunst Kl. 7, Realschule, Rheinland-Pfalz
623 KB
Scherenschnitte
Lehrprobe Henri Matisse: Scherenschnitte an Stationen reflektieren von Entstehungsprozessen
Lehrprobe Henri Matisse: Scherenschnitte an Stationen reflektieren von Entstehungsprozessen
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
118 KB
Ausgestaltung der Panels, Comics
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema: "Gestaltungsmittel von Comics analysieren und anwenden." in einer 7. Klasse, mit einer gemeinsamen Story als Grundlage
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema: "Gestaltungsmittel von Comics analysieren und anwenden." in einer 7. Klasse, mit einer gemeinsamen Story als Grundlage
Bildende Kunst Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
687 KB
Farbe, Farbmodellierung, Farbtonwerte, Farbverlauf, Hell / Dunkel
Die Schüler lernen die Trübung kennen. Zudem kommen die Begrifflichkeiten: Lokalfarbe, Lichtquelle, Tonwert, Farbverlauf.
Die Schüler lernen die Trübung kennen. Zudem kommen die Begrifflichkeiten: Lokalfarbe, Lichtquelle, Tonwert, Farbverlauf.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,68 MB
Bildzeichen, Logo
Lehrprobe Welche Eigenschaften machen ein gutes Bildzeichen aus? Untersuchung am exemplarischen Gegenstand.
Lehrprobe Welche Eigenschaften machen ein gutes Bildzeichen aus? Untersuchung am exemplarischen Gegenstand.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
329 KB
Expressionismus
Expressionistische Gesichter Erfahrungen mit “Farbe“ bei der Bildherstellung.
Expressionistische Gesichter Erfahrungen mit “Farbe“ bei der Bildherstellung.
Bildende Kunst Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
412 KB
Op Art optische Illusion Progression
SuS beschreiben und untersuchen ein Op-Art-Werk von Riley und Jones --> Progression und gestalten selbst eine ASrbeit mit optischer Illusion (Bewegungseffekt, Flimmereffekt, Raumillusion ...)
SuS beschreiben und untersuchen ein Op-Art-Werk von Riley und Jones --> Progression und gestalten selbst eine ASrbeit mit optischer Illusion (Bewegungseffekt, Flimmereffekt, Raumillusion ...)
Bildende Kunst Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
90 KB
Pikogramme, Visuelle Kommunikation
Lehrprobe Visuelle Kommunikation: Design Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Piktogramme
Lehrprobe Visuelle Kommunikation: Design Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Piktogramme
Bildende Kunst Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
136 KB
Architektur, Konstruktion
Lehrprobe In der Stunde geht es um die praktische Anwendung der Prinzipien von Staffellung im Massivbau und der Öffnung der Mauer durch Bögen.
Lehrprobe In der Stunde geht es um die praktische Anwendung der Prinzipien von Staffellung im Massivbau und der Öffnung der Mauer durch Bögen.
Bildende Kunst Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
1,17 MB
Lehrprobe 8.Klasse: Perspektivische Darstellung (Traum-Raum-Collage)