Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
521 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Frieden Galtung Senghaas
Powerpoint zum Unterricht. Material Grundlage Mensch und Politik Texte zu Galtung und Senghaas
, Frieden Galtung Senghaas
Powerpoint zum Unterricht. Material Grundlage Mensch und Politik Texte zu Galtung und Senghaas
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
463 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Europäische Union, Kriterien für Entscheidungsfindung
Lehrprobe
, Europäische Union, Kriterien für Entscheidungsfindung
Lehrprobe
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
3,50 MB
Methode: Problemstudie - Arbeitszeit: 300 min
, Worin besteht das Problem_Ethnic Profiling
Worin besteht das Problem_Ethnic Profiling
, Worin besteht das Problem_Ethnic Profiling
Worin besteht das Problem_Ethnic Profiling
Lösungsansätze zur sozialen Frage: Der Unternehmer – eigennütziger Vorgesetzter oder sozialer Wohltä
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,54 MB
Methode: Think-pare-share Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeitern, Industrialisierung und soziale Frage, Unternehmenspolitik
Lehrprobe Kritische Beurteilung des unternehmerischen Lösungsansatzes zur sozialen Frage am Beispiel der betrieblichen Sozialpolitik des Unternehmers Alfred Krupp und der Gegenstimme von Wilhelm Düwell
, Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeitern, Industrialisierung und soziale Frage, Unternehmenspolitik
Lehrprobe Kritische Beurteilung des unternehmerischen Lösungsansatzes zur sozialen Frage am Beispiel der betrieblichen Sozialpolitik des Unternehmers Alfred Krupp und der Gegenstimme von Wilhelm Düwell
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
0,96 MB
Methode: Expertengruppen - Arbeitszeit: 90 min
, Demographischer Wandel, Der Postillon, Expertengruppen, Familienpolitik, Generationenvertrag, Migration
Lehrprobe Demographischer Wandel steht hier im Fokus. Dabei setzen sich die Schüler mit den Indikatoren des D. W. auseinander und erarbeiten sich in Expertengruppen Instrumente, die das Extremszenario aufhalten könnten
, Demographischer Wandel, Der Postillon, Expertengruppen, Familienpolitik, Generationenvertrag, Migration
Lehrprobe Demographischer Wandel steht hier im Fokus. Dabei setzen sich die Schüler mit den Indikatoren des D. W. auseinander und erarbeiten sich in Expertengruppen Instrumente, die das Extremszenario aufhalten könnten
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
277 KB
Arbeitszeit: 45 min
, EU, Europäische Institutionen, Europäische Union, Machtverhältnisse in der EU, Uhrheberrechtsreform
Lehrprobe Lehrprobenentwurf zum Thema EU- Institutionen anhand des Beispiels der Urheberrechtsreform
, EU, Europäische Institutionen, Europäische Union, Machtverhältnisse in der EU, Uhrheberrechtsreform
Lehrprobe Lehrprobenentwurf zum Thema EU- Institutionen anhand des Beispiels der Urheberrechtsreform
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
233 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, EU, Unterrichtsentwurf
Unterrichtsentwurf zu den Vor- und Nachteilen des EU Binnenmarktes
, Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, EU, Unterrichtsentwurf
Unterrichtsentwurf zu den Vor- und Nachteilen des EU Binnenmarktes
Gemeinschaftskunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
830 KB
Methode: Pro-Contra-Diskussion
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Soziale Marktwirtschaft
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Soziale Marktwirtschaft
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
0,99 MB
Französische Revolution, Menschen- und Bürgerrechte, Staatstheorien
Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte mit Gemeinschaftskunde. Behandelt wurden die Staatstheorien und diese mit den Menschen- und Bürgerrechten verglichen. Gruppenpuzzle.
Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte mit Gemeinschaftskunde. Behandelt wurden die Staatstheorien und diese mit den Menschen- und Bürgerrechten verglichen. Gruppenpuzzle.
Gemeinschaftskunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
249 KB
Manipulation der Meinung
Aufgabe der Medien, Fake News, Einfluss der Politik und Wirtschaft, Fake News, Lerntempoduett
Aufgabe der Medien, Fake News, Einfluss der Politik und Wirtschaft, Fake News, Lerntempoduett
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
141 KB
Nahostkonflikt
Hierbei handelt es sich um einen Kurzentwurf über die Flüchtlingsfrage mit 2 Journalistischen Texten. Die Texte sind über den Links zu finden.
Hierbei handelt es sich um einen Kurzentwurf über die Flüchtlingsfrage mit 2 Journalistischen Texten. Die Texte sind über den Links zu finden.
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
391 KB
Parteienlandschaft Deutschland, Wahlprogrammvergleich
Es handelt sich um eine Stunde, mit der man die Unterschiede zwischen den Parteien (CDU, SPD, die Grünen, FDP, die Linke) anhand ihres Wahlprogrammes erarbeiten kann. (Unterschiedliche Werte, warum sie ihr Wahlprogramm dann oft doch nicht einhalten usw.)
Es handelt sich um eine Stunde, mit der man die Unterschiede zwischen den Parteien (CDU, SPD, die Grünen, FDP, die Linke) anhand ihres Wahlprogrammes erarbeiten kann. (Unterschiedliche Werte, warum sie ihr Wahlprogramm dann oft doch nicht einhalten usw.)
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
25 KB
Parteien in der BRD
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
48 KB
Erläuterung des Zusammenhangs von Herkunft und Bildung. [45min]
inklusive: Arbeitsblatt und Diagramm
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bremen
106 KB
Genmais-Debatte als Textaufgabe in GA: SuS sollen Akteure und Argumente herausarbeiten u diese der Kl. präsentieren, so können alle "Beteiligten" und ihre Argumente an der Tafel gesammelt werden. 6 Gruppen+Arbeitsauftrag=7 Seiten. Texte untersch. schwer!
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
775 KB
Lehrprobe Lerntheke zu Fernabsatzgeschäften
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
114 KB
Lehrprobe In der Doppelstunde geht es um die ´Zukunft der Arbeit´.
Die nahezu diametral entgegengesetzten Thesen Rifkins und Nefiodows bildendie Grundlage für eine kontroverse Debatte, die im Rahmen einer Podiumsdiskussion geführt wird. (ehem LK)
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bremen
172 KB
Unterrichtsentwurf Berufsschule´Training des Diskussionsverhaltens am Bsp. d. Lockerung des Kündigungsschutzes´ mit allen Anlagen (Einstieg, Aufgabenstellung, Beobachtungsbögen, Protokoll) allerdings ohne Sachanalyse sowie methodische u. didaktische Analy
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
78 KB
Gruppenarbeit mit dem Gesetz zum Thema Organe der AG
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
690 KB
Lehrprobe Lehrprobe
Geimeinsame Außen- und Sicherheitspolitik