Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
30 KB
Arbeitszeit: 20 min
Literarische Texte erschließen, Jugendbuch, Lesekontrolle, Tschick
Lesekontrolle, Jugendbuch “Tschick” von W. Herrndorf, Stegreifaufgabe
Literarische Texte erschließen, Jugendbuch, Lesekontrolle, Tschick
Lesekontrolle, Jugendbuch “Tschick” von W. Herrndorf, Stegreifaufgabe
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
69 KB
Entsprechungen, Gegensätze, treffendes Wort, Wortfamilie
Die Schüler*innen haben selbständig (mithilfe eines Dossiers) die Wortarten, passende Begriuffe, korrekte Fachbegriffe etc. trainiert und im Anschluss diese Kurzprüfung absolviert.
Die Schüler*innen haben selbständig (mithilfe eines Dossiers) die Wortarten, passende Begriuffe, korrekte Fachbegriffe etc. trainiert und im Anschluss diese Kurzprüfung absolviert.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
78 KB
Entsprechungen, Gegensätze, trefffendes Wort, Wortfamilie
Die Schüler*innen haben selbständig (mithilfe eines Dossiers) die Wortarten, passende Begriuffe, korrekte Fachbegriffe etc. trainiert und im Anschluss diese Kurzprüfung absolviert.
Die Schüler*innen haben selbständig (mithilfe eines Dossiers) die Wortarten, passende Begriuffe, korrekte Fachbegriffe etc. trainiert und im Anschluss diese Kurzprüfung absolviert.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
96 KB
Ballade, Ballade, Ballade untersuchen, Balladen, Literarische Gattungen, Merkmale einer Ballade, Reimschema
Deutsch-Stegreifaufgabe zum Thema Ballade: Definition, Besonderheiten, Reimschema erkennen
Deutsch-Stegreifaufgabe zum Thema Ballade: Definition, Besonderheiten, Reimschema erkennen
Schikane, Hetze und Beleidigung erfolgen heute häufig über moderne Medien. Cybermobbing / Erörterung
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
326 KB
Methode: Materialgestütze lineare Erörterung - Arbeitszeit: 90 min
Argumentationskreis, Gliederung, Steigernde Erörterung, Einfache Erörterung, These, lineare Erörterung, Materialgestütztes Schreiben, mobbing, Schikane, Hetze und Beleidigung erfolgen heute häufig über moderne Medien. Warum ist gerade Cybermobbing für die Opfer ein schwerwiegendes Problem?
Schikane, Hetze und Beleidigung erfolgen heute häufig über moderne Medien. Warum ist gerade Cybermobbing für die Opfer ein schwerwiegendes Problem?
Argumentationskreis, Gliederung, Steigernde Erörterung, Einfache Erörterung, These, lineare Erörterung, Materialgestütztes Schreiben, mobbing, Schikane, Hetze und Beleidigung erfolgen heute häufig über moderne Medien. Warum ist gerade Cybermobbing für die Opfer ein schwerwiegendes Problem?
Schikane, Hetze und Beleidigung erfolgen heute häufig über moderne Medien. Warum ist gerade Cybermobbing für die Opfer ein schwerwiegendes Problem?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
141 KB
Methode: Der sachliche Brief - Arbeitszeit: 60 min
Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, Gliederung, Basissatz, Kreatives Schreiben, Argumentativer Brief, Argumente, Brief, sachlich
2. Schulaufgabe aus dem Fach Deutsch, der sachliche Brief
Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, Gliederung, Basissatz, Kreatives Schreiben, Argumentativer Brief, Argumente, Brief, sachlich
2. Schulaufgabe aus dem Fach Deutsch, der sachliche Brief
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
146 KB
Satzglieder, Gliedsätze bestimmen, Adverbialsätze, Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Kleiner Leistungsnachweis, Kommaregeln, Kommasetzung, Satzglieder, Stegreifaufgabe
Ausgehend von einem Fall der ??? werden verschiedene grammatische Teilbereiche (z.B. Satzglieder, adverbiale Nebensätze und Kommasetzung) abgefragt.
Ausgehend von einem Fall der ??? werden verschiedene grammatische Teilbereiche (z.B. Satzglieder, adverbiale Nebensätze und Kommasetzung) abgefragt.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Arbeitszeit: 10 min
, G. Keller: Kleider machen Leute, Kleider machen Leute
wurde am Ende des Unterrichtsvorhabens eingesetzt
, G. Keller: Kleider machen Leute, Kleider machen Leute
wurde am Ende des Unterrichtsvorhabens eingesetzt
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
37 KB
Arbeitszeit: 20 min
Indirekte Rede, Indirekte Rede, Konjunktiv I und Konjunktiv II
Indirekte Rede, Indirekte Rede, Konjunktiv I und Konjunktiv II
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Österreich
642 KB
Methode: Grammatikspiel für Attribute - Arbeitszeit: 30 min
, Attribute, Grammatik, Spiel
Das Spiel wird in Gruppen gespielt. Die Lehrkraft projiziert die Powerpoint und teilt die Gruppen ein; diese brauchen jeweils einen Zettel und einen Stift, um die Sätze zu notieren bzw. die Attribute aufzuschreiben;
, Attribute, Grammatik, Spiel
Das Spiel wird in Gruppen gespielt. Die Lehrkraft projiziert die Powerpoint und teilt die Gruppen ein; diese brauchen jeweils einen Zettel und einen Stift, um die Sätze zu notieren bzw. die Attribute aufzuschreiben;
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
52 KB
Methode: starke Verben im Präteritum (und Perfekt) zwecks Vorbereitung auf den Konjunktiv II - Arbeitszeit: 20 min
, HÜ, Konjunktiv II, Perfekt, Präteritum, starke Verben, Test
Test zur Sicherung der Präteritumformen und Perfektformen starker bzw. unregelmäßiger Verben in Vorbereitung auf den Konjunktiv II. Test mit Lösung und Bepunktung auf den Folgeseiten.
, HÜ, Konjunktiv II, Perfekt, Präteritum, starke Verben, Test
Test zur Sicherung der Präteritumformen und Perfektformen starker bzw. unregelmäßiger Verben in Vorbereitung auf den Konjunktiv II. Test mit Lösung und Bepunktung auf den Folgeseiten.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
853 KB
s-Laute, das / dass, Dass oder Das, Rechtschreibung: das / dass
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Quiz Wiederholung
In dem Quiz werden verschiedene Bereiche abgefragt.
In dem Quiz werden verschiedene Bereiche abgefragt.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
17 KB
Hüter der Erinnerung, Kurztest, Leseverstehen, Lois Lowry
Kurztest zum Roman "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry, Überprüfung der Lesekompetenz
Kurztest zum Roman "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry, Überprüfung der Lesekompetenz
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
18 KB
das / dass, Kommasetzung, Satzgefüge, Satzreihe
Kurztest Kommasetzung, Stehgreifaufgabe, Kommasetzungsregeln wie das/dass, Hauptsatz und Nebensatz oder zwei Hauptsätze
Kurztest Kommasetzung, Stehgreifaufgabe, Kommasetzungsregeln wie das/dass, Hauptsatz und Nebensatz oder zwei Hauptsätze
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
25 KB
Kreatives Schreiben, Schilderung
Anschaulich schildern - Textbeispiele finden und selbst formulieren
Anschaulich schildern - Textbeispiele finden und selbst formulieren
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
45 KB
Reime
Reime bestimmen, Bezeichnungen
Reime bestimmen, Bezeichnungen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
17 KB
Komma, Zeichensetzung
Die Schülerinnen und Schüler sollen im Anschluss an eine kurze Unterrichtsreihe zur Kommasetzung 20 fehlende Kommas setzen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen im Anschluss an eine kurze Unterrichtsreihe zur Kommasetzung 20 fehlende Kommas setzen.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Adverb, Präpositionen
Test zur Grammatiklektion Wortarten
Test zur Grammatiklektion Wortarten
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
17 KB
Methode: Kurzkontrolle zum Textverständnis
, HaK, KK, LEK, Lektüretest, Willi Fährmann, „Es geschah im Nachbarhaus“
28 kurze Fragen zum Inhalt des Romans
, HaK, KK, LEK, Lektüretest, Willi Fährmann, „Es geschah im Nachbarhaus“
28 kurze Fragen zum Inhalt des Romans
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch