Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Kunsterziehung Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
372 KB
Bodyexention Rebecca Horn Performance praktische Aufgabe
Arbeitsblatt zur Erarbeitung und Bau einer eigenen Bodyextension
Arbeitsblatt zur Erarbeitung und Bau einer eigenen Bodyextension
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
223 KB
Methode: Verfremdung, Objektkunst
, Objektkunst, Plastik, Surrealismus
Verfremdung eines Buches, Aufgabe und Bewertungsbogen
, Objektkunst, Plastik, Surrealismus
Verfremdung eines Buches, Aufgabe und Bewertungsbogen
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Collageroman Bilderbuch DADA Surrealismus Praxis Höch Ernst
Praktische Aufgabe zum Surrealismus/ Dadaismus in Anlehnung an den Collageroman von Max Ernst und das "Bilderbuch" von Hannah Höch
Praktische Aufgabe zum Surrealismus/ Dadaismus in Anlehnung an den Collageroman von Max Ernst und das "Bilderbuch" von Hannah Höch
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Zeichnen Zeichenexperimente Zeichenübungen Zwischenaufgabe
Arbeitsblatt für schnelle Schüler*innen, es beinhaltet viele verschiedene Zeichenübungen, die der Übung und Vertiefung dienen.
Arbeitsblatt für schnelle Schüler*innen, es beinhaltet viele verschiedene Zeichenübungen, die der Übung und Vertiefung dienen.
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
227 KB
Abstraktion als Gestaltungsmittel Naturalismus
Im Anschluss an die Betrachtung und Analyse der "Stierreihe" von P. Picasso, sollen die Schüler*innen ein selbstgewähltes Tier abstrahieren und dieses in Acryl darstellen.
Im Anschluss an die Betrachtung und Analyse der "Stierreihe" von P. Picasso, sollen die Schüler*innen ein selbstgewähltes Tier abstrahieren und dieses in Acryl darstellen.
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
dreidimensionale Gestaltung, Einsatz verschiedener Werkstoffe, Industrial Design, Kunsthandwerk, Objekte, Zeichen
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Der Weg in die Moderne: Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Graphische Technik
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
784 KB
Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Perspektive mit phantastischen Elementen; Strukturen, Raumdarstellung, Handzeichnung, Kunstlinks; Kunstgeschichte
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
125 KB
Bildbetrachtung, Werkbetrachtung, Bildende Kunst, Bildstruktur und Bildelemente, Körper, Porträt
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
238 KB
Installationen, Objekt, Plastik
Gestaltung von ästhetischen Biografien zu (fiktiven) Personen als Objektkästen, Installationen im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu Boltanski, Bourgeoise (ästhetische Forschung)
Gestaltung von ästhetischen Biografien zu (fiktiven) Personen als Objektkästen, Installationen im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu Boltanski, Bourgeoise (ästhetische Forschung)
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Collage
, Collage, Dadaismus, Hannah höch
In Anlehnung an Hannah Höchs Fotomontagen gestalten die SuS dadaistische Collagen nach vorgegebenen Kriterien.
, Collage, Dadaismus, Hannah höch
In Anlehnung an Hannah Höchs Fotomontagen gestalten die SuS dadaistische Collagen nach vorgegebenen Kriterien.
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
947 KB
Methode: Zufallstechniken
, Zufallstechniken
Infos zur Entstehung und zur Durchführung eines cadavre exquis im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Surrealismus
, Zufallstechniken
Infos zur Entstehung und zur Durchführung eines cadavre exquis im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Surrealismus
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
142 KB
Figuration und Abstraktion, Körper, Plastisches Gestalten, Proportionen, Fundobjekte, Ready-made, Montage, Kunsthandwerk, Industrial Design, Objekte, Bildstruktur und Bildelemente,
Die Schulaufgabe betrifft Themen aus den Bereichen: Plastik, Körper und Design.
Die Schulaufgabe betrifft Themen aus den Bereichen: Plastik, Körper und Design.
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
177 KB
dreidimensionale Gestaltung, Fundobjekte, Ready-made, Montage, Objekte, Körper, Plastisches Gestalten, Porträt, Proportionen, Analyse von Werken, Malerei,
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Malerei
Zunächst wählen die SuS ein „Meisterwerk“ und setzen sich theoretisch damit auseinander (kunstgeschichtlicher Band, Kunstbuch, Internet...). Danach wird das Werk malerisch zitiert. Es folgt die Präsentation in den Schulfluren.
Zunächst wählen die SuS ein „Meisterwerk“ und setzen sich theoretisch damit auseinander (kunstgeschichtlicher Band, Kunstbuch, Internet...). Danach wird das Werk malerisch zitiert. Es folgt die Präsentation in den Schulfluren.
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
433 KB
Louise Bourgeois, Mandarine
Gestaltungspraktische Übung - Einstieg zur Inszenierung von Objekten als Konstruktion von Erinnerung am Bsp. der "Mandarine" (Bourgeois verarbeitete u. a. ihre Kindheitserinnerungen in ihrer Kunst, das Verhältnis zum Vater war insb. traumatisierend
Gestaltungspraktische Übung - Einstieg zur Inszenierung von Objekten als Konstruktion von Erinnerung am Bsp. der "Mandarine" (Bourgeois verarbeitete u. a. ihre Kindheitserinnerungen in ihrer Kunst, das Verhältnis zum Vater war insb. traumatisierend
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
833 KB
Arbeitszeit: 90 min
Handzeichnung, Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Zentralperspektive, Der Weg in die Moderne: Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Architektur
Handzeichnung, Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Zentralperspektive, Der Weg in die Moderne: Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Architektur
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Malerei
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln mithilfe des Arbeitsblattes eine eigene Idee zum Thema „Pars pro Toto“ Ein Teil steht für das Ganze. Zur Vorbereitung kann man den Künstler Cornelius Völker behandeln.
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln mithilfe des Arbeitsblattes eine eigene Idee zum Thema „Pars pro Toto“ Ein Teil steht für das Ganze. Zur Vorbereitung kann man den Künstler Cornelius Völker behandeln.
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,18 MB
Edvard Munch Zwei Menschen
Bildanalyse des Werks ZWEI MENSCHEN von Edvard Munch mit Skizze
Bildanalyse des Werks ZWEI MENSCHEN von Edvard Munch mit Skizze
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
509 KB
Collage, Gesellschaftskritik, Mischtechnik
Die SuS gestalten eine Collage in Mischtechnik zu selbstgewählten Themen der Gesellschaft, nachdem sie sich zuvor mit gesellschaftskritischen Künstlern auseinander gesetzt haben.
Die SuS gestalten eine Collage in Mischtechnik zu selbstgewählten Themen der Gesellschaft, nachdem sie sich zuvor mit gesellschaftskritischen Künstlern auseinander gesetzt haben.