Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Österreich
236 KB
Demographischer Wandel, Erwerbstätigkeit, Generationenvertrag
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen
842 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Braunkohle
mit Erwartungsbild ca. 45 min
, Braunkohle
mit Erwartungsbild ca. 45 min
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
38 KB
Aufbau eines Vulkans, Ausbruchsverhalten von Vulkanen, Beispiele für Vulkane, Lava, Magma (Tiefengestein), Schichtvulkan, Schildvulkan
Unterschied Schicht- und Schildvulkane
Unterschied Schicht- und Schildvulkane
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
23 KB
Atlas, Kartenlegende, Panda, Richtig-Falsch-Aussagen
Arbeit mit der thematischen Karte "Deutschland/Landwirtschaft" im Diercke Weltatlas 2023, S.58 und der zur Karte gehörenden Legende um Richtig-Falsch-Aussagen zu beantworten und mit den Lösungsbuchstaben das Geburtsland des Pandas zu ermitteln.
Arbeit mit der thematischen Karte "Deutschland/Landwirtschaft" im Diercke Weltatlas 2023, S.58 und der zur Karte gehörenden Legende um Richtig-Falsch-Aussagen zu beantworten und mit den Lösungsbuchstaben das Geburtsland des Pandas zu ermitteln.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Neulandgewinnung, Nordsee
Sinnvolle Reihenfolge der Neulandgewinnung an der Nordsee
, Neulandgewinnung, Nordsee
Sinnvolle Reihenfolge der Neulandgewinnung an der Nordsee
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 45 min
, Deichbau, Himmelsrichtungen, Nordsee, Nordseeküste, Orientierung
Orientierung Himmelsrichtungen, Lückentext zur Nordsee, Deiche und Wortspeicher
, Deichbau, Himmelsrichtungen, Nordsee, Nordseeküste, Orientierung
Orientierung Himmelsrichtungen, Lückentext zur Nordsee, Deiche und Wortspeicher
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Methode: Mindmap - Arbeitszeit: 45 min
, Nordsee, Tourismus, Umweltschutz, Wirtschaft
Vorteile von Tourismus an der Nordsee (Urlauber, Bewohner und Region). Eine Mindmap zum ausfüllen.
, Nordsee, Tourismus, Umweltschutz, Wirtschaft
Vorteile von Tourismus an der Nordsee (Urlauber, Bewohner und Region). Eine Mindmap zum ausfüllen.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
16 KB
Maßstab, Maßstab berechnen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
581 KB
Maßstab, Maßstab berechnen, Maßstabszahl, Maßstabszahö
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
521 KB
Europa, Klimazonen, Kontinent
Anhand verschiedener Materialien können die SchülerInnen die Klimazonen Europas herausarbeiten. Erlebnisberichte fiktiver Personen helfen dabei, die klimatischen Bedingungen besser nachvollziehen zu können.
Anhand verschiedener Materialien können die SchülerInnen die Klimazonen Europas herausarbeiten. Erlebnisberichte fiktiver Personen helfen dabei, die klimatischen Bedingungen besser nachvollziehen zu können.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen
638 KB
Methode: Übung Koordinatenangaben
, 5. Klasse, Geocaching, Gradnetz, Gradnetz der Erde, Koordinaten, Koordinatensystem, Schatzsuche, Schätze
Es wird sich ein geheimes Lösungswort ausgedacht, welches nicht verraten wird. Anhand der einzelnen Buchstaben werden die Punkte auf der Karte herausgesucht und die Koordinaten notiert. Der Partner muss das Wort finden, indem er den Koordinaten folgt
, 5. Klasse, Geocaching, Gradnetz, Gradnetz der Erde, Koordinaten, Koordinatensystem, Schatzsuche, Schätze
Es wird sich ein geheimes Lösungswort ausgedacht, welches nicht verraten wird. Anhand der einzelnen Buchstaben werden die Punkte auf der Karte herausgesucht und die Koordinaten notiert. Der Partner muss das Wort finden, indem er den Koordinaten folgt
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen
208 KB
Arbeitszeit: 2 min
, Bewegung der Erde, Erde im Weltall, Erdrotation, Globale Beleuchtungsverhältnisse, Mondphasen, Revolution, Weltall
Ein Arbeitsblatt mit ausfüllbaren Skizzen und Lückentexten zur (gemeinsamen) Erarbeitung im Unterricht.
, Bewegung der Erde, Erde im Weltall, Erdrotation, Globale Beleuchtungsverhältnisse, Mondphasen, Revolution, Weltall
Ein Arbeitsblatt mit ausfüllbaren Skizzen und Lückentexten zur (gemeinsamen) Erarbeitung im Unterricht.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
622 KB
Atlas, Atlasarbeit
Verschiedene Übungen zur Arbeit mit dem (Haack) Atlas
Verschiedene Übungen zur Arbeit mit dem (Haack) Atlas
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
244 KB
Methode: Experiment
, Boden, Bodenabtrag, Bodenerosion, Experiment, Föhn
Ein Protokoll zur Durchführung eines Experiment, welches den Prozess der Bodenerosion veranschaulichen soll.
, Boden, Bodenabtrag, Bodenerosion, Experiment, Föhn
Ein Protokoll zur Durchführung eines Experiment, welches den Prozess der Bodenerosion veranschaulichen soll.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
303 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Boden und Wetter, Börden, Natürliche Bedingungen, Ressourcen, Was der Bauer braucht, Wasser
Drei Arbeitsblätter zur Erarbeitung der natürlichen Bedingungen (Boden und Wetter, Börden und Wasser) in Form eines Gruppenpuzzles. Natürlich auch anderweitig einsetzbar.
, Boden und Wetter, Börden, Natürliche Bedingungen, Ressourcen, Was der Bauer braucht, Wasser
Drei Arbeitsblätter zur Erarbeitung der natürlichen Bedingungen (Boden und Wetter, Börden und Wasser) in Form eines Gruppenpuzzles. Natürlich auch anderweitig einsetzbar.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
257 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Herkunft von Lebensmitteln, Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Produktion
Material für eine Einstiegsstunde in das Thema "Landwirtschaft erkunden".
, Herkunft von Lebensmitteln, Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Produktion
Material für eine Einstiegsstunde in das Thema "Landwirtschaft erkunden".
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
1,75 MB
Kartenarbeit
Die SuS sollen in die Karte einen Weg einzeichnen und diesen mithilfe von Straßennamen und Himmelsrichtungen verschriftlichen.
Die SuS sollen in die Karte einen Weg einzeichnen und diesen mithilfe von Straßennamen und Himmelsrichtungen verschriftlichen.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Methode: Kurztest - Arbeitszeit: 15 min
, Bundesländer, Deutsche Großlandschaften, Windrose
Minitest zu Beginn des 5. Schuljahres
, Bundesländer, Deutsche Großlandschaften, Windrose
Minitest zu Beginn des 5. Schuljahres
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
69 KB
Atlas, Kartenlesen, Medienkompetenz
Konzeption zum Atlasführerschfin
Konzeption zum Atlasführerschfin
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen
61 KB
Methode: Arbeit mit dem Atlas - Arbeitszeit: 90 min
, Atlas, Atlasarbeit, Geographie, Kartenarbeit, Topographie
Das Arbeitsblatt führt die Arbeit mit dem Atlas ein und übt anhand verschiedener Teilbereiche die zielgerichtete Suche nach Objekten. Zusätzlich werden Lagebeziehungen und die Arbeit mit thematischen Karten geschult.
, Atlas, Atlasarbeit, Geographie, Kartenarbeit, Topographie
Das Arbeitsblatt führt die Arbeit mit dem Atlas ein und übt anhand verschiedener Teilbereiche die zielgerichtete Suche nach Objekten. Zusätzlich werden Lagebeziehungen und die Arbeit mit thematischen Karten geschult.