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Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
15 KB
Methode: Memory
, Ampelkoalition Minister Ministerin Ministerium Memory
Ein Memory zum (Auswendig-)Lernen der Ministerien in der Ampelkoalition. Schüler:innen müssen zunächst die Ämter ausfüllen, beschreiben und dann die Person dazu recherchieren. Dann kann es gespielt werden.
, Ampelkoalition Minister Ministerin Ministerium Memory
Ein Memory zum (Auswendig-)Lernen der Ministerien in der Ampelkoalition. Schüler:innen müssen zunächst die Ämter ausfüllen, beschreiben und dann die Person dazu recherchieren. Dann kann es gespielt werden.
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Rheinland-Pfalz
25 KB
Methode: Präsentation - Arbeitszeit: 10 min
, Vortrag Sozialkunde Politik aktuelles Geschehen
, Vortrag Sozialkunde Politik aktuelles Geschehen
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
261 KB
Debatte, Handyverbot
Pro-Kontra-Debatte-Handyverbot
Pro-Kontra-Debatte-Handyverbot
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
107 KB
Beobachtungsbogen, Debatte, Schülerbeobachtungsbogen
Pro-Contra-Debatte Beobachtungsbogen
Pro-Contra-Debatte Beobachtungsbogen
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
381 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Binnenmarkt, Europäische Union, Friedenssicherung, Gründung
Gründung der EU und die eigentlichen Ziele aus historischem Hintergrund.
, Binnenmarkt, Europäische Union, Friedenssicherung, Gründung
Gründung der EU und die eigentlichen Ziele aus historischem Hintergrund.
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Rheinland-Pfalz
20 KB
Menschenrechte Gruppenarbeit
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Rheinland-Pfalz
49 KB
Bundesverfassungsgericht, Grundrechte
Zivilrecht vs. Öffentliches Recht Blatt B
Zivilrecht vs. Öffentliches Recht Blatt B
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Rheinland-Pfalz
51 KB
Grundrechte, Bundesverfassungsgericht
Unterscheidung Zivilrecht vs. Öffentliches Recht
Unterscheidung Zivilrecht vs. Öffentliches Recht
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
118 KB
Bundesrepublik Deutschland, Politische Parteien in Deutschland
Parteiennamen zuordnen lassen
Parteiennamen zuordnen lassen
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
65 KB
Parteien, Politische Parteien in Deutschland
SuS sollen Informationen zu den Parteien sammeln
SuS sollen Informationen zu den Parteien sammeln
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Rheinland-Pfalz
35 KB
Parteien
Hier ein Beispiel für ein Arbeitsblatt für eine Einstiegsstunde in den Themenbereich "Pareien - Aufgaben und Merkmale"
Hier ein Beispiel für ein Arbeitsblatt für eine Einstiegsstunde in den Themenbereich "Pareien - Aufgaben und Merkmale"
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
26 KB
Solidaritätsprinzip, Sozialstaat
Teil einer Einführungsstunde zum deutschen Sozialstaat.
Teil einer Einführungsstunde zum deutschen Sozialstaat.
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
55 KB
Energiegewinnung, Umwelt
Pro- und Kontra-Argumente für das umstrittene Thema "Fracking" mit Lösungen und eine Zusatzaufgabe für die schnellen Schüler.
Pro- und Kontra-Argumente für das umstrittene Thema "Fracking" mit Lösungen und eine Zusatzaufgabe für die schnellen Schüler.
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
154 KB
Bundestagswahl, Stimmzettel
Tafelbild: Wie wird der Deutsche Bundestag gewählt
Tafelbild: Wie wird der Deutsche Bundestag gewählt
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
23 KB
Bundespräsident, Verfassungsorgan
Ein Tafelbild zu den Aufgaben des Bundespräsidenten
Ein Tafelbild zu den Aufgaben des Bundespräsidenten
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Saarland
16 KB
Bundestag, Interessenvertretung
In dem Arbeitsblatt werden zwei Funktionen des deutschen Bundestags kritisch betrachtet:1. Die Repräsentations- und Artikulationsfunktion 2. Die Öffentlichkeitsfunktion. Die Schüler sollen sich aktiv und kritisch mit ausgewählten Fragen auseinandersetzen
In dem Arbeitsblatt werden zwei Funktionen des deutschen Bundestags kritisch betrachtet:1. Die Repräsentations- und Artikulationsfunktion 2. Die Öffentlichkeitsfunktion. Die Schüler sollen sich aktiv und kritisch mit ausgewählten Fragen auseinandersetzen
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
72 KB
Jugendschutzgesetz
Zu einem Fallbeispiels, sollen die Schüler das Jugendschutzgesetz anwenden.
Zu einem Fallbeispiels, sollen die Schüler das Jugendschutzgesetz anwenden.
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Thüringen
33 KB
2.Teil Menschenrechte Lückentext, Menschenrechtsverstöße
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Thüringen
38 KB
selbständige Arbeit mit GG für Einsteiger und LB
Lückentext, oder als Kontrolle einsetzbar
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Rheinland-Pfalz
369 KB
Debatte um die Reform der Bundeswehr:
ABs für die Expertengruppen