Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Klasse 8, Stoffsammlung, Tablets, Vor- und Nachteile
, Argumentation, Klasse 8, Stoffsammlung, Tablets, Vor- und Nachteile
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Lyrik, Metapher
Die SuS beschäftigen sich mit dem Schwerpunkt Metapher im Rahmen der Deutung sprachlicher Bilder in Gedichten.
, Gedichtanalyse, Lyrik, Metapher
Die SuS beschäftigen sich mit dem Schwerpunkt Metapher im Rahmen der Deutung sprachlicher Bilder in Gedichten.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Form, Gedicht, Inhalt, Lyrik, Sprache
Die SuS interpretieren ein Gedicht mit den Schwerpunkt Form, Inhalt und Sprache. Sie achten dabei besonders auf die entsprechende Wechselwirkung der Interpretationsschwerpunkte.
, Form, Gedicht, Inhalt, Lyrik, Sprache
Die SuS interpretieren ein Gedicht mit den Schwerpunkt Form, Inhalt und Sprache. Sie achten dabei besonders auf die entsprechende Wechselwirkung der Interpretationsschwerpunkte.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
52 KB
Methode: vorstrukturierte Schreibwerkstatt
Gliederung, Steigernde Erörterung, Einfache Erörterung, stilistische Gestaltungsmittel, Argumentation, Argumentationsaufbau, Erörterung, Lineare Argumentation, lineare Erörterung
Die SuS werden durch die wesentlichen Phasen der steigenden Erörterung geführt: Stoffsammlung, Anordnung, Ausformulierung, Überarbeitung, Feedback. Methoden: EA, PA, Teamarbeit je nach Phase und Lerngruppe.
Gliederung, Steigernde Erörterung, Einfache Erörterung, stilistische Gestaltungsmittel, Argumentation, Argumentationsaufbau, Erörterung, Lineare Argumentation, lineare Erörterung
Die SuS werden durch die wesentlichen Phasen der steigenden Erörterung geführt: Stoffsammlung, Anordnung, Ausformulierung, Überarbeitung, Feedback. Methoden: EA, PA, Teamarbeit je nach Phase und Lerngruppe.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
53 KB
Methode: vorstrukturierte Schreibwerkstatt
Argumentationsaufbau, Gliederung, steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung, These, , Argumentation, Begründete Stellungnahme, Erörterung, Lineare Argumentation, lineare Erörterung
Anhand eines vorstrukturierten Arbeitsblattes durchlaufen die SuS die wesentlichen Schritte der begründeten Stellungnahme: Stoffsammlung, Anordnung, Ausformulierung, Überarbeitung (mit Feedback). Methoden: EA, PA, Teamarbeit.
Argumentationsaufbau, Gliederung, steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung, These, , Argumentation, Begründete Stellungnahme, Erörterung, Lineare Argumentation, lineare Erörterung
Anhand eines vorstrukturierten Arbeitsblattes durchlaufen die SuS die wesentlichen Schritte der begründeten Stellungnahme: Stoffsammlung, Anordnung, Ausformulierung, Überarbeitung (mit Feedback). Methoden: EA, PA, Teamarbeit.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Methode: Think - Pair - Share / QR Code zu einem Video - Arbeitszeit: 90 min
, Ballade, Balladen, Goethe, Inhaltsangabe, QR, QR Codes, Think-Pair-Share, Totentanz, Video, Youtube
Die SchülerInnen stellen im Think - Pair - Share einen Vergleich zwischen einem Video und einem Text an und verfassen daraufhin eine Inhaltsangabe zu einer Ballade.
, Ballade, Balladen, Goethe, Inhaltsangabe, QR, QR Codes, Think-Pair-Share, Totentanz, Video, Youtube
Die SchülerInnen stellen im Think - Pair - Share einen Vergleich zwischen einem Video und einem Text an und verfassen daraufhin eine Inhaltsangabe zu einer Ballade.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
242 KB
Ballade, Balladenmerkmale
Dieses Arbeitsblatt stellt den SuS eine Tabelle für das Herausarbeiten von Balladenmerkmalen und entsprechende Hilfen bereit.
Dieses Arbeitsblatt stellt den SuS eine Tabelle für das Herausarbeiten von Balladenmerkmalen und entsprechende Hilfen bereit.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
189 KB
Methode: Charakterisierung einer Romanfigur
, Charaktersierung Übersicht Schreibplan
Einzelne Aspekte einer Charakterisierung Grundlage eines Schreibplans
, Charaktersierung Übersicht Schreibplan
Einzelne Aspekte einer Charakterisierung Grundlage eines Schreibplans
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
13 KB
Methode: Übung
Satzglieder, Deutsch Satzglieder Gliedsätze
Bestimmung von Satzgliedern
Satzglieder, Deutsch Satzglieder Gliedsätze
Bestimmung von Satzgliedern
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Thüringen
126 KB
Stilmittel, Werbung
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB
Folgerichtigkeit, schriftlich argumentieren, Widerspruchsfreiheit
Die SuS erlernen mithilfe von Fallbeispielen die Bestandteile "Widerspruchsfreiheit" und Folgerichtigkeit des schriftlichen Argumentierens.
Die SuS erlernen mithilfe von Fallbeispielen die Bestandteile "Widerspruchsfreiheit" und Folgerichtigkeit des schriftlichen Argumentierens.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Materialgestützt Argumentieren Unverpackt-Laden
Materialgestützt Argumentieren Unverpackt-Laden
Materialgestützt Argumentieren Unverpackt-Laden
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
91 KB
Methode: Zeitleiste
, Zeitleiste Zauberlehrling Goethe
Zeitleiste Zauberlehrling Goethe
, Zeitleiste Zauberlehrling Goethe
Zeitleiste Zauberlehrling Goethe
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
16 KB
Diskussionsregeln, Gesprächsregeln
Gesprächsregeln, Diskussionsregeln
Gesprächsregeln, Diskussionsregeln
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen
285 KB
виды глаголов, Aspekte, Aspektpartner, Verbalaspekte, vollendeter und unvollendeter Aspekt
Das Material besteht aus 3 Seiten. Davon bekommen die SuS nur 2 (eine Seite ist das Erwartungsbild für die LK). Man kann das Material also als AB einsetzen und die SuS zum Video (siehe Quelle) ausfüllen lassen, oder es ihnen als Übersicht geben.
Das Material besteht aus 3 Seiten. Davon bekommen die SuS nur 2 (eine Seite ist das Erwartungsbild für die LK). Man kann das Material also als AB einsetzen und die SuS zum Video (siehe Quelle) ausfüllen lassen, oder es ihnen als Übersicht geben.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: Stadtlyrik - Arbeitszeit: 90 min
, Großstadtlyrik
Es handelt sich um eine inhaltliche und formale Analyse des Gedichts "Ich höre Istanbul" von Orhan Veli. Anschließend verfassen die Schülerinnen und Schüler ein Parallelgedicht über ihre Heimatstadt.
, Großstadtlyrik
Es handelt sich um eine inhaltliche und formale Analyse des Gedichts "Ich höre Istanbul" von Orhan Veli. Anschließend verfassen die Schülerinnen und Schüler ein Parallelgedicht über ihre Heimatstadt.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Argumentativer Brief, Brief, Textüberarbeitung, Überarbeitung
Arbeitsblatt zum Thema Argumentieren. Die SuS beurteilen und überarbeiten einen Brief, der eine fragwürdige Argumentation aufweist. Einsetzbar in den Klassenstufen 6-8 (Ziel 6-7).
, Argumentation, Argumentativer Brief, Brief, Textüberarbeitung, Überarbeitung
Arbeitsblatt zum Thema Argumentieren. Die SuS beurteilen und überarbeiten einen Brief, der eine fragwürdige Argumentation aufweist. Einsetzbar in den Klassenstufen 6-8 (Ziel 6-7).
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Gruppenpuzzle, Lebensmittel, Vertretung, Vertretungsstunde
Gruppenpuzzle zum Thema Lebensmittelzusatzstoffe, eingesetzt im Rahmen des Oberthemas "Argumentation", auch geeignet als Methodenstunde oder für Vertretung
, Argumentation, Gruppenpuzzle, Lebensmittel, Vertretung, Vertretungsstunde
Gruppenpuzzle zum Thema Lebensmittelzusatzstoffe, eingesetzt im Rahmen des Oberthemas "Argumentation", auch geeignet als Methodenstunde oder für Vertretung
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Methode: Lösungswörter, Lückentext, Wortschaftzarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Adjektive, Eigenschaften, Freundschaft, sprachsensibel, Wortschatz
Es sollen Eigenschaften (Adjektive) gelernt werden, die eine gute Freundschaft ausmachen
, Adjektive, Eigenschaften, Freundschaft, sprachsensibel, Wortschatz
Es sollen Eigenschaften (Adjektive) gelernt werden, die eine gute Freundschaft ausmachen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min
, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Kurzprosa
Mithilfe dieser Anleitung sowie inspirierender Vorgaben lassen sich durch die Schüler eigene Kurzgeschichten verfassen. Ideal für den Abschluss des Themas Kurzprosa.
, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Kurzprosa
Mithilfe dieser Anleitung sowie inspirierender Vorgaben lassen sich durch die Schüler eigene Kurzgeschichten verfassen. Ideal für den Abschluss des Themas Kurzprosa.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
2930 Arbeitsblätter
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- weiter »