Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
247 KB
Methode: Präsentationen; Sicherung v. Arbeitergebnissen; Lernprodukte
, Ergebnissicherung, Lernprodukt, Plakat, Präsentation
Hinweise und Tipps zur Erstellung und Präsentation v. Lernprodukten und - ergebnissen
, Ergebnissicherung, Lernprodukt, Plakat, Präsentation
Hinweise und Tipps zur Erstellung und Präsentation v. Lernprodukten und - ergebnissen
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
264 KB
Entdecker, Freibeuter, Frühe Neuzeit, Piraten
Personenkarten und Aufgabenstellung zur Erarbeitung berühmter Piraten und Freibeuter
Personenkarten und Aufgabenstellung zur Erarbeitung berühmter Piraten und Freibeuter
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
230 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Entstehung, Erdplatten, Gebirge, Kontinentalplatten
Die SuS lernen, dass die Erdoberfläche aus verschiedenen Kontinentalplatten besteht, die nicht starr ruhen, sondern stetig in Bewegung sind. Als Teil einer übergreifenden Reihe lernen sie, dass Gebirge entstehen, wenn zwei Platten aufeinandertreffen.
, Entstehung, Erdplatten, Gebirge, Kontinentalplatten
Die SuS lernen, dass die Erdoberfläche aus verschiedenen Kontinentalplatten besteht, die nicht starr ruhen, sondern stetig in Bewegung sind. Als Teil einer übergreifenden Reihe lernen sie, dass Gebirge entstehen, wenn zwei Platten aufeinandertreffen.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Denkmal, Kolonialismus
Aufgabenblatt zum Text
Aufgabenblatt zum Text
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
109 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Denkmal, Kolonialismus
Abreißen oder Stehenlassen? Der Streit um Carl-Peters-Denkmal in Hannover Ein riesiger Reichsadler hält seine Klauen über dem afrikanischen Kontinent: So erinnert ein Denkmal in Hannover an den Kolonialismus.
, Denkmal, Kolonialismus
Abreißen oder Stehenlassen? Der Streit um Carl-Peters-Denkmal in Hannover Ein riesiger Reichsadler hält seine Klauen über dem afrikanischen Kontinent: So erinnert ein Denkmal in Hannover an den Kolonialismus.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
277 KB
Landtag, Politisches System
Wie setzt sich der Landtag in NRW zusammen
Wie setzt sich der Landtag in NRW zusammen
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
120 KB
Kolonie, Kolumbus
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Bedeutung des frühen Kolonialismusses im Zeitalter der Entdeckungen
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Bedeutung des frühen Kolonialismusses im Zeitalter der Entdeckungen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
285 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Karikatur, Ständegesellschaft
Karikatur: Wer trägt die Lasten?
, Französische Revolution, Karikatur, Ständegesellschaft
Karikatur: Wer trägt die Lasten?
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
213 KB
erklärung, Französische Revolution, Menschenrechte
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
77 KB
Tierversuche
Die SuS erweitern ihre Sachkompetenz hinsichtlich des Themas Tierversuche
Die SuS erweitern ihre Sachkompetenz hinsichtlich des Themas Tierversuche
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
132 KB
Tierversuche
Die SuS erweitern ihre Sachkompetenz hinsichtlich des Themas Tierversuche
Die SuS erweitern ihre Sachkompetenz hinsichtlich des Themas Tierversuche
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Tierversuche
Die SuS erweitern ihre Sachkompetenz hinsichtlich des Themas Tierversuche
Die SuS erweitern ihre Sachkompetenz hinsichtlich des Themas Tierversuche
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Tierversuche
Die SuS erweitern ihre Sachkompetenz hinsichtlich des Themas Tierversuche
Die SuS erweitern ihre Sachkompetenz hinsichtlich des Themas Tierversuche
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
440 KB
Methode: Berufsorientierung
, Berufsorientierung
, Berufsorientierung
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,44 MB
Beiden- und Längengrade, Das Gradnetz
Die SuS erarbeiten die Breiten- und Längenangaben von vorgegebenen Punkten (ein Atlas wird nicht benötigt)
Die SuS erarbeiten die Breiten- und Längenangaben von vorgegebenen Punkten (ein Atlas wird nicht benötigt)
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Klimadiagramme
Informationsblatt zum Thema Klimadiagramme lesen. Erklärung und Handlungsanleitung für Jahrgang 7 an einer Gesamtschule.
Informationsblatt zum Thema Klimadiagramme lesen. Erklärung und Handlungsanleitung für Jahrgang 7 an einer Gesamtschule.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
298 KB
Europa, Großlandschaften
Arbeitsblatt zusammen mit dem Buch Menschen, Zeiten, Räume für Klasse 7 an einer Gesamtschule
Arbeitsblatt zusammen mit dem Buch Menschen, Zeiten, Räume für Klasse 7 an einer Gesamtschule
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Internetrecherche
, Hitler rosa Kaninchen Film
Internetrecherche zur Vorbereitung des Kinobesuchs
, Hitler rosa Kaninchen Film
Internetrecherche zur Vorbereitung des Kinobesuchs
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Methode: Hausaufgabe
, Freizeit, Freizeitgestaltung, Massenmedien, Medien, Mediennutzung
Die Schüler*innen protokollieren welche Medien sie in ihrer Freizeit nutzen. Dabei steht die jeweilige Zeit im Vordergrund.
, Freizeit, Freizeitgestaltung, Massenmedien, Medien, Mediennutzung
Die Schüler*innen protokollieren welche Medien sie in ihrer Freizeit nutzen. Dabei steht die jeweilige Zeit im Vordergrund.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
6,56 MB
Methode: Textanalyse; Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 15 min
, Dampfmaschine, Industrialisierung, kooperatives Lernen, Sachtextanalyse
Die Schüler erarbeiten die Antwort auf die Leitfrage anhand einer angeleiteten Textanalyse.
, Dampfmaschine, Industrialisierung, kooperatives Lernen, Sachtextanalyse
Die Schüler erarbeiten die Antwort auf die Leitfrage anhand einer angeleiteten Textanalyse.