Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
850 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fröbel, Internetrecherche, Spielgaben
Lehrprobe Wir lernen Friedrich Fröbels Spielgaben 1 – 6 mittels Internetrecherche kennen und kreieren eigene Beispiele zur Umsetzung in der pädagogischen Praxis.
, Fröbel, Internetrecherche, Spielgaben
Lehrprobe Wir lernen Friedrich Fröbels Spielgaben 1 – 6 mittels Internetrecherche kennen und kreieren eigene Beispiele zur Umsetzung in der pädagogischen Praxis.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
330 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Aufnahmegespräche, Eltern, Elternarbeit, Erzieher, Erzieherausbildung, Erzieherin, Lernen am Modell, Pädagogik
Die Absolventinnen und Absolventen erläutern verschiedene Lerntheorien und deren Erkenntnistheoretische Grundlagen. Sie setzen sich mit verschiedenen Bildungsbegriffen und dem dazugehörigen Menschenbild im Kontext gesellschaftlicher Systeme und der
, Aufnahmegespräche, Eltern, Elternarbeit, Erzieher, Erzieherausbildung, Erzieherin, Lernen am Modell, Pädagogik
Die Absolventinnen und Absolventen erläutern verschiedene Lerntheorien und deren Erkenntnistheoretische Grundlagen. Sie setzen sich mit verschiedenen Bildungsbegriffen und dem dazugehörigen Menschenbild im Kontext gesellschaftlicher Systeme und der
Der Begriff Lernen und Lernen aus Sicht des Behaviorismus (Klassisches und operantes Konditionieren)
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
186 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Aufnahmegespräche, Eltern, Elternarbeit, Erzieher, Erzieherausbildung, Erzieherin, Pädagogik
Die Schülerinnen analysieren ein Fallbeispiel aus der pädagogischen Praxis mithilfe der Lerntheorien der klassischen und operanten Konditionierung. Die Schülerinenn definieren den Begriff Lernen und können diesen auf das Fallbeispiel anwenden.
, Aufnahmegespräche, Eltern, Elternarbeit, Erzieher, Erzieherausbildung, Erzieherin, Pädagogik
Die Schülerinnen analysieren ein Fallbeispiel aus der pädagogischen Praxis mithilfe der Lerntheorien der klassischen und operanten Konditionierung. Die Schülerinenn definieren den Begriff Lernen und können diesen auf das Fallbeispiel anwenden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Thüringen
352 KB
Pädagogik Psychologie Wahrnehmung
Lehrprobe Schulung unserer Wahrnehmung - mit diversen Arbeitsblättern und Aufträgen
Lehrprobe Schulung unserer Wahrnehmung - mit diversen Arbeitsblättern und Aufträgen
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
Kinderpflege, Rollenspiel, Spielformen
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik/Psychologie Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,31 MB
Freispiel, Spielleiter
Lehrprobe
Lehrprobe
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,13 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Aufnahmegespräche, Eltern, Elternarbeit, Elternarbeit, Erzieher, Erzieherausbildung, Erzieherin, Pädagogik
Lehrprobe Die SuS nennen die einzelnen Elemente eines Aufnahmegesprächs. Die SuS erläutern Beispiele zu den einzelnen Elementen eines Aufnahmegesprächs.
, Aufnahmegespräche, Eltern, Elternarbeit, Elternarbeit, Erzieher, Erzieherausbildung, Erzieherin, Pädagogik
Lehrprobe Die SuS nennen die einzelnen Elemente eines Aufnahmegesprächs. Die SuS erläutern Beispiele zu den einzelnen Elementen eines Aufnahmegesprächs.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Methode: Think Pair Share
, Demokratie, Erzieher, Erziehung, Erziehungsstil, Günder, Hurrelmann
Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema ist der demokratische Erziehungsstil der richtige? Günder Hurrelmann Vergleich
, Demokratie, Erzieher, Erziehung, Erziehungsstil, Günder, Hurrelmann
Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema ist der demokratische Erziehungsstil der richtige? Günder Hurrelmann Vergleich
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
5,47 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung, Kita, Lernsituation, Sinneswahrnehmung, Wahrnehmung
Lehrprobe Wahrnehmung und Beobachtung, Entwicklung der Wahrnehmung im Kindesalter; situationsbezogene-, personenbezogene und reizbezogene Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung
, Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung, Kita, Lernsituation, Sinneswahrnehmung, Wahrnehmung
Lehrprobe Wahrnehmung und Beobachtung, Entwicklung der Wahrnehmung im Kindesalter; situationsbezogene-, personenbezogene und reizbezogene Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
1,24 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gesprächstechnik, Kommunikation, Lernsituation, Rollenspiel, Sozialassistenz
Lehrprobe Kommunikation, Gesprächstechnik, Ich-Botschaft, Lernsituation, Rollenspiel
, Gesprächstechnik, Kommunikation, Lernsituation, Rollenspiel, Sozialassistenz
Lehrprobe Kommunikation, Gesprächstechnik, Ich-Botschaft, Lernsituation, Rollenspiel
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
1,26 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Friedrich Fröbel, Lehrprobe, pädagogisches Handlungskonzept, Sozialassistenz, Sozialpädagogik
Lehrprobe
, Friedrich Fröbel, Lehrprobe, pädagogisches Handlungskonzept, Sozialassistenz, Sozialpädagogik
Lehrprobe
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Hessen
30 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Konzeptionsarbeit Kita
Lehrprobe Didaktisch- methodische Analyse
, Konzeptionsarbeit Kita
Lehrprobe Didaktisch- methodische Analyse
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Thüringen
965 KB
Methode: bewegtes Lernen
, Bewegtes Lernen, Entwicklungspsychologie, Pädagogik/Psychologie, Sozialassistenz, Sprachentwicklung, Zeitstrahl
Lehrprobe Die Schüler sollen in Gruppenarbeit die Entwicklung der Sprache anhand eines Zeitstrahles darstellen. Als Einstieg und Abschluss dienen Hörproben zur Motivation und als Überprüfung des Lernzuwachses.
, Bewegtes Lernen, Entwicklungspsychologie, Pädagogik/Psychologie, Sozialassistenz, Sprachentwicklung, Zeitstrahl
Lehrprobe Die Schüler sollen in Gruppenarbeit die Entwicklung der Sprache anhand eines Zeitstrahles darstellen. Als Einstieg und Abschluss dienen Hörproben zur Motivation und als Überprüfung des Lernzuwachses.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: Verwendung eines Tik-Tok-Videos; Fallbeispiele aus dem sportpädagogischen Kontext - Arbeitszeit: 90 min
, Einführung, Einstiegsstunde, Fallbeispiele, Lerntheorien, Modelllernen Bandura, oncoo, Partyanimal-Dance, Reihenplanung, TikTok
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einstiegsstunde. Zuerst erfahren die SuS ihren eigenen Lernprozess und reflektieren diesen. Anschließend wenden sie das Prozessschema auf Fallbeispiele aus dem sportpäd. Kontext an.
, Einführung, Einstiegsstunde, Fallbeispiele, Lerntheorien, Modelllernen Bandura, oncoo, Partyanimal-Dance, Reihenplanung, TikTok
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einstiegsstunde. Zuerst erfahren die SuS ihren eigenen Lernprozess und reflektieren diesen. Anschließend wenden sie das Prozessschema auf Fallbeispiele aus dem sportpäd. Kontext an.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,89 MB
Pawlow Klassisches Konditionieren Zitrone
Lehrprobe
Lehrprobe
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bremen
211 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Autonomiephase, Emotionale Entwicklung, Sozial-emotionale Entwicklung, Trotzphase, Wut
Lehrprobe Das Gefühl der Wut und die Bedeutung der Autonomiephase für die kindliche Entwicklung beurteilen und Handlungsmöglichkeiten gestalten. Note 1,4
, Autonomiephase, Emotionale Entwicklung, Sozial-emotionale Entwicklung, Trotzphase, Wut
Lehrprobe Das Gefühl der Wut und die Bedeutung der Autonomiephase für die kindliche Entwicklung beurteilen und Handlungsmöglichkeiten gestalten. Note 1,4
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bremen
119 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow, Menschliche Grundbedürfnisse
Die Schüler:innen gestalten ihr pädagogisches Selbstkonzept in Bezug auf die Identifikation sowie Hierarchisierung eigener Bedürfnisse und nehmen eine kritische Einordnung des Modells der Bedürfnispyramide nach Maslow vor.
, Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow, Menschliche Grundbedürfnisse
Die Schüler:innen gestalten ihr pädagogisches Selbstkonzept in Bezug auf die Identifikation sowie Hierarchisierung eigener Bedürfnisse und nehmen eine kritische Einordnung des Modells der Bedürfnispyramide nach Maslow vor.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
834 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ainsworth
Lehrprobe „Ich will zu meiner Mama!“ Ohne Beziehung keine Erziehung – Erarbeitung der vier Bindungstypen nach Mary Ainsworth und deren pädagogische Relevanz für die Praxis.
, Ainsworth
Lehrprobe „Ich will zu meiner Mama!“ Ohne Beziehung keine Erziehung – Erarbeitung der vier Bindungstypen nach Mary Ainsworth und deren pädagogische Relevanz für die Praxis.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
2,74 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehungsgewalt, gesellschaftliche Meinung, Haltung, Kindeswohl, Statistik
Lehrprobe Einstellungen zu Erziehungsgewalt in der deutschen Bevölkerung und ihre Auswirkungen auf das Kindeswohl und die professionelle Haltung als Erzieher*in.
, Erziehungsgewalt, gesellschaftliche Meinung, Haltung, Kindeswohl, Statistik
Lehrprobe Einstellungen zu Erziehungsgewalt in der deutschen Bevölkerung und ihre Auswirkungen auf das Kindeswohl und die professionelle Haltung als Erzieher*in.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Bindung, Bowlby, Konsequenzen
Lehrprobe Die Bedeutung der Bindungstheorie für das pädagogische Denken und Handeln - Konsequenzen für die pädagogische Arbeit
Lehrprobe Die Bedeutung der Bindungstheorie für das pädagogische Denken und Handeln - Konsequenzen für die pädagogische Arbeit