Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesundheitswesen Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
40 KB
Methode: Praktisch korrekte Durchführung der hygienischen Händedesinfektion - Arbeitszeit: 45 min
, Checkliste, Hygienische Händedesinfektion, Händedesinfektion
Lehrprobe Die Hauptintention der Stunde besteht darin, dass sich die Lernenden auf Grundlage eines Informationstextes eine Checkliste zur fachgerechten hygienischen Händedesinfektion erarbeiten. Anschließend die Durchführung anhand der Checkliste.
, Checkliste, Hygienische Händedesinfektion, Händedesinfektion
Lehrprobe Die Hauptintention der Stunde besteht darin, dass sich die Lernenden auf Grundlage eines Informationstextes eine Checkliste zur fachgerechten hygienischen Händedesinfektion erarbeiten. Anschließend die Durchführung anhand der Checkliste.
Gesundheitswesen Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
42 KB
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min
, Immunisierung, Schutzimpfungen
Lehrprobe Die Hauptintention der heutigen Stunde liegt darin, dass sich die Lernenden in kooperativer Partnerarbeit das Funktionsprinzip der aktiven sowie passiven Immunisierung erarbeiten.
, Immunisierung, Schutzimpfungen
Lehrprobe Die Hauptintention der heutigen Stunde liegt darin, dass sich die Lernenden in kooperativer Partnerarbeit das Funktionsprinzip der aktiven sowie passiven Immunisierung erarbeiten.
Gesundheitswesen Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
37 KB
Methode: Die Hauptintention der Stunde besteht darin, dass die Lernenden am Ende der Stunde den Aufbau einer Nervenzelle erläutern und die Bestandteile einer Nervenzelle anhand eines Lückentextes inhaltlich ri - Arbeitszeit: 45 min
, Nervensystem, Nervenzellen: Aufbau
Die Lernenden erweitern ihre Kenntnisse über den Aufbau einer Nervenzelle, indem sie mithilfe eines Informationstextes einen Lückentext ausfüllen, um anschließend ihr neu erworbenes Wissen an einer Abbildung anzuwenden.
, Nervensystem, Nervenzellen: Aufbau
Die Lernenden erweitern ihre Kenntnisse über den Aufbau einer Nervenzelle, indem sie mithilfe eines Informationstextes einen Lückentext ausfüllen, um anschließend ihr neu erworbenes Wissen an einer Abbildung anzuwenden.
Gesundheitswesen Kl. B1, Berufliche Schulen, Sachsen
1,64 MB
Berufliche Bildung, Gesundheitswesen, MFA
Lehrprobe ausführlicher Unterrichtsentwurf, bewertet als sehr gut
Lehrprobe ausführlicher Unterrichtsentwurf, bewertet als sehr gut
Gesundheitswesen Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Berufsschule, Zahnmed
Die Hygienische Händedesinfektion erarbeiten
, Berufsschule, Zahnmed
Die Hygienische Händedesinfektion erarbeiten
Gesundheitswesen Kl. B2, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
3,75 MB
Methode: Gruppenpuzzle
, Antikonzeption, Medizinische Fachangestellte, Unterrichtsentwurf, Verhütungsmethoden
Die Unterrichtseinheit orientiert sich an der Anatomie und Funktion des Genitaltrakts von Männern und Frauen und den dazugehörigen Erkrankungen. Die Unterrichtsstunde befasst sich mit dem Thema „Sicher verhüten, aber wie? – Formen der Antikonzeption
, Antikonzeption, Medizinische Fachangestellte, Unterrichtsentwurf, Verhütungsmethoden
Die Unterrichtseinheit orientiert sich an der Anatomie und Funktion des Genitaltrakts von Männern und Frauen und den dazugehörigen Erkrankungen. Die Unterrichtsstunde befasst sich mit dem Thema „Sicher verhüten, aber wie? – Formen der Antikonzeption
Gesundheitswesen Kl. B2, Berufliche Schulen, Bayern
1,44 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Lazarus, Stress
Lehrprobe
, Lazarus, Stress
Lehrprobe
Gesundheitswesen Kl. B2, Berufliche Schulen, Bayern
1,19 MB
Methode: Fallorientes Lernen - Arbeitszeit: 90 min
, Entlassung, Generalistik
Lehrprobe
, Entlassung, Generalistik
Lehrprobe
Gesundheitswesen Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
2,65 MB
Methode: Strukturlegetechnik
, Erste Hilfe, Kinderpflege, Verbrennungen
Lehrprobe Der UPP Entwurf ist von der Berufsfachschule Kinderpflege im zweiten Ausbildungsjahr. Die SuS erarbeiten mithilfe eines Comics , einem Fachtext und Kärtchen einen eigenen Handlungsablauf zur ersten Hilfe bei Verbrennungen und Verbrühungen
, Erste Hilfe, Kinderpflege, Verbrennungen
Lehrprobe Der UPP Entwurf ist von der Berufsfachschule Kinderpflege im zweiten Ausbildungsjahr. Die SuS erarbeiten mithilfe eines Comics , einem Fachtext und Kärtchen einen eigenen Handlungsablauf zur ersten Hilfe bei Verbrennungen und Verbrühungen
Gesundheitswesen Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
3,89 MB
Herz-Kreisslauf, Puls, Pulsfrequenz
Die SuS führen eine Pulsfrequenzmessung durch und interpretieren diese.
Die SuS führen eine Pulsfrequenzmessung durch und interpretieren diese.
Gesundheitswesen Kl. B1, Berufliche Schulen, Sachsen-Anhalt
2,22 MB
Methode: Zuordnung durch Informationstexte und Tafelbild mit entsprechenden Bildern - Arbeitszeit: 45 min
, Erkrankungen Skelettsystem, Knochenschwund, Osteoporose Unterricht, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Ein 45 minütiger Unterricht, der mit einer Fallsituation einer Patienten beginnt und eine Osteoporose aufgrund der Symptome und anderen Merkmalen von den SuS mithilfe von Informationstexten diagnostiziert werden soll u Risikofaktoren ermittelt werden
, Erkrankungen Skelettsystem, Knochenschwund, Osteoporose Unterricht, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Ein 45 minütiger Unterricht, der mit einer Fallsituation einer Patienten beginnt und eine Osteoporose aufgrund der Symptome und anderen Merkmalen von den SuS mithilfe von Informationstexten diagnostiziert werden soll u Risikofaktoren ermittelt werden
Gesundheitswesen Kl. B3, Berufliche Schulen, Mecklenburg-Vorpommern
2,43 MB
Methode: Lehrprobe
, Anatomie und Physiologie des Herzens, Lehrprobe, Strukturlegetechnik, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Erregungsbildungs- und leitungssystem am Herzen anhand eines Strukturlegeplans
, Anatomie und Physiologie des Herzens, Lehrprobe, Strukturlegetechnik, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Erregungsbildungs- und leitungssystem am Herzen anhand eines Strukturlegeplans
Gesundheitswesen Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
426 KB
Methode: kooperative Lernarragements - Arbeitszeit: 90 min
, Pflege, Stuhl, Stuhlbeobachtung
Durch kooperative Lernarragements werden die Stuhlbeobachtungskriterien in der Pflege aufgearbeitet.
, Pflege, Stuhl, Stuhlbeobachtung
Durch kooperative Lernarragements werden die Stuhlbeobachtungskriterien in der Pflege aufgearbeitet.
Gesundheitswesen Kl. B2, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
809 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ablehenen der AHB, abulante Pflege, Emotinalisierung, Geschäftsfähigkeit, LF7/LS3, moralischer Stress, moralisches Dilemma in der abulanten Pflege, Unwirksame Adhärenz, Verträge, Kaufvertrag, Störungen von Kaufverträgen, Mahnverfahren, Zahlungsverkehr
Lehrprobe Umgang mit moralischem Stress und unwirksamer Adhärenz
, Ablehenen der AHB, abulante Pflege, Emotinalisierung, Geschäftsfähigkeit, LF7/LS3, moralischer Stress, moralisches Dilemma in der abulanten Pflege, Unwirksame Adhärenz, Verträge, Kaufvertrag, Störungen von Kaufverträgen, Mahnverfahren, Zahlungsverkehr
Lehrprobe Umgang mit moralischem Stress und unwirksamer Adhärenz
Gesundheitswesen Kl. B1, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
518 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Geschäftsfähigkeit, Kommunikation, Konflikte, Teamarbeit, Verträge, Kaufvertrag, Störungen von Kaufverträgen, Mahnverfahren, Zahlungsverkehr
Lehrprobe Konflikte im Team
, Geschäftsfähigkeit, Kommunikation, Konflikte, Teamarbeit, Verträge, Kaufvertrag, Störungen von Kaufverträgen, Mahnverfahren, Zahlungsverkehr
Lehrprobe Konflikte im Team
Gesundheitswesen Kl. B2, Berufliche Schulen, Berlin
24 KB
Methode: Thema Stress/ 60 min als Lehrprobe vorbereitet/ folgende Unterrichte in Planung - Arbeitszeit: 60 min
, burnout, Stress, Stressreaktion
SuS lernen Stress als neutrales Befinden kenne, welches in seinen physiologischen Reaktionen Funktionen erfüllt. Dies wird mit der ursprüngliche Funktion von Stress (Flucht und Angriff) erläutert. Im Anschluss wird die problematische Seite erörtert
, burnout, Stress, Stressreaktion
SuS lernen Stress als neutrales Befinden kenne, welches in seinen physiologischen Reaktionen Funktionen erfüllt. Dies wird mit der ursprüngliche Funktion von Stress (Flucht und Angriff) erläutert. Im Anschluss wird die problematische Seite erörtert
Gesundheitswesen Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
119 KB
Methode: handlungsorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Balsenentzündung, zystitis, zystitis
Bei dem Inhalt Handel es sich um einen Unterrichtsentwurf Zum Thema Zystitis (Blasenentzündung) für eine 11. Klasse Medizinische Fachangestellte im Fach Behandlungsassistenz zum Lernfeld 8: Urogenitalsystem, Erkrankungen vorbeugen
, Balsenentzündung, zystitis, zystitis
Bei dem Inhalt Handel es sich um einen Unterrichtsentwurf Zum Thema Zystitis (Blasenentzündung) für eine 11. Klasse Medizinische Fachangestellte im Fach Behandlungsassistenz zum Lernfeld 8: Urogenitalsystem, Erkrankungen vorbeugen
Gesundheitswesen Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
4,35 MB
Methode: Think - Pair - Share
, Fruchtnektare, Fruchtsaftgetränke, Fruchtsäfte, Fruchtsäfte, FruchtnektareFruchtsaftgetränke, Ge-tränke herstellen, Getränke herstellen, Lernfeld 9, Nährstoffe
Lehrprobe
, Fruchtnektare, Fruchtsaftgetränke, Fruchtsäfte, Fruchtsäfte, FruchtnektareFruchtsaftgetränke, Ge-tränke herstellen, Getränke herstellen, Lernfeld 9, Nährstoffe
Lehrprobe
Gesundheitswesen Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
324 KB
Methode: Selbsterfahrung, LearningApp - Arbeitszeit: 1200 min
, Grünholzfraktur Selbsterfahrung Frakturenzeichen
S. erarbeiten Grundlagenwissen zur pflegerischen Versorgung v. Kindern mit Grünholzfraktur; kennen Abgrenzung v. sicheren/unsicheren Frakturenzeichen. Durch Selbsterfahrung erkennen S. Unterschied zw. einer Fraktur im Kindesalter/ Erwachsenalter
, Grünholzfraktur Selbsterfahrung Frakturenzeichen
S. erarbeiten Grundlagenwissen zur pflegerischen Versorgung v. Kindern mit Grünholzfraktur; kennen Abgrenzung v. sicheren/unsicheren Frakturenzeichen. Durch Selbsterfahrung erkennen S. Unterschied zw. einer Fraktur im Kindesalter/ Erwachsenalter
Gesundheitswesen Kl. B3, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
1,05 MB
Altenpflegehilfe, Beobachtung, Pflege, Urin
Lehrprobe Es werden die Beobachtungskriterien des Urins an die Schüler einer Helferklasse herangetragen. Beginnend mit einem Fallbeispiel mit eigener Erarbeitung im Gruppenpuzzle
Lehrprobe Es werden die Beobachtungskriterien des Urins an die Schüler einer Helferklasse herangetragen. Beginnend mit einem Fallbeispiel mit eigener Erarbeitung im Gruppenpuzzle