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Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
252 KB
Berufsschule, Medien, Medienfunktionen, Mediennutzung, zahnmedizinische Fachangestellte
Die Stunde wurde für eine Berufsschulklasse im 1. Lehrjahr entwickelt, in der viele SuS Deutsch als Zweitsprache sprechen. Ziel ist es, verschiedene Funktionen der Medien zu erarbeiten und die eigene Mediennutzung zu reflektieren.
Die Stunde wurde für eine Berufsschulklasse im 1. Lehrjahr entwickelt, in der viele SuS Deutsch als Zweitsprache sprechen. Ziel ist es, verschiedene Funktionen der Medien zu erarbeiten und die eigene Mediennutzung zu reflektieren.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
7,84 MB
Methode: Politische Urteilsbildung
, Bedürfnisse, Fachabitur, Höhere Berufsfachschule, Politische Urteilsbildung, Pro-Contra-Diskussion, Werbeverbot
Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe im Fach Sozialkunde wurde im Rahmen des Themas Bedürfnisse die politische Urteilskompetenz einer Höheren Berufsfachschule am Beispiel des Werbeverbots für ungesunde Lebensmittel mittels einer Pro-Contra-Diskussion gefördert.
, Bedürfnisse, Fachabitur, Höhere Berufsfachschule, Politische Urteilsbildung, Pro-Contra-Diskussion, Werbeverbot
Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe im Fach Sozialkunde wurde im Rahmen des Themas Bedürfnisse die politische Urteilskompetenz einer Höheren Berufsfachschule am Beispiel des Werbeverbots für ungesunde Lebensmittel mittels einer Pro-Contra-Diskussion gefördert.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
4,78 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklungshilfe, Entwicklungspolitik, Globalisierung
Lehrprobe In der vorliegenden Stunde sollen die Schülerinnen und Schüler Maßnahmen und Ziele deutscher Entwicklungspolitik aus Schaubildern und einer Rede von Walter Scheel herausarbeiten und hinsichtlich ihrer Ergebnisse beurteilen.
, Entwicklungshilfe, Entwicklungspolitik, Globalisierung
Lehrprobe In der vorliegenden Stunde sollen die Schülerinnen und Schüler Maßnahmen und Ziele deutscher Entwicklungspolitik aus Schaubildern und einer Rede von Walter Scheel herausarbeiten und hinsichtlich ihrer Ergebnisse beurteilen.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Methode: Das Thema des Unterrichtsvorhabens lautet: „Zu viele Kinder, zu wenige Fachkräfte – wie kann ich als Kinderpflegerin gegen diesen Notstand politisch aktiv werden?“ Erarbeitung und Bewertung verschiede - Arbeitszeit: 45 min
, Fachpersonalmangel, Kinderpflege, Kita, Notstand, partizipation, Partizipationsformen, Politik
Lehrprobe „Zu viele Kinder, zu wenige Fachkräfte – wie kann ich als Kinderpflegerin gegen diesen Notstand politisch aktiv werden?“ Erarbeitung und Bewertung verschiedener Partizipationsformen zur Beeinflussung politischer Entscheidungsprozesse.
, Fachpersonalmangel, Kinderpflege, Kita, Notstand, partizipation, Partizipationsformen, Politik
Lehrprobe „Zu viele Kinder, zu wenige Fachkräfte – wie kann ich als Kinderpflegerin gegen diesen Notstand politisch aktiv werden?“ Erarbeitung und Bewertung verschiedener Partizipationsformen zur Beeinflussung politischer Entscheidungsprozesse.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
894 KB
Methode: Gruppenarbeit differenziert nach Leistungsniveau
, Extremismus, Konfliktlinien, Politik
Lehrprobe Zweidimensionales Konfliktlinienmodell "Bereich pol. Positionen" genannt. Erarbeitet und anschließend verschiedene Positionen dem Modell zugeordnet. Zwei Beispiele für (teils) extremistische Positionen dabei (Antifa & Dritter Weg).
, Extremismus, Konfliktlinien, Politik
Lehrprobe Zweidimensionales Konfliktlinienmodell "Bereich pol. Positionen" genannt. Erarbeitet und anschließend verschiedene Positionen dem Modell zugeordnet. Zwei Beispiele für (teils) extremistische Positionen dabei (Antifa & Dritter Weg).
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
4,48 MB
Antrag Angebot Kaufvertrag Bindungsfristen
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
1,35 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Basisbaustein, BF1, Geschäftsfähigkeit, Taschengeldparagraph, Verträge, Kaufvertrag, Störungen von Kaufverträgen, Mahnverfahren, Zahlungsverkehr
Lehrprobe Kaufverträge - Taschengeldparagraph
, Basisbaustein, BF1, Geschäftsfähigkeit, Taschengeldparagraph, Verträge, Kaufvertrag, Störungen von Kaufverträgen, Mahnverfahren, Zahlungsverkehr
Lehrprobe Kaufverträge - Taschengeldparagraph
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
6,18 MB
Methode: Pro-Contra-Diskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Politische Urteilsbildung, Videoüberwachung
Lehrprobe 45-minütige arbeitsteilige Erarbeitung von vollständigen Argumenten. Pro-Contra-Diskussion mit anschließender politischer Urteilsbildung auf Basis von Sach- und Werturteilen.
, Politische Urteilsbildung, Videoüberwachung
Lehrprobe 45-minütige arbeitsteilige Erarbeitung von vollständigen Argumenten. Pro-Contra-Diskussion mit anschließender politischer Urteilsbildung auf Basis von Sach- und Werturteilen.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
476 KB
Methode: Talkshow zum Thema Direkte Demokratie
, Demokratie, Direkte Demokratie, Politische Beteiligung, Talkshow
SchülerInnen bereiten eine Talkshow vor zum Thema: Sollte es mehr direkte Demokratie auf Bundesebene geben?
, Demokratie, Direkte Demokratie, Politische Beteiligung, Talkshow
SchülerInnen bereiten eine Talkshow vor zum Thema: Sollte es mehr direkte Demokratie auf Bundesebene geben?
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
93 KB
Bürgerversicherung, Podiumsdiskussion
Lehrprobe Podiumsdiskussion „Kann die Bürgerversicherung eine gerechte medizinische Versorgung der Bevölkerung gewährleisten?"
Lehrprobe Podiumsdiskussion „Kann die Bürgerversicherung eine gerechte medizinische Versorgung der Bevölkerung gewährleisten?"
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
158 KB
Methode: Partnerarbeit und Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min
, DDR, HM, IM, MfS, Politik, Stasi, Täter
SuS lernen die Arbeitsweise der Stasi kennen, versetzten sich in die Opfer, aber auch die Täter und versuchen eine Antwort auf den Frage zu finden, ob es den Täter gab.
, DDR, HM, IM, MfS, Politik, Stasi, Täter
SuS lernen die Arbeitsweise der Stasi kennen, versetzten sich in die Opfer, aber auch die Täter und versuchen eine Antwort auf den Frage zu finden, ob es den Täter gab.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
1,21 MB
Methode: Gruppenarbeit zum Thema "Entstehung der Sozialversicherung"
, Arten der Sozialversicherung, Sozialversicherung
Hier geht es um die Entstehung der SV und die 5 Säulen, plus deren Leistung und die Frage, wer sie bezahlt. Die einzelnen Versicherung müssen angepasst werden, da sich die Beitragssätze ändern, teilweise auch die Leistungen.
, Arten der Sozialversicherung, Sozialversicherung
Hier geht es um die Entstehung der SV und die 5 Säulen, plus deren Leistung und die Frage, wer sie bezahlt. Die einzelnen Versicherung müssen angepasst werden, da sich die Beitragssätze ändern, teilweise auch die Leistungen.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Hessen
487 KB
Methode: Politik und Wirtschaft - Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitszeugnis
Lehrprobe SuS vergleichen Arbeitszeugnisse und erarbeiten die Formulierungen aus den Arbeitszeugnissen
, Arbeitszeugnis
Lehrprobe SuS vergleichen Arbeitszeugnisse und erarbeiten die Formulierungen aus den Arbeitszeugnissen
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
497 KB
Methode: Kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Berufsausbildung, Berufsbildungsbildungsgesetz, Berufsschule, Duales Berufsausbildungssystem, kooperative Gruppenarbeit, Rechte und Pflichten im Jugendalter, Think-Pair-Share
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich im Rahmen einer kooperativen Gruppenarbeit mithilfe des Berufsbildungsgesetzes die Rechte und Pflichte der an der Ausbildung Beteiligten.
, Berufsausbildung, Berufsbildungsbildungsgesetz, Berufsschule, Duales Berufsausbildungssystem, kooperative Gruppenarbeit, Rechte und Pflichten im Jugendalter, Think-Pair-Share
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich im Rahmen einer kooperativen Gruppenarbeit mithilfe des Berufsbildungsgesetzes die Rechte und Pflichte der an der Ausbildung Beteiligten.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
1,99 MB
Methode: Kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Betriebsrat, Betriebsverfassungsgesetz, kooperative Gruppenarbeit, Rechte, Think-Pair-Share
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in einer kooperativen Gruppenarbeit im Rahmen von Think-Pair-Share die Rechte des Betriebsrats anhand des Betriebsverfassungsgesetz.
, Betriebsrat, Betriebsverfassungsgesetz, kooperative Gruppenarbeit, Rechte, Think-Pair-Share
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in einer kooperativen Gruppenarbeit im Rahmen von Think-Pair-Share die Rechte des Betriebsrats anhand des Betriebsverfassungsgesetz.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
2,58 MB
Methode: Poetry-Slam-Analyse - Arbeitszeit: 90 min
, Depressionen, Poetry Slam
Lehrprobe Depressionen, Poetry Slam, Heilerziehungspflege, Berufsbezug fehlt, 1. UB
, Depressionen, Poetry Slam
Lehrprobe Depressionen, Poetry Slam, Heilerziehungspflege, Berufsbezug fehlt, 1. UB
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
1,25 MB
Methode: Selbstreflexion nach Gibb; Rollenspiele; Informationsmaterial hätte konkretisiert werden können, um zielführendere Rollenspiele zu generieren - Arbeitszeit: 90 min
, Paradigmenwechsel, rollenspiele
Lehrprobe Rollenspiele zu Rollen, Berufsrolle, Klientenrolle, Paradigmenwechsel
, Paradigmenwechsel, rollenspiele
Lehrprobe Rollenspiele zu Rollen, Berufsrolle, Klientenrolle, Paradigmenwechsel
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
151 KB
Methode: Rollenspiel
, Tarifautonomie, Tarifvertrag
Lehrprobe Simulation einer Tarifverhandlung
, Tarifautonomie, Tarifvertrag
Lehrprobe Simulation einer Tarifverhandlung
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,88 MB
Methode: Rollenspiel
, Break_Even_Point
Lehrprobe drei Möglichkeiten zur Ermittlung des Break Even Points
, Break_Even_Point
Lehrprobe drei Möglichkeiten zur Ermittlung des Break Even Points
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
1,39 MB
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 90 min
, Altenpflege Depressionen innere Haltung Szenisches Spiel, Depressionen Altenpflege Szenisches Spiel, PND Bioethik Debatte
Lehrprobe 2. gUB im Rahmen des Referendariats
, Altenpflege Depressionen innere Haltung Szenisches Spiel, Depressionen Altenpflege Szenisches Spiel, PND Bioethik Debatte
Lehrprobe 2. gUB im Rahmen des Referendariats