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Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
582 KB
Jugendliche und Konsum, manipulative Werbung
Lehrprobe Schülerinnen analysieren Werbung, lernen Kaufkriterien und Verkaufsstrategien kennen und entwickeln ein Bewusstsein für Risiken von Vermarktung.
Lehrprobe Schülerinnen analysieren Werbung, lernen Kaufkriterien und Verkaufsstrategien kennen und entwickeln ein Bewusstsein für Risiken von Vermarktung.
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,46 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Kinderwahlrecht, Lehrprobe, Wahlrecht
Lehrprobe
, Kinderwahlrecht, Lehrprobe, Wahlrecht
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
102 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bürgerentscheid, Direkte Demokratie, Kommunale Ebene
Lehrprobe
, Bürgerentscheid, Direkte Demokratie, Kommunale Ebene
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
50 KB
Klassensprecher, Mitbestimmung, Schule, Schülerrat, Schülerversammlung, Wahlen
Lehrprobe strukturelle Mitbestimmung visualisiert
Lehrprobe strukturelle Mitbestimmung visualisiert
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
452 KB
Arbeitszeit: 45 min
, BGB 110, Gesetze, Klasse 8, Mensch als Rechtsobjekt, Recht, Regeln, Sozialkunde, Taschengeldparagraph
Lehrprobe Jugendliche und das Recht - was darf ich mit meinem Taschengeld kaufen?
, BGB 110, Gesetze, Klasse 8, Mensch als Rechtsobjekt, Recht, Regeln, Sozialkunde, Taschengeldparagraph
Lehrprobe Jugendliche und das Recht - was darf ich mit meinem Taschengeld kaufen?
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
540 KB
Methode: Gedankenexperiment - Arbeitszeit: 45 min
, Gesetze, Klasse 8, Mensch als Rechtsobjekt, Recht, Regeln, Sozialkunde
Lehrprobe Benotete Lehrprobe in einer 8. Klasse im Fach Sozialkunde. Das Thema der Unterrichtsreihe ist der Mensch als Rechtssubjekt mit der hier vorliegenden Einführungsstunde.
, Gesetze, Klasse 8, Mensch als Rechtsobjekt, Recht, Regeln, Sozialkunde
Lehrprobe Benotete Lehrprobe in einer 8. Klasse im Fach Sozialkunde. Das Thema der Unterrichtsreihe ist der Mensch als Rechtssubjekt mit der hier vorliegenden Einführungsstunde.
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
112 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fördern und Fordern, Integration, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Das Konzept der Bundesregierung "Fördern und Fordern" untersuchen
, Fördern und Fordern, Integration, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Das Konzept der Bundesregierung "Fördern und Fordern" untersuchen
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
133 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fluchtroute, Flüchtling, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren, Tagebucheintrag
Lehrprobe Perspektivenwechsel, indem die SuS sich in einen Flüchtling hineinversetzen
, Fluchtroute, Flüchtling, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren, Tagebucheintrag
Lehrprobe Perspektivenwechsel, indem die SuS sich in einen Flüchtling hineinversetzen
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
62 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Migrationsgründe erkennen und diese in Push und Pull Faktoren unterteilen
, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Migrationsgründe erkennen und diese in Push und Pull Faktoren unterteilen
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
604 KB
Methode: Präkonzepte hinterfragen
, Demografischer Wandel, Integration, Integrationbegriff, Merkel, Migration, Präkonzepte
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich begrifflich und inhaltlich mit dem Thema (dem Begriff) Integration auseinander und reflektieren abschließend ihre eigenen Vorstellungen
, Demografischer Wandel, Integration, Integrationbegriff, Merkel, Migration, Präkonzepte
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich begrifflich und inhaltlich mit dem Thema (dem Begriff) Integration auseinander und reflektieren abschließend ihre eigenen Vorstellungen
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
2,16 MB
Jugendkriminalität Fallbeispiel Gerichtverhandlung
Lehrprobe Reihe und ausgearbeitete Stunde zum Thema Jugendkriminalität an einem Fallbeispiel.
Lehrprobe Reihe und ausgearbeitete Stunde zum Thema Jugendkriminalität an einem Fallbeispiel.
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
570 KB
Methode: Urteilsquadrat
, Nährwertampel
Es handelt sich um eine Urteilsbildungsstunde zu der Leitfrage: Sollte in Deutschland die Nährwertampel für Lebensmittel eingeführt werden?
, Nährwertampel
Es handelt sich um eine Urteilsbildungsstunde zu der Leitfrage: Sollte in Deutschland die Nährwertampel für Lebensmittel eingeführt werden?
Wie funktioniert die Marktwirtschaft? Konsum, Produktion und Wettbewerb im Modell und in der Realitä
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
2,54 MB
dm, Konsument, Markt, Schlecker, Unternehmen, Wettbewerb
Lehrprobe Stundenfrage: Welche Wettbewerbsstrategien führen zum Kundengewinn und Unternehmenserfolg? (Vergleich zwischen Schlecker und dm)
Lehrprobe Stundenfrage: Welche Wettbewerbsstrategien führen zum Kundengewinn und Unternehmenserfolg? (Vergleich zwischen Schlecker und dm)
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
1,22 MB
Konfliktanalyse Kommunalpolitik
Lehrprobe Unterrichtsentwurf/Lehrpobe im Berreich Kommunalpolitik. SchülerInnen sollen politisches Handeln von Kommunalpolitker im Rahmen einer Konfliktanalyse untersuchen. Neubau oder Abriss der Stadtbrücke in Lerverkusen??!
Lehrprobe Unterrichtsentwurf/Lehrpobe im Berreich Kommunalpolitik. SchülerInnen sollen politisches Handeln von Kommunalpolitker im Rahmen einer Konfliktanalyse untersuchen. Neubau oder Abriss der Stadtbrücke in Lerverkusen??!
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,88 MB
Taschengeldparagraph
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,21 MB
Geldpolitik, Was ist Geld, Wirtschaft
Lehrprobe Bewertung PoWi: Oberer guter Bereich (Texte zu schwer für 8er; mehr Anschaulichkeit) Bewertung LLG: Sehr guter Bereich (nichts zu beanstanden)
Lehrprobe Bewertung PoWi: Oberer guter Bereich (Texte zu schwer für 8er; mehr Anschaulichkeit) Bewertung LLG: Sehr guter Bereich (nichts zu beanstanden)
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,10 MB
Jugendarbeitsschutzgesetz
Die Lernenden erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie ein Fallbeispiel zum Jugendarbeitsschutzgesetz systematisch mit der Fallanalyse und in der kooperativen Lernform Think-Pair-Share untersuchen und bahnen ihre Urteilskompetenz an, indem sie aufgrund
Die Lernenden erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie ein Fallbeispiel zum Jugendarbeitsschutzgesetz systematisch mit der Fallanalyse und in der kooperativen Lernform Think-Pair-Share untersuchen und bahnen ihre Urteilskompetenz an, indem sie aufgrund
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
742 KB
GUB Politik/ Wirtschaft zum Themenbereich Konsumentscheidungen Jugendlicher am Beispiel Primark. Lehprobe
Lehrprobe GUB, welcher zwischen sehr gut und gut eingeordnet wurde. Die Lehrprobe ist im Themenkomplex "Konsumentscheidungen Jugendlicher" gezeigt worden und setzt sich kritisch mit der den Produktionsstandorten von Primark auseinander.
Lehrprobe GUB, welcher zwischen sehr gut und gut eingeordnet wurde. Die Lehrprobe ist im Themenkomplex "Konsumentscheidungen Jugendlicher" gezeigt worden und setzt sich kritisch mit der den Produktionsstandorten von Primark auseinander.
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
249 KB
Politik, politische Partizipation, Wahlrecht, Wahlrecht ab 16, Wahlsystem
Lehrprobe Wahlen ab 16 – (k)ein Gewinn für die Demokratie? Hauptintention: Die Schülerinnen und Schüler erläutern Pro- und Kontraargumente zum Wahlrecht ab 16 und nehmen begründet dazu Stellung. Inkl. allem Material für die Stunde + Methodik und Didaktik
Lehrprobe Wahlen ab 16 – (k)ein Gewinn für die Demokratie? Hauptintention: Die Schülerinnen und Schüler erläutern Pro- und Kontraargumente zum Wahlrecht ab 16 und nehmen begründet dazu Stellung. Inkl. allem Material für die Stunde + Methodik und Didaktik
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,95 MB
Konsumentscheidungen Jugendlicher
Lehrprobe Lehrprobe zur kritischen Hinterfragung des aktuell eingeführten Recyclingsystems von Kleidung durch H&M
Lehrprobe Lehrprobe zur kritischen Hinterfragung des aktuell eingeführten Recyclingsystems von Kleidung durch H&M